Edition: Suche...
21.01.2013 um 13:43 Uhr
Europacupgegner der Deutschen-1
In Kürze beginnen wieder die beiden wichtigsten europäischen Wettbewerbe, die Europa League und die Champions League. Deswegen ist es so langsam Zeit, um schon einmal in die Zukunft zu blicken und einen Blick auf die bevorstehenden Spiele zu werfen. In diesem Blog möchte ich euch einen kurzen Überblick über die deutschen Europapokalgegner geben, euch über die grundlegenden und wichtigen Dinge informieren und eine kleine Prognose abgeben.

Kommentare unter Teil 2!

Champions League: Die Spiele im Überblick: FC Arsenal vs. FC Bayern, Galatasaray SK vs. FC Schalke 04 und Shaktar Donezk gegen Borussia Dortmund.


FC Arsenal: Arsenal gegen Bayern ist ein Duell zweier Teams, die traditionell in fast jeder Saison in den K.O.-Spielen der Champions League anzutreffen sind. Das von Arsene Wenger trainierte Team hat in dieser Saison in der Premier League immer wieder mit Rückschlägen und Leistungsschwankungen zu kämpfen und liegt momentan hinter den Champions League Plätzen zurück.
Nach den Abgängen von Robin van Persie und Alex Song und einigen namhaften Zugängen stand in dieser Saison ein kleiner Umbruch bevor. Der zuvor lange verletzte Jack Wilshere feierte in der Hinrunde sein Comeback und kommt Woche für Woche seiner Topform näher. Er ist ein wichtiger Baustein in der Mannschaft von Arsenal und bildet mit Santi Cazorla und Mikel Arteta das Mittelfeld der Gunners, welches man durchaus als Prunkstück dieses Teams bezeichnen kann. Das Team von Arsene Wenger lässt in der Offensive zu oft die Durchschlagskraft vermissen und Neuzugang Olivier Giroud konnte bislang noch nicht vollkommen überzeugen.
Dazu kommt, dass der Kader der Gunners zu groß ist und noch einige Spieler auf der Gehaltsliste stehen, die den Verein eigentlich verlassen sollten. Arsenal spielt in einem 4-3-3-System und hat ein enormes Offensivpotenzial, welches sie leider zu selten auf den Platz bringen können. Gegen den FC Bayern ist man Außenseiter, auch wenn man durchaus realistische Chancen auf das Weiterkommen hat. Arsenal hat durchaus die spielerischen Möglichkeiten, um den FC Bayern vor Probleme zu stellen. In der Gruppe mit dem FC Schalke 04, Olympiakos Piräus und HSC Montpellier belegte der FC Arsenal am Ende den 2. Platz.

Hier einige Eindrücke der Gunners aus der aktuellen Saison:



Prognose: Auch wenn Arsenal nicht zu unterschätzen ist, wird sich der FC Bayern wohl durchsetzen. Auch wenn Holger Badstuber und Jerome Boateng fehlen werden, ist man besser besetzt als der Gegner. In London könnte es ein enges Spiel werden und es kommt vieles auf die Ausgangssituation an, die man sich dort erarbeite, aber in München wird der FC Bayern das Spiel in die Hand nehmen und im Normalfall auch gewinnen und in der Endabrechnung durchsetzen.



Galatasaray SK: Galatasaray ist der amtierende Meister in der türkischen Süper Lig und wird von Fatih Terim trainiert. Man setzte sich in der Gruppenphase vor Sporting Braga und dem CFR Cluj durch und musste sich nur dem englischen Team von Manchester United geschlagen geben.
Galatasaray spielte eine durchwachsene Gruppenphase, während Schalke mit dem Gruppensieg in einer Gruppe mit dem FC Arsenal, Montpellier und Piräus durchaus zu überzeugen wusste. Galatasaray führt aktuell die türkische Liga an, konnte aber die Verfolger noch nicht entscheidend distanzieren, wohingegen die Königsblauen in den letzten Spielen der Hinrunde mit einigen Problemen zu kämpfen hatten. Im Team von Fatih Terim gibt es einige gute Spieler, erwähnenswert sind vor allem der treffsichere Stürmer Burak Yilmaz und Neuzugang Wesley Sneijder.
Das Spiel von Galatasaray ist relativ stark auf Yilmaz zugeschnitten, der in der Vorrunde 6 von 7 Toren für die Türken erzielen konnte.

Prognose: Schalke hatte und hat mit einigen Ungereimtheiten zu kämpfen und auch Galatasaray hat in dieser Saison noch nicht restlos überzeugt. Dennoch haben beide Teams ein gewisses Potenzial in ihren Reihen und können für den jeweiligen Gegner äußerst gefährlich werden. Schalke könnte eventuell einen kleinen Vorteil haben, da sie das Rückspiel vor eigenem Publikum austragen dürfen, aber grundsätzlich dürften die Chancen beider Teams bei jeweils 50% liegen.

Hier eine kleine Vorschau zum Spiel in Videoform:




Shaktar Donezk: Donezk wurde in einer Gruppe mit dem FC Nordsjaelland und dem Titelverteidiger FC Chelsea Gruppenzweiter hinter dem italienischen Meister Juventus Turin.
Donezk besticht durch technisch hochwertigen Offensvfußball und spielt sich viele hochkarätige Chancen heraus. Bei Shaktar stehen viele Brasilianer unter Vertrag, die allesamt in der Offensive für Akzente sorgen. Bekannteste Namen sind Willian, Luiz Adriano und Douglas Costa. Auch der Armenier Henrik Mkhitaryan ist ein äußerst begabter Spieler und kann ein Spiel alleine entscheiden. Die Mannschaft von Borussia Dortmund sollte dementsprechend gewarnt sein, denn auch die Defensive von Donezk ist einigermaßen solide, fällt jedoch im Gegensatz zur Offensive qualitativ ab.
Dortmund hat eine sensationelle Gruppenphase gespielt und sich gegen Real Madrid, Manchester City und Ajax Amsterdam auf höchstem Niveau bewiesen, doch nun geht man zumindest nicht als Außenseiter in dieses Spiel. Europa hat registriert, wozu diese Dortmunder Mannschaft in der Lage ist und das Team von Mircea Lucescu wird alles daran setzen, den Dortmunder Siegeszug zu beenden.

Prognose: Ein Spiel, das äußerst schwer einzuschätzen ist. Beide Teams besitzen eine herausragende Offensive und werden sich zwei höchstinteressante Duelle liefern, in denen man vermutlich einige Torchancen zu sehen bekommt. Dortmund spielt zuerst in der Ukraine und hat in dieser Saison international Qualitäten entwickelt, die in den letzten beiden, unerfolgreichen Saisons gefehlt haben. Dortmund agiert cleverer, teilt sich die Kräfte ein und ist, zumindest überwiegend, effektiver. Aufgrund dieser Qualitäten dürfte der BVB leichte Vorteile haben und sich im Endeffekt vermutlich knapp durchsetzen.

Hier geht's zu Teil2
Aufrufe: 12994 | Kommentare: 16 | Bewertungen: 12 | Erstellt:21.01.2013
ø 8.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Anderson8
24.01.2013 | 10:34 Uhr
1
-2
Anderson8 : 
24.01.2013 | 10:34 Uhr
-2
Anderson8 : 
Schöner Blog gefällt mir ganz gut und dein Prognosen find ich auch sehr stimmigund für mich auch absolut nachvollziehbar

hoffen wir mal alle kommen weiter

meiner Meinung nach kann sich Arsenal nach dem hinspeil die Reise nach München sparen die verlieren zuhause schon klar

mein tipp fürs hinspiel 1:3

1
Carsten_Jancker
24.01.2013 | 13:07 Uhr
2
-2
24.01.2013 | 13:07 Uhr
-2
Guter Blog!

Da du ja wie ich Bayern und Arsenal Fan bist, können wir auf der gleichen Ebene kommunizieren

Jedoch finde ich, dass du Arsenal ein bisschen zu viel zutraust. Klar, letztes Jahr gegen Milan war schon atemberaubend, aber ich glaube wie Anderson8, dass Bayern schon 2-3 Dinger macht im Emirates und in der Allianz Arena gibt es in meinen Augen sowieso nichts zu holen.
Nicht, dass Arsenal nicht könnte, aber es ist einfach auch diese Saison die alte Leier: es ist null Konstanz drinnen. Außer Wilshere, Arteta und meistens auch Cazorla zeigt keiner konstant gute Leistungen.

Am ehesten Chancen ausrechnen würde ich Arsenal, wenn sie sich aufs Kontern beschränken würden. Man hat gegen West Ham gestern erst gesehen, dass hochstehende Viererketten für Walcott&Co. gefundenes Fressen sind. Aber dann muss man eben auch gut verteidigen und wenn wir mal ehrlich sind: da muss schon Ostern auf Weihnachten fallen, wenn es Arsenal gelingt, gegen Bayern ein Bollwerk zu errichten
2
Talentfrei
MODERATOR
24.01.2013 | 14:53 Uhr
1
0
Talentfrei : 
24.01.2013 | 14:53 Uhr
0
Talentfrei : 
danke euch 2 für das Feedback

Wäre nur schön gewesen, wenn ihr unter den 2. Teil kommentiert hättet.. wollte es in den 1. Teil schreiben, hatte aber nur noch 7 Zeichen frei

Carsten_Jancker: Ja, vielleicht ist es die Hoffnung, dass Arsenal sich gut präsentiert, vielleicht ist es auch die Befürchtung, dass van Buyten 1,2 mal überrumpelt werden könnte.. ich weiß es nicht. Gestern gegen West Ham war es ein gutes Arsenal, ein spielfreudiges Arsenal.

Warten wir mal am Mittwoch das Spiel gegen Liverpool ab.
1
ofc1901
24.01.2013 | 16:13 Uhr
0
-1
ofc1901 : 
24.01.2013 | 16:13 Uhr
-1
ofc1901 : 
Schöner, sachlicher Blog bei dem ich mich auch mit den Prognosen anfreunden kann. Allerdings denke ich, dass die Chancen bei S04 nicht 50-50 sondern eher 60-40 pro Schalke stehen.
0
DePhazz
26.01.2013 | 13:43 Uhr
1
0
DePhazz : 
26.01.2013 | 13:43 Uhr
0
DePhazz : 
Ich hoffe Arsenal kann mal zwei halbzeiten wie die zweite gegen Chelsea spielen, aber selbst dann sollte Bayern noch leicht vorne sein, die sind einfach bockstark deswegen geht deine Prognose auch völlig in ordnung.

Wird denke ich auf jedenfall ein tolles Spiel!
1
Kor
26.01.2013 | 13:48 Uhr
0
0
Kor : 
26.01.2013 | 13:48 Uhr
0
Kor : 
Arsenal sollte sich wirklich Sorgen machen, dass sie in der AA nicht abgeschossen werden.
Für mich ist die Sache wirklich völlig eindeutig, mindestens 90% auch weil Arsenal den Bayern liegen müsste und ich Bayern in allen wichtigen Bereichen deutlich überlegen sehe.
0
hammu
26.01.2013 | 13:53 Uhr
2
0
hammu : 
26.01.2013 | 13:53 Uhr
0
hammu : 
Du hältst also Sneijder nicht für erwähnenswert?
2
Talentfrei
MODERATOR
26.01.2013 | 13:55 Uhr
0
0
Talentfrei : 
26.01.2013 | 13:55 Uhr
0
Talentfrei : 
hammu: Hab' den Blog geschrieben, bevor Sneijder hingewechselt ist - habe es ergänzt!

Kommentiert bitte unter dem 2. Teil das ist zu unübersichtlich hier.
0
jasonbourne
26.01.2013 | 13:55 Uhr
1
0
jasonbourne : Super Blog!
26.01.2013 | 13:55 Uhr
0
jasonbourne : Super Blog!
Find ihn echt gut.

In kurz zusammengefasst kann man sagen:
Bayern ist klar staerker als Arsenal, auch wenn es der staerkste dt. Gegner ist. Der FCB muss weiterkommen.

Dortmund ist gut drauf, hat in der CL Vorrunde ueberzeugt und steht zurecht zum ersten mal mit diesem Team in der KO Runde. DOnezk ist ein schwerer, spielstarker Gegner, aber der BVB ist besser. Dortmund sollte weiterkommen.

Schalke hat Probleme, Gala ist schwer einzuschaetzen. Das ist nicht die staerkste Partie im 1/8 Finale, aber die Teams sollten in etwa gleich stark sein, mit leichten Vorteilen fuer Gala. S04 kann weiterkommen, ein Ausscheiden ist aber keine Schande.
1
Laschuk_Arsenal
26.01.2013 | 14:00 Uhr
0
0
26.01.2013 | 14:00 Uhr
0
Ich glaube nicht der größte Gunner Fan wird behaupten dass wir Bayern locker rauskicken. Ich muss dir auch leider Recht geben.. Bayern ist einfach zu stark für uns im moment. :(

Mein Tipp in London 2:2
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
olaf63
Artikel:
Das  wird eine spannende Serie.  Ich sage wer Spiel 4 gewinnt,  der gewinnt
27.04.2024, 05:31 Uhr - 1 Kommentare
olaf63
Artikel:
Das ist wahrer PO Basketball.  Hat Spaß gemacht zuzuschauen.  Beide hätten d
27.04.2024, 05:24 Uhr - 0 Kommentare
Milchtrinker79
Artikel:
Green hat heute das gezeigt was man von Exum erwartet hätte...schade das er
27.04.2024, 04:56 Uhr - 206 Kommentare
Pokeraner
Artikel:
hahahaha ist pj ein geiler typ
27.04.2024, 04:19 Uhr - 4 Kommentare
Schumino170
Artikel:
Guter 2.Liga Kommentar zu einem Artikel über die dritte Liga
27.04.2024, 04:07 Uhr - 1 Kommentare
MiasanRekordmeista
Artikel:
Jetzt hab ich auch mal die Kommentare unten gelesen Ihr Pfeifen nennt euch
27.04.2024, 02:35 Uhr - 100 Kommentare
theflash3
Artikel:
dennoch erstaunlich dass es für goretzka so wichtig ist dabei zu sein (hört
27.04.2024, 02:29 Uhr - 5 Kommentare
boyparty
Artikel:
Sehr gutes Ergebnis
27.04.2024, 02:22 Uhr - 8 Kommentare
Sunset
Artikel:
Was mich viel mehr interessiert, wer ist für die anderen 30 Millionen veran
27.04.2024, 02:17 Uhr - 12 Kommentare
DerWender
Artikel:
P.S.: der letzte Teil ging Richtung @Kosmo. Das verlinkte Video von Peter Qu
27.04.2024, 01:26 Uhr - 191 Kommentare