Edition: Suche...
16.03.2011 um 00:53 Uhr
Frust, Enttäuschung - Hoffnung?
Nach dem Aus gegen Inter ist der Frust groß - die Saison liegt endgültig in Scherben. Dass Bayern Inter selbst in die nächste Runde gebracht hat, dürfte außer Zweifel stehen. Zwischen der 15. und der 45. Minute hat die Mannschaft mit das Beste gespielt, was ich als Bayernfan bisher von meiner Mannschaft sehen durfte. Im zweiten Durchgang wurde das Spiel dann aber wieder, wie schon so oft in dieser Saison, in der Defensive hergeschenkt. Zugegebenermaßen, gegen ein überaus abgezocktes Inter. Drei Schüsse gingen aufs Tor, alle drei waren drin. Dass von den eigenen Schüssen neun aufs Tor, aber nur zwei ins Tor gingen, spricht Bände.

Das Problem war erneut eine merkwürdige Passivität im zweiten Durchgang, gepaart mit schlicht und ergreifend unzureichender Qualität in der Abwehr. „Das ist jedes Mal! So haben wir schon vier, fünf Mal den Sieg weggegeben.", war Louis van Gaal sichtlich angefressen. Spontan fallen dem in dieser Saison dahingehend leidgeprüften Bayernfan die Spiele in Köln, in Leverkusen, in Gladbach und in Wolfsburg ein.

Man könnte quasi eine Schablone drauf legen. Die Mannschaft erspielt sich im ersten Durchgang ein klares Übergewicht und mehrere klare Torchancen, von denen allerdings viel zu wenige genutzt werden. Statt nach der Pause weiter nach vorne zu spielen, wirkt die Mannschaft komplett lethargisch und zieht sich immer weiter zurück. Was bei der aktuellen Defensive regelmäßig und im Prinzip von jedem Gegner bestraft wird.

"Wir machen es einfach nicht"

Einen interessanten Punkt bringt dabei Bastian Schweinsteiger auf:„Der Trainer gibt es vor, sagt, wie der Gegner steht. Aber wir machen es einfach nicht. Wir müssen uns an die eigene Nase fassen. Ich bin sehr enttäuscht."

Bemerkenswert: Zum wiederholten Male wird deutlich, dass die Spieler offensichtlich nicht das umsetzen, was der Trainer vorgibt. Auch Arjen Robben schlägt in eine ähnliche Kerbe: „Wir machen die Fehler. Man kann immer wieder über die Fehler reden, aber wir müssen das auf dem Platz umsetzen. Der Trainer macht eine gute Vorbereitung, wir auch."

Dabei wird noch mehr deutlich. In der Offensive wurde offensichtlich einerseits an der Variabilität gearbeitet. Robben, Ribery und Müller rochieren deutlich mehr als noch gegen Dortmund, Schalke und Hannover. Dadurch ergeben sich viele Torchancen, einzig in der Verwertung hapert es noch. Andererseits erscheint es genau so offensichtlich, dass gerade Ribery und Robben merklich erleichtert sind, seitdem klar ist, dass van Gaal zum Saisonende geht.

Abwehr? Wer hat noch nicht, wer will nochmal...

Das komplette Spiegelbild ist dagegen die Defensive. In jedem Spiel ändert van Gaal etwas an der Viererkette. Entweder er stellt um, oder er tauscht auch komplett aus. Zunächst sollte der zum Bankdrücker und reinen Zerstörer degradierte Tymoshchuk in der Innenverteidigung helfen, plötzlich ist der ebenfalls auf die Bank beförderte van Buyten wieder der Heilsbringer. Breno war zuerst zu schwach in der Spieleröffnung, jetzt soll er es richten.

Es ist nicht verwunderlich, dass in der Abwehr keine Kontinuität rein kommt, dazu gab es noch gar keine Möglichkeit. Außerdem sind die Abwehrspieler, wenn sie dann mal ran dürfen, komplett verunsichert, da sie befürchten müssen, beim nächsten Fehler wieder auf der Bank zu sitzen.

Gegen Inter gab es mit der Innenverteidigung van Buyten – Breno übrigens eine Formation, die seit dem 20. November so nicht mehr zusammen gespielt hat.

Hinterfragen müssen sich also viele. Die Stürmer, weil sie, trotz Verbesserungen, viel zu fahrlässig und egoistisch mit ihren Chancen umgehen. Die Abwehrspieler, denen aber schlicht auch die Klasse zu fehlen scheint.

Und van Gaal, der in der Abwehr bis auf Philipp Lahm jeden einzelnen Spieler mittlerweile komplett verunsichert hat, indem er auch nach weit über der Hälfte der Saison noch immer keine Abwehrformation gefunden hat. Außerdem muss er sich vorwerfen lassen, die Mannschaft nicht mehr zu erreichen. Die versteht zwar scheinbar, worum es geht, setzt van Gaals Forderungen aber nicht um.

Wer übernimmt die Verantwortung?

Der Abgang von Mark van Bommel hat in der Hierarchie doch eine größere Lücke hinterlassen, als van Gaal das kalkuliert hatte. Es fehlt ganz deutlich sichtbar ein Spieler, der die Mannschaft auf dem Platz führt. Schweinsteiger kann das, keine Frage, aber er befindet sich derzeit schlicht in einem Leistungstief.

Auch Mario Gomez sieht das Problem: " Wir haben zu passiv gespielt. Jeder hat die Verantwortung weitergeschoben." Die Mannschaft scheint im Moment nicht über die nötige Kompaktheit zu verfügen, um brenzlige Spiele zu überstehen. Es ist jetzt auch die Zeit gekommen, in der Lahm und Schweinsteiger die Mannschaft auf dem Platz führen müssen.

Und daraus folgt?

Jetzt hat in München niemand ernsthaft den Titel in der Champions League erwartet, vor allem nicht nach dem bisherigen Saisonverlauf insgesamt. Aber das Aus gegen Inter ist absolut symptomatisch für die bisherige Saison, und das macht es auch so frustrierend. Man hat das Gefühl, das gleiche wieder und wieder zu erleben - und irgendwie stimmt es ja auch.

Auf den Punkt gebracht: Ineffizienz und Pech in der Offensive, mangelnde Qualität und durch den Trainer verursachte Unsicherheit in der Abwehr und eine Mannschaft, die die Forderungen des Trainers nicht umsetzt. Dazu kommt die merkwürdige Passivität, die schwer zu erklären ist.

Es waren wohl mit die frustrierendsten drei Wochen in der jüngeren Bayern-Geschichte. Aber man sollte zumindest aus den Niederlagen lernen. Das heißt: In die Abwehr investieren! Mindestens ein Innenverteidiger und ein Außenverteidiger müssen her.

In der Offensive müssen Alternativen zu Ribery, Robben und Müller her. Um allen eine Pause gönnen zu können, um variabler zu werden und um auch ein wenig Konkurrenzkampf zu schaffen. Insgesamt müssen hochkarätige Alternativen her, um auch mal einem Schweinsteiger oder einem Lahm eine Pause gönnen zu können.

Außerdem bedeutet das unmittelbar, dass die Mannschaft in den Spielen konzentrierter zu Werke gehen muss. Forderungen des Trainers müssen umgesetzt und Leichtsinnsfehler dringend abgestellt werden.

Und in dieser Saison?

Platz Drei ist absolut in Reichweite und muss jetzt das Mindestziel sein, damit das aktuelle Seuchenjahr zumindest keine Auswirkungen auf die nächste Saison hat. Dafür hat die Mannschaft natürlich das Potential, muss jetzt aber schnell den Kopf wieder frei bekommen.

Eine gefährliche Situation - aber gleichzeitig eine Chance. Mit voller Konzentration auf die Bundesliga und dem Wunsch, der gesamten Mannschaft, nächstes Jahr Champions League zu spielen, muss sie jetzt dafür kämpfen.

Oder, um es mit den Worten von Kapitän Lahm zu sagen: "Wir wissen, wie es ist, in der Europa League zu spielen. Da wollen wir nicht spielen. Bayern gehört in die Champion League." Es wird Zeit, auf allen Vereinsebenen diesem Anspruch gerecht zu werden.
Aufrufe: 12839 | Kommentare: 55 | Bewertungen: 21 | Erstellt:16.03.2011
ø 8.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Doppelpass
16.03.2011 | 08:34 Uhr
8
0
Doppelpass : vergleich
16.03.2011 | 08:34 Uhr
0
Doppelpass : vergleich
"Man könnte quasi eine Schablone drauf legen. Die Mannschaft erspielt sich im ersten Durchgang ein klares übergewicht und mehrere klare Torchancen, von denen allerdings viel zu wenige genutzt werden. Statt nach der Pause weiter nach vorne zu spielen, wirkt die Mannschaft komplett lethargisch und zieht sich immer weiter zurück. Was bei der aktuellen Defensive regelmäßig und im Prinzip von jedem Gegner bestraft wird. "

Man koennte aber auch auf was anderes die Schablone legen, naemlich auf die Vorgehensweise des Vorstands, regelmaessig nach erfolgreichen Jahren die rosa rote Brille auflegen und offensichtliche Probleme die sogar ein 10jaehriger sieht einfach alles schoen reden.

Es ist ja so einfach sich fuer die erfolgreichen Jahre loben zu lassen aber wenn da mal in den schlechten Jahren kritisiert wird reagieren die Oberen als haette man gerade den Papst erschossen. Aber VIEL wichtiger ist die Kritik auch mal anzunehmen. Hatte Hoenness nicht mal kurzen VG Beratungsresitenz vorgeworfen.....naja....die Farbe von Bayern ist rot und nicht rosa rot.....ich glaube....mich juckts auch langsam in den Fingern einen Blog zu schreiben....aber soweit gute Arbeit adrian

8
adriano0589
16.03.2011 | 10:12 Uhr
4
0
16.03.2011 | 10:12 Uhr
0
Ja, da hast du völlig recht! Anstatt den Kader jedes Jahr punktuell zu verstärken, wird es alle zwei Jahre dann richtig teuer. Mal schauen was diesen Sommer passiert. Vielleicht wäre das auch ein großer Vorteil, wenn Heynckes kommt: Dann wird hoffentlich die Kommunikation zwischen Vorstand und Trainer wieder besser, und Hoeneß hört auch auf Heynckes...

In jedem Fall MUSS jetzt allen klar sein, was nach der letzten Saison schon hätte klar sein müssen - diese Abwehr ist international nicht konkurrenzfähig! Ich hoffe wirklich inständig, dass da im Sommer richtig investiert wird. Sich immer damit zu blenden, dass wir in der Bundesliga noch die zweit- oder drittbeste Abwehr haben ist ja totaler Quatsch. Wenn man ununterbrochen 60-70% Ballbesitz hat kassiert man auch weniger Tore - auch wenn Ballkontrolle nicht gleichbedeutend mit Gegnerkontrolle ist...
4
Gnanag
16.03.2011 | 12:36 Uhr
1
0
Gnanag : 
16.03.2011 | 12:36 Uhr
0
Gnanag : 
Sehr guter Blog (toll geschrieben!) der die Probleme schön zusammenfasst. Jetzt geht es nur noch um Platz 3 und der mus erreicht werden, koste es was es wolle!
1
Sharpshooter
16.03.2011 | 13:21 Uhr
1
0
16.03.2011 | 13:21 Uhr
0
Guter und strukturierter Blog. Der Ton vor allem gegenüber Hoeneß und Co. könnte noch etwas schärfer sein in Abetracht der bereits vor Saisonbeginn vorhersehbaren Probleme.
1
adriano0589
16.03.2011 | 14:07 Uhr
0
0
16.03.2011 | 14:07 Uhr
0
@BlackBoy

Die Kapitänsfrage ist wirklich problematisch. In der Außendarstellung ist Lahm sicherlich perfekt. Stellt sich auch nach Niederlagen, kritisiert nicht öffentlich seine Mitspieler und ist extremst diplomatisch. Auf dem Platz fehlt es aber an Führung. In der Winterpause haben die Kritiker gesagt "den Verkauf von van Bommel wird man gegen Inter merken". Und sie haben Recht.

Schweinsteiger ist seit seiner Gelb-Pause in der Liga wieder auf dem aufsteigenden Ast. Der war schlicht überspielt - gleiches gilt mMn für Lahm. Und da wären wir wieder bei der Kaderplanung. Es gibt kaum Alternativen, weil van Gaal (und ja, das laste ich ihm an - Rummenigge wollte ja noch zumindest 1,2 Verstärkungen letzten Sommer) die Rotation verabscheut und mit seinem 22-Mann-Kader durch die Saison wollte. Das ist aber schlicht blauäugig und kaum zu verwirklichen, besonders wenn die halbe Mannschaft müde oder verletzt von einer Weltmeisterschaft zurück kommt.

Bei den Wechseln sehe ich es ähnlich wie du. Außerdem: Warum dann kurz vor Schluss, wenn man das Tor braucht, Kroos bringen, und nicht Klose? So hätte man zumindest zwei bullige, große Stürmer vorne drin gehabt und es mit hohen Bällen versuchen können.

Trotzdem kommt man, bei aller Kritik die man taktisch an van Gaal äußern könnte, nicht an den individuellen Fehlern vorbei. Mannschaften wie Chelsea oder United, die eben eine bomben IV haben, hätten nach dem 2:1 NIEMALS das Spiel noch verloren - und das darf bei der Ausgangslage auch einfach nicht passieren. In der Abwehr muss einfach mehr Qualität her, das sollte ja jetzt überhaupt keine Frage mehr sein. Andererseits hätte man das auch nach dem CL-Finale letztes Jahr oder nach der Hinrunde dieses Jahr denken können....ich hoffe, jetzt wurden dem Management und dem Vorstand endlich die Augen geöffnet, und in Zusammenarbeit mit dem neuen Trainer wird investiert.
0
nike1993
16.03.2011 | 14:37 Uhr
2
0
nike1993 : 
16.03.2011 | 14:37 Uhr
0
nike1993 : 
@ doppelpass ... genau das isses

ein jahr schlecht und man spielt im damals noch uefa cup .. dann holt man ribery toni klose für 80 mille dann wird man meister .. holt null spieler dazu ... wird wolfsuburg meister ... holt man robben und gomez für 60 mille ... wird man meister ... macht man wieder nix ... siehe diese saison

es fängt doch schon oben im vorstand an was is verkehrt daran jedes jahr 10 -15 mille in ein paar entwicklugsfähige spieler zu investieren

was is das den bitte für ne mannschaft

kraft
lahm vb breno pranjic
schweini gustavo
robben müller ribery

gomez

soweit so gut .... jede "normale " europäische spitzenmannschaft hat dann eine mehr oder weniger b- mannschaft mit topformat .. arsenal manu barca

und wir haben das

butt
??? badstuber ???? contento
tymo ottl
atintop kroos ?????
klose

wahnsinn ..... der hammer !!!!!!!!!!

und dann is man die ganze zeit auf der suche nach einem "geeigneten " linksverteidiger .. und hat den besten linksverteidiger der welt mit lahm im kader .... hallo???? aufwachen ... hol den bosingwa oder van der wiel auf rechts und fertich ... bayern braucht wie du es oben gesagt hast mindestens einen back up für müller und robbery sonst luft es nicht ... was hat altintop den gestern abend gemacht ... NIX NIX NIX

des weiteren muss die bratwurst namens nerlinger ganz schnell weg ganz ganz schnell

als neue besetzung des manager und sportdirektor postens 2 leute !!! kein scherz ! effenberg und kahn ..... wenn die beiden gegen hannover schalke und dortmund mit in die kabine gekommen wären .... dann hätte bayern alle drei spiele mit jeweils 3 toren unterschied gewonnen weil die die so was von lang gemacht hätte das die angst haben und rennen bis denen die lunge aus dem hals weht .... und das gestern war ne bestätigung von dem was ich seit jahren sagen .. jede saison 2-3 neue leute die den konkurrenzkampf anheizen

2
adriano0589
16.03.2011 | 14:41 Uhr
1
0
16.03.2011 | 14:41 Uhr
0
"jede saison 2-3 neue leute die den konkurrenzkampf anheizen ". Das ist es eben. Punktuelle Verstärkungen, Alternativen haben und auch im Training Konkurrenzkampf haben. Mal schauen, wer jetzt wirklich Trainer wird, davon dürfte einiges abhängen, auch bei den Transfers.
1
mrpink27
16.03.2011 | 15:00 Uhr
0
0
mrpink27 : 
16.03.2011 | 15:00 Uhr
0
mrpink27 : 
Aber Breno ist doch das größte talent seit ... Demichelis, nein Beckenbauer wars.
mal im Enst, nach der letzten Sasion haben hier alle geschrieben Badstuber und Breno (oder zumindest viele haben es geschrieben), wo sind die alle?
Gerufen wurde immer nach einem AV, dabei wäre ein IV viel wichtiger gewesen. Mit einer sabileren IV könnten die AVs auch mehr nach vorne gehen. Mit einem etablierten IV könnte sich Badstuber entwickeln. Und das van Buyten und Demichelis nicht mehr den Ansprüchen der Bayern genüg(t)en hat doch jeder erkannt. Arne Freidrich war auf dem Markt, oder ein Angebot für Mertesacker abgeben? nur um mal in deR bundesliga bei erfahrenen Leuten zu bleiben.

Doch der Vorstand redete von Breno (super Druck), irgendwelchen AVs und dass sie van Gaal vertrauen.
Haben die überhaupt den Kader, die letzte Saison und die Situation nach der WM analysiert. Kann ien Rummenigge einen van Gaal nicht überzeugen, nicht bei ein oder zwei Transfers?
Kein IV Geschenk, kein Ersatz für Ribery und Robben (womit man die Hinrunde hätte retten können). Obwohl der einzige offensive Allrounder neben Müller verletzt ist.

Ich dneke van Gaal hat fehler geamcht, der Vorstand hat fehler gemacht, Hoeneß aht Fehler gemacht. Das der Trainer geht wenn man unteschiedlich in die Zukunft sieht ist klar. wichtig ist, dass der Vorstand etwas dazugelernt hat.
0
nike1993
16.03.2011 | 15:01 Uhr
1
0
nike1993 : 
16.03.2011 | 15:01 Uhr
0
nike1993 : 
wie wärs denn mit magath :D nein mal im ernst ich glaube nich das heynckes uns so weit bringen wird wie das alle denken oder vorhaben

ich habe die hoffnung auf rangnick noch nich aufgeben .... ein traum wäre , der laut medienberichten zufolge aus spanien war werden könnte , jose mourinho , das wäre der hammer , der man hat alles :
- die bayern arroganz
- AHNUNG von dem was er macht
- ausstrahlung
und ganz wichtig der weis welche spieler er für welchen erfolg braucht
1
mrpink27
16.03.2011 | 15:03 Uhr
0
0
mrpink27 : 
16.03.2011 | 15:03 Uhr
0
mrpink27 : 
@nike
ein Manager sollte mMn nicht in der Kabine das Wort haben. So entstehen erst Probleme. Der soll gute Spieler günstig verpflichten, ob Kahn und Effenberg das können?
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
PeterQuill
Artikel:
Puhh, Das war ein richtig geiles, spannendes Basketball-Game.
29.04.2024, 02:12 Uhr - 7 Kommentare
Shlomo_Rothschild
Artikel:
Cool fand ich von Hoeneß wie er sein limitiertes intellektuelle Niveau stolz
29.04.2024, 02:06 Uhr - 121 Kommentare
drive_in
Artikel:
denke es würde den Mavs gut tun wenn Luka einfach ausfouled, ähnlicher Hemms
29.04.2024, 00:02 Uhr - 178 Kommentare
nEVERontILT
Artikel:
No way f1
29.04.2024, 00:01 Uhr - 449 Kommentare
Nedved_11
Artikel:
- Real-TV führt Fehler der Schiedsrichter vor - Mit seinem klubeigenen und
29.04.2024, 00:00 Uhr - 9 Kommentare
Destor
Artikel:
Ich würde ihn allein wegen so ein Interview nicht nominieren Wer glaubt er e
28.04.2024, 23:59 Uhr - 10 Kommentare
Kemp_NYK_
Artikel:
Richtig Lesko absolut richtig. Einige haben ja gesagt die Knicks seien dumm
28.04.2024, 23:55 Uhr - 36 Kommentare
midengler
Artikel:
Genauso wie Tuchel mit Sane (allerdings erst nach der verkündeten Trennung)
28.04.2024, 23:45 Uhr - 2 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Recht hat er! So, wie es jetzt ist, funktionieren der VAR und der Schiedsric
28.04.2024, 23:31 Uhr - 0 Kommentare
dakriegichhassan
Artikel:
Und btw happy bo wurde ja auch in Köln gehandelt. Leider wohl wieder ne toll
28.04.2024, 23:22 Uhr - 90 Kommentare