Edition: Suche...
24.05.2009 um 18:00 Uhr
Hilfsmittel - ja oder nein?
So, nachdem ich mich von dem gestrigen Tag so langsam beruhigt habe, und es eingesehen habe das es nichts bringt sich über diese Ungerechtigkeit weiter aufzuregen, bin ich zu dem Entschluss gekommen, ein ewig junges Thema wieder anzusprechen.
Ich will jetzt nicht wehleidig klingen oder kindisch, aber der Fussball wäre mit Unterstützung technischer Mittel, sprich Kameras, die den Schiris unter die Arme greifen bei spielentscheidenden Situationen, um einiges fairer bzw. gerechter. Es geht immerhin um Millionen und Existenzen. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass man sowas unbedingt etablieren müsste.

Ich war nicht immer dieser Meinung, nein, ganz und gar nicht. Das hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr entwickelt, denn ich habe viele Spiele gesehen, wo einfach eine Mannschaft gewonnen hat, aufgrund von Fehlentscheidung, egal ob Abseits, oder Elfmeter der keiner war, oder roten Karten oder oder oder.
Früher hab ich immer gesagt, ach, das gehört dazu, das ist Fussball, man will schließlich später in der Kneipe oder mit Freunden auch über etwas diskutieren, und das macht auch den Reiz am Fussball aus.
Ist ja auch schön und gut, aber sollte man sowas über die eigentliche Leistung stellen? Ist es gerecht, dass aufgrund von menschlichen Fehlern - nebenbei das soll jetzt kein Angriff auf die Schiedsrichter sein, das sind eben nur Menschen und es sind einfach oft nur Milimeter Entscheidung - aber dennoch, soll aufgrund solcher Fehler ein Spiel entschieden werden? Ich denke nicht, vor allem da man technisch so weit fortgeschritten ist um Kameras zur Hilfe zum nehmen bei engen Situationen.

Ich möchte und kann jetzt nur Stellung zu meiner Borussia nehmen, da ich einfach deren spiele fast alle verfolgt habe. Zu dem gestrigen Spiel brauch man eigentlich nichts mehr zu sagen, eine Ecke die eigentlich hätte keine sein dürfen, und dann auch noch Hamburgs Tor aus einer Abseits Position. Sowas tut unheimlich weh und ist einfach ungerecht. Dortmund wurde auch gegen Hannover ein regulärer Treffer nicht anerkannt, man hätte 2:0 geführt gehabt und das Ding wahrscheinlich nach Hause gefahren, so spielte man nur 1:1. Oder auch das Rückspiel bei Udinese, da hat Frei noch 2 Tore gemacht, wo beides Mal auf Abseits entschieden wurde, auch falsch.
Es gibt sicherlich noch tausende von anderen Beispiele, mir fällt als negativer Höhepunkt vor allem das Aus von Chelsea gegen Barcelona ein, wo Chelsea ziemlich "beschissen" wurde.

Wie gesagt, ich war auch lange kein Verfechter von technischen Hilfsmitteln bei Fussball, aber so langsam bin ich ganz klar ein Befürworter, man sollte einfach auch mal etwas innovatives tun, nicht immer beim alten bleiben, denn ich denke nicht, dass das den Fussballsport kaputt machen würde, im Gegenteil. Vor allem wird der Fussball ja auch immer schneller und da ist es einfach zwangsläufig, das die Schiris Fehler machen, man darf von daher die Schuld nicht bei den Schiris suchen, technische Hilfsmittel wären eine unglaubliche Entlastung.

Ein gutes Beispiel ist der Tennissport. Da gibt es auch seit kurzer Zeit das Hawk Eye, dass am Anfang auf viel Unverständnis und Abneigung gestoßen ist. Aber mittlerweile ist jeder Tennisprofi und auch Fan oder Experte ein Verfechter dieser Einführung.

Wie steht IHR dazu? Findet ihr nicht auch, es wird langsam Zeit, den Fussball in der Hinsicht zu revolutionieren? Oder eher der klassische Typ?
Hoffe es wird eine spannende, hitzige aber stets korrekte Diskussion.
Aufrufe: 1126 | Kommentare: 5 | Bewertungen: 7 | Erstellt:24.05.2009
ø 9.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Italiarocker
24.05.2009 | 19:26 Uhr
0
0
Italiarocker : Sehr schöner Diskussionsansatz!
24.05.2009 | 19:26 Uhr
0
Italiarocker : Sehr schöner Diskussionsansatz!
Und außerdem schön ausgeführtes Blog!

Ich persönlich konnte mich auch noch keine richtige Meinung dazu bilden.
Jedoch ist mein aktueller Standpunkt dazu, dass eine Einführung mehr Probleme mit sich bringen würde, als Vorteile.

Du spielst auch sicherlich auf das American Football an, wo diese Methode ja schon seid Jahren gang und gebe ist.
Aber beim Football und, wie du ja argumentiert hast, beim Tennis hat man als Schiri auch deutlich mehr Zeit.

Wenn man nämlich schon rummault, wenn ein Spieler 2, 3 Minuten nach einem Foul am Boden bleibt, wie soll das dann erst ausgehen, wenn die Spieler erstmal mit dem Schiri diskutieren, dass die Entscheidung falsch war, der dann auch noch extra zur dafür angeschafften und spezialisierten Kamera gehen muss, die Situation bewerten... ? So wird man sehr viel umkrempeln müssen, wenn ein Videobeweis eingeführt werden sollte; es würde auf jeden Fall deutlich längere Nachspielzeiten geben müssen und die Grenze, die Entscheidet ob den nun der Videobeweis angebracht wäre oder nicht, wird auch herftig diskutiert werden, denn man kann ja nicht bei jedem Foul zur Kamera rennen!

Alles in allem sehr schöner Blog!
gruß, italiarocker
0
FanBoyNinety
24.05.2009 | 21:30 Uhr
0
0
24.05.2009 | 21:30 Uhr
0
Fehlentscheidungen gehören zum Fussball dazu.
Dies und ein gewisses Glück entscheiden manchmal die Spiele, wodurch es erst anfängt, Sinn zu machen, dass z.B. Cottbus überhaupt gegen Bremen oder Stuttgart antritt.

Es geht zwar manchmal böse aus, wie z.B. für meine Blauen gegen Barca, aber that's football and we love it.

0
Crunchtime
25.05.2009 | 02:31 Uhr
0
0
Crunchtime : 
25.05.2009 | 02:31 Uhr
0
Crunchtime : 
also zunächst einmal muss ich erwähnen, dass ich mich selber noch nicht einmal wirklich intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt habe, ich es aber aufgrund der geschehnisse am samstag und im verlaufe der saison einfach mal aufgreifen und darüber diskutieren wollte.
@italiarocker
ersteinmal danke
du hast schon recht, es wird sehr schwer sein zu entscheiden wann die hilfsmittel eingesetzt werden sollten und wann nicht.
aber auch deswegen hab ich diesen blog geschrieben, vielleicht hat der eine oder andere ja eine idee. ich bin der meinung das die kameras nur dann dem schiri helfen sollten, wenn er sich überhaupt nicht sicher ist oder es nicht erkennen konnte.
oder man macht es wie beim tennis und jede mannschaft darf 3 mal die kamera anfordern.

@fanboyninety
nichts gegen dich, aber ich hasse im allgemeinen diese aussage das gehört dazu. tut mir leid, wenn man evtl. die möglichkeiten hat etwas zu verbessern, warum sollte man es nicht tun oder sich gedanken darüber machen.
0
FanBoyNinety
25.05.2009 | 18:11 Uhr
0
0
25.05.2009 | 18:11 Uhr
0
Weil es zu manchen Dingen einfach dazugehört, dass Fehler gemacht werden. Dadurch kommt ein zusätzlicher Chancenfaktor ins Spiel, der es noch spannender macht. Im Moment fragst du dich bei jedem Foul nicht nur, ob es ein Foul war, sondern auch, wie es der Schiri bewertet, oder ob er es überhaupt gesehen hat.

Glaub mir, nichts wäre mir lieber, als wenn Chelsea jetzt die Revanche gegen ManU in Rom hätte. Aber ein gewisser Herr Övrebö, angestiftet durch vielleicht die UEFA oder Barca selbst (vielleicht hasst er Chelsea?!), hat es eben verhindert...
Wäre es gut, solche Handlungen zu unterbinden?!
Sicherlich.
Aber ich denke dadurch wäre der Sport insgesamt viel weniger ansprechend...
Aber das ist alles Ansichtssache. Vielleicht mag es manch einer besser, wenn das Spiel am Ende läuft wie in der NFL...
0
mayoble
25.05.2009 | 21:23 Uhr
0
0
mayoble : 
25.05.2009 | 21:23 Uhr
0
mayoble : 
Ich bin gegen die Einführung von Kameras, die z.B. strittige Foul/kein Foul-Entscheidungen auflösen. Zum einen, weil sich das Problem ergibt, das Italiarocker schon angesprochen hat, zum anderen, weil man damit die uneingeschränkte Autorität des Schiedsrichters auf dem Platz in Frage stellt und während des Spiels eine höhere Instanz einführt.
Ich glaube nicht, dass man damit souveränere Schiedsrichterleistungen erreicht, im eigentlichen Wortsinn schafft man sie damit sogar ab.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
_VfB_1893_
Artikel:
Bissle Emotionen schadet nie
17.05.2024, 11:20 Uhr - 3 Kommentare
Lebronseb
Artikel:
Völlig inakzeptabel. Laporta raus! 
17.05.2024, 11:19 Uhr - 22 Kommentare
keyser
Artikel:
Goldene Regel im Fußball: Je länger ein grundsätzlich guter Trainer bei eine
17.05.2024, 11:19 Uhr - 45 Kommentare
Hund
Artikel:
@Abshak: ich verstehe deine Plan-B-Gedankengänge, aber (Koch mal ausgeklamme
17.05.2024, 11:13 Uhr - 171 Kommentare
Sepp33
Artikel:
@ thegreenmachine: Da hast du vollkommen recht. Trotzdem ist die Bewertung v
17.05.2024, 11:11 Uhr - 17 Kommentare
Schommes_Pranke
Artikel:
"Man muss wissen, die FIFA finanziert den Fußball weltweit." Aha, und das Ge
17.05.2024, 11:10 Uhr - 0 Kommentare
midengler
Artikel:
Wenn ausgerechnet Du mir rassistisches Denken vorwirfst :-G ausgerechnet DU
17.05.2024, 11:09 Uhr - 9 Kommentare
WorstSalat
Artikel:
Da hat heute mal die Regression to the mean zugeschlagen. War schon abartig
17.05.2024, 11:07 Uhr - 61 Kommentare
Gadsden
Artikel:
Versuch mal SwiftKey, das hilft ;)
17.05.2024, 11:05 Uhr - 21 Kommentare
praesidinho
Artikel:
Nen Leer-Post abzusetzen funktioniert bei mir nicht.  Ich muss aber 23982439
17.05.2024, 11:03 Uhr - 45 Kommentare