Edition: Suche...
Von: RBFriese
17.04.2013 | 1403 Aufrufe | 3 Kommentare | 0 Bewertungen Ø 0.0
Etwas verspäteter Rennbericht zum GP von China
In China pokern sie um Reifen
Wer sich die Boxenstopps mitschreibt und einen Blick auf die Reifen hat, ist als F1-Fan heutzutage klar im Vorteil.
Um ein Formel 1 Rennen zu veranstalten bedarf es Regeln.
Die Bestimmungen der FIA dienen dabei zu allererst der Sicherheit.
Zweitwichtigster Punkt ist das Gewährleisten der Chancengleichheit.
Und dann gilt es noch, die Veranstaltungen möglichst spannend für Zuschauer und Sponsoren zu halten.

All das betrifft auch die Bestimmung der Reifenwahl. Und um letzteres zu erfüllen einigten sich Rennleitung, die Teams und die Reifenhersteller vor der Saison darauf, eine möglichst schnell abbauende Reifenmischung ins Rennen zu schicken, um das Taktieren rund um richtig gezeiteten Boxenstopp auf ein Höchstmaß an Spannung zu treiben.

Dieses Vorhaben darf man wohl schon jetzt als gelungen bezeichnen und den bisherigen Höhepunkt des gewollten Reifenpokers erreichte der Grand Prix von China in Shanghai am vergangenen Sonntag.

Um das Ergebnis einmal vorweg zu nehmen,
gewonnen hat kurz Soft, Medium, Medium, relativ kurz Medium
vor kurz Soft, Medium, relativ kurz Medium, relativ lang Medium
und kurz Soft, Medium, relativ kurz Medium, relativ lang Medium.
Auf Platz 4 landete etwas länger Medium, Medium, sehr lang Medium, kurz Soft,
vor relativ lang Medium, sehr lang Medium, kurz Soft.

Doch der Reihe nach.

Schon vom Erlischen der Startlichter an stellte sich vor allem eine Frage: Wann kommen die ersten an die Box, um sich der weichen Reifenmischung zu entledigen, denen der Ruf einer kurzen Lebensdauer voraus ist? Der Fokus lag dabei vor allem auf den ersten 7 der Startaufstellung, schließlich hatten dahinter Button, Vettel und Hülkenberg extra auf eine gezeitete Runde im Q3 am Samstag verzichten, um auf der härteren Mischung losfahren zu können.

Es war schließlich Mark Webber, der die Boxengasse zuerst anfuhr und zwar schon in der ersten Runde. Der Australier, der seinen Boliden im Qualifying abgestellt hatte, weil im das Benzin ausgegangen war, musste deswegen vom Ende des Feldes starten und hatte mit seinem frühen Reifenwechsel ohnehin nichts zu verlieren.

Der Rest der auf den weichen Gummis Gestarteten kam wie erwartet ab der Runde 6 zum Wechsel, wo hingegen Vettel auf der Medium-Mischung bis Runde 14, Button gar bis Runde 23 draußen bleiben konnte.

Den ersten Aufreger des Rennens lieferten die beiden Force India Piloten, die sich beim Kämpfen um die ersten Kurven berührten. Glücklicherweise ohne Konsequenzen. Doch das Pech, welches dem Team schon beim Grand Prix von Malaysia anhaftete, ließ Adrian Sutil auch in China nicht los. In Runde 5 fuhr der Sauber von Esteban Gutierrez dem Deutschen ins Heck. Zwar schaffte er es noch an die Box, den ramponierten Heckflügel war jedoch nicht mehr zu helfen. Das bedeutete den zweiten Ausfall im dritten Rennen für Sutil, der nach seinem Comeback bisher eine so hoffnungsvolle Leistung auf die Strecke gebracht hatte.

Eine Kollision provozierte auch Mark Webber, der in Runde 15 innen an Jean-Eric Vergne vorbeiziehen wollte. Mit solch einem Manöver konnte der Toro Rosso Pilot wohl nicht rechnen und Webber beschädigte sich seine Front so sehr, dass er zu einem Wechsel des Flügels gezwungen war. Ein Boxenstopp, der Konsequenzen hatte. Denn der gleichzeitig vorgenommene Reifenwechsel ging nicht bei allen vier Gummis reibungslos über die Bühne.
Schon in der darauffolgende Runde deutete sich ein lockerer, hinterer Reifen am Red Bull an, der sich schließlich löste und an Webber vorbei rollte. Damit war auch für ihn das Rennen zu Ende.

Kimi Räikönnen hatte mittlerweile eine Begegnung mir dem McLaren von Sergio Perez, die ihm ebenfalls einen beschädigten Frontflügel, sowie ein Loch in der Nase des Lotus bescherte. Ungewöhnlicherweise entschied sich das Team jedoch gegen einen Nasenwechsel. Der Finne verlor dadurch zwar ein paar Hundertstel Sekunden pro Runde, schaffte es aber umso beeindruckender noch auf Platz 2 das Rennen zu beenden.

Die Zielflagge zu sehen blieb ein frommer Wunsch für Mercedes Fahrer Nico Rosberg. Eine Beschädigung am Stabilisator zwang ihn in der 23. Runde das Auto in der Box abzustellen.

An der Spitze des Feldes taktierte man sich jedoch erfolgreich durch den dritten WM-Lauf.
Als bester Taktiker stellte sich dabei Fernando Alonso heraus, der am Ende mit großem Abstand vor dem aerodynamisch beeinträchtigten Räikönnen ins Ziel fuhr.
Lewis Hamilton fuhr, nachdem er von der Pole Position gestartet war, in den ersten Runden auf den weichen Reifen jedoch keine Chance hatte seine Position zu verteidigen, einen zufrieden stellenden dritten Platz nach Hause.
Sebastian Vettel, der auf einer umgekehrten Reifenwahl unterwegs war als die ersten drei, machte es in der aller letzten Runde noch einmal spannend, indem er die über zehn sekündige Lücke zu Hamilton schließen konnte. Nur zwei, drei Kurven hätten ihm für ein Überholmanöver wohl noch gefehlt.
Daniel Ricciardo konnte sein starkes Qualifikations-Ergebnis mit einem 7. Platz im Rennen bestätigen.

Im Gedächtnis wird einem vom Grand Prix von China erneut größtenteils die Reifendiskussion bleiben, die immerhin schon so intensiv besprochen wurde, dass die Rennleitung nun ernsthaft über eine Änderung der Reifenmischung, sowie der bereitstehenden Reifenanzahl pro Wochenende nachdenkt. Mit einer Umgestaltung des betreffenden Regelwerks kann aber frühestens beim Grand Prix von Spanien gerechnet werden.
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
AlexanderMaack
18.04.2013 | 13:23 Uhr
0
0
18.04.2013 | 13:23 Uhr
0
Servus!

Aktuell bin ich zeitlich etwas eingespannt und komme nicht dazu, den Blog zu lesen. Weil ich mich immer freue, F1-Stoff zu lesen, folgender Hinweis: Wenn du den Blog in der Formel-1-Gruppe veröffentlichst, lesen ihn in der Regel wesentlich mehr Leute. Erst recht, wenn die Benachrichtigung über neue Einträge wieder funktioniert.

Grüße

Alex
0
robson2951989
MODERATOR
18.04.2013 | 17:39 Uhr
0
0
18.04.2013 | 17:39 Uhr
0
Ein ganz ordentlicher Bericht, aber genau da sehe ich das Problem, Berichte gabs schon tausendfach, in einem Blog hätte ich etwas mehr Meinung erwartet damit man eine Diskussionsgrundlage hat. Selbst als du am Anfang auf die Reifensituation eingehst bleibst du komplett neutral.

So kann man eigentlich nur sagen: Gut geschrieben, aber vom Inhalt her zu wenig Neues oder zumindest Wertendes.
0
RBFriese
19.04.2013 | 11:34 Uhr
0
0
RBFriese : 
19.04.2013 | 11:34 Uhr
0
RBFriese : 
@AlexanderMaack danke für den Tipp. sollte ich in der Tat mal ausprobiren... ;)
@ robson2951989 ich bin kein großer Fan von offensichtlichen Meinungsblogs. schreibe nicht gerne "find ich gut" oder "find ich scheiße". finde es viel spannender, sowas zwischen den Zeilen zu verstecken... ;)

aber vielen Dank für die Kommentare!

0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
Leverkusen holt noch mindestens einen Punkt, eher mehr. Dortmund wird höchst
01.05.2024, 09:59 Uhr - 9 Kommentare
UnFair
Artikel:
Ich fand die Aussage von UH über Tuchel auch nicht schlecht. Er hat den Coac
01.05.2024, 09:55 Uhr - 16 Kommentare
SylvesterVanDamme
Artikel:
Vllt ist van Dijk ja so ein Mensch, der sagt: Celtic, Liverpool, BVB - ich h
01.05.2024, 09:49 Uhr - 1 Kommentare
AL_
Artikel:
comon 6ers
01.05.2024, 09:48 Uhr - 15 Kommentare
Djhm07
Artikel:
Wenn das der Grund ist, wäre das einfach nur peinlich von Keane. Er verletzt
01.05.2024, 09:47 Uhr - 5 Kommentare
Atlanta2902
Artikel:
Zum Talent gehört es auch dazu dieses konstant abzurufen. Djokovic hat da sc
01.05.2024, 09:46 Uhr - 9 Kommentare
Donaldo_Trump
Artikel:
Weil die cavs nur noch 1 Spiel gewinnen müssen bei möglichen 2 ausstehenden.
01.05.2024, 09:42 Uhr - 16 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Ok lag komplett daneben aber wenigstens haben wir die Jets ausgeschaltet
01.05.2024, 09:40 Uhr - 19 Kommentare
Broni
Artikel:
Die Magic hätten sie eh drin, sehe bei den Cavs bisschen mehr celeing.
01.05.2024, 09:39 Uhr - 5 Kommentare
Dragonborn32
Artikel:
Ich würde natürlich gerne weiter machen aber Menschenführung eine 6
01.05.2024, 09:30 Uhr - 40 Kommentare