Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
05.03.2012 um 14:15 Uhr
FCB - bügelfrei und erfolglos
Der FC Bayern ist schon deutscher Meister, der Rest der Liga darf im weiteren Verlauf der Saison die restlichen Championsleague Plätze ausspielen ...

So oder so ähnlich klang es Mitte der Vorrunde. Die Liga (sogar halb Europa) verneigte sich vor dem großen Fc Bayern und das im Finale Barcelona gegen München stehen werden, stand quasi schon fest.

Nun sieht das Ganze aber komplett anders aus - aber warum? Nun, hier möchte ich meine persönliche Meinung abgeben.

Das Team des FC Bayern ist im großen und ganzen ein Team ohne Kanten, Ecken - quasi bügelfrei ...

Gehen wir das Team mal durch ...

Manuel Neuer - Er hat Potenzial ein Leader zu sein, allerdings ist er zu neu im Team und seine Patzer nagen an seinem Selbstbewusstsein.

Philipp Lahm - Das beste Beispiel. Jede Mutter wünscht sich diesen Lieblingsschwiegersohn. Allerdings nimmt man den braven Lahm nicht ab, dass er ein Team leiten könnte. Zeichen setzen oder unpopuläre Aussagen in der Öffentlichkeit (um die Mannschaft zu schützen oder wachzurütteln) wird man von ihm nicht erwarten können. Für mich ohne Führungsqualität.

Holger Badstuber - Noch zu wenig Standing in der Mannschaft - wirkt aber auch einfach zu brav. Staucht aber zumindest in der Abwehr mal jemanden zusammen.

Jerome Boateng - Hat schon Probleme ein anständiges Interview auf die Reihe zu bekommen. Seine Aktionen im Spiel treiben einem Bayernfan oft die Schweißperlen auf die Stirn. Elfmeter oder riskant gerettet - beides kommt bei ihm in Frage.

Rafinha - Die große Enttäuschung im Team. Defensiv extrem zweikampfschwach und offensiv ohne Aktionen. Da wünscht man sich ja fast einen Lell zurück (und Bayernfans wissen was ich damit meine)

Luiz Gustavo - Anatolij Tymoschtschuk - Beides große Kämpfer, allerdings wird beiden das Selbstvertrauen durch die ständigen Wechsel entzogen. Es wirkt so, als wäre das Standing von beiden in der Mannschaft eh nicht das Höchste.

Frank Ribery - Er spricht mal unbequeme Dinge an. Haut in Interviews Sachen raus, die jeder Bayernfan bestätigen kann. (Kaderbreite zu schwach, Sturm braucht Verstärkung usw.) Eine der Ausnahmen - man merkt ihm in vielen Spielen (z.B. in Basel) an, dass er gewillt ist sich zu wehren (und wird dann ausgewechselt?!?). Leider versucht er es dann oft zu zwingen und verliert viel zu viele Bälle. Er braucht eine Respektperson, die ihm auf dem Platz auch mal die Luft rausnimmt. (z.B. VanBommel früher)

Arjen Robben - Auch ein unbequemer, kantiger Typ. Hat die Qualitäten mit einer Einzelaktion ein Spiel zu entscheiden. Allerdings versucht man ihn gerade zum "Lahm" zu machen. Seine Kritik bei den "Oranjes" lässt aufhorchen. Anscheinend hat Robben nicht die höchste Meinung von Heynckes, der wohl nicht als Respektperson akzeptiert wirkt. Robben ist ein kleiner Trotzkopf und wirkt oft absichtlich lustlos. Beim richtigen Trainer und bei richtigem Umgang allerdings eine Waffe. Muss geschützt werden und sollte mit allen Freiheiten ausgestattet werden. Diven muss man eben pfleglich behandeln.

Thomas Müller - Auch ein Kämpfer und gehört für mich immer in die erste Elf. Man hat gesehen, was er bewirken kann, wenn eine Aussage wie "Spielt bei mir immer" steht. Braucht das Selbstvertrauen und zahlt das dann mit Toren und Vorlagen zurück. Kann mit seiner Spielweise auch jederzeit Elfmeter, Gelbe oder Rote Karten erzwingen.

Toni Kroos - Ein extremer Streitfall. Für mich auch viel zu brav. Spielt immer lieber einen Sicherheitspass, als es mal steil in die Spitze zu probieren. Er hätte diese Pässe ja eigentlich drauf - scheint aber lieber auf seine statistische Werte zu achten. Macht das Spiel meist langsam und zeigt kaum Einzelaktionen. Hätte sehr viel drauf - zeigt aber viel zu wenig. Taucht in wichtigen Spielen meist unter und bewegt sich für mich viel wenig. Braucht noch ein paar Jahre - erinnert mich etwas an den "jungen" Schweinsteiger.

Mario Gomez - Kein Leader. Wenn richtig eingebunden - sicherlich eine Waffe. Wenn es allerdings nicht läuft - kaum zu gebrauchen. Kann durch eigene Aktionen kaum was reissen. Fällt auch in der Öffentlichkeit nie durch unbequeme Aussagen auf. Sein Bild passt zu seiner Frisur.

Bastian Schweinsteiger - Für mich die große Ausnahme. Fehlt der Mannschaft extrem. Fordert viele Bälle - reisst viele Löcher. Spricht auch mal unbequeme Dinge an und hat auf dem Platz sehr viel Ausstrahlung. Sollte eigentlich als echter Kapitän ernannt werden. (Lahm wurde für mich nur Kapitän, damit er damals seinen Vertrag verlängert)

Man hätte auf der Bank einen Ivica Olic, der mit seiner Spielweise sicherlich auch mal das ganze Team mitreissen kann. Allerdings hat man mit Gomez einen Spieler, der das Vertrauen braucht, da er sonst bekanntlich nicht mal mehr aus einem Meter das Tor trifft. Olic hat bei den Bayern aber keine Zukunft mehr und ist daher als Leader nicht mehr zu gebrauchen.

Kurz: Das Team hat WENN ES LÄUFT garantiert das Potenzial auch Barcelona gefährlich zu werden. Allerdings eben NUR WENN ES LÄUFT, da für mich zu wenige Spieler im Team sind, die ein Spiel noch rumreissen können oder zum "Drecksack" mutieren können. Außerdem ist die Kaderbreite viel zu dünn. Einen Ausfall eines Schweinsteigers oder eines Riberys kann die Mannschaft nicht kompensieren. Es fehlt außerdem ein Trainer, der die Mannschaft taktisch richtig einstellen und schulen kann. (Er trifft außerdem seltsame Entscheidungen, die ich gar nicht nachvollziehen kann. Warum bringt man einen Petersen oder Usami nicht, wenn das Team eh schon 3:0 führt?) Das Team spielt eben nur gut, wenn die Mannschaft gerade einen Lauf hat und die Zahnräder in einander greifen. Kommt die Maschine ins Stocken, haben die Bayern ein Problem. Das passende Schmiermittel haben sie nicht griffbereit.

Und genau das macht Dortmund gerade so stark. Der BVB hat mit Klopp einen absoluten Motivator, der sich auch mal vor die Mannschaft stellt und ein Team taktisch richtig einstellen kann. Fussballerisch mögen die meisten Spieler des FC Bayern dem BVB überlegen sein, aber der "Ballspielverein" hat Spieler mit absolutem Willen und Kampfgeist im Team. Hier muss ich nur einen Kehl, Großkreutz, Bender, Bà142aszczykowski, Piszczek oder Lewandowski nennen, die zur Not durch den Kampf ins Spiel finden. Das war für mich auch der Grund, warum man Barrios aussortiert hat, denn der ist vom Typ her ähnlich wie Gomez.

Die Mischung würde es machen. Die Bayern brauchen eine hungrige Bank - Spieler die reinkommen und Spiele durch Kampfgeist wenden können. Es müssen wieder unbequeme Spieler ala VanBommel, Effenberg oder eines Kahns her. Mit dieser Aalglatten Mannschaft wird man auf Dauer nichts reissen können - es sei denn die Mannschaft kommt ins Rollen ...

... aber ein echtes Team muss auch Spiele "dreckig" gewinnen können und das konnten die erfolgreichen "Bayernmannschaften" der Vergangenheit.
Aufrufe: 11238 | Kommentare: 30 | Bewertungen: 25 | Erstellt:05.03.2012
ø 6.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
RoterBulle92
05.03.2012 | 15:04 Uhr
1
-2
05.03.2012 | 15:04 Uhr
-2


Lahm als Schwiegersohn, ich würde ihn erschießen

Der kleine Bub, die Unschuld vom Lande.
1
Gnanag
05.03.2012 | 15:12 Uhr
0
-1
Gnanag : 
05.03.2012 | 15:12 Uhr
-1
Gnanag : 
Du meinst er hat Leichen im Keller?

Heimlicher Al-Kaida Anhänger?

Sadomaso-Domina in St.Pauli an spielfreien Wochenenden?
0
RoterBulle92
05.03.2012 | 15:14 Uhr
7
-1
05.03.2012 | 15:14 Uhr
-1
die einen sagen immer

gib dem phippsi ne Milchschnitte, die hat calcium und das ist gesund für die Knochen...oh ist der süß

...

ich sagen gib dem Phillip blos kein Zettel und Stift sonst schreibt er ein Buch

Ich bin mir ziemlich sicher dass Lahm früher in der schule so eine petzte gewesen ist, den keiner mochte

7
DiegoMaradona
05.03.2012 | 15:19 Uhr
5
-1
05.03.2012 | 15:19 Uhr
-1
Lahm schaut doch schon wie so ein schleimiger, ekliger, hinterlistiger Streber aus

Nur zu seinem Vorteil...
5
Waldfee
05.03.2012 | 15:31 Uhr
6
-4
Waldfee : 
05.03.2012 | 15:31 Uhr
-4
Waldfee : 
Ich glaub ja immer noch, dass er in Wirklichkeit schwul ist ... und ne Scheinehe hat ... ;)
6
DiegoMaradona
05.03.2012 | 15:32 Uhr
0
0
05.03.2012 | 15:32 Uhr
0
Glaub ich von Guerrero auch... Der hat auch son Touch aber sollen sie doch. Mir egal
0
vanGaal
05.03.2012 | 18:52 Uhr
6
-2
vanGaal : @Waldfee
05.03.2012 | 18:52 Uhr
-2
vanGaal : @Waldfee
Voll in Schwarze getroffen mit Deinem Blog - RESPEKT!!!

Bayern machte den großen Fehler nur noch "Namen" zu kaufen und nicht darauf zu achten, ob die überhaupt zusammenpassen. Kommt halt davon, wenn man keinen Trainer halten kann der vielleicht auch mal unbequem ist. zb. Felix, Klinsi oder Luis.
Jetzt haben sie den "Ja ich bin ja so erfahren" Trainer Jupp.
ZUR ZUKUNFT:
Jupp wird auch vorzeitig gehen müssen, dann kauft der Uli wieder lauter super Spieler, die auch nicht zueinander passen und dann wird ein Trainer dazu verpflichtet, den man dann wieder die Schuld in die Schuhe schieben kann wenn es nicht läuft. Dann wird der auch Entlassen und wir beginnen wieder von vorn.
6
MagnumSuperShape
06.03.2012 | 15:56 Uhr
7
-2
06.03.2012 | 15:56 Uhr
-2
Sorry, aber in meinen Augen ist es leider ein ziemlich überflüssiger Blog, der aus einer Laune heraus geschrieben wurde und Spieler des eigenen Vereins haltlos runter macht.

Mal ein paar Beispiele: "Jerome Boateng - Hat schon Probleme ein anständiges Interview auf die Reihe zu bekommen."
Geht's noch?

"Mario Gomez [...] Sein Bild passt zu seiner Frisur."
Wow, ein tolle Analyse! Wie ist den dein Haarschnitt so? Hat der auch Auswirkungen auf deine berufliche Tätigkeit?

Und der Rest ist auch ziemlich schwach. Kroos mit Schweini zu vergleichen weil der früher auch immer den Sicherheitspass gespielt hat ist schon echt gewagt und in meinen Augen absolut nicht zutreffend. Barrios vom Typ her mit Gomez zu vergleichen ist einfach vollkommen aus der Luft gegriffen und schlichtweg falsch!

Du forderst einen Bender? Du weißt schon wo der vorher gespielt hat, oder? Jeder von deinen willensstarken Beispielspielern wäre hier gnadenlos verhöhnt worden, hätten die Bayern so einen Sommertransfer getätigt.

@vanGaal:
Ich frag mich von welchem Verein Du Fan bist, aber der FC Bayern kann's nicht sein. Du solltest Dich mal an Deinem Namensgeber orientieren: Kritik wenn Sie gut spielen, Aufmuntern wenn sie's nicht tun!

Keine Wunder, dass man Bayernfans als Erfolgsfans kritisiert, wenn solche Blogs und Kommentare die Runde machen.
7
sabres
06.03.2012 | 16:02 Uhr
1
-1
sabres : 
06.03.2012 | 16:02 Uhr
-1
sabres : 
Du musst es wissen, Waldfee.
1
Luiz_30
06.03.2012 | 16:47 Uhr
5
-2
Luiz_30 : 
06.03.2012 | 16:47 Uhr
-2
Luiz_30 : 
Ziemlich viel Blödsinn und verdammt unsachlich.
5
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Kosmodome
Artikel:
Und ich habe ein Zitat von Embiid über die Robinson Szene bereits gepostet.
26.04.2024, 10:05 Uhr - 125 Kommentare
Nudlaug
Artikel:
15 Mio würd ich schon zahlen... in Schilling :-g
26.04.2024, 10:05 Uhr - 26 Kommentare
dile_hartmann
Artikel:
Kennen wir uns?
26.04.2024, 10:04 Uhr - 11 Kommentare
scout14
Artikel:
@KritikerDerElche, nur mal so nebenbei Erwähnt...; der Lappen von Jokic hat
26.04.2024, 10:04 Uhr - 72 Kommentare
Nils27
Artikel:
Spox was seid ihr bitte für ein Witzverein? Matthäus erwähnt wahllos einen N
26.04.2024, 09:59 Uhr - 5 Kommentare
big_al
Artikel:
Warum steht nichts zum Seahawks Pick?
26.04.2024, 09:51 Uhr - 13 Kommentare
Helmut5501
Artikel:
Top-Spiel der Magic,und dann wieder umso ärgerlicher dass das Spiel am Samst
26.04.2024, 09:47 Uhr - 16 Kommentare
Skofield95
Artikel:
Glaub die menschliche Komponente hat uns auch extrem geholfen diese Saison.
26.04.2024, 09:43 Uhr - 2 Kommentare
Harry_McWire
Artikel:
Wäre der BvB in der Serie A würden sie vermutlich auch ständig Meister werde
26.04.2024, 09:40 Uhr - 8 Kommentare
Skofield95
Artikel:
Geiler Fußballer und echt erstaunlich wie schnell er bei Real angekommen ist
26.04.2024, 09:38 Uhr - 5 Kommentare