Edition: Suche...
27.04.2009 um 14:49 Uhr
Für Leib und Seele
Oder:
Muss das wirklich sein?
Ein Einblick hinter die Kulissen in bundesdeutschen Arenen.

Diese Saison ist die Liga spannend wie schon lange nicht mehr.
Und die Vereine melden immer neue Rekordbesucherzahlen.
Woran ist der ständig steigende Zuschauerzuspruch begründet?
Ich habe auf diese Frage auch keine Antwort und will diese auch gar nicht finden.
Aber vielleicht liegt es daran dass viele Mannschaften nicht wollen?
Die Mannschaften an der Spitze wollen offensichtlich kein Meister werden.
Die Mannschaften im Mittelfeld wollen nicht mehr mit vollem Einsatz zur Sache gehen, um sich für die nächste Saison zu schonen und die Mannschaften unten wollen sich nicht mit dem vermeidlich sicheren Abstieg zu frieden geben.
Oder sind die Stadion deshalb so gut besucht, weil Hannover gegen Köln doch zum Spitzenspiel des Tages werden könnte und man sich deshalb auf ins Stadion macht?
Ich glaube nicht.
Weder, dass H96 gegen den FC aus Köln zum Spitzenspiel hätte werden können, noch daran, dass die Zuschauer ins Stadion strömen, weil sie nichts Besseres zu tun gehabt hätten. Schon gar nicht an so einem sonnigen Aprilwochenende, wie dem vergangenem.
Viele der Zuschauer (nicht Fans) kommen wohl in die Stadien weil es echt hipp geworden ist.
Die Arenen sind schön, sie sind sauber, sie sind gut besucht und die Stimmung ist (meistens) auch sehr unterhaltsam.
Man sitzt bei Wind und Wetter (relativ) warm und bekommt an jeder Ecke kulinarisches geboten und die Getränke sind auch immer in greifbarer Nähe.
Und man kann hinterher erzählen, dass man/Frau dabei gewesen war.
Das mag für die breite Masse, also für die, die laut Uli Hoenness für die Stimmung selbst verantwortlich sind, zu treffen.
Aber es gibt auch die etwas anderen Besucher. Die, die nicht nur einfach ins Stadion gehen um sich mit einem profanen Sitzplatz zufrieden zugeben.
Menschen, die lieber Penne und Bier im Glas anstelle der Stadionwurst und alkoholfreien Bieres wollen.
Menschen, die nicht mit dem gemeinen Fußvolk per Bahn sondern mit dem eigenen Auto anreisen und dieses direkt am Stadion parken wollen. Idealerweise, wie in München und Berlin und z.T auch in Dortmund und Frankfurt sogar im/unter dem Stadion.
Und dafür zahlen sie ein paar Euros mehr als der Rest, um im Stadion zu sein.
Sie sitzen vor und nachdem Spiel (einige auch während des Spiels) in den Businessbereichen und Logen der neuen Arenen und lassen es sich gut gehen.
Und genau darum geht es mir hier.
Eine, ich gestehe sehr subjektive, Beschreibung und Einstufung dieses elitären und für die Vereine wirtschaftlich hochgradig lukrativen Bereichs. Bisher habe ich leider nicht alle Businessbereiche der deutschen Erstligisten gesehen, aber dennoch ausreichend viele, um hier mal ein, wie gesagt subjektives, Ranking aufzustellen.



Architektur
Hier geht es mir um die Gesaltung des VIP-Bereichs und die Einrichtung. Mein Favorit in dieser Kategorie ist ganz klar das Adolf-H.Gedächtnisstadion Berlin. Es ist zweifelsfrei das bombastischste und weil es eine sehr gut gelungene Kombination aus alter Architektur und modernster Einrichtung ist auch die schönste.
Wolfsburg, Leipzig und Bremen wirken dagegen wie die Billiglösung. Fairerweise muss man sagen, dass die Bremer derzeit erst ihr Stadion umbauen und dabei sicherlich auch diesen ganzen bereich neu gestalten werden.
Zeit wird es allerdings.
Essen
Hier hat mir Dortmund am besten gefallen. Das ist sicherlich im wahrsten Wortsinne Geschmackssache, aber sowohl die Vielfalt, als auch Präsentation und der Geschmack der Speisen war wirklich sehr gut. Es gab mehrere warme Gerichte, eine Salatbar, diverse Nachtische und auch ansprechende Halbzeitsnacks. In Hamburg ist die obligatorische Halbzeitwurst die beste, während man auf Schalke die beste Currywurst bekommt.
Ambiente
Hier liegt Hamburg vorne, weil sich die Spieler nach jedem Spiel noch zeigen und auch Rede und Antwort stehen. Und der Promitreff-Faktor ist in Hamburg am Größten. OK, das ist in Hamburg sicherlich deutlich einfacher, als in Leipzig oder Wolfsburg. Aber es ist halt so und einige Eventfans stehen darauf. Berlin war mir, allein durch die Größe, zu laut um in Ruhe Gespräche führen zu können. In München finde ich es merkwürdig, dass man keinerlei Kontakt mit den normalen Zuschauern hat. Dem einen wird das Gefallen, dem nächsten fehlen. Leider sind zu viele Bereiche zu sehr auf Großkantine gemacht. Nichts gegen eine Kantine, aber dann bitte auch zu ebensolchen Preisen.
Bei den Logen gibt es keine Unterschiede, zu mal die vom Logeninhaber individuell eingerichtet werden.
Sitzplätze
Das ist jetzt jammern auf ganz hohem Niveau.
In Berlin und München sitzt man einfach zu weit weg. In München sind die Logen zwischen dem ersten und zweiten Oberrang, das ist zu weit weg. Und in Berlin ist die blaue Tartanbahn ein echtes Manko. In Dortmund fand ich es merkwürdig, dass wir hinter dem Tor saßen und dazu auch noch die Plätze eng und teilweise verrostet waren. In allen anderen Stadien ist die Sicht bestens und man hat das Gefühl wirklich am Spielfeldrand zu sitzen. In Bremen allerdings haben die Logen leichten Laubencharakter und sind im 70er Jahre Charme eingerichtet.
Anreise
Hier sind Bremen und Leipzig, allein durch ihre Lage, die Stadien, an denen man selbst mit Businesskarten eine erschwerte Anreise hat. Alle anderen Stadien sind so ausgelegt, das die VIPs direkten Zugang ans oder gar im Stadion haben. Ein echter Bonus für Businesskarteninhaber.

Zusammenfassung
Insgesamt haben wir herrliche Stadien und der Besuch des VIP-Bereichs ist zu empfehlen. Leipzig merkt man an, dass man keine Bundesligamannschaft hat und deshalb in einigen Punkten noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben scheint. Bremen wird, wie gesagt, gerade umgebaut, da bleibt abzuwarten, was genau passieren wird.
Meine Einladung nach Köln musste ich leider absagen, werde ich aber spätestens in der nächsten Saison nachholen. Stuttgart und Hoffenheim bin ich am überlegen, genau wie in Gladbach, wobei die ja gerade alles tun, um abzusteigen.

Mein Dank gilt all die lieben Menschen, die mich bisher eingeladen haben und denen, die mich noch einladen werden.
Aufrufe: 4785 | Kommentare: 39 | Bewertungen: 14 | Erstellt:27.04.2009
ø 8.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
bayern_ribery
27.04.2009 | 15:05 Uhr
0
0
27.04.2009 | 15:05 Uhr
0
Klasse Blog! Absolut überragend!
0
xxlhonk
27.04.2009 | 15:45 Uhr
0
0
xxlhonk : 
27.04.2009 | 15:45 Uhr
0
xxlhonk : 
@Epi
Bremen?
Kenne ich nicht...

Nein, mein lieber russischer Freund.
Ich weiß nicht, wo Du gesessen hast, aber Bremen ist so modern, wie das Wohnzimmer meiner Eltern, das sie sich vor 25 Jahren gekauft haben.
Aber es wird doch, hatte ich auch mehrfach geschrieben.
Wenn sie es sich denn in den nächsten Jahren noch leisten können.
Das hängt doch gerade alles an einem seidenen Faden und der Hoffnung auf einen Pokalgewinn. Deswegen habe ich mittlerweile leise Zweifel...


Apropos Bremen und Pokal.
Ich bin am Donnerstag in der Stadt um die sogar die Weser einen Bogen macht.
Da werde ich meinen Eindruck nochmals genauestens überprüfen.
Auch hinsichtlich der Pokalwahrscheinlichkeit...
0
Weinaxmann
27.04.2009 | 16:24 Uhr
0
0
Weinaxmann : 
27.04.2009 | 16:24 Uhr
0
Weinaxmann : 
Schön honky, mal was anderes.
Ich lade dich dann mal nach Rostock ein. Stehplatz. Bier und Wurst sind selbst zu kaufen.
Dafür können wir hier in Rostock die Worte Bier und alkoholfrei nicht in einen syntaktisch sinnvollen Zusammenhang bringen.
0
xxlhonk
27.04.2009 | 16:33 Uhr
0
0
xxlhonk : 
27.04.2009 | 16:33 Uhr
0
xxlhonk : 
@ Weinaxman

Ich nehm Dich beim Wort.
Wenn ich mal wieder in der Nähe bin, komme ich vorbei.
Ich habe nämlich lange kein Drittligaspiel gesehen...


Aber jetzt mal im Ernst.
Wo habt Ihr den Bierher?
Eure Lübzer-Plörre trinken ja nicht mal die Ossis freiwillig.

Und dann auch noch alkoholfrei...


Ich sag mal so:
Wenn Ihr in den nächsten Jahren mal wieder in die erste Liga aufsteigt, besorge ich zwei VIP-Tickets für die DKB-Spaß-Arena an der Ostsee.
0
Weinaxmann
27.04.2009 | 16:50 Uhr
0
0
Weinaxmann : @honk
27.04.2009 | 16:50 Uhr
0
Weinaxmann : @honk
DKB-Was? Hansa spielt im Ostseestadion.
Das mit dem Lübzer ist wirklich ein Problem. Nahezu ungenießbar.
Und noch einmal: Bier und alkoholfrei ist hier syntaktisch nicht möglich. Die Plörre im Stadion enthält Alkohol, außer gegen St. Pauli oder Dynamo. Da haben dann die grünen Männchen was dagegen.
0
xxlhonk
27.04.2009 | 20:43 Uhr
0
0
xxlhonk : 
27.04.2009 | 20:43 Uhr
0
xxlhonk : 
@ Weinaxman

Eure Schüssel heißt noch Ostseestadion?
Ich dachte, dass die DKB die Namensrechte gekauft hat.

Übrigens:
Deine Jungs zeigen gerade, das sie da unten nicht hingehören und auch ganz sicher nicht bleiben werden.
Egal ob die LW was holen oder nicht.
0
Weinaxmann
27.04.2009 | 22:09 Uhr
0
0
Weinaxmann : @honk
27.04.2009 | 22:09 Uhr
0
Weinaxmann : @honk
Für mich heißt das Ding Ostseestadion. Schön das die DKB für Nichtbeachtung von Fanseite bezahlt.

Zum Spiel: Wie kann man nur teilweise so gut spielen und dann vorm Tor so blind sein. Aber ich kann mit dem Punkt besser leben als LWH.
0
mayoble
27.04.2009 | 23:28 Uhr
0
0
mayoble : 
27.04.2009 | 23:28 Uhr
0
mayoble : 
Wie, noch gar kein Bonzen-VIP-Logen-Bashing in den Kommentaren? Überraschend.
Leider bin ich nicht reich (aber ich bin ja auch noch jung...) und habe auch keine reichen Freunde mit Stadionzugang, deshalb muss ich mir die Vorzüge und Nachteile der Businessbereiche von anderen erklären lassen
Solang du ordentlich Asche in Bremen lässt, ist eh alles in Ordnung , dein Blog ist sowieso gut und Klinsmann-frei, daher 10!
0
xxlhonk
28.04.2009 | 09:31 Uhr
0
0
xxlhonk : 
28.04.2009 | 09:31 Uhr
0
xxlhonk : 
@ x-man

Ja, ihr hättet locker gewinnen müssen.
Aber so wie ihr derzeit auftretet, werdet ihr diese saison noch 10ter.
hut ab.

@mayoble
wer sagt denn, dass ich schotter habe?
ich lasse mich einladen

und deshalb lasse ich in bremen genauso wenig geld, wie der hsv irgend etwas liegen

das noch kein bashing erfolgt sei, ist aber nur ein teil der wahrheit.
schau dir die anzahl der bewertungen an, dann siehst du, dass schon ein paar 1er dabei sind.
das allerdings niemand schriftlich aufbegehrt, wundert mich auch.
vllt. liegt das daran, dass die meisten erkannt haben, dass diese plätze dem verein und ihnen helfen.
0
midget
28.04.2009 | 11:29 Uhr
0
0
midget : 
28.04.2009 | 11:29 Uhr
0
midget : 
elitärer sack!
du willst fan sein?
du nase...hängst in vip logen rum, während ich mir auf der südtribüne den arsch abfriere und meinen verein mit nem kölsch abfeier.

honk ich hab dich so eben aus meiner freundes liste gestrichen!

mal im ernst, schöner wertungsblog von dir und wenn man die möglichkeit hat, würde ich auch in sämtliche arenen dieser welt den VIP bereich besuchen. leider war ich erst einmal in berlin und dieses stadion sagt mir nicht zu und das liegt einzig und allein an der tartanbahn. stimmung ist schwierig herzustellen und der vip bereich ist, wie du sagtest, sehr groß, man ist einfach zu weit weg.

falls du du noch mal logenplätze bekommst , meine email haste ja
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
giltins
Artikel:
Absolut peinliche Zusammenfassung hier. Da gebe ich BSV1929 komplett Recht.
29.04.2024, 19:05 Uhr - 6 Kommentare
tamere
Artikel:
Gadsden Es kam mir nur vor als hätte er weniger gespielt und noch weniger ge
29.04.2024, 19:05 Uhr - 24 Kommentare
IX99
Artikel:
Das letze Superstar Team was durch mehrere Star Trades/FA zusammen gekommen
29.04.2024, 19:04 Uhr - 38 Kommentare
Sepp33
Artikel:
Hoeneß will also an den Spielern arbeiten. Er war es aber, der Müller, Lahm
29.04.2024, 19:03 Uhr - 149 Kommentare
anny_1996
Artikel:
Gegen Real ist man nicht chancenlos. Gegen Arsenal war schon der Abgesang, j
29.04.2024, 19:00 Uhr - 23 Kommentare
TheMan
Artikel:
bei allem Respekt für sein können, aber irgendwie mag ich seine Art nicht
29.04.2024, 18:58 Uhr - 17 Kommentare
OConner1327
Artikel:
Nein, die sind momentan so im Tuchel-Mode, dass da kein Platz für andere Tra
29.04.2024, 18:58 Uhr - 2 Kommentare
midengler
Artikel:
@Blanko was hast Du an dem Wort "teilweise" nicht verstanden?
29.04.2024, 18:49 Uhr - 18 Kommentare
Biedermeyer
Artikel:
Hallo Rudi, wieviel BVB-Spieler waren denn letzlich im Kader? ...und der dic
29.04.2024, 18:45 Uhr - 10 Kommentare
das_orakel
Artikel:
carro hat nach der Meisterachaft aber ordentlich Dollar Zeichen in den Augen
29.04.2024, 18:43 Uhr - 28 Kommentare