Edition: Suche...
03.12.2010 um 01:14 Uhr
Kopfschmerzen der anderen Art 2
Das hier ist Teil 2 in dem ich mich mit der Frage beschäftigen werde wie Chamakh und Van Persie ins selbe System passen.

Die Frage ist ob man das System zugunsten Van Persie's umstellen soll, oder ob man ihn je nach Gegner einfach mit Chamakh abwechseln lassen soll. Es gibt auch die Möglichkeit Chamakh auf Rechts zu bringen, jedoch müsste man dann entweder Nasri, oder Arshavin auf die Bank setzen, anhand ihrer bisherigen Leistung in dieser Saison ist das nicht gerade günstig.

Denkbar ist eine Umstellung des Systems um die Durchschlagskraft zu erhöhen, aber da wäre ja das Problem mit Fabregas und Arshavin

Ein 4-4-1-1 ist möglich aber nicht optimal. Ich fokussier mich hauptäschlich auf die Offensive.
Fabregas-Song auf den 8er Position ist eine Variante mit Arshavin und Nasri auf den Flügeln. Dann könnte Van Persie im Zentrum direkt hinter Chamakh auflaufen, jedoch sind dann Cesc und vor allem auch Arshavin defensiv überbelastet und das könnte Auswirkungen auf unsere Offensive haben, die derzeit sehr abhängig ist von ihm. Auch Fabregas hat seine besten Spele im im 4-2-3-1 gemacht, hinter Chamakh im Zentrum, also wäre auch das nicht optimal, wenn er wieder nach hinten verschoben wird. In diesem System wäre die Defensive noch mehr auf sich gestellt als ohnehin schon und auch das würde zu mehr Gegentoren führen. Im 4-3-3 wie es von Arsenal derzeit parktiziert wird, gibt es 2 Defensive Mittelfeldspieler im Zentrum und direkt davor die OM/HS Position. In einem System müssen die besten Spieler auf dem Platz stehen und die Balance muss auch stimmen, aber wie bringt man dann seine gesamte Klasse am besten aufs Feld? Unser Offensivpotential ist mitunter das Beste, dass es gibt, aber wie man es voll ausschöpft, ohne die Defensive zu vernachlässigen, ist hier die Frage auf die ich nun eingehen werde.

Es gibt zwei Möglichkeiten um Fabregas, Nasri, Van Persie, Chamakh und Arshavin in ein System gleichzeitig hinein zu pressen. Man kann auf ein 4-1-4-1 umstellen und mit Chamakh weiterhin als Stoßstürmer agieren. Direkt dahinger sind Van Persie und Fabregas, dafür müssten aber Nasri und Arshavin weiter nach Außen rücken, als ihnen wohl lieb ist. Dieses System klappt nur, wenn die Disziplin auch stimmt, und die Frage ist, ob das mit diesem Team möglich ist, denn das hat uns oft gefehlt.

Eine andere Möglichkeit ist, ein verkapptes 4-3-3 zu spielen und es so zu modifizieren, dass unser rechter Verteidiger den rechten Flügel alleine bekleidet und sich Van Persie und Chamakh im Zentrum aufhalten können, ohne die Rechte Seite zu vernachlässigen, jedoch ist Sagna für diese Art des Außenverteidigers nicht geeignet. Spieler, wie Ramos, Alves und Maicon sind prädestiniert für diese Rolle, jedoch ist es unmöglich sie an die Themse zu lotsen. Jedoch gibt es einen formbaren jungen Spieler, der alles mit sich bringt was man für das Spiel bei Arsenal braucht und ihn könnte man sicher darauf hintrainieren. Ich spreche hier von Gregory van der Wiel, der für uns ganz sicher interessant ist, denn noch ist sein Preis nicht in absurde Höhen gestoßen, auch wenn er alles andere als ein Schnäppchen ist. Das wäre dann ein System in dem Van Persie als Messi agiert (von der Position und dem Spiel her, das soll kein Vergleich sein, denn darum geht es hier nicht). Im Zentrum wäre dann das Duo Nasri(Wilshere) Fabregas und vorne mit Arshavin und Chamakh bleibt der Rest wie gehabt. Aber was uns ganz klar von Barca unterscheidet ist die Taktik in der Defensive. Der Unterschied zwischen den Ligen wird hier deutlich. In Spanien trifft man selten auf ein Team, dass mauert und nur hohe Bälle spielt und in England ist der hohe Ball Tradition. Barcelonas eindrucksvolles Pressing funktioniert sehr gut gegen Teams die technisch stark sind und über das Kurzpassspiel ihr Glück suchen, aber ich denke, dass es gegen Teams wie Bolton und Stoke nicht spielbar ist. Es kommen ständig hohe Bälle und wenn man mit 4 Mann draufgeht, wie Barcelona es oftmals macht, dann ist die Gefahr da, dass man hinten in Unterzahl kommt. Sollte das Mittelfeld schnell überbrückt werden, steht Barcelona vor einem Problem, bei dem ich nicht weiß wie sie es lösbar ist. Darum wirkt das Pressing von Arsenal so halbherzig, denn Arsenal kann es sich innerhalb der PL kaum leisten mal so richtig auf den Ball zu gehen. Man hat an Spielen wie Everton, oder der Wolves gesehen, dass wir 7-8 Spieler hinter dem Ball hatten und so doch ungewohnt defensiv gespielt haben. Auswärts sind wir das beste Team der PL und diese Umänderung in der Auswärtstaktik war ein Geniestreich von Wenger, jedoch muss er sich nun fürs Emirates etwas überlegen. Ich würde das System mit dem modifiziertem 4-3-3 auswählen, oder auf ein 4-2-4 stellen, wie gegen Wigan im Carling Cup:

Song-Wilshere
Walcott-Van Persie-Bendtner-Vela.

Dann müsste man die Positonen natürlich noch mit Fabregas für Wilshere, Nasri und Arshavin für Walcott und Vela und zuletzt Chamakh für Bendtner bringen und dann hätten wir eine sehr starke Offensive, bleibt halt die Frage wie das in der Defensive dann aussieht.
Ich denke Flexibilität ist ganz wichtig und ich finde man sollte zwischen den 2 Systemen wechseln in Auswärtsspielen und Heimspielen bzw je nach Gegner.

Aber die Frage ist, ob es sich auszahlt ein System für Van Persie umzustellen, der sowieso mehr Spiele verpasst, als er spielt? Es gibt die traurige Statistik, dass Fabregas und Van Persie (inklusive Kurzauftritte als Subs) insgesamt nur 91 mal gemeinsam auf dem Platz standen. Und auch jetzt ist Fabregas verletzt und Van Persie wieder fit. Unsere 2 wichtigsten Stüzen sind zugleich unser größtes Problem.

Wenger knows, zählt jetzt mehr denn je. Schließlich wird es Zeit für einen Titel. Ich denke unsere Mannschaft kommt langsam dorthin um endlich etwas zu gewinnen, vllt nicht heuer, aber innerhalb der nächsten 2 Jahre sollte Arsenal wieder dort sein wo es hingehört.
Aufrufe: 1316 | Kommentare: 5 | Bewertungen: 2 | Erstellt:03.12.2010
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Wengerforever24
03.12.2010 | 13:49 Uhr
0
-1
03.12.2010 | 13:49 Uhr
-1
also ich weiß das du und eusebio ja ziemlich viel von Arshavin hältst kann ich ja nachvollziehen

aber warum du der meinung bist das Chamakh sehr wichtig für uns ist ist mir ein rätsel er ist kopfball stark aber ansonst strahlt wen keinen flanke kommt ziemlich wenig torgefahr aus

es gibt bei chamakh etwas was ich nicht verstehe das zeigt sich ganz besonders wen wir einen konter anfangen statt auf der linie also abseitslinie um in einen laufduell zur gehe lässt er sich immer wieder fallen um als anspielstation da zur sein so das die er die 2 iv immer vor sich hat

http://www.youtube.com/watch?v=-zlbxsSds1M

schau dir mal die stellen an 0:30 1:44 2:14 2:44 3:30

ich hab nur als beispiel van persie genommen aber schau dir die stellen ganz besonder 0:30 und 3:30 fast jeder stürmer versucht zwischen den verteidiger zur stehen aber chamakh macht das fast nie ich finde gegen ihn zur verteidigen ist ziemlich leicht

für mich ist es ganz klar wen van persie wieder fit ist soll chamakh auf die bank
0
Wengerforever24
03.12.2010 | 13:54 Uhr
0
0
03.12.2010 | 13:54 Uhr
0
und nochwas ziemlich stark blog 10 punkte von mir

Aber die Frage ist, ob es sich auszahlt ein System für Van Persie umzustellen, der sowieso mehr Spiele verpasst, als er spielt?

das system muss nicht geändert werden es lohnt sich nicht aber nicht nur wegen van persie cesc kann sich sogar bei einen torjubel verletzten ( ich frage mich bis jetzt noch wie er das hinkriegt hat )
0
Arsenal_FC
03.12.2010 | 19:53 Uhr
1
0
Arsenal_FC : 
03.12.2010 | 19:53 Uhr
0
Arsenal_FC : 
Chamakh läuft ungeheuer viel und hat vor allem bei Standardsituationen seine Stärken. Wenn Freistöße gegen uns sind, kann er nach hinten aushelfen und Van Persie und Arshavin lauern auf den Konter, so haben wir viel Präsenz im eigenen Strafraum und können auch direkt schnell kontern. Bei Eckbällen von uns sind nur 2 IV vorne Kopfballstark, aber mit Chamakh haben wir einen weiteren starken. Das ist der Plan B den wir doch immer gebraucht haben.

Chamakh lässt den Ball auch sehr gut prallen und ist enorm für unser Passspiel, und durchs fallen lassen verschafft er anderen Raum in der Spitze (Arshavin).
1
SimonTheGooner
03.12.2010 | 20:28 Uhr
0
0
SimonTheGooner : Wengerforever24
03.12.2010 | 20:28 Uhr
0
SimonTheGooner : Wengerforever24
Chamakh ist kein richtiger Torjäger, sondern eher die Anspielstation in der Sturmspitze. Er lässt den Ball geprallen und ist so eigentlich der Mittelpunkt unseres Angriffsspiels.
0
kikos
07.12.2010 | 19:21 Uhr
0
0
kikos : 
07.12.2010 | 19:21 Uhr
0
kikos : 
chamakh ist gut, keine frage
aber manchmal hat er zuwenig austrahlung

allerdings finde ich einen BRECHER wie drogba gignac etc viel besser, da er vom technischen spiel abhebt

henry war perfekt, zwar kein brecher, aber dennoch ein technisch abschluss und durchsetzungstraker spieler

genau so einen bräuchten wir wieder, v.P ist auch stark aber nicht so wie ehnry damals
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
CWebbMBib
Artikel:
"Jokic ist damit der erste Center in 60 Jahren, der in drei von vier Jahren
09.05.2024, 08:31 Uhr - 12 Kommentare
Abshak
Artikel:
d030   das war 10minuten nach dem spiel. wenn er etwas anderes gesagt hätte,
09.05.2024, 08:27 Uhr - 275 Kommentare
Papewaio
Artikel:
Also ich sehe in dem Spiel jetzt auch nix, dass die refs jetzt hier das Spie
09.05.2024, 08:26 Uhr - 2 Kommentare
Badstoiber
Artikel:
Eigentlich ist das Kader aussortieren ganz easy. Nimm die Gehaltsliste und g
09.05.2024, 08:25 Uhr - 8 Kommentare
midengler
Artikel:
Kann mich nicht entsinnen, dass ich hier schon mal 2300 Kommentare für einen
09.05.2024, 08:23 Uhr - 2303 Kommentare
Il_Torres
Artikel:
Man hat bis zur 88. Minute geführt. Was willst du mit Tuchel? Man war mal wi
09.05.2024, 08:19 Uhr - 108 Kommentare
reudl
Artikel:
Absolut legitim wenn er sich das beste Angebot raussucht. Mittlerweile sind
09.05.2024, 08:17 Uhr - 12 Kommentare
FCB_Jimmy_MS
Artikel:
@Posey28 Sein Vertrag läuft bis 30.06. Da bedarf es einer Freistellung Denke
09.05.2024, 08:12 Uhr - 5 Kommentare
Papewaio
Artikel:
Ein paar Zahlen Beide Teams treffen die 3er grade richtig gut. Die Knicks l
09.05.2024, 07:59 Uhr - 9 Kommentare
sergio_maciel
Artikel:
Stimmt, ich hatte im Kopf, der Kommentator meinte, dass Goretzka sich fertig
09.05.2024, 07:52 Uhr - 4 Kommentare