Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
Von: Metze88
14.01.2014 | 3571 Aufrufe | 3 Kommentare | 4 Bewertungen Ø 7.0
Kommentar zum FIFA Ballon d'Or 2013
Kommentar zum FIFA Ballon d'Or 2013
Macht die Wahl noch Sinn?

Schaut man sich die Gewinner der letzten 30 Jahre an, stellt man fest, dass im Jahre 2006 mit Fabio Cannavaro der einzige Verteidiger zum besten Fußballer der Welt gewählt wurde. 19 mal wurde ein Stürmer gewählt und 10 mal ein Mittelfeldspieler, davon nur zweimal die defensiven Mittelfeldspieler Sammer und Matthäus.

Gerade einmal 10% der Titelträger sind Defensivspieler. Da stellt sich natürlich die Frage: Sind die offensiven Spieler im Durchschnitt wirklich besser, oder werden sie nur besser wahrgenommen und dann auch gewählt?

Die Frage auf welcher Grundlage der Titel "bester Fußballer der Welt" vergeben wird ist so komplex wie das Spiel selbst. Was zeichnet einen guten Fußballer aus? Natürlich muss er gut mit dem Ball umgehen können. Gute Ballannahme, -mitnahme, Passspiel, etc. sind Grundvoraussetzungen für einen guten Fußballer. Schnell sollte er wenn möglichst auch sein. Körperliche Größe wäre vielleicht auch vorteilhaft (oder vielleicht doch nicht, wenn man Messi spielen sieht?).

Fakt ist: eine Mannschaft besteht aus 11 Spielern, davon ist einer Torwart. Allein aus dieser Tatsache ergeben sich verschiedene Positionen für die verschiedene Anforderungen vorteilhaft sind. Ein Stürmer sollte idealerweise viele Tore schießen und ein Verteidiger Tore verhindern. Doch wer ist besser? Stürmer kann man an Toren messen, auch Torvorlagen kann man messen, aber wie misst man einen guten Verteidiger? An seiner Zweikampfbilanz wäre vielleicht ein Ansatz. Aber was ist mehr wert, Tore oder gewonnene Zweikämpfe?

Jeder der einmal im Mannschaftssport tätig war weiß, dass es auf jeden Einzelnen ankommt, egal ob Außenverteidiger, Torwart oder Stürmer. "Eine Gruppe ist nur so gut wie das schwächste Glied".

Bei der aktuellen Wahl zum Weltfußballer des Jahres 2013 waren wieder einmal 3 Offensivakteure nominiert. Gewonnen hat derjenige mit den meisten geschossenen Toren: Cristiano Ronaldo. Nun diskutiert die ganze Welt über die Fairness und die Objektivität dieser Wahl, schließlich hat Ribéry 5 Titel mit dem FC Bayern gewonnen und Ronaldo mit Real Madrid keinen einzigen. Doch ist Ribéry durch seine gewonnen 5 Titel ein besserer Fußballer als Ronaldo? Oder andersherum, ist Ronaldo besser als Ribéry, bloß weil er mehr Tore geschossen hat? Was ist eigentlich mit Messi, den ja viele für den Besten halten, der nur eine Zeit lang verletzt war?

Schaut man sich die abgegebenen Stimmzettel an, so wurde Andrea Pirlo von seinen Landsmännern Cesare Prandelli und Gianluigi Buffon jeweils an Nummer 1 gewählt. Pirlo taucht auf den mir bekannten Stimmzetteln kein einziges weiteres mal auf. Genauso ist es mit Didier Drogba, der seinen Landsmann Yaya Toure an Nummer 1 wählte. Wie ernst kann man auf Grund dieser Tatsachen so eine Wahl nehmen?

Jeder Jugendtrainer weiß, wie schlimm es ist einen Haufen junger Kinder zu haben, von denen jeder der Meinung ist er sei der perfekte Stürmer. Jeder will seinen Idolen und Vorbildern, den Weltfußballern nacheifern und so viele Tore wie möglich schießen. Und genau das ist der springende Punkt. Die FIFA bzw. die zuständigen Wahlmänner leben dieses Weltbild vor. Es wird nach Sympathie und Subjektivität entschieden. Und der Spieler, der die meisten Tore schießt ist der Beste. Punkt.

Um so eine Wahl rechtzufertigen braucht man objektive Fakten, Tatsachen! Doch wie man an den vielen Fragezeichen in den vorherigen Absätzen erkennen kann, müssen dafür viele Fragen geklärt werden. Meiner Meinung nach ist es sogar unmöglich aus der Komplexizität des Spiels Fakten herauszuziehen, die dann einen Besten darstellen. Will man herausfinden wer der schnellste Mensch über 100m ist, dann lässt man die schnellsten Menschen 100m laufen und derjenige, der die schnellste Zeit hat ist der Schnellste. Doch im Fußball geht das nicht so einfach! Zum Schluss noch ein paar passende Zitate:

"Ich würde den Ballon d'Or überhaupt nicht vergeben. Ich bin gegen individuelle Auszeichnungen. Es ist eine lächerliche Obsession der Spieler. Für mich ist es eine reine Selbstvermarktung, die gegen die Prinzipien unseres Sports geht. Ein Spieler wird dadurch unterbewusst dahin gebracht, sein eigenes Spiel über das der Mannschaft zu stellen." - Arsene Wenger

"I hate to speak about individuals. Players don't win you trophies, teams win trophies, squads win trophies." - José Mourinho

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Schnumbi
15.01.2014 | 09:33 Uhr
2
0
Schnumbi : 
15.01.2014 | 09:33 Uhr
0
Schnumbi : 
Ich habe auch lange überlegt dazu was zu schreiben. Es war sogar schon fertig, doch ich habe es dann verworfen, weil es im nach hinein nichts mehr bringt. Der Ballon d`Or ist tot ganz einfach. Wie du schon richtig geschrieben hast wird hier nach Sympathie gewertet, was legitim ist aber nicht zielführend. Aufgrund des Ergebnisses und der Leistungen hat es Ronaldo verdient, weil es eben ein individueller Preis ist.

In wie weit das Sinn macht, weil eben andere Spieler mit ähnlich konstant hohem Niveau, nur auf anderen Positionen spielend, darüber kann man diskutieren.

Über die ganzen Ungereimtheiten bei der Stimmvergabe, sprich Verlängerung der Wahlperiode und die daran teilnehmenden Länder, lasse ich mich hier mal lieber nicht aus.

Fakt ist und daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Es hat nicht zwangsläufig der Bessere gewonnen, nein die Marke CR7 hat gewonnen.

Damit sollten wir es auch dabei belassen. Diese Veranstaltung war an Peinlichkeit nicht zu überbieten und man kann sie als Fußballfan einfach nicht ernst nehmen, alleine wenn ich mir die Weltauswahl anschaue.
2
TK1899
15.01.2014 | 15:35 Uhr
0
0
TK1899 : Ein paar Gedanken
15.01.2014 | 15:35 Uhr
0
TK1899 : Ein paar Gedanken
Sicherlich ist es schwierig Den Besten zu definieren. Daher möchte ich ein paar Gedankengänge in die Runde werfen:

Wie gewinnt man Spiele / Pokale? Durch Tore. Nehmen wir mal an zwei Teams haben gute Verteidiger und Torhüter, ohne einen wirklich guten Stürmer geht es theoretisch 0:0 aus! Daher wird der bessere offensiv Spieler per Tor oder Vorlage das Spiel entscheiden. Jetzt kann man sagen, das ein Stürmer ohne seine Mitspieler nichts gewinnen wird, das ist auch richtig so, daher ist es ein Teamsport. Aber niemand wird widersprechen können, dass der Einfluss eines Weltklasse Stürmers auf ein Fussball spiel grösser ist, als der eines Weltklasse Verteidigers. Man bedenke, zum Verteidigen braucht man eine super Teamleistung. Ein Tor kann ein Spieler wie Messi oder Ronaldo, oder früher Pele und Maradona auch gegen die besten 4er Ketten der Welt + Mittelfeld. Bestes Beispiel das Tor von Messi im CL Halbfinale gegen Madrid. Da lässt er das komplette Mittelfeld, Abwehr + Welttorhüter stehen und schiesst das Tor !

Was ist euer Meinung nach das bessere Team:

Team Offensiv: Neuer, Schmelzer, Hummels, Subotic, Piczek, Xavi, Iniesta, Ribery, CR, MESSI, IBRA

Team Defensiv: Neuer, Lahm, Ramos, Silva, Alves, Xavi, Iniesta, Ribery, Pizarro, Gomez, Benzema

Ich bin mir fast sicher das Team Offensiv gewinnt!
0
derOpa
17.01.2014 | 10:22 Uhr
1
-2
derOpa : 
17.01.2014 | 10:22 Uhr
-2
derOpa : 
Wann wurde Sammer Weltfussballer? Er wurde 1996 Europas Fussballer des Jahres. Ausserdem war er kein defensiver Mittelfeldspieler sondern war der Libero der deutschen Nationalmannschaft 1996. Auch Matthaeus war kein defensiver Mittelfeldspieler, sondern 1991 (im Jahr als er Weltfussballer wurde) offensiver Mittelfeldspieler. Desweiteren war Matthaeus erster Weltfussballer, was bedeutet diese Wahl gibt es seit 23 Jahren. Wie du da auf 30 Titeltraeger kommst, weiss man nicht...
Dass du nur die Gewinner aufzeigst, ist zudem eine weitere Schwaeche deines Beitrags.
Maldini, Lampard, Roberto Carlos und Kahn wurden alle Zweite (Kahn haette womoeglich sogar gewonnen, wenn er den Ball von Rivaldo nicht haette abprallen lassen oder Hamann den Ball nicht verloren haette). Allesamt Verteidiger oder sogar Torhueter.

Auch wenn du im Ansatz sicherlich Recht hast, wuerde ich solche Fehler vermeiden. ;)
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Trail_Blazer
Artikel:
Wenn allen am Sonntag auch fehlt, könnte es gut für die Magic aussehen
04.05.2024, 08:08 Uhr - 8 Kommentare
Pitschini99
Artikel:
Starkes Spiel, hier hat auch der Wille gewonnen, die Mavs wollten es gefühlt
04.05.2024, 08:08 Uhr - 23 Kommentare
diego666
Artikel:
Auch wenn die spanische Tabelle das im Moment gar nicht so hergibt hätte ich
04.05.2024, 08:03 Uhr - 4 Kommentare
funkbarrio
Artikel:
Üqü
04.05.2024, 07:58 Uhr - 196 Kommentare
diego666
Artikel:
Wäre jetzt natürlich witzig (nicht für Frankfurt) wenn Dortmund völlig in zw
04.05.2024, 07:25 Uhr - 3 Kommentare
Arndt1972
Artikel:
Willy0815: da hast du völlig recht. Ich biete jedem hier eine Wette an: es g
04.05.2024, 06:59 Uhr - 188 Kommentare
Koziello
Artikel:
Schade das norris q3 verkackt hat. top3 war drinne
04.05.2024, 06:54 Uhr - 2 Kommentare
nEVERontILT
Artikel:
Nice, verschnaufen und dann gehts gegen nen sympathischeren aber sicher nich
04.05.2024, 06:34 Uhr - 319 Kommentare
kawabeckz
Artikel:
Denke auch das die Wolves durchaus überraschen können, nachdem einfach weite
04.05.2024, 06:30 Uhr - 44 Kommentare
Ribery86
Artikel:
Was macht Jupp eigentlich momentan ?
04.05.2024, 06:18 Uhr - 44 Kommentare