Edition: Suche...
Freunde
Videos
Favoriten
Von: Raulista
17.02.2014 | 1715 Aufrufe | 1 Kommentare | 1 Bewertungen Ø 6.0
Rückblick über die vergangenen Wochen
Ist der HSV überhaupt zu retten?
Nach der Entlassung von Bert van Marwijk steht nun Mirko Slomka im Fokus, der offiziell als neuer HSV-Coach vorgestellt wurde

In Hamburg brennt der Baum! Acht Pflichtspiel-Niederlagen in Folge und Tabellenvorletzter in der Fußball-Bundesliga. Bert van Marwijk konnte dem HSV nicht weiterhelfen und wurde nach der 4:2-Niederlage in Braunschweig am Samstagabend entlassen.

Van Marwijk entlassen, Slomka als neuer Trainer vorgestellt

Nun soll Mirko Slomka die Rothosen retten, doch nach den unterirdischen Leistungen der vergangenen Wochen und den durchgehenden Disputen mit dem Aufsichtsrat fragt man sich doch eher, ob der Verein überhaupt noch zu retten ist?

Slomkas Vertrag soll bis 2016 datiert sein, gilt auch für die 2. Liga! Plant man also schon für die untere Spielklasse? Fakt ist: Mit drei Punkten Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz ist definitiv noch nichts verloren, doch die aktuelle Gemütslage lässt alles andere vermuten.

Letztlich fehlt es auch an Qualität, tritt Ex-Coach van Marwijk nach und führt weiter aus: Wenn ich das Gefühl gehabt hätte, dass ich die Jungs nicht mehr erreiche, wäre ich sofort freiwillig gegangen. Aber das war zu keiner Zeit der Fall. Es gab keinen im Team, der gegen mich war. Nach nur 143 Tagen im Amt musste der ehemalige Bondscoach, 2010 noch Vize-Weltmeister mit den Niederlanden, seinen Hut ziehen.

Die Causa Magath

Schon lange vor der Entlassung van Marwijks ging das Gerücht um, Felix Magath würde als Trainer übernehmen, um den Bundesliga-Dino vor seinem ersten Abstieg zu bewahren. Er bot sich selbst an: Ich wollte dem HSV helfen, doch erhielt nicht die nötige 2/3-Mehrheit an Stimmen vom Aufsichtsrat und so wurde man sich nicht einig. Anschließend stichelte er gegen die Verantwortlichen, schrieb auf seiner Facebook-Seite: Leider beharren im HSV zu viele der alten Kräfte auf ihren Positionen, sind an einem ehrlichen Neuanfang nicht interessiert. Teile des Aufsichtsrates, der Vorstand sowie die Initiatoren der Gruppe HSVplus haben sich gegen mich gestellt. Wie soll man mit solchen Voraussetzungen einen Verein erfolgreich durch den Abstiegskampf führen? und landete letztlich in der Premier League beim FC Fulham und soll diesem jetzt im Abstiegskampf helfen.

Das Chaos zieht sich durch den gesamten Verein. Unstimmigkeiten zwischen Aufsichtsrat und Investor Kühne, sowie Unstimmigkeiten untereinander im Aufsichtsrat führen wohl dazu, dass nach der offiziellen Vorstellung von Mirko Slomka der gesamte Aufsichtsrat zurücktritt und verlassen das sinkende Schiff.

2014 noch kein Punkt Vorletzter!

Nachdem man in der Rückrunde bereits die letzten drei Ligaspiele verlor, wollte man in der Winterpause im Trainingslager in Abu Dhabi zu neuen Kräften greifen und mit neuem Selbstbewusstsein in die Rückrunde starten. Die Ernüchterung folgte prompt.

Als man gegen den FC Schalke in der 57. Minute das 0:3 kassierte, verließ die Hälfte der HSV-Anhänger das Stadion frühzeitig und zeigte dem Team seinen Unmut deutlich. Das selbe Szenario am nächsten Spieltag in Hoffenheim und auch eine Woche später beim Heimspiel gegen Hertha BSC Berlin. Wieder wurde man sang- und klanglos mit 0:3 nach Hause geschickt. Dass man zwischenzeitlich auch mit 0:5 gegen den FC Bayern aus dem Pokal ausschied, geriet wohl zur Nebensache. Am Samstag das endgültige Debakel. Beim Tabellenletzten Eintracht Braunschweig trat der HSV als Vorletzter an. Man verlor das Spiel mit 4:2 und Kapitän Rafael van der Vaart mit einem Bänderriss im Sprunggelenk, sowie das gleichbedeutende Aus von Bert van Marwijk.

Was macht Mut zur Besserung?

Viele Anhänger des Traditionsverein verbreiten ihre Wut und Trauer öffentlich, bewerben sich scherzhaft als neue Spieler. Sie fragen sich, was oder wie es besser werden soll. Die Verpflichtung von Mirko Slomka wird es bald zeigen.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Resettozero
20.02.2014 | 18:00 Uhr
0
0
20.02.2014 | 18:00 Uhr
0
Prinzipiell mal: ich will nichts schönreden, dafür ist die Situation zu ernst. Aber es ist natürlich noch nicht unrettbar verloren, denn noch sind genügend Punkte zu bekommen. Und auch wenn man es derzeit dem einen oder anderen nicht wirklich anmerkt auf dem Platz, so sind doch auch gestandene Nationalspieler Teil dieses Teams, die eigentlich wissen sollten, was sie hier zu tun haben. Dass der Kader in seiner momentanen Verfassung nicht europatauglich ist, ist eine Binsenweisheit, und auch nicht erst seit gestern der Fall. Dass es der Kader ganz prinzipiell nicht sei, halte ich allerdings immer noch für unwahr (womit ich nicht gesagt haben will, dass wir die Europaplätze dieses Jahr noch erreichen können oder dass dies im Moment das Ziel sein sollte, nur damit wir uns da nicht missverstehen).
Was ich nicht verstehen kann ist ein Problem, das auf Schalke auch nicht ganz unbekannt ist. Die Mannschaft spielt eine Weile gut (etwa die ersten Spiele unter van Marwijk) und im Moment, in dem man denkt, jetzt sollte eigentlich etwas Selbstvertrauen da sein, fällt die Mannschaft ohne direkten Anlass einfach wieder auseinander, und nichts mehr scheint zu helfen. Und woher das kommt, weiss man auch nicht - obwohl bei uns die Querelen im Hintergrund natürlich einen Einfluss haben.
Wer mag, kann in Magath den allein möglichen Erlöser sehen, und muss aus dem Gang der Ereignisse dann natürlich zwingend den Schluss ziehen, dass die Gelegenheit nun unwiderruflich verpasst sei. Sollte uns Slomka in der Klasse halten, ist der Beweis erbracht, dass er es auch kann - allerdings ist damit meines Erachtens weder bewiesen, dass es Magath auch gelungen wäre, noch ist damit der Beweis erbracht, dass das System Magath bei uns dann funktioniert hätte - und schon gar nicht, dass sich mit ihm die Situation dann beruhigt hätte. Magath ist einer, der polarisiert, und auch nicht erst seit gestern.
Es ist noch nicht vorbei, aber knapp wird's allemal.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
AGfraza
Artikel:
Durchgängig gut? Habs nich gesehen aber da steht was von 31 hinten am Anfang
29.04.2024, 09:28 Uhr - 43 Kommentare
ickeHeiner
Artikel:
@shaqfu ich hab nur gefragt ob dieser alfonso fan von den bayern ist...sollt
29.04.2024, 09:28 Uhr - 13 Kommentare
praesidinho
Artikel:
31 Ligaspielt, 10 in der CL und 3 im Pokal, und ich komm in Summe nicht auf
29.04.2024, 09:28 Uhr - 98 Kommentare
Werderkater
Artikel:
"Kaenzig: Ohne die aktiven Fanszenen wäre der Fußball schon längst zü
29.04.2024, 09:27 Uhr - 5 Kommentare
SiggiFreud
Artikel:
Unsympathisch habe ich Rangnick nie empfunden. Das gilt auch für Dreeßen ode
29.04.2024, 09:20 Uhr - 3 Kommentare
THE_ELITE
Artikel:
Wenn man ehrlich ist, der Sieg in den 4 Spielen gegen die Suns war niemals g
29.04.2024, 09:12 Uhr - 29 Kommentare
Treta_Ghunberg
Artikel:
kat sagt doch im Artikel dass Edwards die Zukunft ist.
29.04.2024, 09:10 Uhr - 2 Kommentare
Moura17
Artikel:
Es wäre eher gut für die Spieler, die dann mit mehr Selbstvertrauen nachreis
29.04.2024, 09:09 Uhr - 3 Kommentare
Boris_Diaw
Artikel:
PHX hat halt zum Schluss alles versucht, aber selbst den Coach ausschalten h
29.04.2024, 09:06 Uhr - 6 Kommentare
CaptainMunich
Artikel:
"Tah spielt seine erste stabile Saison, was stark mit dem Trainer zusammenhä
29.04.2024, 09:05 Uhr - 11 Kommentare