Edition: Suche...
15.12.2010 um 12:07 Uhr
Lee schockt die Baseballwelt
Was in der Nacht von Montag auf Dienstag als ein Gerücht auf der Internetplattform Twitter begann ist nun Realität und somit die größte Story der Baseball Offseason.
Der Starpitcher Cliff Lee entschied sich den Texas Rangers und den New York Yankees im Vertragspoker die kalte Schulter zu zeigen und unterschrieb völlig überraschend bei den Philadelphia Phillies.
Lee unterschrieb einen 5 Jahres Vertrag in dessen Verlauf er insgesamt 120 Millionen Dollar verdienen wird. Das Angebot der Yankees betrug 154 Millionen für 7 Jahre, doch Lee lehnte ab um in Philadelphia zu spielen.

Diese Entscheidung wirft eine Menge Fragen auf, im folgenden werde ich versuchen einige davon zu beantworten.

1. Wieso hat Cliff Lee sich für die Phillies entschieden obwohl die Yankees ihm mehr Geld anboten?

Hier spielen meiner Meinung nach mehrere Faktoren eine Rolle, also Schritt für Schritt.

a) Lee hat in Philadelphia dieses Jahr eine größere Chance die World Series zu gewinnen als in NY.
Da Cliff Lee noch keinen Ring besitzt ist wird dies eine seiner größten Prioritäten sein. Der Sieg der Gaints dieses Jahr hat eindeutig gezeigt, dass die World Series zum größten Teil durch Pitching entschieden wird. In Phillie ist Cliff Lee nun Mitglied im fraglos besten Pitching Staff der Liga, in NY wäre Lee zweiter Starter ein einer Pitching Rotation gewesen, die nach CC Sabathia zum größten Teil aus Fragezeichen besteht.

b) Cliff Lee war bereits in Philadelphia und versteht sich gut mit seinen Mitspielern.
Dieser Grund ist offensichtlich, wer würde nicht gerne in einer Firma arbeiten in der er mit fast allen Kollegen gut befreundet ist.

c) Die Yankees haben sich mit ihrer Handhabung der Jeter Vertragsverhandlungen selbst geschadet.
Würdet ihr gerne für ein Unternehmen arbeiten, das ihren verdientesten Mitarbeiter öffentlich bloßstellt, das einem Mitarbeiter, der in den letzten Jahren mehr als jeder andere für das Unternehmen getan hat über die Presse mitteil er wäre wertlos und sollte sich doch nach einem andern Job umsehen? Nein? Gut ich auch nicht.

d) Cliff Lees Frau wurde in Playoffs von Yankee Fans bespuckt.
Dieses Verhalten ist so dumm, dass es nicht einmal einen Kommentar verdient. Vor allem wenn man bedenket, das zu diesem Zeitpunkt bereits klar war, dass die Yankees Interesse an Cliff Lee hatten.

e) Die Medien in New York sind knallhart und könnten ein großes Problem damit haben, dass Cliff Lee nie nach einer verkürzten Ruhephase spielt.
Cliff Lee pitcht prinzipiell nicht mit nur drei Tagen Ruhe. In New York könnte er aufgrund der instabilen Rotation in den Playoffs oder in einem engen Kampf um die Division schnell in eine Situation kommen die dies erfordern . Die Rotation der Phillies ist nun so tief, das Cliff Lee nicht in einem Situation kommt, in der es Sinn machen würde ihn nach nur drei Tagen Ruhe starten zu lassen.


2. Was bedeutet das Versagen im Poker um Cliff Lee für die Stellung der Yankees?

Diese Offseason haben die Yankees zwei Eigenschaften verloren, die ihnen stets eine Sonderstellung in der MLB gesichert haben:

1. Die Yankees galten immer als Team ohne Budget, als Gelddruckmaschine. Dieser Status verschaffte ihnen stets eine Sonderstellung in jeder Verhandlung. Durch ihr Verhalten in den Verhandlungen mit Derek Jeter haben sie diesen Status verloren.
2. Die Yankees haben stets jeden Free Agent bekommen den sie wirklich wollten. Die jüngsten Beispiel sind CC Sabathia, Mark Texaira, und Alex Rodriguez. Doch auch diesen Status haben die Yankees nun verloren als ihnen mit Cliff Lee ihr absoluter Wunschkandidat verwehrt blieb.
Es steht außer Frage, dass die Yankees immer noch der mächtigste Franchise in der MLB sind doch beginnt ihr Panzer der ihnen in den letzten Jahren eine Aura von Unverwundbarkeit garantierte nach dem Tod von Steinbrenner langsam zu rosten.

3. Wie gut ist die neue Rotation der Phillies wirklich?

Als erstes werfen wir einen Blick auf die Rotation der Phillies zusammen mit ihren Statistiken aus der letzten Saison:
1. Roy Halladay W-L: 21-10, ERA: 2.44
2. Cliff Lee W-L: 12-9, ERA: 3.18
3. Roy Oswald W-L: 13-13, ERA: 2.76
4. Cole Hamels W-L: 12-11, ERA: 3.06
5. Joe Blanton W-L: 9-6, ERA: 4.82

Es steht außer Frage, dass Hallady und Cliff Lee zu den besten in ihrem Job zählen werfen wir also einen Blick auf Roy Oswald den dritten Starter der Phillies. Ich bin die Liste der Opening Day Starter der Saison 2010 durchgegangen um herauszufinden in wie vielen anderen Teams Roy Oswald der beste Pitcher der Rotation wäre. Das Ergebnis ist beeindruckend, nur 4 Teams in der MLB haben einen Pitcher der eindeutig besser ist als Oswalt: Ubaldo Jimenez (Colorado Rockies), Josh Johnson (Florida Marlins), Tim Lincecum (SF Gaints), CC Sabathia (NY Yankees).
Betrachtet man nun noch einige weitere Stats wird weiter deutlich wie gut die Rotation der Phillies ist.
- Lee, Oswalt und Halladay waren die drei Spieler mit dem besten WHIP in der letzten Saison.

- Lee hatte die besten Strikeout/Walk Ration in 2010, Halladay die zweitbeste.

- Lee und Halladay erlaubten zusammen nur 48 Walks in über 450 Innings in 2010.
- Halladay pitchte 9 komplette Spiele (1. in der MLB), Lee 7 komplette Spiele (2. In der MLB)

- Oswald und Halladay waren in den Top Ten für ERA in 2010.

- Insgesamt pitchten Halladay (4), Oswalt (2) und Lee (1) sieben Shoutouts in 2010.

Nimmt man nun noch den Fakt hinzu, dass sich in der Phillie Rotation 3 Pitcher befinden die zu einem Punkt ihrer Karriere 20 Spiele gewannen und Cliff Lee und Roy Halladay zusammen Besitzer von 3 CY Young Awards sind sollte klar sein, dass es sich hier nicht nur um die beste Rotation der MLB sonder auch um die beste Rotation der letzten 10 Jahre handelt.
Aufrufe: 3471 | Kommentare: 6 | Bewertungen: 6 | Erstellt:15.12.2010
ø 9.2
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
fortsport
15.12.2010 | 12:10 Uhr
0
0
fortsport : 
15.12.2010 | 12:10 Uhr
0
fortsport : 
Was ist eure Meinung:
Wieso hat Lee sich für die Phillies entschieden?
Verlieren die Yankees langsam ihre Macht?
Sind die Phillies der Topfavorit für die World Series?
0
Zandig
15.12.2010 | 15:34 Uhr
0
0
Zandig : 
15.12.2010 | 15:34 Uhr
0
Zandig : 
Vorneweg: Schöner Blog :)

Warum sich Lee für die Phillies entschieden hat vermag ich nicht zu beurteilen.
Wie von dir auch angesprochen werden die Yankees meiner Meinung nach ihre Vormachtstellung verlieren. Dies hängt so absurd es klingen mag wohl tatsächlich mit Steinbrenners Tod zusammen.
Zur letzten Frage:
Für mich waren sie letztes Jahr schon absoluter Topfavorit auf die World Series. Jetzt ist auch noch Lee dabei...
Hab allerdings keinen genauen Überblick was sich bei den Phillies außerhalb der Pitcher-Position getan hat. Sollte das Team weitestgehend zusammen gehalten worden sein führt die World Series ohne Wenn und Aber über die Phillies!

PS: Jaaaaaaaaaa wie geil ist das denn! Go Phillies :)
0
Proximus
15.12.2010 | 15:40 Uhr
0
0
Proximus : 
15.12.2010 | 15:40 Uhr
0
Proximus : 
Vorweg ein sehr schöner Blog.
Gerade auch für Leute die nicht regelmäßig reinschauen sondern lieber das spiel 11 vs 11 verfolgen
Der Aufbau ist sehr strukturiert und vor allem hast du es geschafft dieses Thema auch für nicht Baseballfans verständlich darzulegen.
Ich jedenfalls bin um einiges schlauer geworden und denke mir, dass Lee einfach bei Phillie die besseren Chancen sieht.
0
mrmaa
15.12.2010 | 16:36 Uhr
0
0
mrmaa : 
15.12.2010 | 16:36 Uhr
0
mrmaa : 
tuht er doch !!!! .. 120 millionen wuerde er nur bekommen , wenn die sechste jahr option gezogen werden wuerde.. ansonsten verdient lee nur 20 millionen im jahr........
0
Amateur
15.12.2010 | 16:45 Uhr
0
0
Amateur : 
15.12.2010 | 16:45 Uhr
0
Amateur : 
Wichtig waere gewesen, nicht nur die Zahlen der letzten Saison aufzufuehren, sondern die Performance die zumindes Halladay, Oswalt und Lee ueber die letzten Jahre gezeigt haben. Erst dann wird einem klar, wie gut diese Rotation wirklich ist. Hamels lasse ich da mal aussen vor, weil er noch nicht soo lange auf diesem Topniveau pitcht. Es werden schon Vergleiche zu den grossen 4 der ´93er Braves SP, Glavine, Maddux, Smoltz und Avery, gezogen. Und das nicht zu Unrecht. Das was fuer die Phils kommende Saison auf dem Mound stehen wird, sucht im Moment seinesgleichen und brauch vom Potential her auch keine historischen Vergleiche zu scheuen.

Die Abteilung Attacke hat allerdings mit dem Weggang von Werth zu den Nats einen entscheidenen Runproducer der letzten Jahre verloren. Grosser Vorteil davon ist aber dass man nun Dominic Brown, der letzte Saison schon mal in die Majors reinschnuppern duerfte, regelmaessige Einsatzzeiten im RF wird geben koennen. Und das der Junge so richtig Talent hat, konnte man da schon erahnen. Dazu kommen Howard, Utley, Rollins und Polanco. So schlecht in man also auch in der Offensive nicht gerade schlecht aufgestellt.

Grosser Verlierer der bisherigen Offseason sind damit zweifelsohne die Yankees. Ihr Ziel Nummer eins, naemlich Lee nicht bekommen. Ziel Nummer zwei, Carl Crawford hat ausgerechnet bei den BoSox unterschrieben, die dazu mit Adrian Gonzalez einen weiteren Hochkaraeter verpflichtet haben. Das wird die Bronx Bomber gehoerig wurmen. Die Offensivabteilung der Yanks gehoert dennoch zum Besten was es in der MLB gibt. Das eigentliche Problem, der Pitching Staff, bleibt allerdings die grosse Schwachstelle. Andere Starting Pitcher, die die Kragenweite der Yankees haben sind bis auf Zach Greinke und evtl. Matt Garza, duenn gesaet. Und bei Greinke kann man sich aufgrund seiner Persoenlichkeit kaum einen Wechsel nach New York vorstellen. Zumal die Royals einiges an (sehr) guten Prospects fuer ihn haben wollen.

Warten wirs ab :)
0
Boiler
16.12.2010 | 12:02 Uhr
0
0
Boiler : any team but yankees
16.12.2010 | 12:02 Uhr
0
Boiler : any team but yankees
als red sox fan hats mich diebisch gefreut, das die yankees ihr prime-offseason-target nicht bekommen haben.

cliff lee sagt 2sachen hätten den ausschlag für die phiellies gegeben: teil einer möglicherweise historischen pitching-rotation zu sein. h2o + lee
und er mag den stil der national league mehr als den der american. möchte hitten, dem anderen pitcher gegenüberstehen...

world series 2011: red sox - phillies !
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Weiros
Artikel:
Weil Barca pleite ist, ist ter Stegen die #2?
29.04.2024, 22:01 Uhr - 3 Kommentare
Hazar_D_God
Artikel:
Vor allem war er nicht nur ein überragenden Verteidiger, sondern auch techni
29.04.2024, 22:01 Uhr - 15 Kommentare
LegendeHE
Artikel:
@hesi: hättest zur Not doppeln sollen, kannst aber spätestens nach dem 2. Di
29.04.2024, 21:52 Uhr - 98 Kommentare
la_mano_de_Dios
Artikel:
Kann es sein das kein User und auch niemand von SPOX das interview gesehen h
29.04.2024, 21:49 Uhr - 161 Kommentare
EmilioGaviria
Artikel:
"trotz Ärger mit Klopp" Wieso "trotz"? Klopp ist nächste Saison weg..
29.04.2024, 21:46 Uhr - 4 Kommentare
la_mano_de_Dios
Artikel:
Der Typ der ne Nu**e als Frau hatte spielt jetzt den moral Apostel :D ich la
29.04.2024, 21:45 Uhr - 5 Kommentare
Moura17
Artikel:
Also der VAR muss jedes Tor kontrollieren und daher hätte er auch den deutli
29.04.2024, 21:44 Uhr - 42 Kommentare
EmilioGaviria
Artikel:
naja, er hat es nicht geschafft für den Führerschein zu lernen. Ihm war klar
29.04.2024, 21:44 Uhr - 11 Kommentare
space_manni
Artikel:
KD ist net mehr als eine schlechte kopie von den Dirk Nowitzki. Die Skills h
29.04.2024, 21:43 Uhr - 46 Kommentare
MarteBlum
Artikel:
ich finde solche Transfers grundsätzlich sinnvoll. Aber es fehlt einfach an
29.04.2024, 21:41 Uhr - 2 Kommentare