Edition: Suche...
16.05.2011 um 09:48 Uhr
Flügellahme Adler
Ich bin zwar aus tiefstem Herzen VfB-Fan, bin aber Schwabe mit Migrationshintergrund, wie man hierzulande sagt ein "Neigschmeckter" (sprich: Nai-gschmäcktr) - meine Wurzeln liegen in Hessen - vor den Toren der Metropole Frankfurt am Main.

Da es mich aber im zarten Alter von zwei Jahren nach Baden-Württemberg verschlagen hat, habe ich zwar Ebbelwoi und Handkäs mit Musik mit der Muttermich aufgesogen - die Kässpätzle und Maultaschen haben aber kulinarisch und einstellungsmäßig die letzten 33 Jahre meines Lebens bestimmt.

Die älteren Mitglieder meiner Familie jedoch sind vom Grunde ihres Herzens SGE-Fans, mein Vater ist in der Nähe des Riederwalds aufgewachsen und alle Jahre wieder kam es traditionell bei den Spielen VfB - SGE zu familieninternen Frotzeleien, je nach Spielausgang... (Gerüchteweise habe ich bereits vor 30 Jahren den Bruno-Pezzey-Postern meiner Schwester mit Reißnägeln ein Nasenpiercing verpaßt...)

Vor ziemlich genau drei Monaten war ich mal zum Mittagessen bei meinen Eltern... es war zwei, drei Tage nach dem Debakel gegen Nürnberg - der VfB stand auf Platz 17 mit 4 Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz - die Eintracht auf Platz 12 mit 4 Punkten Vorsprung auf eben diesen Platz 16.

Unweigerlich kamen wir auf den Bundesliga-Spieltag zu sprechen. Ich habe vom Stadionsbesuch, der ziemlich frustrierend war, erzählt und mein Vater meinte damals: "die Eintracht muß auch aufapssen, daß sie nicht absteigt - so wie die spielen, sind sie akut gefährdet." - Ich habe damals zu ihm gemeint, daß ich nicht glaube, daß die SGE noch in akute Abstiegsnot gerät, ich mir um meinen VfB aber erheblich mehr Sorgen mache, darauf er: "Das Problem ist, daß viele nach der Vorrunde noch von der Europa League geträumt haben und jetzt noch gar nicht merken, daß sie immer weiter abrutschen".

Nach der Verpflichtung von Christoph Daum wenige Wochen später sah er sich in seinem Urteil bestätigt: "Das wird nix mit dem, jetzt steigen sie erst recht ab" (Seitdem der VfB mit Daum 1992 Meister wurde und der Eintracht quasi in letzter Minute den Titel weggenommen hat, ist er auf ihn sowieso nicht gut zu sprechen...)

Jetzt am Samstag nachmittag haben wir uns zu einer Geburtstagsfeier getroffen, die Vorzeichen waren nun genau umgedreht: die Eintracht auf 17 und der VfB mit einem komfortbalen Vorsprung auf Platz 16. In diesem drei Monaten hat die SGE ganze 7 Punkte geholt - der VfB deren 23.

Die Eintracht stand auf einmal vor dem Schicksal, daß nach der Vorrunde eher dem VfB prognostiziert wurde: das letzte Spiel auswärts bei einem Gegner, bei dem man eigentlich nicht gewinnen kann, mit dem Rücken zur Wand.

Das Wetter bot die Choreographie zum Spiel der Eintracht: am Anfang leichte Bewölkung - es stand 0:0 zur Pause - dann riß der Himmel auf und die Sonne kam raus - die Eintracht führte 1:0, währenddessen erzielte Hoffenheim das 1:0 gegen Wolfsburg. Bei den Zwischenständen führte meine Schwester Freudentänze auf. 22 min lang hatte die Eintracht den Klassenerhalt geschafft. In dieser Zeit zogen dunkle Wolken auf und es begann zu regnen. dann das 1:1 in Dortmund, gefolgt - bezeichnenderweise - von einem Eigentor - Dortmund führte, Wolfsburg auf einmal auch - die Stimmung war auf dem Tiefpunkt...

Mit dem 3:1 auf den jeweiligen Plätzen war dann die Hoffnung auf den Klassenerhalt dahin (er regnete zwischenzeitlich in Strömen). Die Enttäuschung über den Abstieg war bei den SGE-Fans groß - die Gegensätze hätten größer nicht sein können: Dortmunder im Freudentaumel - die Eintracht im Tal der Tränen.

Der Meistermacher des VfB, der große Zampano und Motivator Daum hat versagt - aber nur er? Wieviel Mitschuld liegt bei den Vereinsverantwortlichen? Wieso verlängert Bruchhagen mit Skibbe - um ihn nach einer Negativserie wieder rauszuschmeißen...

Die Probleme sind bei beiden Vereinen - bei der Eintracht und beim VfB - ähnlich ("Der Fisch stinkt vom Kopf an") - die Saisonhälften vergleichbar (SGE in der Hinrunde hui, in der Rückrunde Pfui - der VfB andersrum) - aber man ist doch wieder abgestiegen.

Aber wie geht's weiter? Daum wird sich wohl verkrümeln, die Spieler, die den Abstieg verursacht haben, zu einem großen Teil weiterziehen.

Es ist schade, daß die Eintracht wieder den bitteren Gang in die 2. Liga antreten muß (ich glaube außer dem Derby gegen den FSV kann man dem nichts positives abgewinnen), nicht nur, weil die familieninternen Duelle für mindestens ein Jahr wieder ausfallen werden, sondern weil die Eintracht offensichtlich aus Fehlern der vergangenen Jahre nicht viel gelernt hat.

Man hat sich von den Erfolgen der Vorrunde blenden lassen und sich zufrieden in sein Nest gesetzt. Während jedoch andere Mannschaften Flügel bekamen, blieb die Eintracht flügellahm. Ein Sieg in der Rückrunde - gerade mal 6 Tore in 17 Spielen (und was für welche - siehe Tsavellas gegen Schalke...) - zum Teil unterirdische Leistungen - aber auch viel Pech (wie ausgerechnet gegen den VfB) war dabei.

Ich wünsche der Eintracht in der neuen Saison, daß die Adler wieder das Fliegen lernen, aber nicht zu schnell zu hoch fliegen, damit eine erneuter Absturz verhindert werden kann. Ich gehe davon aus, daß wir in ein oder zwei Jahren die SGE wieder in der Bundesliga begrüßen dürfen und freue mich auch schon wieder auf die Duelle in der (1.) Bundesliga.

Ich hoffe für beide Vereine (VfB und Eintracht), daß aus dieser Saison Lehren für die Zukunft gezogen werden, daß beide Vereine ihre Hausaufgaben machen und entsprechend sich in beiden Vereinen dahingehend etwas ändert, daß beide Vereine auf die Dauer erstklassig spielen können.

Die Bundesliga ohne die SGE ist irgendwie anders.
Aufrufe: 1379 | Kommentare: 0 | Bewertungen: 0 | Erstellt:16.05.2011
ø 0
VfB  |SGE  |Eintracht  |frankfurt  |Abstieg  |Adler  |Daum  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
kingsize
Artikel:
Sollte man vllt mal aufhören, zu dem ohnehin schon vollen Kalender mit viel
04.05.2024, 20:18 Uhr - 5 Kommentare
Fast_and_Furious
Artikel:
Sowas tut so weh zu lesen. Ich will mir das als Vater von Kindern einfach ni
04.05.2024, 20:18 Uhr - 2 Kommentare
Muero42
Artikel:
Star des Spiels: Willy0815Wonka, der die Wettbewerbsverzerrung bereits vor d
04.05.2024, 20:18 Uhr - 2 Kommentare
dakriegichhassan
Artikel:
So ist Freiburg aber für die nächste Saison auch n Abstiegskandidat. Wenn wi
04.05.2024, 20:16 Uhr - 12 Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
Er ist aber kein Bayern - Fan.
04.05.2024, 20:15 Uhr - 585 Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
Man sollte mal bei Xavi anfragen. Einfach so. Oder alle Liga 1 - Trainer in
04.05.2024, 20:14 Uhr - 34 Kommentare
Fettsackjunge
Artikel:
Schlager ist einer der zwei wichtigsten Spieler? Wer ist der zweite?
04.05.2024, 20:14 Uhr - 1 Kommentare
Metalingus
Artikel:
barca verliert grad... damit heute tatsächlich der titel schon safe... :et:
04.05.2024, 20:10 Uhr - 4 Kommentare
Gengar_14
Artikel:
UAE heute im Movistar-Modus. Entweder Pogacar hätte bereits am vorletzten Be
04.05.2024, 20:06 Uhr - 2 Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
Und ich glaube, Milan Fans sollte ganz still sein, wenn es um.die CL geht.
04.05.2024, 19:54 Uhr - 12 Kommentare