Edition: Suche...
08.01.2013 um 05:01 Uhr
Fankultur-Profilneurotiker?
Das Fußball Stadion – ein Tummelplatz für Profilneurotiker?
ArenaAufSchalke_Beleuchtet

Meine Meinung ist , dass das Erlebnis/Event Fußballspiel mittlerweile ein Tummelplatz für Profilneurotiker geworden ist.

Anders lässt sich die, zunehmend zur Selbstdarstellung genutzte, Diskussion über Pyrotechnick, Stadionverbote und "Fankultur” nicht mehr erklären.

Soziale Gruppen, denen es nicht darum geht in die Rechtssphäre anderer einzudringen, haben in der Regel keine juristischen Fragen abzuhandeln. Diese sozialen Gruppen, werden im menschlichen Miteinander eine Lösung im Sinne aller erreichen.
Wer hier von Freiheitsrechten oder was weis ich diskutiert, führt in meinen Augen eine Pseudo-Debatte. Der einzig erkennbare Sinn besteht darin, als Randgruppe in den öffentlichen Focus zu gelangen.

Ich bin ein absoluter Befürworter individueller Freiheitsrechte.
Derbysieg in Lüdenscheid 2012

Raucher und Nichtraucher haben Jahrhunderte ohne Gesetze schiedlich, friedlich miteinander leben können. Es gab keine öffentlichen Kriege oder Auseinandersetzungen die zu einer gesetzlichen Regelung geführt haben, nein die Arroganz "kleiner mächtiger Gruppen” hat uns allen ein Stück persönlicher Freiheit genommen.
Wen wundert es dann wenn vor allem Politiker, Juristen und eben diese "kleinen Gruppen” gerne zu diesem Thema einen Beitrag leisten. Der Ruf nach neuen Gesetzen hat die Menschen noch nie der eigenen Freiheit näher gebracht.

Auch in dieser viel zu hoch gehängten Diskussion geht es um nichts anderes als um die Freiheit des Eigentümers, um das wie und was er mit seinem Eigentum machen darf. Es geht um Sicherheit, die eigentlich selbstverständlich sein sollte.Und es geht um eine "kleine Gruppe”, die sich genau diesen Ort für ihre eigene Inszenierung einer arroganten Fankultur ausgesucht hat.

98% der Stadion Besucher nehmen an dieser Diskussion entweder gar nicht oder nur mit Unverständnis teil.

Für diese ja oftmals auch gerne als "Kunden”, "Eventies” oder "Erfolgsfans" denunzierten Zuschauer gehen selbst diese diffamierenden Etiketten ins leere.
Sie stören sich nicht einmal daran, denn diese 98% gehen ins Stadion um ein Freizeiterlebnis, ein Event, einen Kampf, ihren Star, ihren Verein oder einfach nur ein Fußballspiel zu erleben.
Für diese Zuschauer kann der Stadion-Besuch niemals zum Mittelpunkt des Lebens werden.

Genau wie zu Kuzorras Zeiten beschäftigt die Menschen heute auch die Sorge um das eigene existenzielle Überleben, ein Alltag von Zukunftsängsten geprägt.
Jemand der nicht im Ruhrgebiet, in einer Bergarbeiter Familie aufgewachsen ist kann das nur schwer nachvollziehen.

Auch wenn der Arbeitsalltag nicht immer durch eine körperlich so anstrengende Tätigkeit wie damals geprägt ist, so bleibt es doch vergleichbar.
Der Verein, das Spiel war und ist ein Fluchtpunkt aus einer grauen Welt.

Genau diese Flucht haben übrigens alle Stadionbesucher, egal ob Nordkurver, Sitzer oder VIP-Zuschauer, gemeinsam.
Die Flucht wird allerdings höchst unterschiedlich gelebt, anders geht es auch nicht.
Jeder, der sein "Fluchterlebnis” über das des anderen stellt greift damit in einen elementaren Bereich des "Erlebnisses Fußball” ein und gefährdet dessen Attraktivität.


derblauweisse Blog auf WordPress

derblauweisse bei facebook
Aufrufe: 5759 | Kommentare: 32 | Bewertungen: 9 | Erstellt:08.01.2013
ø 5.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Steven_Gerrard
10.01.2013 | 17:55 Uhr
2
0
10.01.2013 | 17:55 Uhr
0
@Stop: vielen dank für die vielen Beiträge (hätte nicht einer gereicht?) und für diese Wortmenge.

zu deinem zweiten Beitrag: Was willst du mit dem "was der eine kann, kann der andere nicht" ausdrücken?!

zu deinem viertem Beitrag: du findest den Blog klasse, der gerade die "Minderheiten" und den "Gruppenseparatismus" hervorhebt, schreibst dann aber selber, dass die "Selbstdarsteller" die Mehrheit darstellt?!
Achja: von welchem Zuschauerinteresse in welchen Ligen sprichst du denn?

P.s. Machmal hilft es zu differenzieren und nicht nur abgedroschene Stammtischparolen oder einzelne Medienparolen zu wiederholen
2
tomnuetten
10.01.2013 | 19:57 Uhr
2
0
tomnuetten : 
10.01.2013 | 19:57 Uhr
0
tomnuetten : 
"Eine geeignete Plattform für diese Thematik wäre z.B. die Jahreshauptversammlung des Vereins. Dort könnte man all diese Dinge per Antrag zur Wahl stellen.
Was spricht dagegen? "

sehr amüsant, warst du eigentlich auf jeder jhv aller vereinen dieses jahr?!
also ich kann von freiburg nur sagen, dass da immer wieder dinge von den stehplatz /fanclubmitglieder vorgetragen wird und darüber "diskutiert" wird...

des weiteren steht auch der verein im regen austausch mit diesen fangruppen und es gibt immer mal wieder fantreff´s usw...(für alle).... ich weiß nicht wie das in anderen vereinen abläuft, aber ich kann mir vorstellen, dass freiburg da keine ausnahme ist....

leute die ins stadion gehen haben das recht (aus welchen gründen auch immer) zu schweigen! schließlich bezahlen sie eintritt und verpflichten sich damit nicht zu singen... zudem hat dieser bundesweite stimmungsboycott eine komplett andere aufmerksamkeit in den medien erhalten als eine protestaktion an den jhv.... (außerdem hatten die wenigsten vereine unmittelbar vor dem 12.12 eine jhv....)

man merkt, dass du nicht begeistert von ultra gruppen bist (bin ich in gewissen punkten definitiv auch nicht!) allerdings ist das was du zum teil hier loslässt stammtischniveau (inhaltlich! nicht sprachlich!)
2
STOP
11.01.2013 | 01:13 Uhr
0
0
STOP : 
11.01.2013 | 01:13 Uhr
0
STOP : 
ich weiss ! mein deutsch ist scheiße ,und kann oft nicht gut das rüberbringen was ich egtl sagen will.
ich erzähl dir mal ne geschichte steven ..vielleicht verstehst du mich dann besser!
in meinem land,so wie in vielen anderen ,gabs früher keine ultras^^
die stadien waren voll , und obwohl diese nicht wie die neuen stadien gebaut waren , war die stimmung toll .( zbs die fans im alten schalker stadion , waren nicht weniger laut als in der neue arena , aber diese "fördert" die stimmung,weil anders als das alte stadion gebaut worden ist).
dann kam die ultra bewegung , gegen die ich egtl nichts habe...choreos und pyros alles toll und kein problem für mich (die meine ich nicht mit selbstdarsteller )
...nur leider versteckten sich gewaltbereite und asoziale gestallten (selbstdarsteler), unter ihren mantel .
die normalen ultras könnten gegen diese gewaltbereiten nichts unternehmen , und viele sogar haben deren gewaltbereitschaft zur ihr eigene gemacht .
vereine und vernunftige fans , unternamen nichts dagegen , und sogar der staat unternam nichts am anfang , und war danach auch nicht mehr in der lage das ganze zu kontrolieren , als das problem noch größer würde.
kinder könnte man gar nicht erst mitnehmen , weil die gesänge so was von asozial waren ( übelste beleidigung , vor ,wärend ,und nach dem spiel,der gang hier in stadion ist noch im vergleich wie ein gang in die kirche), und schlägerein zählten zur tagesordnung .
diese " mode " hat immer mehr asoziale ins stadion gezogen , und da die vernunftigen langsam wegblieben , sind die asis zur mehrheit geworden(hoffe das mit der mehrheit hast du jetz verstanden )
diese "fans" namen sogar einfluss auf die vereine..zbs auf ihre transferpolitik !
die fankultur ist in vielen dieser länder tot !
ob griechenland , italien , russland ,bulgarien , serbie , kroatien, osterreich , schweiz , polen , tschechien usw..ich kann nichts dafür wenn du nicht weiss wie mal es in dieser länder war , und wie es jetz zum teil ist


0
STOP
11.01.2013 | 01:18 Uhr
0
0
STOP : 
11.01.2013 | 01:18 Uhr
0
STOP : 
ihr seid mir einfach zu naiv , wenn ihr eure fankultur durch sicherheitsmaßnamen gefährdert sieht , und nicht wegen dieser noch kleiner teil der fans die chaoten sind .....
...und so lange vernunftige fans, vereine , und wenns sein muss die politik , nichts dagegen unternehmen , dann ist eure fankultur erst recht gefährdert.
so viel zeit und energie wird von den normalen ultras verschwendet um gegen die sicherheitsmaßnamen zu protestieren und diese zu verhindern , aber ich sehe keine handlungen , nichts was von deren seite unternommen wird um die problemkinder in der kurve zu "belehren" oder zu entfernen.
ich weiss ! schwiriges thema....

das alles sagt dir einer der selber mal in jungen jahren nicht der bravste war als er im stadion ging ...aber irgendwann wird/muss man "erwachsen" werden

ach ja !
steven : P.s. Machmal hilft es zu differenzieren und nicht nur abgedroschene Stammtischparolen oder einzelne Medienparolen zu wiederholen

ich sage dir mein lieber steven ,dass ich ein meister daran bin was differenzieren angeht ...auch wenn es nicht so rüber kommt !
du beherrschst das mMn nicht sehr gut, und von medienparolen halte ich auch nichts , als ex-anarchist ..spaß,ist nicht böse gemeint
0
tomnuetten
11.01.2013 | 01:56 Uhr
1
-1
tomnuetten : 
11.01.2013 | 01:56 Uhr
-1
tomnuetten : 
@ stop

ich stimme dir bei sehr vielem zu... trotzdem waren die zeiten von denen du so geschwärmt hast auch nicht gerade rosig!

genau in dieser zeit gab es noch sehr viele aktive hooligan szenen, die wegen nichts anderem ins stadion gingen... rennereien im stadion und prügeleien waren damals häufiger als es heutzutage im stadion vorkommt....

1
STOP
11.01.2013 | 02:50 Uhr
0
-1
STOP : 
11.01.2013 | 02:50 Uhr
-1
STOP : 
tom , ich kann dir da nicht zustimmen !
wir haben uns früher zwar auch geprügelt , aber wenn einer auf dem bodem zbs lag , haben wir nicht weiter gemacht....
die gewalt heute nimmt an härte zu , und erreicht eine andere qualität !
ob ins stadion , in die disco , in der kneipe , oder sonst wo...
ich sag ja nicht das früher keine bescheurte leute gab , trozdem sehe ich einen großen unterschied.
du muss auch in betracht ziehen , wie sicherer die stadien heuten gebaut werden , im vergleich zu früher...das hindert noch großere katastrofen.
dazu , sind heute ca 60% der polizei am we ins stadion im einsatz, und selbst die zahl der ordner war früher nicht soooo groß
ich arbeiete im bereich sicherheit(nein , nicht als ordner^^) ..noch vor kurzem und auch noch in jungen jahren habe ich als türsteher zbs auch gearbeitet , und meine erfahrung sagt genau das gegenteil .

und wie gesagt...noch ist der stadionbesuch hier , wie ein gang in die kirche , im vergleich zu anderen länder , aber wenn man diese "kleinigkeiten" hier verharmlost , wie früher man es in anderen ländern auch gemacht hat , dann werden auch hier irgendwann bedingungen herrschen wie in den oben genannten länder von mir

bescheuerte wirds immer geben , aber da wir von fußball reden..im stadion will diese kein vernunftiger mensch haben.
wie man es hinbekommt , ist schwer zu sagen , aber nichts zu versuchen , ist ein "todesurteil"

ich habe mal hier aus spaß vorgeschlagen , dass an einem spieltag die polizisten zuhause bleiben sollen , damit die größe des problems ,von vielen, endlich hier erkannt wird ^^
0
Steven_Gerrard
11.01.2013 | 11:22 Uhr
2
0
11.01.2013 | 11:22 Uhr
0
[...] die gewalt heute nimmt an härte zu , und erreicht eine andere qualität !
ob ins stadion , in die disco , in der kneipe , oder sonst wo... [...]

Weiter vorne habe ich genau dazu einen kleinen Absatz geschrieben
Das zunehmende Gewaltproblem (zumindest laut Statistiken) in unserer Gesellschaft wird nur auf den Fussball bzw. auf die Vereine und die DFL / den DFB abgeschoben. Die Politik will dann irgendwelche total realitätsfernen Sachen beschließen bzw. doktriert das den Vereinen bzw. der DFL / dem DFB auf.

[...] wir haben uns früher zwar auch geprügelt , aber wenn einer auf dem bodem zbs lag , haben wir nicht weiter gemacht.... [...]

Tolle Einstellung! Gewalt vermieden...

[...] ich sag ja nicht das früher keine bescheurte leute gab , trozdem sehe ich einen großen unterschied. [...]

Eines darf man bei Vergleichen zwischen "früher" und "heute" auch nicht vergessen: Die Wahrnehmung ist eine komplett andere. Früher haben sich die Leute geprügelt und die Polizei hat (wenn überhaupt) die Reste eingesammelt. Heute reicht schon eine Kleinigkeit aus, um ins Visier der Polizei zu geraten. Weiterhin bauschen die Medien vieles auf und machen aus einer Maus einen Elefanten oder verdreht einfach nur Tatsachen, um eine schönere Geschichte zu haben


2
STOP
11.01.2013 | 18:48 Uhr
0
0
STOP : 
11.01.2013 | 18:48 Uhr
0
STOP : 
---"Das zunehmende Gewaltproblem (zumindest laut Statistiken) in unserer Gesellschaft wird nur auf den Fussball bzw. auf die Vereine und die DFL / den DFB abgeschoben."---

woher hast du diesen quatsch ?
wer behauptet dass die gewalt nur im stadion großer geworden ist ?

-----Eines darf man bei Vergleichen zwischen "früher" und "heute" auch nicht vergessen: Die Wahrnehmung ist eine komplett andere. Früher haben sich die Leute geprügelt und die Polizei hat (wenn überhaupt) die Reste eingesammelt. Heute reicht schon eine Kleinigkeit aus, um ins Visier der Polizei zu geraten. Weiterhin bauschen die Medien vieles auf und machen aus einer Maus einen Elefanten oder verdreht einfach nur Tatsachen, um eine schönere Geschichte zu haben---

sorry , aber hier ist der moment gekommen , wo ich muss.
und wie alt bist du , um vergleichen zu können , wie es früher , im vergleich zu heute war ?
du kannst dir auch alles drehen wie es dir passt ...sogar ohne medienparolen !
du schafst dir selber deine eigenen steven

aber wie du meinst , früher war die gewalt allgegenwärtig , und die polizei fast nicht vorhanden...und heute ..weniger gewalt,und mehr polizei , die sogar wenn du furzt , mal schnell vorbei schaut , um dich zu verwahrnen...diese bösen bösen bullen du !
und die medien machen natürlich heute immer aus eine maus einen elefant wenn es um gewalt geht , egal welcher art !

aber weisst du was ! ist auch egal , glaub/denk was du willst
0
RoterBulle92
12.01.2013 | 19:04 Uhr
0
0
12.01.2013 | 19:04 Uhr
0
Naja wenn man jetzt ein paar Wochen zum Pokalspiel VfB-Köln zurückdenkt.
Ein Fanbus (nichts Ultras. gewöhnliche Fans eurer Vorstellung sogar mit Kindern an Bord) wurde am Parkplatz abgefangen und kontrolliert. Warum? Weil irgendwo auf der Autobahn in der Nähe der Strecke ein Böller hochging, war der ganze Bus unter "Generalverdacht"
Erstmal wurden alle abgetastet, wobei einem, der eine Trainingshose seines Vereins trug (was geht der Depp auch mit Jogginghose zum Spiel) sogar aufgrund dieser in den Schritt gefasst wurden. Als man nix fand musste halt der ganze Bus, bis auf das minderjährige (das wurde derweil bewacht), sich ausziehen.
Am Ende wurde der Bus noch schnell durchsucht, und der Bus im durchwühlten Zustand zurückgelassen.
Gepfurzt wurde nicht, aber Beweise lagen auch keine vor, um so auf das äußerste zu gehen.
Komischerweise haben die Väter vor solch einer Situation keine Angst, wenn es ins Stadion geht. Wie erklärt man so eine Situation später seinem Kind?

0
RoterBulle92
12.01.2013 | 19:05 Uhr
0
0
12.01.2013 | 19:05 Uhr
0
Deine Statistiken sind wirklich schön. Ich hab nur ein Problem bei solchen Statistiken. Wie viele Verletzte gab es letztendlich unterm Strich? Wenn heute zwei Leute gezielt aufeinander losgehen mit dem Ziel sich zu prügeln, wird es am Ende verletzte geben. Genauso wenn dies zwei Fangruppen tun. Genauso muss ich mich nicht wundern, wenn ich einen 1,90 großen kahl rasierten Schrank provoziere und am Ende "Verletzte" dabei rauskommen.
Wie viele Verletzte gab es letzendlich die wirklich komplett ohne Schuld verletzt wurden oder zwischen die Fronten geraten?

Blickt man mal auf die deutschen Voklsfeste? Wie viele Straftaten, Geschädigte und Verletzte gibt es dort im und rundum des ganzen? Wo ist dort unser überzogenes Sicherheitsdenken? Wo waren die Einlasskontrollen auf der Loveparade?
Aber so ist Deutschland. Das Stadion ist für einen 14-jährigen mittlerweile alleine zu unsicher! Weil da knallts und da wird geschlägert. Aber die zwei Jahre ältere Schwester schickt man alleine auf die Kirmes. Wie viele Berichte von grundlos verprügelte 14-jährigen die alleine im Stadion hast du zuletzt gelesen? Wie viele Berichte von sexuellen Übergriffen auf 16- jährigen?

0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
l_heretique
Artikel:
Verstehe ich nicht, Xavi war in jedem Spiel besser, kann ja nur an der Schir
17.05.2024, 10:47 Uhr - 17 Kommentare
FenomenoVero
Artikel:
Flick hätte bestimmt weiter auf Süle, Klostermann, Draxler, Ginter, Kehrer,
17.05.2024, 10:46 Uhr - 228 Kommentare
Mourinho08
Artikel:
@Gadsden: Naja, sagen wir so, Tella hat in der BL eine Startelf-Quote von 26
17.05.2024, 10:41 Uhr - 16 Kommentare
match89
Artikel:
Hummels und Brandt hätte ich safe mitgeholt. Müller wird wahrscheinlich auch
17.05.2024, 10:40 Uhr - 38 Kommentare
Poehler09
Artikel:
Xavi könnte doch frei werden!
17.05.2024, 10:38 Uhr - 37 Kommentare
Treta_Ghunberg
Artikel:
keine Schritte. Tom wohl einer der auch immer erwähnt wie viel Fleisch er d
17.05.2024, 10:38 Uhr - 7 Kommentare
dirk45
Artikel:
Korrektur, das letzte Spiel war 2020 gegen die Clippers, da hat er 40 Punkte
17.05.2024, 10:37 Uhr - 7 Kommentare
Hund
Artikel:
"( abgesehen von rudy, rode und hargreaves lol)"   Hargreaves.Den gab es ja
17.05.2024, 10:34 Uhr - 40 Kommentare
Lesko
Artikel:
Die Leistungen von Gobert liest sich auch überragend an, hat in jedem Vierte
17.05.2024, 10:25 Uhr - 60 Kommentare
thirtyOne
Artikel:
HuSo der Gianni!
17.05.2024, 10:23 Uhr - 12 Kommentare