Edition: Suche...
Videos
Fotos
Favoriten
Von: taddie
09.03.2014 | 1459 Aufrufe | 1 Kommentare | 2 Bewertungen Ø 5.5
Trainerwechsel beim VfB Stuttgart
Fredis letzte Chance
Vom Jugendwahn zur soliden Abwehrarbeit? Unter Huub Stevens wird sich einiges ändern

Nun hat das seit Wochen unwürdige Spiel ein Ende- Thomas Schneider ist endgültig nicht mehr Trainer des VfB Stuttgart. Mit der Verpflichtung von Huub Stevens begeht Fredi Bobic nun einen radikalen Stilbruch, ein Akt der Verzweiflung?

Dass die Tage von Thomas Schneider beim VfB nun endgültig gezählt sind war ihm bereits bei den Interviews nach dem Spiel anzumerken: Ich bin keiner der davonläuft, gab er sich noch trotzig optimistisch. Aber allein der Gesichtsausdruck sprach bereits eine andere Sprache, nämlich die der Resignation.

Und so war es nun wahrlich keine Überraschung mehr dass der Verein so reagierte wie es im Profigeschäft nun mal üblich ist, nämlich mit der Entlassung Schneiders und der Verpflichtung eines neuen Trainers in Person von Huub Stevens.

Doch Moment mal, Stevens? Beim VfB Stuttgart? Dem Verein der sich den Jugendwahn gerade erst mit Pauken und Trompeten auf die Fahne geschrieben hat? Das wirft nun doch einige Fragen auf, insbesondere an Manager Fredi Bobic der damit einen radikalen Wandel des offensichtlich gescheiterten Konzepts einleitet.

Denn als innovativer Trainer mit Spezialisierung auf Jugendspieler ist Stevens nun wahrlich nicht bekannt. Nichts gegen den Holländer, seine Fähigkeiten hat er in der Bundesliga hinreichend unter Beweis gestellt, doch gerade für dieses Team einen solchen Mann auszuwählen ist schon eine gewagte Entscheidung, oder besser gesagt Bobics letzter Versuch die eigenen Fehler wieder auszubügeln und dem Jungspundkonzept ein Ende zu setzen.

Zurück zum Ergebnisfussball

Was nun passieren wird dürfte keinen überraschen. Die üblichen Parolen wie "Die Null muss stehen" werden die Runde machen, genauso wie "Wir müssen verstärkt auf die Defensive bauen" etc.

Doch diese Erkenntnis kommt nun entschieden zu spät, und da kann ein Stevens nun nur noch begrenzt etwas daran ändern. Denn erinnern wir uns kurz zurück: Wurden nicht gerade die Spieler der älteren Generation, und zwar insbesondere die Defensivspieler, in den letzten Monaten dem Jugendwahn des Vereins geopfert?

Nehmen wir hier einmal Wiliam Kvist als Beispiel. Ein erfahrener Mann der wohl genau den Spielvorstellungen eines Stevens auf der Sechserposition entspricht: Defensiv, zurückhaltend, selten in der Offensive. Spielerisch nicht schön anzuschauen, aber an guten Tagen sicherer Garant in Abwehr und Spielaufbau.

Dumm nur dass dieser Mann seit der Winterpause nicht mehr im Verein ist, sondern gleichsam mit Christian Molinaro vom Hof gejagt wurde.

So bleibt nun die große Frage was Stevens mit dem jungen Spielermaterial anfangen kann. Auf offensiven Hurra-Fussball dürfen wir uns jedenfalls sicher nicht freuen. Sollte der VfB den Klassenerhalt schaffen dürfte auch die Kaderplanung für die nächste Saison eine andere sein wie in den Jahren zuvor, denn mit Stevens wird der Jugendkurs nicht zu machen sein.

So lässt sich feststellen dass Bobic offensichtlich begriffen hat dass der eingeschlagenen Weg der "Jungen Wilden 3.0" so nicht weitergeführt werden kann. Dass nun gerade der sympathische Thomas Schneider als Opfer einer verfehlten Transferpolitik hinhalten muss ist zwar traurig aber gleichsam folgerichtig, da der Trainer nunmal für die Ergebnisse verantwortlich gemacht wird.

Mit Stevens wird nun eine neue Ära beim VfB eingeleitet, wie lange Bobic diese noch prägen wird entscheidet sich wohl spätestens bei der Lizenzvergabe für die neue Saison, nämlich für Liga 1 oder 2.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
krambuli
11.03.2014 | 20:12 Uhr
0
0
krambuli : 
11.03.2014 | 20:12 Uhr
0
krambuli : 
Hast du auch nur 1 Spiel von Schalke unter Stevens (in seiner 2. Amtszeit) gesehen. Das war weit entfernt von Ergebnisfußball!!!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
QSG
Artikel:
Seit der World Super Boxing Series bin ich ein großer Bewunderer von Usyk. E
18.05.2024, 12:12 Uhr - 23 Kommentare
EmilioGaviria
Artikel:
@BabyYoda weil es wiederholt vorkam. "fordern" kommt nicht von "vorne" oder
18.05.2024, 12:08 Uhr - 57 Kommentare
Nobodyyy94
Artikel:
Man darf gespannt sein, wie lange der Zinger braucht, um wieder im Rhythmus
18.05.2024, 12:00 Uhr - 9 Kommentare
Muero42
Artikel:
Er soll dann einen 30 Jahres Vertrag unterschreiben. So sollte es keine Prob
18.05.2024, 11:58 Uhr - 3 Kommentare
isEgal
Artikel:
Nuris Ideen sollten mehr umgesetzt werden Mit maatsen sancho einen top fitte
18.05.2024, 11:54 Uhr - 16 Kommentare
jakksn
Artikel:
Der Jupp ist heute Morgen an mir vorbei gerast Richtung Auslander machts auc
18.05.2024, 11:53 Uhr - 433 Kommentare
Lesko
Artikel:
Konkretes Beispiel Game 5 knicks führen im 3. Viertel mit 20 pkt. Hart spie
18.05.2024, 11:46 Uhr - 60 Kommentare
MarteBlum
Artikel:
Hund   Du meintest auch wegen einem kleinen Nebensatz in einem wöchentlich e
18.05.2024, 11:38 Uhr - 50 Kommentare
SiawnHy
Artikel:
@Klondyk Vielen Dank! Ich kenn den Move durchaus vom Sehen auch aus der NBA.
18.05.2024, 11:24 Uhr - 11 Kommentare
Shearer87
Artikel:
Freue mich auf die Serie gegen die Katzen und auf das Duell Igor gegen Bobs.
18.05.2024, 11:20 Uhr - 22 Kommentare