Edition: Suche...
04.07.2011 um 17:28 Uhr
Haye vs Klitschko
Ein Tiefschlag für die Popularität des Boxsports.


Boxen, einst eine der größten und populärsten Sportarten der Welt, befindet sich seit einigen Jahren auf dem absteigenden Ast. Die Fernsehratings werden schlechter und in den USA (dem größten Sportmedienmarkt der Welt) wurde Boxen in seiner Popularität bereits durch die UFC überholt.

Die Gründe hierfür sind vielfältig: Zu viele Gewichtsklassen (17 Stück), viel zu viele Titel (allein 58 Major Titel gibt es im Boxsport), Promoter die die Gegner ihrer Schützlinge Handverlesen und uns so um die besten Kämpfe betrügen (Mayweather vs Paquio). Einer der Gründe ist allerdings auch die Dominanz der Klitschkos im Schwergewicht und vor allem die Art und Weise auf die Wladimir Klitschko die prestigeträchtigste Gewichtsklasse des Profiboxens dominiert.

Wladimirs Nehmerqualitäten sind bei weitem nicht die besten im Boxsport, dies wurde in den Jahren 2003 und 2004 besonders deutlich in denen er Kämpfe gegen deutlich schwächere Gegner durch Technisches KO verlor (Corrie Sanders 2003/ Lamon Brewster 2004). Klitschko und sein Trainerstab zogen die logischen Konsequenzen aus den beiden Niederlagen. Sie änderten Klitschkos Boxstil um seine größte Schwäche möglichst gut zu verbergen. Der Ansatz ist den Gegner möglichst weit von Klitschkos Kinn wegzuhalten, dies wird dadurch erzeugt, dass Klitschko auf Anstand bleibt, viele taktische Jabs einsetzt und jeden Ansatz eines Infights mit häufigen Klammern unterbindet. Natürlich kann man Wladimir keinen Vorwurf machen, denn jeder Profisportler versucht seine Stärken in den Vordergrund und seine Schwäche in den Hintergrund zu drängen. Doch hatte Klitschkos Entscheidung zwei direkten Folgen: Wladimir Klitschko wurde zu einem der dominantesten Schwergewichtsboxer aller Zeiten und die wichtigsten Kämpfe im Schwergewicht wurden, gerade für den casual Fan den nichts weniger Interessiert als ausgeklügelte Boxtaktiken, langweiliger denn je.

Ich glaube ich wage mich nicht zu weit heraus wenn ich behaupte, dass nicht nur ich die Hoffnung hatte das sich eines oder beides Samstagabend ändern könnte. Der Hype um Klitschko vs Haye erreichte die höchsten Level seit 4 Jahren (2008 de la Hoya vs Mayweather). David „Hayemaker" Haye galt als ersten ernsthafter Konkurrent für Klitschko in seiner gesamten Karriere. Hayes Verhalten vor dem Kampf lenkte immer wieder Aufmerksamkeit auf den Kampf und polarisierte Fans in einer lange nicht mehr dagewesenen Art und Weise. Kurz gesagt, Klitschko vs Haye galt als der Kampf der dem langsam dahinsiechendem Schwergewicht neues Leben einhauchen sollte. Nichts dergleichen geschah Samstagabend in Hamburg.

Natürlich ist dem Ausgang des Kampfes eine großer Teil der Schuld zuzuschreiben denn es wäre die beste Story gewesen die Boxen seit langem hatte: Haye besiegt Wladimir und Vitali eilt zur Hilfe um die Ehre seines Bruder zu rächen und die verloren Titel für die Klitschko Familie zurückzugewinnen. Das ist der Stoff aus dem Hollywood Blockbuster gemacht werden. Aber auch ein Sieg von Klitschko hätten dem Boxsport helfen können wenn er spannend gewesen wäre oder spektakulär oder wenn Haye seinen Worten auch nur ansatzweise Taten hätte folgen lassen. Leider geschah nichts von alledem. Klitschko domminierte auf seine gewohnte Art und Weise (die Ringrichter werteten den Kampf 118-108, 117-109, 116-110). Haye kämpfe ängstlich, zeigte das seine großen Worte nichts als Luft waren, und schob die Niederlage am Ende des Kampfes auf seinen gebrochenen Zeh. Klitschko hielt Haye auf Distanz, diktierte das Tempo, trieb Haye durch den Ring wie es ihm gefiel und sein Sieg war nicht eine Sekunde in Gefahr – buisness as usual.

Mein größtes Problem mit Hayes Vorstellung ist, dass ihm spätestens nach sieben Runde klar gewesen sein muss, dass er den Kampf nach Punkten nicht gewinnen wird. Was wäre die logische Konsequenz? Die Defensive hinten anstellen, nach vorne gehen, mit offenem Visier zu kämpfen und alles tun um Klitschko doch noch durch ein KO zu besiegen. Das Problem ist, dass im Boxsport normale Logik nicht greift. Falls Haye alles riskiert steigt sein Risiko selber KO zu gehen und genau das galt es zu verhindern. Denn im Boxsport wird ein KO Sieg immer als ein wesentlich klareres Resultat gesehen als ein Punktsiegt, egal wie deutlich dieser ausfällt. Meiner Meinung war sich Haye darüber bewusst, dass er nicht mehr gewinnen kann und legte nun alles daran den Kampf „nur" nach Punkten zu verlieren um die Niederlage später auf die Punktrichter, seinen gebrochenen Zeh und die schlechte Sternenkonstellation zu schieben. Dies eröffnet ihm dann die Chance einen Rückkampf und damit eine neue Millionengage zu forder. Natürlich ist diese Forderung nach einer Punkteniederlage wesentlich stärker als nach einer KO Niederlagen, da eine Punkteentscheidung, vorallem im den Augen der Fans, immer Fragen offenen lässt.

Die Wahrheit ist allerdings, dass dieser Kampf nicht eine einzige Frage offen ließ, Haye hatte nicht das Talent und schon gar nicht das Herz Klitschko zu besiegen. Die Wahrheit ist, dass im Moment niemand das Talent hat Klitschko zu besiegen. Die Wahrheit ist, dass Klitschkos Kampfstil zwar unglaublich effektiv aber auch unglaublich langweilig ist. Die Wahrheit ist, dass wir ewig auf Mayweather vs Paquio warten werden. Die Wahrheit ist, dass Boxen nicht langsam stirbt sonder für viele schon lange tot und begraben ist.
Aufrufe: 5584 | Kommentare: 13 | Bewertungen: 17 | Erstellt:04.07.2011
ø 7.1
Klitschko  |Haye  |Boxen  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Gotti1963
05.07.2011 | 12:23 Uhr
3
0
Gotti1963 : 
05.07.2011 | 12:23 Uhr
0
Gotti1963 : 
100% agree...
Mir ging es am Sa so, wie es einem Fußballfan (nicht einem Fußballkenner) geht, der ein für ihn langweiliges 0:0 gesehen hat, um sich dann anzuhören, auf welch hohem, taktischem Niveau sich die Teams gegenseitig neutralisiert haben...
Ich gebe zu, daß ich kein Boxkenner bin, aber diesen Sport schon sehr lange mit großem Interesse verfolge, und ja, ich habe auf eine echte Ringschlacht gehofft. Pustekuchen!
Jeder "Experte", den man am Sa nach dem Kampf gehört hat, hat die "Klasse" des Gebotenen betohnt. Na ja, ich bin kein Experte, und habe mich fürchterlich gelangweilt... Sorry, aber so war es!
Boxen ist ein toller Sport, der auch davon lebt(e), daß es Fighter gibt(gab), wie zB. Iron Mike, der nicht im Ansatz die Intelligenz, oder Klasse eines der Klitschkos hat, aber draufgehauen hat, als ob es kein Morgen gäbe...
Na ja, tempi Passati...
Ich versteh ganz bestimmt nicht soviel vom Boxen wie du fortsport, bin aber trotzdem absolut auf deiner Seite... 10 P.
3
fortsport
05.07.2011 | 12:51 Uhr
1
-3
fortsport : 
05.07.2011 | 12:51 Uhr
-3
fortsport : 
Erstmal danke für deinen Kommentar.
Wie du gesagt hast haben viele deutsche Experten den Kampf als auch von Haye taktisch gut geführt (was in meinen Augen kein Stück der Fall ist) interpretiert. Was komisch ist ist, dass die führenden Boxjournalisten in den USA vermutlich einen ganz anderen Kampf gesehen haben: niemand hatte auf der andren Seite des großen Teichs auch nur eine positives Wort für Haye oder den Kampf im allgemeinen übrig.
1
Gotti1963
05.07.2011 | 13:49 Uhr
1
-1
Gotti1963 : 
05.07.2011 | 13:49 Uhr
-1
Gotti1963 : 
In meiner Wahrnehmung kam Haye sogar in Großbritannien sehr schlecht weg, zumindest in der Presse... Britische Expertenmeinungen hab ich nicht so mitbekommen!
In Sachen USA: auch da, muß ich mich auf meine Wahrnehmung verlassen, aber soweit ich das mitbekomme, halten die Amis von den Klitschkos und ihrer Art, das Schwergewicht zu regieren sowieso nicht viel.
Wie die Amis Haye wahrnehmen, weiß ich allerdings nicht. Ergo, kann es mich nicht so wundern, daß in USA, dieser Kampf nicht so gut weg kommt!
1
pistolero
05.07.2011 | 16:09 Uhr
2
-2
pistolero : 
05.07.2011 | 16:09 Uhr
-2
pistolero : 
ich denke Haye wird in den Medien so schlecht dargestellt weil man, wenn man seine öffentlichen Auftritte vor dem Kampf anguckt, mehr erwartet hat
alle sind davon ausgegeangen das Haye da ein richtiges Feuerwerk raushaut
anhand seiner Aussagen hätte man davon ausgehen können
trotzdem muss man sagen das er von allen Gegnern die Klitschko in letzter Zeit hatte immer noch der beste war
hat sich gut bewegt und auch nicht viele harte Schläge eingesteckt
dafür aber auch keine ausgeteilt
2
Rodnox
05.07.2011 | 19:03 Uhr
1
-2
Rodnox : @pistolero
05.07.2011 | 19:03 Uhr
-2
Rodnox : @pistolero
Haye wird schlechter dargestellt? Der Mann hat ein Handy-Game herausgebracht, in welchem man Klitschko den Kopf abschlagen kann, was sollen denn die Medien da berichten?
1
Bailey
MODERATOR
05.07.2011 | 19:10 Uhr
2
-1
Bailey : 
05.07.2011 | 19:10 Uhr
-1
Bailey : 
Der einzige Grund, warum Boxen in den USA im Moment alles andere als populär ist, ist der, dass sie selbst keinen Schwergewichtler haben, der auch nur annähernd ein höherklasiges Niveau erreicht.
Wären die Klitschkos Amis, dann würde an ihnen drüben zu Füßen liegen, ganz egal, ob sie spektakulär boxen oder nicht.
2
harryhausen
05.07.2011 | 19:13 Uhr
2
0
05.07.2011 | 19:13 Uhr
0
Klitschko muss sich für seine Art zu kämpfen doch nicht schämen oder rechtfertigen, wie es immer gefordert wird. Es ist erfolgreich und das sollte man anerkennen. Genau wie Inter Mailand mit feinster Defensiv-Leistung die Champions League gewonnen hat.

Für ihre Dominanz können die Klitschkos doch nichts.

Die Sportler boxen um Erfolg zu haben, egal wie. Und nicht um dem Boxsport zu mehr Fans zu verhelfen. Das ist doch Schmarrn und da müssen die Konsumenten auch mal die Erwartungen zurückschrauben.
2
jasonbourne
05.07.2011 | 21:16 Uhr
0
0
05.07.2011 | 21:16 Uhr
0
Ich bin ganz anderer Meinung.

Wlads Niederlagen von vor 7 Jahren als Beweis fuer ein Glaskinn anzufuehren, halte ich schmarrn. Das ist soviel Zeit, da kommt Erfahrung dazu, seine Form ist besser, seine Mentalitaet anders.
Das Boxen ist auch nicht tot, sondern es ist mom. in den USA nur Nr.2, weil es keinen US Superstar im Schwergewicht gibt. Und im Grunde ist es spannend,zu sehen ob es jemand schafft, den Koenig zu stuerzen.
Wlad fuer seinen Stil zu kritisieren find ich daneben. Im Grunde boxt Vitali aehnlich, nur das er den Lewis kampf gemacht hat macht ihn beliebter.
Beide nutzen ihre koerperlichen Voraussetzungen excellent und haben einfach unglaublich viel Talent.
Das beide einen Jab haben, der die Schlaghand vieler Schwergewichtler ausperformed ist doch kein Fehler.

Im Grunde haette Haye die Moeglichkeiten gehabt. Sein ueberkopfhaken mit rechts am Jab vorbei hat Wlad ja 2-3 Mal gut erwischt. Schnellligkeit und dieser Schlag heatten Wlad schon kriegen koennen, aber Haye ist zu defensiv geblieben.
Obs der Zeh war oder was anderes ist mir egal. Fuer mich hat er zu wenig versucht.
Dafuer koennen die K'aber recht wenig. Es ist wie in der Formel 1, als MSCH im Ferrari sass und damit bestes Auto und bester Fahrer vereint waren. Aber das war ne kurze Phase, 2 Jahre spaeter war Alsonso und Renault da, und dann wars spannend. Das kann auch im Boxen ganz schnell gehen.
0
Ariel
05.07.2011 | 21:37 Uhr
0
0
Ariel : 
05.07.2011 | 21:37 Uhr
0
Ariel : 
Ohne Landsleute im Schwergewicht ist für die US-Amerikaner Klitschko-Haye etwa so interessant wie für uns ein Footballspiel zwischen den Packers und den Cowboys. War zu Lewis Zeiten nicht viel anders. Sehen eigentlich eh lieber Wrestling. Da ist die Show im Vordergrund und keinen interessiert, dass Sieg und Niederlage vorher feststehen.
Taktische Finessen beim Boxen sind sicher nicht jedermanns Sache, aber solang die Klitschkos mit ihren Auftritten Fußballstadien füllen (oder war zu Zeiten als die US-Amerikaner das Boxen dominierten etwa ein größerer Zuschauerandrang?) kann sich keiner beschweren dass das keinen interessiert. Mag ja sein, dass der junge Tyson eine größere Naturgewalt war, aber ich gehör leider nicht zu denen, die sch auf die Schenkel klopfen, wenn er dem einen in's Bein, dem anderen ein Ohr abbeißt. Mir sind da die Klitschkos schon wesentlich lieber. Ja, Ali, mit seinen Kämpfen bin ich groß geworden, kommt nicht wieder! Eine neue Zeit halt. Und wenn andere Kampfsportarten sich ihre Fans erobern, muss das unbedingt bedeuten dass das Boxen schlecht geworden ist? Durch die Entwicklung zu mehr Größe, mehr Athletik dominieren eben diese Eigenschaften. Große Muskelpakete sind nun mal nicht so wendig und beweglich wie kleinere Menschen. Man kann nicht alles haben!
0
pistolero
05.07.2011 | 21:40 Uhr
0
0
pistolero : @Rodnox
05.07.2011 | 21:40 Uhr
0
pistolero : @Rodnox
ich meine nur die Darstellung der Medien NACH dem Kampf und nur auf seine boxerische Leistung bezogen
ich finde er wird schlechter dargestellt als er war
warum hab ich ja schon geschrieben
es haben sich einfach alle viel mehr erwartet von dem Kampf eben weil er vorher so ne große Klappe hatte
aber wie gesagt war er meiner Meinung nach der stärkste Gegner den Klitschko in letzter Zeit hatte

das mit dem Handy-Game oder auch seine Fotos wo er mit den abgeschnittenen Köpfen der Klitschkos posiert finde ich natürlich auch Geschmacklos
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
olaf63
Artikel:
"CinqueStelle Gobert unspielbar, der kann nichtmal das Maskottchen von Denve
13.05.2024, 15:28 Uhr - 13 Kommentare
Lesko
Artikel:
SchilsPetersen uf gute Frage. Für solche Typen braucht man wohl eher einen H
13.05.2024, 15:26 Uhr - 19 Kommentare
LeFab
Artikel:
Seine Mutter war damals vermutlich zwischen Mitte 30 und Mitte 40 und überle
13.05.2024, 15:26 Uhr - 8 Kommentare
MensHealth
Artikel:
Als ob die Katalanen nicht schon bei weniger Cash schwach werden würden so n
13.05.2024, 15:25 Uhr - 2 Kommentare
TypoTom
Artikel:
Frag mal bei Thibs nach, ob eine 7-Mann-Rotation überhaupt nötig ist :-)
13.05.2024, 15:25 Uhr - 45 Kommentare
GoHome
Artikel:
Massiver Fehler der Führung sich so vorzeitig von TT zu trennen. Man hat woh
13.05.2024, 15:24 Uhr - 12 Kommentare
tamere
Artikel:
Hummels ist nicht mal der beste IV bei Dortmund
13.05.2024, 15:23 Uhr - 19 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Messi? Es war ja letztes Mal schon eine Farce, aber dann könnte man die Vera
13.05.2024, 15:23 Uhr - 22 Kommentare
MensHealth
Artikel:
Mit anderen Worten, es lag am Schiedsrichter.
13.05.2024, 15:23 Uhr - 2 Kommentare
sdf
Artikel:
Das ist Magersucht, und irgendwann sind die körperlichen Ressourcen leider a
13.05.2024, 15:21 Uhr - 2 Kommentare