Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
Von: thePsycho
09.06.2013 | 1341 Aufrufe | 0 Kommentare | 0 Bewertungen Ø 0.0
Es war einmal
Es war einmal
Ein Rückblick auf einen Ausblick
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und mir nochmal die große Bundesliga-Prognose von Spiegel-Online von vor dieser Saison rausgesucht.
Falls keinen Bock auf den Link und/oder ums kurz zu machen:
Platz 1-2 FCB + BVB
Platz 3-4 S04 + LEV
Platz 5-9 BMG + VfB
H96 + HOF + WOB
Platz 10-13 SVW + SGE
SCF + M05
Platz 14-18 HSV + FCA
FCN + SGF
F95
Als ich mir die damals (!) so angeguckt habe, dachte ich so bei mir:
1. Würde ich sofort unterschreiben.
2. Bis auf 4 Ausnahmen spiegelt das wohl auch die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Vereine wider. (Von daher war diese Prognose nicht wirklich das Oberruhmesblatt. )
Die positiven Ausreißer: SCF + M05
Beide Vereine verfolgen unbeirrt ihre Konzepte.
Bei M05 habe ich das Gefühl, dass es stark mit den verantwortlichen Personen (Strutz + Heidel) zusammenhängt.
Der SCF scheint diesem Stadium schon länger entwachsen zu sein, denn inzwischen sind die Episoden Finke, Stocker, Dutt Geschichte und wir befinden uns im (absolut erstaunlichen) Kapitel Streich.
Beide Vereine führen wirtschaftlich wesentlich potentere Vereine bzw mindestens die halbe Liga seit Jahren nennen wir es 'am taktischen Nasenring' vor.
Dafür ein großes Kompliment.
Das bringt uns zu den negativen Ausreißern: HSV + WOB
Auf Golfsburg gehe ich später nochmal ein.
Und was die beim HSV getrieben haben und treiben
Ich habe mal gelesen, dass der HSV bis vor kurzem der Verein mit den zweithöchsten Marketing/Sponsoring-Einnahmen der Liga war (vorbehaltlich Fehlinformation + Buchhaltungstricks). Wenn dem so war und wenn ich mir die aktuellen Zahlen so anhöre, war das Preis-/Leistungsverhältnis 1. bei den handelnden Personen und dadurch 2. bei den Profis völlig verstrahlt. Jetzt sind sie mitten in der offenbar dringend nötigen finanziellen Konsolidierungsphase.
Des Weiteren in der finanziellen Konsolidierungsphase:
Der VfB - wobei ich schon länger den Gedanken hege, dass da irgendwo im Club ein schlicht beklopptes Anspruchsdenken verwurzelt ist, das eine stabile sportliche Leitung und damit ein Konzept verhindert. Verorten würde ich das Ganze im Aufsichtsrat, der scheinbar direkt Einfluss auf die Personalpolitik in dem Bereich nimmt.
Am Ende der Saison stellt sich heraus, dass man trotz des engen Kaders über den Pokal sogar noch die Europacup-Qualifikation schafft und die Chance auf einen Titel hat. Ich würde das als Erfolg werten - ob das in Stuttgart auch so gesehen wird (allein schon nach den Zuschauerzahlen an Europapokalabenden), wage ich indes zu bezweifeln.
In der sportlichen Konsolidierungsphase:
Bei BMG hat man der Mannschaft durch die Abgänge von Dante, Neustädter und Reus das komplette Rückgrat rausgerissen. Zu was für Schwierigkeiten dies führt, konnte man in der abgelaufenen Saison sehen. Diese Übergangsspielzeit war von der realistischen Sportleitung angekündigt.
Sportlich + finanziell in der Konsolidierungsphase:
Dem SVW sind nun ja schon seit geraumer Zeit die Europacup-Einnahmen abhanden gekommen und sie sind ein Beispiel, wie ein Club trotz der vorhandenen wirtschaftlichen Kompetenz in Schieflage geraten kann. Außerdem bzw dadurch sind ihnen sämtliche Führungsspieler der vergangenen Jahre von der Fahne gegangen, so dass ein kompletter Neuaufbau vonnöten war. Als ich mir am Anfang der Saison den Spielerkader so angeguckt habe, meinte ich den Gedanken erkennen zu können, der hinter dieser Zusammenstellung stand. Und bei der Verpflichtung von de Bruyne verließ ich mich einfach mal auf das Näschen von Allofs für irgendwo dahinvegetierende Spielmacher. Erwartet habe ich von Werder trotz der 'kompletter Neuaufbau'-Problematik einen einstelligen Tabellenplatz. Wie es ausging schiebe ich weder Allofs noch Schaaf, sondern dem extrem engen sportlichen Wettbewerb in der Bundesliga im Bereich Platz 5-15 zu. Die Zuschauerreaktionen im Bremen am Ende der Spielzeit sprechen mMn eine deutliche Sprache für eine realistische Einschätzung der Situation.
Dass Sokratis zum BVB geht und de Bruyne offenbar allerorten Begehrlichkeiten weckt, sollte man als Beispiele im Gedächtnis haben, wenn in irgendwelchen Medien mal wieder auf der schlechten Einkaufspolitik bei Werder rumgehackt wird.
Drollig fand ich die S04-Fans vor der Saison. (Wenn sich der geneigte Leser jetzt fragt: "Findet der die von Haus aus nicht sowieso immer eher drollig?" Ja, stimmt - aber warte auf die Begründung. ) Die waren alle stinksauer, dass sie praktisch jeder NUR auf dem 3. Platz gesehen hat!? Tja, Schalker wärs mal besser so richtig langweilig geworden, was? Genug der Frotzelei.
Was da zwischenzeitlich schief gelaufen ist, weiß wohl keiner außerhalb des Vereins. Aber wenn wir etwas gelernt haben, dann dass bei S04 gar nichts ewig geheim bleibt. Also üben wir uns in Geduld, bis der Erste ins Plaudern kommt.
Ich frage mich übrigens, ob der Jens Keller mal nen Bild-Reporter geschubst hat oder so was, denn wie der auf die Fresse gekriegt hat, fand auch ich unterste Schublade. Und der is mir noch nicht mal sympathisch.
LEV ... Leverkusen ... für ganz oben reichts irgendwie doch nie, obwohl sie ne starke Truppe beisammen haben. Irgendwie spüre ich da immer noch sone gewisse Beamtenmentalität
Zu HOF hatte ich vor der Saison nicht wirklich eine Meinung. Jetzt habe ich eine, aber die spare ich mir hier einfach mal. Denn was da alles gewesen ist müsste man aufdröseln und da hab ich im Moment schlicht und ergreifend keine Lust zu. (Obwohl es nicht uninteressant ist.)
H96 + FCN haben jeweils eine unauffällige Spielzeit hinter sich. Unterhaltungswert entstand bei H96 nur aufgrund der Vorgeschichte des Abgangs des Managers, beim FCN durch den kurzfristigen Verlust des Cheftrainers. Hab ich sonst was verpasst?
Über den FCB + den BVB zu schreiben hebe ich mir einfach mal für ne andere Gelegenheit auf.
Die wurden und werden im Moment ja sowieso kaum gewürdigt.
Zu den Aufsteigern:
SGE hat die 'Gelegenheit' genutzt, dem vorhandenen Spielerpotential in Liga 2 eine erstligareife Mannschaftstaktik beizubringen. Auch wenn Frankfurt zum Ende hin zwischenzeitlich der Saft auszugehen drohte, haben sie als spieltaktisch 'kleiner Bruder des BVB' (Trainer Veh - sinngemäß), ihre Gegner zunächst überrascht, dann genervt und dabei viele, viele Punkte gesammelt. Hut ab.
Da hatte ich mir von SGF mehr erwartet ...
Ehrlich gesagt, hab ich es genau umgekehrt erwartet: SGF als Kollektiv besser als SGE, dafür hat Eintracht die besseren Einzelspieler. Die Qualität des Kaders von Fürth reichte allerdings einfach nicht aus.
Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, hat Fürth gute Zweitligaspieler, ein gutes taktisches Konzept und bewegt sich so im oberen Drittel der 2. Liga, mit dem (erhofften) Betriebsunfall Aufstieg.
Frankfurt hat durchschnittliche Erstligaspieler, ebenfalls ein gutes taktisches Konzept und spielte zusätzlich die Saison am oberen Limit der Leistungsfähigkeit.
Apropos: Nach der Hinrunde habe ich über F95 gedacht: "Wow! Die hast du aber richtig unterschätzt!" Inzwischen weiß ich: "Ähm nee! Doch nicht!"
Dass der FCA wieder nicht mal 40 Punkte anstrebt, sondern nur (mindestens) 2 Dümmere sucht, war hingegen von Anfang an klar.
Bleibt WOB ... ähm ... VW?
Kann/will sich noch jemand an die Ägide Magath erinnern? Oder das Intermezzo Köstner?
Wenn man sich diesen Kader anguckt also den ganzen Kader (kann schon mal etwas dauern), finde ich einfach unfassbar, was da für eine Kohle drin steckt. Und trotzdem kriegen die praktisch nichts auf die Kette.
Aber das wird sich mMn jetzt ändern. Zwar ging in der der Rückrunde auch nicht viel, aber immerhin etwas vorwärts. Und wenn ich mir das Sponsoring-Verhalten von Volks(!)wagen so ansehe, haben die den Volks(!)sport Fußball (trotz Meisterschaft 2009) gerade erst (!) für sich entdeckt.
Von den Fähigkeiten der Herren Allofs und Hecking halte ich sehr viel. Sollte VW (die Firma) nicht plötzlich und unerwartet das Interesse am Fußball verlieren, können/müssen sich die großen 4 der Liga mittelfristig auf Besuch in ihrem Tabellenplatzbereich (man nennt es auch 'Konkurrenz') gefasst machen.
Ich verfolge den Damenfußball eigentlich überhaupt nicht, aber ich habe wahrgenommen, was WOB da veranstaltet hat ...
Fazit
Erwartungen übertroffen: FCB (falls das überhaupt geht - inkl. CL + Pokal), BVB (inkl. CL) , VfB (nur inkl. Pokal), SCF, SGE, HSV (das ist bitterer Ernst), FCN, FCA (weil direkt gerettet)
Erwartungen erfüllt: LEV, S04, BMG, M05 und (so gemein es sich anhören mag) SGF + F95
Unter den Erwartungen geblieben: H96 (aber nicht dramatisch), WOB, SVW, HOF
ø 0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
theflash3
Artikel:
kalle sagt er hat einen favoriten, will ihn aber nicht nennen. mich würd's j
05.05.2024, 10:15 Uhr - 24 Kommentare
Furnace
Artikel:
Friedhelm Funkel ist einfach ein herausragender Trainer.
05.05.2024, 10:12 Uhr - 17 Kommentare
Slash_59
Artikel:
Die wenigen Punkte von Gobert fallen doch gar nicht so ins Gewicht. Er hat J
05.05.2024, 10:09 Uhr - 29 Kommentare
Bayer04Grieche
Artikel:
Natürlich musste jemand unbedingt den großen FC Bayern auch hier in die Disk
05.05.2024, 10:05 Uhr - 3 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Kann er das auch an einem heißen Abend mit Sandsturm in Riad?
05.05.2024, 10:02 Uhr - 2 Kommentare
M4FCB
Artikel:
Einfach heftig. Alles Gute.
05.05.2024, 09:59 Uhr - 13 Kommentare
jeedaai
Artikel:
kann man erst sagen wenn er sich in der mls bewiesen hat :-G
05.05.2024, 09:57 Uhr - 2 Kommentare
M4FCB
Artikel:
BlauesLicht: Ich habe das schon so verstanden - und selbst gemeint -, dass e
05.05.2024, 09:57 Uhr - 4 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Wir haben eigentlich auch klasse Leute in der Jugend denen man in der zweite
05.05.2024, 09:48 Uhr - 43 Kommentare
Bane
Artikel:
Und ein richtiger Präsident hätte Hoeneß mit Hausverbot an der Säbener gedro
05.05.2024, 09:47 Uhr - 25 Kommentare