Edition: Suche...
23.07.2010 um 14:18 Uhr
Existenzkampf Teil 5
Weiter gehts mit dem Mittelfeld Teil 1 von Schalke 04


Defensives Mittelfeld:
Peer Kluge vs Ivan Rakitiv vs Joel Matip vs Jermaine Jones vs Vaseileios Pliatsikas vs Christoph Moritz

Die "Königsposition" laut Spox. Egal ob Defensive oder Offensive, jede Aktion fängt hier an. Die geforderten Attribute sind jedoch Systemabhängig.

Er hat beim Club nicht nur den Sechser gegeben, sondern auch schon als Spielmacher oder rechter Mittelfeldspieler gespielt, da er eine gute Spielübersicht besitzt und auch äußerst torgefährlich werden kann. Damit sollte er also eigentlich variabel einsetzbar sein. Magath jedoch sieht Peer Kluge als reinen Sechser, aufgrund seiner Abräumerqualitäten. Dazu befürchtet Magath, dass Kluge bei seinen Ausflügen nach vorne nicht schnell genug wieder zurückkommt. Das und die Tatsache, dass Kluge für die anderen Positionen nicht dribbel- und flankenstark genug ist, sind die Gründe für die Verordnung auf die Sechs.

Der gefallene Leader - so kann man ihn nennen. Vom unangefochtenen Kapitän, der mit Herz für seinen Verein gespielt hat, ist nicht mehr viel übrig. Jermaine Jones hatte eine sehr unglückliche Verletzung, die ihn erst jetzt wieder einsatzfähig macht. Er konnte kein Pflichtspiel unter Magath bestreiten, ist also fast wie ein Neuzugang für ihn. Allerdings ein herzlich willkommener Neuzugang. Denn Jones bringt Führerqualitäten mit, könnte den abgewanderten Ex-Kapitän Westermann ersetzen, kennt die Mannschaft und ist zweifelsohne ein klasse Sechser. Ein Abräumer mit starkem Zug zum Tor, Laufstärke und Einsatzfreude. Aber auch fast schon ein Agressiv Leader vom Schlage eines van Bommel. Weiß, wann er die Brechstange auspacken muss; weiß, wann er seine Mannschaft wachrütteln muss. In Topform eigentlich unverzichtbar für die Startelf.

Joel Matip ist eigentlich gelernter Innenverteidiger, wurde aus Not in dieser Position aber des Öfteren im defensiven Mittelfeld eingesetzt, was er ja auch zweifelsohne spielen kann. Denn die beiden Positionen ähneln sich: Man muss zweikampfstark sein, eine gute Übersicht haben und das Spiel aufziehen können. Doch Matips Spieleröffnung ist noch stark verbesserungswürdig und er bringt keine Führungsqualitäten mit, die er auf dieser Position ausüben müsste.

Viel hatte man sich von Vasileios Pliatsikas erhofft. Von Rehhagel persönlich empfohlen, wechselte der Grieche zu den Knappen um Jones zu ersetzen. Doch es wurde ein Desaster, denn Pliatsikas konnte nicht das umsetzen, was gefordert wurde. Hat immer wieder aufblitzen lassen, dass er in der Lage ist, ein guter Sechser zu werden, doch konnte diese Leistungen nie bestätigen.

Von der U19 Aachens zum Profikader der Schalker. Christoph Moritz' Karriere schien steil bergauf zu gehen. Doch Magath setzte ihn im Laufe der Saison immer weniger ein, auch aufgrund mangelnder Fitness. Talentierter Junge mit prima Anlagen, doch für das internationale Geschäft unbrauchbar.

Nachdem das Projekt "Schweinsteiger" bei Bayern geglückt ist, hat Magath es einfach auch mal probiert - mit Erfolg. Als Ivan Rakitic auf der Sechs spielen durfte, absolvierte er seine besten Spiele. Technisch beschlagen, mit gefährlichen Flanken und Standards. Klasse Übersicht und Spielaufbau mit Zug zum Tor. Seine Schüsse aus der zweiten Reihe kann man mit denen eines Toni Kroos vergleichen. Hart und dennoch mit Effet. Mit Gewalt, und dennoch irgendwie präzise. Und seine Zweikämpfe gewinnt er auch noch. Eigentlich der perfekte Sechser, wie Schweinsteiger. Doch je nach System sind hier andere Attribute gefordert. Sollte Magath mit dem bewährten 4-3-3 der letzten Saison spielen, ist alles in Ordnung. Doch sollte Magath sich für das 4-4-2 mit Raute entscheiden, wird es schwer, Rakitic auf die Sechs zu setzen. Schließlich braucht man in der Raute den knallharten Abräumer. Wenn sich die Rakitiv zu oft in der Offensive einschaltet, ist Schalke bei Kontern komplett offen.



Fazit:
Rakitic hat die Nase vorn, da er schon letzte Saison überzeugen konnte und Magaths einziges kreatives Mittel im Mittelfeld ist. Hinzu kommt, dass Magath immer wieder gepredigt hatte, dass er offensiveren Fußball spielen wollte. Soll heißen: Die Raute mit Rakitic als Sechser wird immer wahrscheinlicher. Allerdings bleibt dies auch abhängig davon, ob Magath sich noch einen neuen Spielmacher besorgt. Denn ansonsten müsste Rakitic wieder dorthin. Peer Kluge wurde im Winter der vergangenen Saison wohl nur geholt, weil man sich nicht anders zu helfen wusste. Er wird wohl neben Matip und Moritz Platz auf der Bank nehmen. Pliatsikas besitzt dagegen allerdings wohl keine Zukunft bei den Knappen.

Persönlich:
Ich würde eigentlich gar nicht erst die Raute spielen lassen. Wenn Magath keinen guten 10er mehr kriegt, soll er auf 4-4-2 mit flacher vier umstellen. Jones und Rakitic würden sich perfekt ergänzen, wie Schweinsteiger und van Bommel es tun. Oder halt 4-2-3-1, sodass Magath immernoch mit Spielmacher spielen kann.




Linke Mittelfeld:
Lukas Schmitz vs Ivan Rakitiv vs Alexander Baumjohann

Wie im restlichen Mittelfeld, ist auch diese Position stark Systemabhängig.

Sollte mit 4-3-3 gespielt werden, hieße es, dass Lukas Schmitz auf halblinks spielen müsste. Dort ist er jedoch komplett unbrauchbar, da er zu zentral positioniert werde. Die linke Position in der Raute wiederum, wäre perfekt für ihn. Dort wird er aber nur spielen dürfen, sollte man einen anständigen Linksverteidiger finden.

Ivan Rakitic wiederum kann die halblinke Position spielen. Dort wäre er von seinen Defensivaufgaben entbunden, wäre aber dennoch eine Art halber Sechser. Hier hat er letzte Saison des Öfteren gespielt und überzeugt. Im Rautensystem wäre er jedoch nur Notnagel auf links.

Er kann fast alle Positionen im offensiven Mittelfeld bekleiden. Aufgrund seiner Beidfüßigkeit ist das auch nicht verwunderlich. Alexander Baumjohann hat vergangene Saison einige Spiele sowohl auf halblinks als auch auf "ganz"links absolviert. Beides liegt ihm, wobei halblinks eher auf sein Spiel zugeschnitten ist. Ist allerdings eher auf der Spielmacherposition oder rechts zu Hause.



Fazit:
Die komplette linke Seite ist schwach besetzt. Das vorhandene Personal reicht bei weitem nicht aus, um international mithalten zu können. Je nach System sollten allerdings Schmitz (4-4-2) oder Rakitic (4-3-3) hier spielen.

Persönlich:
Magath muss auf links nachrüsten. Die Personaldecke reicht nicht aus, zumal die genannten Spieler wohl anderweitig positioniert werden müssen.


Hier gehts zurück zu Teil 4, Schalkes Verteidigung

Hier gehts zu Teil 6, Schalkes Mittelfeld Sturm
Aufrufe: 1561 | Kommentare: 0 | Bewertungen: 2 | Erstellt:23.07.2010
ø 6.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Mavs1893
Artikel:
Bin dabei, lets go Mavs!
27.04.2024, 01:58 Uhr - 6 Kommentare
DerWender
Artikel:
P.S.: der letzte Teil ging Richtung @Kosmo. Das verlinkte Video von Peter Qu
27.04.2024, 01:26 Uhr - 191 Kommentare
Al_Bundy_FCB
Artikel:
Als wäre der Job als Trainer des Fc Bayern das höchste gut. JUNGE JUNGE JUNG
27.04.2024, 01:14 Uhr - 98 Kommentare
la_mano_de_Dios
Artikel:
Nächste Jahr werden die Meister :)
27.04.2024, 01:10 Uhr - 0 Kommentare
la_mano_de_Dios
Artikel:
Dafür bekommt er in der CL auf die Mütze ;)
27.04.2024, 01:09 Uhr - 1 Kommentare
Stoffhund
Artikel:
Vielleicht kann Fußballdeutschland nach dem Zeichen gegen Investoren nun auc
27.04.2024, 00:44 Uhr - 11 Kommentare
Pokeraner
Artikel:
Das kommt natürlich hinzu, da hast du recht!
27.04.2024, 00:32 Uhr - 4 Kommentare
ronsen
Artikel:
Wenn es Dynamo schallt dann ist doch klar, dann war der Hauptstadtclub mal w
27.04.2024, 00:30 Uhr - 4 Kommentare
ZioN111
Artikel:
Schöne Geschichte
27.04.2024, 00:18 Uhr - 5 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Stützle hätte aber auch wenn er verletzt war in der Saison schon pausieren k
27.04.2024, 00:10 Uhr - 8 Kommentare