Edition: Suche...
Freunde
Videos
Fotos
Favoriten
27.07.2012 um 16:44 Uhr
Für die Ewigkeit, Teil 5
Finale Krönung

UEFA-Champions-League-Endspiel 2011/2012 in München, FC Bayern München - FC Chelsea 1-1 (0-0) n.V., 3-4 i.E.

"...and I told you Chelsea is the best team in the world and tonight we are!"

Was hatten sie nicht alles durchgemacht. Zum zweiten male stand Chelsea im Mai dieses Jahres im Champions-League-Endspiel. Zum zweiten male nach 2008, als John Terry jede Art von Halt im vom Regen getränktem Rasen von Moskau verlor und den wohl wichtigsten Elfmeter seiner Karriere an den Pfosten grätschte. Nach gefühlt dreiundzwanzigmaligem Scheitern im Halbfinale (es waren um genau zu sein "nur" vier in den letzten neun Jahren) hatten Lampard und Co. es wiedermal geschafft. Wie viele Liter an Schweiß ich nur vor dem TV bei Chelsea-CL-Spielen ich ab dem Anpfiff des Achtelfinal-Rückspiels gegen den SSC Neapel verloren hatte als Drogba zum letzten Elfmeter an diesem Abend anlief, lässt sich unmöglich schätzen. Ich tu's trotzdem: Ver...t viel, verdammt nochmal!


Zum Spiel
Schon nach wenigen Minuten ließ sich folgendes erkennen: Bayern macht das Spiel, Chelsea wartet ab.
Da sich auch nach 20 Minuten nicht wirklich viel daran änderte, veranlasste mich meinen Konsum an Bier und Nikotin drastisch zu erhöhen. Ohne Scheiß, ich war das ganze Spiel über am zittern und hab fast ne Packung Fluppen weggemacht. Jedenfalls...

...rast mein Herz, als Cech (der die Bayern im Verlaufe der 90, der weiteren 30 und im Elfmeterschießen noch zur Verzweiflung bringen würde) den Versuch von Robben noch irgendwie ans Aluminium lenken kann und es noch 0-0 steht.
Dann gibt sich Kalu die Ehre und guckt ob Neuer noch was ist. Ist er. Chelseas erster Torschuss in Minute 35.

Kurz vor der Pause jagt Gomez noch einen Ball in die Wolken. Dann ist endlich Halbzeit. Vom glorreichen 4-0 Sieg gegen die Weißwürste in "their own back fucking yard!", von dem ich in der Nacht und am ganzen Finaltag so vor mich hergeträumt hatte, habe ich mich längst verabschiedet. "Wenns so weitergeht, eher 0-4."
Nach der Pause explodiert die Arena fast. 1-0 für Bayern, Ribery. Doch dann Erleichterung. Abseits. Nochmal glück gehabt. Dann überlege ich folgenden Gedanken zum ersten mal:

"Sollten die Bayern das ganze Pech, was Chelsea in den letzten Jahren hatte etwa an einem Abend haben? Geht sowas überhaupt?"

Das Spiel neigt sich dem Ende entgegen. Mit Nachspielzeit noch gut 10 Minuten. Am Spielverlauf hatte sich bisher nichts geändert. Chelsea ab und an mit leichten Offensivgetue, ansonsten nur Bayern. Drogba läuft mehr Meter im eigenen 16er als in des Gegners Hälfte. Das kann nicht auf Dauer gut gehen. Tut es auch Nicht. In Minute 83 "gesichtet" Müller eine Flanke zur längst überfälligen Bayern-Führung unter die Latte. Bis dahin war es Cahill und Co. immer gelungen noch irgendein Körperteil in die Flugbahn des Balles zu kriegen. Jetzt stands also 1-0. Verdient.

Im Voraus: Hätten die Bayern uns in ihrem Stadion mit 3-0 oder 4-0 abgeschossen hätte ich mich nicht beschwert.

RdM reagiert umgehen, bringt Torres für Kalou. Kurz drauf holt Torres eine Ecke raus. 88. Minute. Mata bringt sie rein.
OH YES! WHAT A BLAST BY DROGBA!
1-1. Ich raste komplett aus. Auf Knien (autsch) rutsche ich über unser Laminat richtung Flatscreen und schreie die Spielertraube an der Eckfahne an.
Camp Nou '99 calling?

Abpfiff. Verlängerung. Während meine Freundin mir jeden Funken an Verstand abspricht "Das ist nur Fußball!" -"Schweig still, unwissendes Weibsbild!" gehe ich auf den Balkon. Vor lauter Freude über den späten Ausgleich betrete ich erst wieder den Raum als der Schiri auf den Punkt zeigt "Hat der Boateng wieder einen umgehaun?" "Neeeeee"
Nein, Drogba tritt Ribery um. From Hero to Zero?
Nein. Robben schießt fast noch schwacher und schlechter als gegen Dortmund. In die selbe Ecke. "Jetzt hamwa se!"

Ich war so voller Adrenalin und was weis ich was dass ich mich an den Rest der Verlängerung nicht mehr erinnern kann. Ich weis nur noch dass kurz vor Exodus Olic und van Buyten den Sieg nach 120 Minuten endgültig vergeigen.

Dann Elfmeterschießen.
2008.
Regnet es? Und wo ist John Terry?
Lahm läuft an. Cech hat die Fingerspitzen noch dran. Drin. 1-0.
Jetzt Mata. Der kleine Spanier, der im Spiel fast nicht zu sehen war. Neuer hält. Fast ohnmächtig falle ich auf unser Laminat (erneut autsch).
Gomez und Luiz verwandeln. 2-1
Dann bin ich verwirrt. Neuer schießt?
Haben Robben, Kroos oder Boateng so die Hosen voll?
Um Gottes willen....
Scheint egal zu sein. 3-1
Lampard. So ziemlich jeder weis wo der die Kugel jetzt hindonnern wird. Irgendwo zentral. Auch wenns jeder weis, drin 3-2.
Der letzte Funken Hoffnung macht sich breit.
Olic. Der schon verkündet hat dass er Bayern verlässt (geht zu Felix und VW).
CECH HÄLT! YIIIEEESSS!!!!!!
Kurzes aufatmen.
Jetzt kommt Ashley Cole. Der vielleicht beste LV seiner Generation.
Neuer ist fast dran, 3-3. Ausgleich.
Einen scheiß Funken Hoffnung erlaube ich mir noch.
Schweinsteiger. Der Ur-Bayer. Der eigentliche Chef.
Was macht der da im Anlauf? YIAAAA!!!!!!!!!
Pfosten. 9 von 10 Bällen sprigen dann an den Torwart-Rücken und dann über die Linie. Dieser eine nicht.
Drogba marschiert zum Punkt.
Schicksal?
2008 hätte er wohl den letzten geschossen. Nicht Terry.
Drogba nimmt einen kurzen Anlauf.
Alle Szenen fliegen an mir vorbei. Die verspielte Fuehrung gegen Monaco. Die zwei Halbfinalpleiten gegen Liverpool. Terry im Moment des wegrutschens. Iniestas Tor.
Neuer geht nach rechts der Ball geht REIN!!!! JAAAAAAAAAA!!!!!! IN THEIR OWN BACK FUCKING YARD!

Tränen laufen über mein Gesicht. Seit Jahren hatte ich nicht mehr geweint. Die ganze Anspannung, die ganze Wut, der ganze Frust aus 9 Jahren des (CL) Scheiterns müssen raus.

Schweigend schaue ich den Spielern, Trainern etc beim feiern zu. Das ewige Scheitern hat ein Ende. Dass dieses Finale für viele von ihnen wohl die letzte Chance auf diesen Titel war, lag auf der Hand. Didier Drogba setzte sich ein riesen Denkmal neben seinen ohnehin schon riesigen Legendenstatus an der Bridge. Terry wird wohl endgültig verziehen, dass er an jenem Abend den Halt verlor. Und Roman wird wohl nicht mehr den Coach kicken, wenn er es wagt nur zweiter in der Liga zu werden und im CL-Viertelfinale zu scheitern. Ich wills zumindest hoffen.

Was wird mir auf ewig im Gedächtnis bleiben?
Die Rückspielschlacht gegen Neapel, das letztendlich hart erkämpfte Weiterkommen gegen Benfica, das (glückliche) Weiterkommen gegen die beste Mannschaft der Welt - in Unterzahl, in München gegen München gewonnen...wer hat dieses Drehbuch geschrieben?
Es war letztendlich sicherlich kein Sieg des schönen Fußballs. Nicht der des TikiTaka oder sonstirgendwas. Nein, der Chelsea Football Club zelebrierte dass was er am besten kann -

Wille, Kampf und "this amazing spirit".
Aufrufe: 3373 | Kommentare: 9 | Bewertungen: 10 | Erstellt:27.07.2012
ø 8.8
für  |die  |Ewigkeit,  |Teil  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Schnumbi
27.07.2012 | 18:23 Uhr
1
0
Schnumbi : 
27.07.2012 | 18:23 Uhr
0
Schnumbi : 
man muss es leider so aakzeptieren.

schöne sichtweise eines chelsea fan.
1
Myro
29.07.2012 | 12:56 Uhr
1
0
Myro : 
29.07.2012 | 12:56 Uhr
0
Myro : 
sehr schön geschrieben!

habe das ganze nicht so emotional miterlebt, wahrscheinlich nur aus sorge mal wieder verarscht zu werden


ansonsten, schöne zusammenfassung der CL-Saison 2011/12, danke dafür
1
inFamous
31.07.2012 | 19:31 Uhr
2
0
inFamous : 
31.07.2012 | 19:31 Uhr
0
inFamous : 
endlich auch mal die sicht von einem der so mitfiebert wie ich ^^

mir ging es beim finale ähnlich, und immer dieser eine gedanke: holt dich einer ne ecke raus damit dider den rein wi**t, und dann das 0-1
tränen liefen über mein gesicht, die gedanken an die nächsten tage, sonntag den spott der freunde - alle bayern fans, montag erst führerscheinprüfung mit einem fahrlehrer der bayern fan ist, danach zur arbeit wo man bei mir im büro einen bayern-fan-club auf machen könnte und dann dieser drogba :)
wo ich mir ziemlich sicher war war nach dem 1-1 das wir das packen auch beim elfmeter war mein puls ruhig weil cech ja in einem tschechischen interview sagte er wüsse wo robben hin schießt ^^
dann das elfmeterschießen, meine mutter welche mich gnädigerweise zum spiel gg die werkself gefahren hatte schaute mich ungläubig an
zitternt und verstöhrt saß ich in meinem fernsehsessel und starrte den bildschirm an, dann beim letzten schuss drogba geht zum ball, mein vater (ein drogba verehrer obwohl er chelsea ansich hasst) verneigt sich zum fernseher, und sagt: das ist durch
drogba läuft an drin, ich rutsche vorne über falle auf unser laminat und liege eine gefühlte ewigkeit auf dem boden, schluchzent und weinend so wie ich zu letzt bei terry elfer geweint habe auf dem boden und weine all den frust der letzten jahre aus mir heraus es war der mit sicherheit schönste moment in meinem leben, und dann etwas womit ich nie gerechnet hätte, mein bester freund DER bayernfan, schreibt mir eine sms und gratuliert uns
es war einfach nur geil, super blog super
ABER ;) es war kunstrasen auf dem wir in mpskau gespielt haben ^^
2
His_Alness
01.08.2012 | 01:05 Uhr
1
-3
His_Alness : Wayne
01.08.2012 | 01:05 Uhr
-3
His_Alness : Wayne
Auch auf die Gefahr hin, ab diesem Zeitpunkt zum schlechtesten Verlierer aller Zeiten ernannt zu werden und mich bei absolut jedem unbeliebt zu machen, der den Sportsgeist huldigt und besonders momentan den olympischen Gedanken predigt, werde ich hiermit meine Meinung zu diesem Thema für ein und alle mal in den Wirren des Internets verewigen.

Ich habe deinen Blog nicht gelesen und ich werde es auch nicht tun, er interessiert mich schlichtweg nicht. Mir wäre es auch durchaus lieber gewesen du hättest ihn niemals verfasst und deine Gedanken für dich behalten. Dennoch hätte ich mich, wenn ich es nicht schon wäre, extra für diesen Comment bei dieser Online-Sport-Community angemeldet, nur um zu verdeutlichen WIE WENIG mich dein Blogeintrag interessiert. Null, Njente, Nada, No way. Wenn es einer neuen Definition für ALLE in Zukunft erscheinenden Enzyklopädien, Nachschlagewerke und Lexika für den Begriff "desinteressiert" bedürfte, dieser Comment stünde wohl exemplarisch dafür.

Bitte nimm es mir nicht übel und schon lange nicht persönlich. Möglicherweise hast du einen guten, vielleicht sogar unterhaltsamen Schreibstil und ganz vielleicht ist dein Blog auch richtig gut und entspringt einem leidenschaftlichen Fanherz. Ich werde es leider nie erfahren. Es kann natürlich sein, dass du nun denkst "war ja klar, es musste ja mindestens ein Volldepp von Bayernfan so daherkommen...". Wenn dem so ist, kannst du dich beglückwünschen, denn du hattest Recht.

Der Gedanke diesen Eintrag zu schreiben war weder geplant noch vorgesehen, sondern ist einfach so spontan entsprungen. Es musste einfach raus. Möglicherweise stellst gerade du in diesem Fall einfach das vielfach erwähnte und oftmals kopierte Bauernopfer dar, aber es verhällt sich nunmal bei Internetblogs genau wie im Fußball und sonst auch auch im Leben so, dass man nicht immer dass bekommt, was einem zusteht. In diesem Sinne.
1
SethCohen
01.08.2012 | 03:22 Uhr
2
0
SethCohen : 
01.08.2012 | 03:22 Uhr
0
SethCohen : 
geiler blog..da is leben drin..

war 2008 auch arg geknickt weil lampard und joe cole zu meinen lieblingskickern zählen..und balla und drogba hätte ichs natürlich auch da schon gegönnt...is natürlich echt geil wie das schicksal da zugeschlagen hat..

wir haben im Fußi verein geschaut und ich war dann zwischen unzählig weinenden fcb fans einer der wenigen innerlich zufriedenen..auch wenn ichs aus respekt nicht so doll gezeigt habe..:)

nur bei arjens elfer..das war zu geil:)
2
El_Madrid
01.08.2012 | 03:36 Uhr
0
0
El_Madrid : 
01.08.2012 | 03:36 Uhr
0
El_Madrid : 
his_alness

u mad?

btw: netter blog, auch mal aus anderer, ungewohnter perspektive hier bei spox
0
Joyside
01.08.2012 | 08:56 Uhr
2
0
Joyside : 
01.08.2012 | 08:56 Uhr
0
Joyside : 
"Unverdienter" Sieg, aber Verlierer zählen nichts. Denn darum geht's beim Fußball. Nicht um Fairness, nicht um Gerechtigkeit, nicht um schönes Spiel. Am Ende zählt nur Gewinnen! Und wer gewinnt, hat immer recht.
2
VfBPepe
01.08.2012 | 22:49 Uhr
1
0
VfBPepe : 
01.08.2012 | 22:49 Uhr
0
VfBPepe : 
Ich hatte an dem Samstag Geburtstag und habe das CL-Finale leider nicht ganz nüchtern erlebt..habe mich aber auf jeden Fall für Chelsea gefreut:D Schön geschrieben,;)
1
AlexanderTheGr8
09.08.2012 | 02:27 Uhr
2
0
09.08.2012 | 02:27 Uhr
0
Eine wirklich sehr schöne Erinnerung. Mit seiner letzten Ballberührung für Chelsea brachte er uns den langersehnten Champions League Titel. Droba, the King.
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Cyx
Artikel:
@KellyFornia: Mitglied seit:09.07.2021Kommentare:  481 Ich glaube nich
19.05.2024, 10:11 Uhr - 66 Kommentare
DerKaiser5
Artikel:
@Matzerazzi sehe ich genauso, vielleicht ergibt sich da jetzt diese Woche wa
19.05.2024, 10:10 Uhr - 45 Kommentare
öppes
Artikel:
Ach Arndt, hast du keine Freunde oder Familie mit der du Zeit verbringen ka
19.05.2024, 10:04 Uhr - 28 Kommentare
Ama
Artikel:
Versöhnlicher Abschluss seiner grandiosen Karriere. Seine Vereinsverbundenhe
19.05.2024, 10:02 Uhr - 3 Kommentare
der_sack
Artikel:
Junge Junge... was stimmt denn mit dir nicht Arndt? Die Trainersuche scheint
19.05.2024, 09:57 Uhr - 39 Kommentare
Matzerazzi
Artikel:
Wow, ich habe nie nie nie irgendwas absichtlich so relativiert, dass es für
19.05.2024, 09:52 Uhr - 51 Kommentare
SanCru
Artikel:
Sollen sie erstmal in der CL beweisen, ob sie so toll sind. Bayern hat am En
19.05.2024, 09:52 Uhr - 16 Kommentare
RonScoog
Artikel:
Roger Schmidt kann gerne bei Benfica bleiben und dort weiter seinen Beitrag
19.05.2024, 09:51 Uhr - 16 Kommentare
Luckybox
Artikel:
Verdienter Sieger Usyk. Kampf war klarer als das Urteil.
19.05.2024, 09:50 Uhr - 252 Kommentare
OldFart
Artikel:
@Olaf Wenn die Refs nicht gepfiffen hätten, hätte Kyrie (?) die Punkte ja tr
19.05.2024, 09:48 Uhr - 7 Kommentare