Edition: Suche...
Gruppen
Videos
Favoriten
20.02.2009 um 14:14 Uhr
Gegenblog
Gegenblog zum Blog von Andreas Renner "Die Revolution wurde verschoben"
Dieser Blog wird nicht ständig auf den Blog von Herrn Renner eingehen, es geht um die eigentliche Kritik an Klinsmann und die Bayern.

Ich sehe die Entwicklung unter Klinsmann alles andere als dramatisch. Fakt ist, wie im Blog von Andreas Renner schon geschrieben, das wir definitiv zu viele Gegentore bekommen. Das hat mehrere Gründe.

Als erster Grund sehe ich da die grundsätzliche Spielausrichtung die Klinsmann vorgibt. Unter Hitzfeld war alles auf totale Kontrolle des Spielt ausgelegt. Das wollte bzw. will man in München war mit der Verpflichtung von Klinsmann ändern. Man will in München nicht mehr länger nur den absolut Ergebnis orientierten Fußball sehen, sondern Ergebnis orientiert und schön.

Dass das nicht von heute auf morgen geht sollte doch jedem Klar sein. Ein Labaddia oder Rangnick haben es auch ein wenig einfacher bei Ihren Klubs. In Hoffenheim wurde in knapp zwei Jahren alles für diese Spielweise aufgebaut. Und in Leverkusen waren es im Grunde nur Kleinigkeiten die geändert werden mussten, denn schönen Fußball hat die Werkself schon letztes Jahr gespielt.

Durch diese Offensive Spielweise, die in München nun ja ausgegeben wird, tun sich natürlich Löcher in den hinteren Mannschaftsteilen auf. Sicher erwartet man von einer Mannschaft mit der Qualität der Bayern einfach mehr taktische reife. Nur wie gesagt, die Mannschaft brauch einfach nur Zeit.

Der zweite und für mich erheblichste Grund ist das TW Problem in München. Ich spiele selber Fußball und habe es in dieser Saison am eigenen Leibe erfahren. Hat man einen Torwart hinter sich, auf den man sich nicht zu 100 Prozent verlassen kann, dann wird man selber ebenfalls unsicher. Man hat immer im Hinterkopf, das wenn man einen Fehler macht, dann ist das dingen auch drin. Rensing hat uns diese Saison schon so einige Punkte gekostet. Zudem kommt diese eklatante Schwäche bei hohen Bällen in den Strafraum. Rensing hat allerhöchstens 3. Liga Niveau in der Luft. Er ist stark auf der Linie, klar, aber wirklich mal nen punkt gerettet oder nen unhaltbaren gehalten hat er nicht. Zudem lässt er ständig die Bälle in die Mitte abprallen. Man lernt eigentlich schon in der frühen Jugend wo der Ball bei Gefahr hin soll, nämlich immer nach außen.

Das TW Problem konnte keiner absehen, da Rensing in den spielen wo er Oli Kahn vertreten hat, immer sicher und absolut zuverlässig war. Abgesehen von Belgrad im UEFA Cup.

Punkt drei wäre das restliche Spielermaterial. Alle Welt redet den FC Bayern Kader immer so stark, aber schauen wir uns das doch mal genauer an. Im Tor ist Rensing, da brauche ich nichts mehr zu sagen. Genauso wenig wie über Lahm, Ze und Ribery. Die gesamte linke Seite ist weltklasse. Problem gibt es im Zentrum. Micho und Lucio sind sich nicht wirklich Grün. Zudem haben bei seit Rensing im Tor steht probleme, vor allem Micho kann seine starke Saison nicht bestätigen. Rechte Seite ist mit Lell/Oddo so schwach besetzt wie bei keinem Team der Top 5 der Liga. Die beiden können noch 5 Minuten Zeit zum Flanken haben, vernünftig werden die dadurch aber auch nicht. Davor van Bommel, der zwar Solide, aber wie von Herrn Renner schon gesagt kein wirklich 6er ist. Im RM haben wir mit Schwachsteiger, bei dem ich (wie im Sommer in einem Blog schon geschrieben) endlich gedacht habe, das er es endlich begriffen hat. Sicher kein schlechter, allerdings macht Schweini das Spiel viel zu langsam, verliert wenig Bälle bringt aber auch kaum Impulse. Man sieht das der FC Bayern zu leicht auszurechnen ist. Die alternativen sind rar. DvB in der IV okay, Breno ebenfalls, bekommt aber zu wenig Spielpraxis. Im MF mit Sosa hat man einen der gut Fußball spielen kann, aber mit dem Tempo nicht klarkommt. Mit Boro einen absolut überschätzen und mit Ottl einen soliden.

Problem vier...der Sturm. Im letzten Jahr hat unsere Torausbeute und die häufig daraus resultierende frühe klar Führung unsere Abwehr natürlich stark entlastet. Dieses Jahr treffen die beiden aber keinen Möbelwagen von innen. Zu viel wird liegen gelassen, was man kaum am Trainer festmachen kann. Alternativen??? Keine...Donavan kann nix und Prinz Peng hat in München trotz zahlreicher Chancen nichts gezeigt. (drei Trainer können einfach nicht irren).

Was den internationalen Wettbewerb angeht, sehe ich das nicht so wie Andreas Renner. Erstens hat die CL Prio im Gegensatz zu früher. Und wir haben nicht schlecht ausgesehen in der CL. Auch wenn das keine Gegner im Gegensatz zu Manu oder Barca sind. Aber an den beiden kann man sich in diesem Jahr, egal wie man hinten steht noch nicht messen. Alles andere ist schlagbar.

Die Blamagen im UEFA Cup in der letzten Saison führe ich wirklich darauf zurück das man einfach nicht mit 110% wie in der CL dabei war. Ich glaube kaum (beweisen kann ich es nicht) das die Qualität von Zenit so deutlich besser war bzw. ist als die des FCB. Klar wollten die Bayern den UEFA Cup holen, aber es fehlte da einfach an der richtigen Einstellung (10-20%), was allerdings natürlich nicht sein darf. Ich behaupte trotzdem wenn Getafe Gegner im CL 1/4 Finale wäre, da würden die kein land sehen.

Nun komme ich aber doch zu etwas positiven. Und zwar die Fitness. Ich habe selten ein Team gesehen was in den letzten 20 Minuten so zulegen kann wie wir in diesem Jahr. Was sich natürlich auch daran wiederspiegelt das man bei 11 mal 0:1 Rückstand ich glaube 7 mal gewonnen hat.

Weiter Positiv sehe ich im Vergleich zum Vorjahr, das wir uns wesentlich mehr Chance erspielen als im letzten Jahr. Wir tun uns lange nicht so schwer wie früher gegen Gegner die sich nur hinten reinstellen. Und wenn man das ganze objektiv betrachtet, dann wird man erkennen das die Bayern hinten nicht so viel (abgesehen von hamburg und bremen) zulassen und vorne genügend chancen haben. Nur wenn unser TW nicht mal auch mal nen ball hält und unsere Stürmer nicht bald mal treffen dann wird das weder was mit CL und auch nicht dem der Meisterschaft und dem Pokal. Bestes Bsp. gegen den HSV. Sicher hatte der HSV zweimal Pfosten, aber erstens wurde uns 2 klare Tore aberkannt (ok...gleicht sich schon wieder aus im laufe, also keinen groll oder so), dann läuft das Spiel natürlich anders. Rensing faustet den schuss (von jarolim?) auf Petric seinen Kopf und Luca und Miro bringen es nicht fertig aus 1 Meter (luca) bzw. 5 Metern (Miro) das dingen ins leere Tor unterzubringen. So kann man dann sicher nichts holen.

Fakt ist bleibt, das die Bayern noch viel Arbeit bis zur Revolution haben, das es allerdings international ein weiteres verlorenes Jahr wird, denke ich nicht. Wie gesagt, wenn man gegen Manu, Barca oder Pool rausfliegt, ist das keine Schande, alles andere wird eine lösbare Aufgabe darstellen. Und weiter als Real (werden hoffentlich zum 5 oder 6 mal keine Ahnung im 1/8 Finale scheitern. In diesem Sinne...

Blog von Andreas Renner
Aufrufe: 839 | Kommentare: 7 | Bewertungen: 0 | Erstellt:20.02.2009
ø 0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
klit_doris
20.02.2009 | 14:49 Uhr
0
0
klit_doris : 
20.02.2009 | 14:49 Uhr
0
klit_doris : 
Find ich nicht gut das ganze jetzt an den Spielern festzumachen die im letzten Jahr noch wunderprächtig funktioniert haben.
Im Grunde geht es aber auch darum warum Klinsmann geholt wurde, vom "Spieler jeden Tag besser machen" und one-touch Fussball kann ich nichts sehen. Vielmerh wurde einfach die Hitzfeld-Taktik auf einem schlechteren Niveau übernommen und das war einfach nicht Sinn und Zweck wieso Klinsmann geholt wurde.

Ach ja, Oddo kann mMn sehr gut Flanken.
0
schniposeibipo
20.02.2009 | 14:52 Uhr
0
0
schniposeibipo : @klito :)
20.02.2009 | 14:52 Uhr
0
schniposeibipo : @klito :)
dafür bekommst du von mir ein 80%iges jupp!!!
0
Siegnio
20.02.2009 | 15:05 Uhr
0
0
Siegnio : Wieso???
20.02.2009 | 15:05 Uhr
0
Siegnio : Wieso???
Das Rensing ne voll graupe ist und damit allemann verunsichert die in der ABwehr stehen, steht ja wohl außer Frage. Der Abgang von Kahn wurde genauso unterschätzt, wie der Abgang von Ballack.

Die rechte Seite war auch letztes Jahr schwach, nur viel das da nicht so auf, weil die linke noch mehr zaubern konnte. Da war man noch nicht so auf Ribery und Ze fixiert.

Das Micho nicht mal annähernd seine Leistung bringt sieht man schon anhand seiner noten. Letztes noch 2,7 glaube ich und in diesem Jahr weit über drei. Lell hat 4,15 im schnitt...was soll das bitte?

Genauso finde ich schon deutlich, dass das Bayern spiel nach vorne viel besser ist. Nur die beiden Luca "trifft das Tor nie" und Klosenix versieben ja mehrere 100%ige pro Spiel. Das war im letzten Jahr nicht so...da hat Toni alles getroffen.

Ihr müsst euch doch nur mal anschauen wieviel Großchancen Bayern in diesem Jahr und im letzten hatte.

Also muss man es doch an den Spielern festmachen.

Im letzten Jahr wurde das Team nur von Ribery und Toni getragen. Da hat weder was wunderprächtig harmoniert noch sonst was. Da hat einfach nur die individuelle Klasse Woche für Woche gesiegt.

Ich sagen nur, Cottbus, Frankfurt usw. wie einfallslos wir da in der letzten Saison gespielt haben. In diesem Jahr spielen wir solche Teams an die Wand, die sich nur hinten reinstellen.
0
riesery
20.02.2009 | 15:07 Uhr
0
0
riesery : 
20.02.2009 | 15:07 Uhr
0
riesery : 
@signio

Bis auf den Rensing Teil gebe ich dir 100 & recht
0
schniposeibipo
20.02.2009 | 15:12 Uhr
0
0
schniposeibipo : @siegno
20.02.2009 | 15:12 Uhr
0
schniposeibipo : @siegno
da mit rensing geb ich dir absolut recht, auch das die meisten spieler letztes jahr besser waren. (das waren au die 20% meiner nichübereinstimmung mit klito)
worans diese saison liegt das toni nich so oft trifft micho schlechter is usw das können wir als außenstehende nur ganz schwer sagen find ich. weil man nich weiß was zwischen einzelnen spielern und trainer oder unter den spielern los is. wir sind leider weder in der kabine noch auf dem trainingsplatz noch in den köpfen der spieler
0
klit_doris
20.02.2009 | 18:00 Uhr
0
0
klit_doris : @siegnio
20.02.2009 | 18:00 Uhr
0
klit_doris : @siegnio
Naja, das Rensing jetzt noch nicht der Überkeeper ist ist klar, aber so schlimm seh ich das jetzt auch nicht. Sicher strahlt er nicht die Sicherheit in Person aus, aber der Alleinschuldige für die Abwehrschwäche ist er auch nicht.

Das die Spieler nicht die Leistung der Vorsaison abrufen, zumindest in der Rückwärtsbewegung, will ich auch garnicht bestreiten, bloß woran liegt das?

Das Spiel nach vorn hat sich vielleicht etwas verbessert, jetzt nicht übermäßig, aber eben auf kosten der Defensive und darauf kann ich verzichten.

Toni hat auch schon im letzten Jahr einige Großchancen vergeben, der einzige Unterschied war aber er hat in jedem Spiel zumindest eins gemacht und Klose war auch im letzten Jahr schon die selbe Pfeife wie heuer.

Das man die "kleinen" Teams jetzt so dermaßen an die Wand gespielt hat wär mir auch nicht aufgefallen, das war aber auch letzte Saison schon so.

Ich denke wenn der Kader quasi derselbe geblieben ist und der TRainer weder etwas Neues versucht noch es schafft das Alte zu perfektionieren, geht das auf die Kappe des Trainers, zumal das Team noch eingespielter sein müsste als im letzten Jahr.
0
bunsenallstar
22.02.2009 | 16:12 Uhr
0
0
22.02.2009 | 16:12 Uhr
0
Durch diese Offensive Spielweise, die in München nun ja ausgegeben wird, tun sich natürlich Löcher in den hinteren Mannschaftsteilen auf. Sicher erwartet man von einer Mannschaft mit der Qualität der Bayern einfach mehr taktische reife. Nur wie gesagt, die Mannschaft brauch einfach nur Zeit.

damit stimme ich in etwa zu

die uefa-cup niederlage sind allerdings m.e. wegen taktischen mängel verloren gegangen, das sind auch die spiele, in denen bayern wild nach vorne gestürmt sind und von denen auch der LAHM später gesagt hat, dass das taktisch nicht klug gewesen war

DESWEGEN musste ja auch ein umbruch her, weil die bayern auch personell mit den einkäufen von ribery und toni und anderer mehr als früher auf offensive gesetzt haben

ein entsprechenden Fussball zu spielen hat der hitzfeld nicht geschafft, da ist der m.e. limitiert

mit hitzfeld weiterzumachen hat daher auch keinen sinn gemacht und klinsmann war als offensivprediger eine logische wahl

ich denke auch nicht, dass die "revolution" oder der umbau abgebrochen ist, vielleicht muss man manche abstriche machen, aber es wird ein neuer weg eingeschlagen, der auch notwendig ist und hoffentlich auch zum erfolg führt
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Bane
Artikel:
Die Gespräche scheiterten weil der Pate vom Tegernsee es so wollte. Er ist z
18.05.2024, 08:42 Uhr - 87 Kommentare
RubbelRoy
Artikel:
Ich weiss nicht genau wer jetzt verzweifelter ist, die Presse oder der FC Ba
18.05.2024, 08:39 Uhr - 0 Kommentare
KellyFornia
Artikel:
Aber daran ist doch der Trainer nicht schuld? Natürlich hat TT anderen Spiel
18.05.2024, 08:39 Uhr - 33 Kommentare
DaLoo
Artikel:
Diese Mannschaft gewinnt wieder nichts. Wenn man so abhängig vom PP ist und
18.05.2024, 08:37 Uhr - 20 Kommentare
reAl
Artikel:
ich sehe ein koch bei weitem nicht so schlecht das er das nicht verdient.
18.05.2024, 08:36 Uhr - 34 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Ryerson ist eine Bank. Erinnert mich immer etwas an Pischu. Haut sich immer
18.05.2024, 08:34 Uhr - 17 Kommentare
reAl
Artikel:
ich bin gespannt wo nun TT landet... Die Kehrtwende von Barcelona kommt mir
18.05.2024, 08:17 Uhr - 432 Kommentare
Ribery86
Artikel:
Wir wollen aber Mal auch nicht verschweigen, welche Spieler die User immer g
18.05.2024, 08:15 Uhr - 6 Kommentare
ZidaneVolley2002
Artikel:
Klingt nach Al-Irgendwas in der Saudi Retirement-League, könnte mir nichts F
18.05.2024, 08:07 Uhr - 6 Kommentare
RobCou4
Artikel:
Impfdich Da bist du ja endlich wieder.leider. Immer noch nicht schlauer gewo
18.05.2024, 08:06 Uhr - 16 Kommentare