Edition: Suche...
25.08.2008 um 10:33 Uhr
Guter Klinsi!
Ja, da ist die Bundesliga kaum zwei Spieltage alt, redet alle Welt den Bayern eine Krise an. Okay, zwei Spiele mit Unentschieden sind wahrlich nicht das, was man sich in der bayerischen Landeshauptstadt vorstellt. Und schuld an diesem "Desaster" ist Jürgen Klinsmann. Warum eigentlich?
Es sollte doch allen klar sein, dass Jürgen Klinsmann niemals Ottmar Hitzfeld wird imitieren können, geschweige denn seine Art Fußball zu spielen übernehmen. Ottmar Hitzfeld hat den FC Bayern der letzten 10 Jahre geprägt wie kaum ein anderer, die zweieinhalb Jahre dazwischen waren seine ganz persönliche Verschnaufpause (womit ich Felix Magath nicht schmälern will). Er kam wieder und der "General" holte in einer Saison das Double und scheiterte im UEFA-Cup im Halbfinale, bevor er dann in die Alpen verschwand. Das Klima in München ist halt sehr wechselhaft. Schön, dass Hitzfeld wieder da ist, wird auch Zeit, dass der Hitzfeld weg ist!! Extreme eben.
Diese Extreme bekommt jetzt auch der Ex-Bundes-Klinsi zu spüren. Gepriesen als der Heiland würde man ihn schon schon durch Frankreich, über England, Irland, durch den Atlantik und die Rocky Mountains nach Kalifornien jagen.
Das ging ja schnell?!? Klinsmann trat seinen Job Mitte Juni in München an, dazwischen liegt lediglich der Monat Juli und die Hälfte des Monats August. Die Veränderungen, die Klinsmann vorhat, sind jedoch nicht auf die Dauer von 1 bis 2 Monaten angelegt, sondern eher auf 2 bis 3 Jahre, damit das neue "System Klinsmann" greift.
Die Frage ist natürlich, warum braucht der FCB ein neues System? Das alte lief doch gut! Nun - ja. Wir haben in der letzten Saison einen FCB gesehen, der phasenweise berauschenden Fußball gespielt hat und dadurch auch phasenweise erfolgreich war. Allerdings gab es auch Phasen in denen die Mannschaft nicht so spielte, wie man sich das wünschte und auch die Ergebnisse nicht stimmen (St.Petersburg!!). Daher kommt ein neues Wort, das man in München kennt, aber durch den neuen Kader neu definiert muss, auf:"Kontinuität".
Die guten gezeigten Leistungen müssen konserviert und ausgebaut werden, damit die Zuschauer immer berauschenden Fußball sehen und die Mannschaft immer erfolgreich ist.
Die Leistungen der letzten Saison waren gut, allerdings nicht konstant gut (von Cottbus bis Getafe), so dass man sehen konnte, dass in dieser Mannschaft noch viel Potenzial steckt, das abgerufen werden kann.
Damit das Potenzial zum Vorschein kommt, braucht man einen neuen Trainer, oder zumindest ein Trainerteam, das aus einem Haufen sehr guter Einzelspieler, einen gut eingespielten, erfolgreichen Haufen Mannschaft macht. Und wie Klinsmann schon sagte: Man kann die Spieler nicht von heute auf morgen besser machen. Veränderungen brauchen Zeit, dabei macht Übung den Meister.
Dass in der Presse mehr über Buddhas denn über Trainingsinhalte diskutiert wird, sollte den Verantwortlichen zu denken geben. Daraus soll kein Vorwurf an die Presse werden. Hier wird auch nur das verarbeitet, was man zu Verarbeiten bekommt.
Und jetzt hat der FC Bayern eine Krise. Klinsmann ist schuld, weil der Trainer immer schuld ist, so sind die Gesetze des Marktes. Denkste! Klinsmann will den Erfolg am Ende der Saison. Dafür ist es zwar wichtig, dass die Mannschaft an der Spitze dran bleibt, aber wer sagt denn, dass Bremen konstant stark spielt und Schalke auch ohne Hänger durchkommt? Geschweige denn Hoffenheim, Wolfsburg und Leverkusen. Somit kalkulierbares Risiko - alles im Lot.
Klinsmann ist nicht schlecht. Er wird momentan nur schlecht gemacht, weil die Skepsis überwiegt, das kennen wir ja noch vom Rehhagel. Veränderungen sind auch immer ein Risiko und da das alles langfristige Veränderungen sind, ist die Angst besonders groß, dass das komplett in die Hose geht.
Und eines wissen wir alle. Der Trainer spielt nur in seltenen Fällen noch mit, das ist bei Jay Goppingen nicht drin, er ist zu alt. Somit ist die Mannschaft schuld, ja da haben wir's doch! Das wäre aber auch falsch. Der Mannschaft fehlt momentan einfach nur das Glück auch mal einen Sieg nach Hause zu fahren und zu Beginn der Saison fehlt es sowieso noch an Abstimmung, weil noch nicht alle Räder ineinander greifen. Auch das dauert. Das Durchstarten kommt spätestens mit Beginn der Rückrunde.
Stellt sich nur die Frage, ob das alle so lange durchhalten. Ich für meinen Teil denke: Cool bleiben. Noch läuft nicht alles rund, aber wenn es soweit ist, kann sich nicht nur die nationale Konkurrenz ganz warm anziehen!
Weil - guter Klinsi!

PS: als Antworten bitte keine Hasstiraden, ich wünsche mir da eher "konstruktive Kritik", bzw. eure Sicht der Dinge!
Aufrufe: 1082 | Kommentare: 5 | Bewertungen: 5 | Erstellt:25.08.2008
ø 9.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Roberto234
25.08.2008 | 13:04 Uhr
0
0
Roberto234 : Sehe das genauso
25.08.2008 | 13:04 Uhr
0
Roberto234 : Sehe das genauso
Gebe dir vollkommen recht. Und als kleine Randnotiz: Wir hatten letzte Saison zuhause gegen den HSV und in Dortmund auch nur Remis gespielt. Und das mitten in der Saison inklusive aller Stars! (und wenn ich mich richtig erinnere auch nicht zu zehnt, aber ganz sicher bin ich mir hierbei nicht :)
0
Schnorm
25.08.2008 | 13:11 Uhr
0
0
Schnorm : mehrere Probleme
25.08.2008 | 13:11 Uhr
0
Schnorm : mehrere Probleme
Nach 2 Spieltagen gegen auch nicht so schlechte Gegner ist es natürlich noch zu früh, eine erste Bilanz aufzustellen. Die Gründe für die schwankenden Leistungen liegen wohl auch an dem in der Breite qualitativ nicht ausreichend besetzten Bayernkader. In der Saison 06/07 wurde man nur Vierter und konnte sich mit Ribery und Toni danach gut verstärken. Fallen diese aber aus, ist von der Dominanz der Bayern nicht mehr viel übrig. Daher ist es für mich völlig unverständlich, dass die Münchner nicht in weitere Hochkaräter investiert haben, um die Leistungen stabilisieren zu können. Baustellen gibt es genug: rechte Abwehrseite, defensives Mittelfeld, Sturm.

Gerade im internationalen Vergleich (und die Champions League soll ja Priorität genießen) halte ich den Bayernkader für zu schwach. Die erste Elf wird es schon schwerhaben, von der Besetzung mit Mannschaften wie ManU, Chelsea, Inter, Barca und Real zu konkurrieren. Und wenn dann mal einige Spieler ausfallen, nimmt die Qualität rapide ab. Wie jetzt beispielsweise in der Abwehr: ohne Demichelis (und mit van Buyten) hat die Bayernabwehr, dirigiert von einem talentierten, aber unerfahrenen Torwart, zum zweiten Mal in Folge nicht zu Null gespielt. Im Mittelfeld sind die Bayern leicht ausrechenbar, wenn Ribery nicht dabei ist. Oft fehlt es dann auch an Kreativität. Van Bommel auf der enorm wichtigen Sechserposition genügt höchsten Ansprüchen nicht. Und im Sturm zeigen neben Toni weder Klose noch Podolski die Konstanz, um die europäische Spitze angreifen zu können.

Auch national haben sich viele Vereine qualitativ gut verstärkt, so dass ein Durchmarsch wie im letzten Jahr nicht mehr möglich sein sollte. Und man stelle sich vor, die Bayern belegen zur Winterpause nur Rang vier oder fünf, dann brennt in München der Weihnachtsbaum.


0
Schnorm
25.08.2008 | 13:11 Uhr
0
0
Schnorm : 
25.08.2008 | 13:11 Uhr
0
Schnorm : 

Jürgen Klinsmann ist ein sehr emotionaler und ehrgeiziger Trainer und daher auch ein guter Motivator. Auf der anderen Seite wird er bei zunehmender Kritik auch schnell mal bockig und eigenbrötlerisch und neigt zu Kurzschlussreaktionen (siehe Tritt in die Tonne als Spieler, Medienschelte vor der WM 2006). Dennoch glaube ich, dass er ein guter Trainer ist und die Mannschaft weiter bringen wird.

Insgesamt gehen die Bayern sowohl mit der Kaderbesetzung als auch der Trainerwahl also ein hohes Risiko ein, um ihre Ziele zu erreichen.
0
Schnorm
25.08.2008 | 15:04 Uhr
0
0
Schnorm : 
25.08.2008 | 15:04 Uhr
0
Schnorm : 
Lucio-Demichelis ist sicherlich ein Top-IV-Gespann. Aber wenn da mal einer ausfällt oder schwächelt, wovon bei der Dreifachbelastung der Bayern auszugehen ist, wirds dünne. Ich glaub auch nicht, dass man schon etwas ältere Spieler wie van Buyten oder van Bommel noch großartig individuell verbessern kann. Daher wundert es mich schon, dass Klinsi die Kaderplanung bereits frühzeitig für beendet erklärt hat.

Derzeit geht Klinsi mit dem Druck noch souverän um, geb ich dir Recht. Allerdings ist der Druck auch noch nicht allzu groß (erst 2 Spieltage gegen gute Mannschaften absolviert). Bin mal gespannt, wie Klinsi nach der ersten Niederlage oder höherem Druck reagiert. Glaube, da können wir uns noch auf ne Rede à la Trappatoni freuen...

Im nachhinein falsch finde ich Klinsis Entscheidung, van Bommel als Capitano zu nominieren. Spielerisch kann vB der Mannschaft nicht genügend Impulse verleihen, und mental sind es oft die falschen.

Schwer zu beurteilen ist es auch, welcher Anteil bei der Verbesserung der individuellen Fähigkeiten wirklich auf Klinsi zurückgeht. Bei dem Trainerstab...obwohl das andererseits natürlich professionell ist, wenn man z.B. mal nach England schaut.
0
BayernLiverpool
25.08.2008 | 22:46 Uhr
0
0
25.08.2008 | 22:46 Uhr
0
Seeeehhr guter Blog! Ganz genau so sehe ich das auch!! 100000 %ige Zustimmung.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
joejoejoe33
Artikel:
Hahahahahahahahahahahahahahaha, was ist aus diesem Club nur geworden. Jetzt
17.05.2024, 12:00 Uhr - 76 Kommentare
light_cahill
Artikel:
@Ravens... Ich bin völlig bei Dir, dass auch die Knicks/Pacers erst einmal g
17.05.2024, 12:00 Uhr - 36 Kommentare
flankeadonis
Artikel:
manC du hast es auch nicht so mit ironie, wa?
17.05.2024, 11:59 Uhr - 30 Kommentare
Rookie_Pistons
Artikel:
Wenn die jetzt gegen Vancouver wieder scheitern sollten, dann muss sich Drai
17.05.2024, 11:56 Uhr - 13 Kommentare
centercourt89
Artikel:
Bei 20 Mio Abfindung in der Vereinbarung von Februar hätte es mich auch extr
17.05.2024, 11:53 Uhr - 55 Kommentare
olaf63
Artikel:
Gordon hat geschafft, was DS17 schon jahrelang (erfolglos) versucht hat. Das
17.05.2024, 11:53 Uhr - 10 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
der größte *Skandal* ist es, Hummels nicht mitzunehmen, aber 4 Torhüter dabe
17.05.2024, 11:50 Uhr - 231 Kommentare
Vandelay
Artikel:
Ich sehe ein 93:96, tendenziell eher für die T Wolves, kann aber auch anders
17.05.2024, 11:49 Uhr - 23 Kommentare
OB_S04
Artikel:
Der Plan B ist in der Verteidigung auch nicht so entscheidend, wie in der Of
17.05.2024, 11:48 Uhr - 172 Kommentare
Abshak
Artikel:
mou   haste adblocker?
17.05.2024, 11:43 Uhr - 49 Kommentare