Edition: Suche...
Freunde
Videos
Fotos
Favoriten
17.01.2013 um 11:11 Uhr
Labbadia - VfB oder doch ManCity
Bruno Labbadia. Er hat den VfB auf Platz 17 mit gerade mal 12 Punkten vor gut 2 Jahren übernommen. Den Abstieg verhindert, im Jahr darauf trotz erheblicher Einsparungen Stuttgart auf einen Europa League Platz geführt, der VfB sparte weiter und wir sind dennoch noch in allen drei Wettbewerben durchaus gut im Geschäft. Brüno also ein Wundertrainer? Eine Mannschaft die fast abgestiegen ist in die Europa League geführt obwohl 20 Millionen Etat eingespart worden sind, das muss doch ein grandioser Trainer sein!

Dies scheint auch die Überzeugung von Brüno selbst zu sein. Er beschwert sich das er immer die "schlechten" Nachrichten der Kadereinsparungen überbringen muss, wird allerdings kaum müde diese in beinahe JEDEM Interview zu wiederholen. Es solle doch bitte jeder in Deutschland mitbekommen welche Wunderdinge in Stuttgart vollbracht werden.
Wie bei jeder Geschichte gibt es jedoch auch noch eine zweite Variante wie sie erzählt werden kann.
Sicherlich hat er den VfB in einer sehr brenzligen Situation übernommen und ihn vor dem Abstieg bewahrt. Allerdings hat Stuttgart in den letzten Jahren 8 von 10 Mal International gespielt, da wirkt die Europa League Teilnahme auf einmal nicht mehr so mirakulös. Zudem besitzt der VfB immer noch einen der teuersten Kader der Liga, was dazu führt dass Platz 9 nicht unbedingt auf einen Wundertrainer schließen lässt. Dennoch muss auch ich anerkennen dass die Bilanz eines Bruno Labbadia beim VfB Stuttgart durchaus ansprechend ist, doch wie kommt es dann dazu, dass ich lieber heute als morgen einen anderen Trainer auf der Bank in der Mercedes Benz Arena sitzen sehen möchte?

Zum einen das ewige Rumgeheule von Brüno. Der Arme musste doch tatsächlich 20 Millionen einsparen, der Kader bietet seiner Meinung nach wohl gerade noch genug Qualität für Platz 15. Schaut man sich jedoch einmal die Abgänge an fragt man sich doch ernsthaft wen man vermisst bzw. wer nicht adäquat ersetzt worden ist. Ibisevic für Schieber, Pogrebnyak und Marica. Die Quantität mag zurückgegangen sein, die Qualität jedoch wohl kaum. Kvist für Träsch, Maza für Delpierre (Röcker für Maza, habe ihn schon etwas früher geschrieben) etc. Die einzigen Spieler die ich noch wirklich gerne im VfB Trikot sehen würde wären Gebhardt, Bikcacic und Boula. Allerdings war Brüno ja der Meinung sie wären zu jung (Bikcacic) und damit zu schlecht oder einfach so zu schlecht (Gebhart) und leicht von einem Herrn Torun zu ersetzen. Das der Kader deutlich an Qualität eingebüßt hat halte ich persönlich für lächerlich und die ernsthaften Qualitätseinbußen gehen meiner Meinung auf Brüno selbst zurück.

Die Punktausbeute im Jahr 2012 ist sicherlich akzeptabel. Jedoch darf nicht vergessen werden das der VfB viele Punkte seiner überdurchschnittlichen Chancenverwertung zu verdanken hat und so auch Punkte in Spielen mitnehmen konnte, welche man, um es positiv auszudrücken, nicht unbedingt dominiert hat. Wer nach dem Schalke Spiel sich ausgerechnet hatte auf Platz 5 oder 6 zu überwintern (Ich), hätte sich vielleicht schnell noch einmal das Spiel gegen Freiburg ausleihen sollen. Wer dieses Spiel gesehen hat, inklusive der verzweifelten Versuche über die Mittellinie zu kommen ohne den Ball lang nach vorne zu schlagen, fragt sich heute noch warum Fürth eigentlich Letzter ist und nicht der VfB. (Weitere Spielempfehlungen: Hoffenheim, Molde, Molde..). Es soll hierbei nicht unterschlagen werden, dass es auch durchaus ansprechende Darbietungen gab. Allerdings ist bei mir kein klares Konzept zu erkennen wie man (insbesondere) gegen tiefstehende Mannschaften bestehen kann.

Zudem scheint Brüno eine generelle Abneigung gegen Spieler zu haben, die noch keine 30 Jahre sind. Sakai spielt heute nur, weil damals wirklich alle anderen Außenverteidiger nicht einsatzfähig waren und der VfB leider keinen arbeitslosen Frührentner verpflichten konnte, sonst wäre er heute "einfach noch nicht so weit". Holzhäuser wurde letzte Saison nur bei verlorenen Spielen wie gegen Schalke und Gladbach eingewechselt, damit er ein paar "positive" Erfahrungen sammeln konnte. Ist ja nicht so, als dass man ihn bei einem 5:0 gegen Hertha hätte spielen lassen können, da musste schließlich ein bald 30 Jähriger Namens Gentner Spielpraxis sammeln. Dieses Jahr vertraut man lieber darauf das Hajnal kurz vor der Demenz doch noch einfällt wie man einen tödlichen Pass spielt bevor man auf Holzhäuser setzt. Erst als Brüno die Punkte ähm Argumente ausgingen warum Hajnal noch spielt bzw. warum Raphael "noch nicht so weit ist" bekam er seine Chance. Holzhäuser hat nicht immer überragend gespielt, jedoch auch nie so schlecht, dass man Hajnal in die Aufstellung zurückgewünscht hätte. Heute wird Brüno nicht müde zu erwähnen wie er es geschafft hat einen Jungen in der Bundesliga zu "etablieren".

Das zweite österreichische Talent durfte im Pokal mal mitkicken, hat dort sicherlich unglücklich ausgesehen, was wohl bedeutet dass er noch 3 Jahre zweite Mannschaft spielen muss, bevor er verkauft werden darf, weil er einfach nicht soweit ist. Rüdiger ist "einfach kein RV" (Labbadia), darf allerdings nur RV spielen. Ist Tasci angeschlagen und man führt 4:0 zur Halbzeit kann man jemand der "einfach kein RV" ist nicht in die IV stellen, sondern in den letzten 20 Minuten als was, genau als RV spielen lassen! (Brüno zeigt erstaunlich viel Taktgefühl mit IV die RV spielen müssen: Schon am Anfang seiner Amtszeit war er schlau wie ein Fuchs und hat Bicakcic im ersten Spiel Ribery zum Fraß vorgeworfen).

Jeder andere Bundesligatrainer hätte gerne so eine starke zweite Mannschaft, nur unserem Trainer ist sie einfach zu schlecht. Hört man ihm zu hat man das Gefühl die zweite Mannschaft spielt Kreisklasse C, wir hätten den billigsten Kader der Liga und man solle ihn doch anhimmeln, weil er uns vom Relegationsplatz fern hält.

Ich habe die Schnauze voll davon. "Am Arsch geleckt!". Gegen Brüno, Für den Stuttgarter Weg! Brüno ich hoffe du verlängerst nicht. Wohl ein Wunschtraum, da auch Herrn Labbadia auffallen wird das sich nicht ganz Europa nach ihm die Finger leckt. Wobei, nachdem gestern Pep von den Bayern vom Markt genommen wurde müssten im Sommer in Manchester, London und Paris Trainerstellen frei werden. Allerdings hat Brüno bereits Abstand von Chelsea genommen: den Sparkurs von Roman Abramovich und den dadurch entstehenden Substanzverlust (ich sage nur Frank Lampard) möchte Brüno einfach nicht mitgehen...
Aufrufe: 5788 | Kommentare: 14 | Bewertungen: 13 | Erstellt:17.01.2013
ø 6.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
ofc1901
17.01.2013 | 12:40 Uhr
2
-2
ofc1901 : 
17.01.2013 | 12:40 Uhr
-2
ofc1901 : 
Ich kann das ewige Genörgel auch nicht mehr hören. Falls es hier wirklich nur um den Kader oder die Zukunftsaussichten und nicht ums liebe Geld geht, (das will ich Bruno gar nicht unterstellen) hat er beim VfB nicht die allerschlechtesten Karten. Sorry Bruno, aber was gibt dir eigentlich das Recht nur zu fordern und fordern? Was hast du eigentlich vorzuweisen? Aha, also unterschreiben und zwar sofort oder Tschüss!
2
Nutman
17.01.2013 | 14:08 Uhr
7
0
Nutman : 
17.01.2013 | 14:08 Uhr
0
Nutman : 
"Wir gehen sehr ehrlich miteinander um. Es gibt keine Pokerei", erklärten Sportdirektor Fredi Bobic und Labbadia bei einer Pressekonferenz am Donnerstag unisono.
Und Bobic ergänzte: "Wir haben einen klaren Zeitplan, wir treiben das in den nächsten Tagen weiter voran."
Labbadia kann nach eigener Aussage zwar auch bis zum 19. Mai warten. Die Anzeichen, dass er in den nächsten Tagen bei den Schwaben bis 2015 verlängert, verdichten sich aber.

Quelle: sport1.de

Ehrliche Frage: Wenn Du in Deiner Firma in Deinem Teilbereich permanent Budgetkürzungen vorgesetzt bekommst, Dir gesagt wird, die Firma kann Dir aber in den nächsten Jahren nicht garantieren, das alles besser ist und daß man keine erfahrenen Fachkräfte einstellen kann und Du lediglich mit jungen, noch unerfahrenen Arbeitern mußt - würdest Du dann sofort und ohne nachzudenken einen neuen Arbeitsvertrag unterschreiben?

Nur weil er nicht sofort "Hurra - ich darf beim VfB bleiben" schreit, wird er jetzt kritisiert? Sicher hat der VfB in den letzten 10 Jahren 8 mal international gespielt - um welchen Preis? Man hat zig Millionen verbuddelt, durch die schlechteren Zwischenjahre finanzielle Probleme bekommen und nun müssen Bobic und Labbadia den Karren aus dem Dreck ziehen und versuchen, mit dem reduzierten Budget die Ansprüche der verwöhnten Fans (zählst Du Dich dazu?) zu erfüllen.

Wenn er verlängert, kann ich gut damit leben - falls nicht, kommt halt ein neuer Trainer, der wahrscheinlich, wenn der VfB in einem jahr auf Platz 9 steht, auch wieder von einigen runtergeputzt wird, weil er Spieler A dem Spieler B vorzieht.

Ich frage mich ernsthaft, wer mehr rumheult: Labbadia oder Du in diesem Blog...
7
Maddias
17.01.2013 | 14:25 Uhr
2
-3
Maddias : 
17.01.2013 | 14:25 Uhr
-3
Maddias : 
Oh Nutman, jetzt geraten wir aber aneinander
Was oben geschrieben steht ist einfach nur die Wahrheit!

Dieser Trainer hat kein klares Konzept. Er fordert nur aber setzt das, was uns versprochen wird, nicht um - hier muss man dem AR auch eine Teilschuld geben.

Ich bin hier absolut der selben Meinung wie Aqua - allerdings wird wohl in den nächsten Tagen vollzug gemeldet. Die Stelle bei den Bayern ist ja nun auch besetzt, eine Option weniger für Bruno!
2
Aqua
17.01.2013 | 15:10 Uhr
1
-3
Aqua : 
17.01.2013 | 15:10 Uhr
-3
Aqua : 
@Nutman, Verlängerung ist/war relativ klar, musste deshalb ja den blog ja jetzt noch raushauen
zudem liegt mir nichts ferner als ihn dafür zu kritisieren dass er keinen neuen Vertrag unterschreibt, liege ja zumindest in meinem Interesse ;)
Was du als verwöhnt bezeichnest weiß ich nicht, aber das wir in der Liga das Potential haben über Freiburg zu stehen, im DFB Pokal gegen unterklassige Mannschaften weiterzukommen und in der Europa League Gruppenphase sich gegen Molde und Kopenhagen durchzusetzen erwarte ich schon.
Allerdings muss sich Labbadia auch durchaus im klaren gewesen sein dass der VfB keine Unterabteilung von Qatar ist.
Achja hoffe doch sehr, dass ich mehr rumheule: Habe schließlich auch mehr Grund dazu ;)
1
Nutman
17.01.2013 | 20:40 Uhr
0
0
Nutman : 
17.01.2013 | 20:40 Uhr
0
Nutman : 
@Maddias: wenn der Vertrag verlängert ist, machen wir wieder ne Pro- und Contra-Runde... Deal?

@Aqua: bist ja nicht der einzige, der Labbadia kritisiert (frag mal Maddias...) - sicher ist bei weitem nicht alles Gold was glänzt aktuell - hab auch bewußt ein bissel Contra gegeben, um die Reaktion zu testen - nicht persönlich nehmen
0
Maddias
18.01.2013 | 10:16 Uhr
0
0
Maddias : 
18.01.2013 | 10:16 Uhr
0
Maddias : 
Ok nutman, Deal!
0
SuaveTheDon
18.01.2013 | 14:49 Uhr
2
0
18.01.2013 | 14:49 Uhr
0
als nicht VfB Fan muss ich sagen, man is in Stuttgart schon sehr gestraft mit dem Knilch.
der VfB nahm ihn obwohl er bislang immer gefeuert wurde oder die ex vereine froh waren das er geschichte is.
er hat ein team zur hand gehabt welches das potenzial der EL - wenn es gut läuft CL - hat.
es dürft auch ihm sofort klar gewesen sein das der Verein nun erstmal nen kleinen mit mittleren umbruch machen muss.
es liegt also dann an ihm zu schauen was VfB II hergibt. welche spieler intern ersetzt werden können und planstellen die nicht VfB II auffangen kann und wo ein dauerformschwacher/spieler über dem Zenit/sonstige nulpenform Spieler einen kaderplatz teuer belegt der herr bobic extern nach billigen alternativen sucht.

BL wird aber nicht müde immer wieder sein harten job zu benennen. nem streich in freiburg ergeht es wesentlich schlechter. nen hecking musste in nürnberg jahr um jahr leihspieler ersetzen. nen klopp musste 2008 die ruine BVB komplett neu aufbauen. nur der jammerte auch nicht in seinem ersten jahr wie scheisse das alles is. man hat nen halben kader voll nieten, ne handvoll talente und keinen cent für transfers.

dem herrn labaddia würde ich raten, wenn ihm der job soviel kummer bereitet, sollte er gehen. in leverkusen war er bereits, VW hat gerade nen neuen und Hoppelheim auch, also die vereine im inland mit den goldenen kreditkarten sind belegt, in münchen steht der neue mann schon parat und in dortmund hat kloppo ne jongarantie. bleibt - bei tuchelabgang - mainz, nen auch auf kante genähter S04, VfB oder Vereine die tiefer angesiedelt sind wie der VfB a la Fürth (wo er ja bereits war) oder Augsburg.
2
Nib
19.01.2013 | 00:28 Uhr
0
-1
Nib : 
19.01.2013 | 00:28 Uhr
-1
Nib : 
Ich finds auch etwas einseitig. Ist ja ok, dass du ihn aus den von dir genannten Gründen nicht mehr bei uns haben willst, beim Thema Jugend würd' ich dir sogar zustimmen. Ich finde aber das Bruno uns wieder Stabilität verliehen hat insofern, dass er die Mannschaft auch aus schlechten Phasen immer wieder herausführen konnte. Außederm zeigt der Trend seiner Amtszeit, du sagts es selber, ja generell erstmal leicht nach oben.

Für mich ist außerdem wichtig, dass er gut mit Fredi zusammenarbeiten kann und dass er das was er zu sagen hat, relativ ruhig und sachlich rüberbringen kann. So ein Ausraster ist einfach mal drin - er ist ja auch nur ein Mensch.

Außerdem: Guardiola ist jetzt weg, Bielsa wird auch nicht zu uns kommen, wen willste bei uns auf die Bank setzen?
0
stuttgarter
19.01.2013 | 08:58 Uhr
0
-1
19.01.2013 | 08:58 Uhr
-1
bruno soll ruhig gehen, halte nichts von ihm und das schon seit anfang an, der kann es einfach nicht mit den jungen wilden ;) wir haben einige talente und was setzt man den jungs vor!?! eine vertragsverlängerung mit hajnal!! das versteht keiner, nur bruno anscheinend
holzhäuser hat er auch nur spielen lassen weil nichts mehr ging und der druck von ausen kam!
Vehs vertrag läuft ja auch aus bei frankfurt ;) ich hoffe der VfB schlägt zu

1893!!
0
gawan
19.01.2013 | 10:08 Uhr
0
0
gawan : 
19.01.2013 | 10:08 Uhr
0
gawan : 
Mir aus der Seele geschrieben!!! Allerdings muss man ihm auch zugute halten, dass er ein bisschen Balance in den Verein gebracht hat. Diese Saison gefällt mir gut, weil der VfB endlich mal wieder eine passable Hinrunde gespielt hat. Spielen die in der Rückrunde so weiter, ist das für mich im Vergleich zu den abwechslungsreichen Jahren vor Labbadias Zeit ein Fortschirtt. Auf einer soliden Saison lässt sich aufbauen! Der BVB hat mir Klopp auch nicht gleich die Bäume ausgerissen.
Wenn jetzt ein neuer Trainer kommt, haben wir die gleiche Situation wie auf Schalke. Jetzt ist mal die Chance, mit einem "Trainer" mehrere Jahre zusammen zu arbeiten. Und Bobic wird schon schauen, dass die Jugendspieler LANGFRISTIG eingebaut werden. Ich finde das eigentlich sogar besser, als irgendwelche Shootingsstars zu haben, die dann immer wieder gleich verkauft werden.
Ich sehe es also eigentlich genauso wie Du Aqua, aber habe jetzt mal versucht das Positive herauszusellen. Und Wenn der VfB mit Labbadia nächste oder vielleicht aus erst übernächste Saison wieder oben angreifen kann, dann soll es mir Recht sein ;)
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
FCBFCT
Artikel:
Markus Weinzierl und Markus Gisdol scheinen ebenfalls heute abgesagt zu habe
06.05.2024, 19:12 Uhr - 23 Kommentare
elduderido
Artikel:
OK ich mach's! meine güte wenn sich denn sonst keiner findet.
06.05.2024, 19:12 Uhr - 3 Kommentare
DogMentality
Artikel:
Coach Kidd schafft es die Stars bei Laune zu halten, 3 neue Starter (PJ, DJJ
06.05.2024, 19:12 Uhr - 13 Kommentare
07ers
Artikel:
Hätte Jürgen Salah verkauft und das Geld vor der Saison sinnvoll investiert
06.05.2024, 19:10 Uhr - 0 Kommentare
labinot41
Artikel:
Ja ist Kindergarten, aber beef zwischen teams gehört auch dazu und ist gut s
06.05.2024, 19:06 Uhr - 5 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
und du behauptet linke seien schuld an ...? kannst du mir nochmal erklä
06.05.2024, 19:03 Uhr - 18 Kommentare
HakunaMalada
Artikel:
Ich empfehle flick ;-) Dann wär der wenigstens mal weg.
06.05.2024, 19:01 Uhr - 32 Kommentare
Golden
Artikel:
würde PSG Luis Enrique abluchsen. was sollen sie machen? Uns aus Rache Coman
06.05.2024, 19:00 Uhr - 117 Kommentare
Kukiki
Artikel:
Knicks in 6. Die Pacers sind immerhin Zweiter geworden beim IST ;-)
06.05.2024, 18:47 Uhr - 33 Kommentare
Uwemoyela369
Artikel:
Ein paar Hintergrundinformationen hätten es schon sein können, aber das ist
06.05.2024, 18:46 Uhr - 4 Kommentare