Edition: Suche...
21.05.2012 um 02:06 Uhr
Finale im eigenen Stadion (1)
Wer bei dem Titel des Blogs an Bayern und Chelsea denkt, liegt falsch ...
drehen wir die Uhr doch ein bisschen zurück ... bis ins Jahr 2005 ...

2005. Der erste Urlaub mit der neuen Freundin. Ein Ziel ist schnell gefunden. Portugal. War sie doch im Vorjahr an der Algarve und ich zur Fussball-EM im ganzen Land unterwegs gewesen. Ein wenig gemeinsame Internet-Recherche brachte uns zu einem "Spezialisten für Portugalreisen", über den wir einen Trip
in das Hotel "Costa da Caparica" im gleichnamigen Ort buchten. Südlich von Lissabon direkt am Strand gelegen benötigt man von dort aus mit dem Mietwagen lediglich 20 Minuten ins Zentrum der Metropole. Perfekt!

Ich gebe mein Ehrenwort darauf, dass ich zum Zeitpunkt der Buchung nicht wusste, dass während unseres Aufenthaltes das 2005er UEFA Pokal Finale stattfinden würde. Aber kurz darauf. Am 18.05.2005 sollte dieses Finale nämlich im José-Alvalade-Stadion zu Lissabon stattfinden. Mein Wissen reichte soweit, dass es sich hierbei um die "grüne" Arena von Sporting Lissabon handelt. Wer hatte eigentlich das Endspiel erreicht?
ZSKA Moskau. OK. Und ... Sporting Lissabon.
Ein europäisches Finale im eigenen Stadion?
Sagenhaft!!! Unvorstellbar!!! Da wollte ich natürlich dabei sein!!!

Zufall? Schicksal? Egal. Bei Ebay hatte ein Verkäufer aus Köln, von wo aus unser Flieger nach Lissabon starten würde, zwei Haupttribünentickets angeboten. Den Zuschlag hierfür erhielt ich am 12. Mai, einem Donnerstag. Am selben Abend nahm ich noch mit dem Anbieter Kontakt auf und vereinbarte ein Treffen zur Übergabe für den Sonntag, da die Reise Montagfrüh ab Köln-Bonn beginnen würde. Alles lief reibungslos. Gut, ich musste meiner Freundin nun noch erläutern, wen wir vorab an einer Autobahnausfahrt treffen würden - und warum ...

Wie mag es anders sein, sie war jetzt nicht wirklich ein ausgewiesener Fussballfan ... und das ist positiv formuliert ... ich glaube aber, dass ich die Überraschung in gelungener Weise kommuniziert habe ... vielleicht war sie aber auch nur hinreichend stark in diesen Wahnsinnigen verliebt ...

Die ersten Tage verlaufen toll - aber das bleibt privat ... Mittwochnachmittag machen wir uns auf zum Stadion ... weder die Anfahrt noch das Finden eines Parkplatzes entwickeln sich zu einer Hürde ...



Noch größer als meine Freude auf das eigentliche Spiel ist die Vorfreude auf die Stimmung im Stadion sowie die ausgelassenen, friedlichen Feierlichkeiten in der Altstadt Lissabons nach dem Gewinn der Trophäe ... die phantastische Art Fussball-Events in diesem Land zu zelebrieren kannte ich ja nun mehr als gut aus dem Vorjahr, als Portugal die Europameisterschaft ausgerichtet hatte ...



Das Stadion ist von den Menschen nahezu komplett in grün-weiß gefärbt ... bis auf ein kleines Tortenstück in dem rot-blau der ZSKA-Fans ... Sitzplätze auf der Tribüne in direkter Verlängerung der Strafraumlinie ... fast auf Augenhöhe mit den Spielern ... schnell werden wir von der begeisternden Stimmung mitgerissen und angesteckt ...



Natürlich verläuft es wie erhofft ... das 1:0 durch Rogério nach einer halben Stunde fällt direkt vor uns ... der Jubel grenzenlos ... Sporting ist in allen Belangen überlegen ... Halbzeit ... nun spielt ZSKA auf das Tor vor uns ... Freistoß ... Kopfball ... 1:1 ... Sporting stürmt ... ZSKA kontert ... 1:2 ... Tor auf der Gegenseite zum Ausgleich ... nein ... Innenpfosten und raus ... weiterhin 1:2 ... ein weiterer Konter ... Vagner Love erzielt das 1:3 ... das Spiel ist gelaufen ... binnen einer Viertelstunde ist das Spiel komplett gekippt ... Abpfiff ... ZSKA Moskau gewinnt den UEFA Cup 2005 ... vereinzelt sieht man weitere russische Fans, die jetzt feiern ... was überwiegt ist jedoch ... kollektive Trauer ... Stille ... die Portugiesen gehen still und traurig aus dem Stadion und waren nicht mehr gesehen ...



Irgendwo ist der Tag falsch abgebogen. Ein Finale im eigenen Stadion - und verlieren? Diese Option war zu keinem Zeitpunkt auch nur einen Gedanken wert, nun aber grausame Realität ... die Straßen sind nach dem Spiel wie leergefegt ... die portugiesische Traurigkeit hatte mich ein wenig angesteckt ... nun ja ... letztendlich ist das doch alles halb so schlimm ...
schließlich sind wir hier im Urlaub ...



Ende Teil 1 ...

Hier geht es weiter zu Teil 2 ...
Aufrufe: 3184 | Kommentare: 1 | Bewertungen: 3 | Erstellt:21.05.2012
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
gerosimo
21.05.2012 | 02:30 Uhr
0
0
gerosimo : 
21.05.2012 | 02:30 Uhr
0
gerosimo : 
Dieses ist der erste Teil des Blogs "Finale im eigenen Stadion".
Bewertungen und Kommentare bitte nur unter Teil 2.
Danke.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
ZioN111
Artikel:
Wir haben eine spannende Serie :) so muss das sein
29.04.2024, 11:27 Uhr - 74 Kommentare
Andrereud
Artikel:
Schön analysiert. Erinnert tatsächlich an die Garnett-Pierce-Nets. Der Typ h
29.04.2024, 11:27 Uhr - 1 Kommentare
Puck78
Artikel:
Jetzt mal ganz anders gedacht: wenn TT seine Holding six bekommen hätte, wei
29.04.2024, 11:26 Uhr - 52 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Problematisch ist mMn auch, dass es erstaunlich ruhig ist, was Transfers ang
29.04.2024, 11:22 Uhr - 105 Kommentare
keyser
Artikel:
Ich finde diese Entscheidung nicht falsch, auch wenn man den Schubser bei st
29.04.2024, 11:16 Uhr - 10 Kommentare
_VfB_1893_
Artikel:
Mein KG21 Trikot in blau hängt noch im Schrank. Vielleicht schafft dieses Wo
29.04.2024, 11:16 Uhr - 10 Kommentare
Dortmund_ftw
Artikel:
ist ja interessant. fand dass das auch nach abseits aussah
29.04.2024, 11:16 Uhr - 2 Kommentare
Croatia14
Artikel:
Sehr reflektiert und gut der Mann.
29.04.2024, 11:14 Uhr - 11 Kommentare
Tenshinhan
Artikel:
Mick kann einem nur leid tun. Der Nachname ist Fluch und Segen zugleich. Er
29.04.2024, 11:13 Uhr - 0 Kommentare
sdf
Artikel:
Ja, war schlecht formuliert. Die 2 französischen Vereine im HF waren das ein
29.04.2024, 11:09 Uhr - 14 Kommentare