Edition: Suche...
12.09.2009 um 19:26 Uhr
Eintagsfliege? - Nein!
Mit den Trainerwechseln ist es immer so eine Sache. Die eine Mannschaft feuert den Trainer und holt einen neuen, nur um dann festzustellen, dass es nun noch mieser läuft (Beispiel Jürgen Röber bei Dortmund).
Wieder eine andere Mannschaft bekommt zwar durch einen Trainerwechsel einen, relativ gesehen, kurzen Schub, pendelt sich dann jedoch wieder so ein, dass man sich den Stress und vermutlich das Geld auch hätte sparen können.
Aber – oh Wunder! – es soll auch mal vorkommen, dass sich ein Trainerwechsel durchaus lohnt!
An dieser Stelle muss ich leider jeden enttäuschen, der dachte, mal wieder einen Van-Gaal-Huldigungsblog zu lesen.
Denn der genannte, positive Trainerwechsel fand Anfang dieser Saison bei der Eintracht aus Frankfurt statt.

Auch wenn Michael Skibbe in der Bundesliga bisher nur in Maßen erfolgreich war, mit den Adlern hat er einen deutschen Verein gefunden, der zu ihm passt.

Aber nun mal von Anfang an.

Wir schreiben den 34. Spieltag des letzten Spieljahres. Oder besser gesagt, wenige Stunden vor Beginn des letzten Spieltages.



Der gestandene Trainer bittet die Vereinsführung um seine Entlassung. Das kommt nicht oft vor, aber seine Enscheidung ist durchaus nachvollziehbar, angesichts der Mobbing-Attacken der ohnehin äußerst aggressiven Ultras (ohne die anderen Fans auszuschließen, die ihn ebenfalls beschimpften).
Auf die Frage, warum Funkel gehen musste gibt es viele Antworten; manche plausibel, manche weniger.
Ein Grund ist, dass Der Großteil der "Anhänger" einfach nicht mit seiner Arbeit zufrieden war, weil man am Saisonende nur auf dem 13. Tabellenplatz gelandet ist, was für einen Verein, den man grundsätzlich im Kampf gegen den Abstieg sehen sollte, doch gar nicht schlecht ist. So ist das nun mal, wenn der Trainer den Fans nicht nach der Nase spielt. Er rausgeekelt, und das hat Funkel auf ekelhafteste (schönes Wortspiel, oder?) Weise zu spüren bekommen bekommen.

Wenn man jedoch mal ein wenig tiefer gräbt, entdeckt man wirklich Schwächen im Spiel der Eintracht, die einfach einen Tapetenwechsel erzwangen.
Das System, mit dem F. F. spielen ließ war nicht mehr auf die gegebenen Möglichkeiten abgestimmt, alles war so ein wenig fest gefahren. Ein zudem riesiges Verletzungspech spielte ihm da natürlich nicht gerade in die Karten.

Also verließ Funkel seinen Posten und hinterließ den wohl größten Folterstuhl, auf den sich ein neuer Trainer wohl je setzen könnte.

Das ist zumindest schon mal ein Punkt, der für Skibbe spricht. Er hat es geschafft, die sehr, sehr kritischen Fans zumindest ruhig zu stellen.

Doch was macht der Neue, der seit dem 5. Juni im Amt ist, denn genau anders?

Um mal ganz sachte anzufangen: Er hat eine andere Mentalität, die sich im System und im Umgang mit den Fans zeigt.



So wie Skibbe hier offensiv auf die Fans zugeht, hätte es Funkel von anfang an machen müssen. Zwar standen die Fans lange Zeit hinter ihm, jedoch wirkte er zu jedem Zeitpunkt etwas unnahbar. Eine schlechte Voraussetzung bei erwartungsvollen Fans.

Neben den pesönlichen Aspekten ist auch sein System durchaus vielversprechend. Er lässt frischeren Fußball spielen, das System ist nicht mehr so fest gezwängt, sondern wesentlich flexibler. Auch gibt er Spielern andere Aufgaben, die ihnen durchaus liegen. Um 3 Beispiele zu nennen: Amanantidis, Meier und Caio.
Mit Amanantidis hat oder hatte er einen etwas unsanften Start, weil er diesen als Kapitän absetzte; für jeden Spieler natürlich keine erfreuliche Nachricht.
Doch nun, da er diese Last und Verantwortung nicht weiter trägt, spielt er deutlich befreiter und ist einer der Frankfurter Torgaranten.
Meier fühlt sich im Sturm offensichtlich äußerst wohl, denn in fast jedem Spiel hatte er gute Torchancen, die er wie heute in Freiburg auch schon nutzte.
Und zu Caio: Der darf überhaupt mal spielen! Er wirkt zwar wie immer ein wenig träge und übermütig, bringt jedoch fast immer frischen Wind ins Frankfurter Spiel.

Das ist es, was die Fans sehen wollten und nun auch in Ansätzen sehen!
Die Mannschaft wird sich unter Skibbe noch besser einspielen und wird konstantere Ergebnisse als unter Funkel liefern. Die nötige Qualität um zumindest einen einstelligen Tabellenplatz anzuvisieren hat man.

In diesem Sinne,
Italiarocker
Aufrufe: 974 | Kommentare: 2 | Bewertungen: 2 | Erstellt:12.09.2009
ø 7.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Italiarocker
12.09.2009 | 19:35 Uhr
0
0
12.09.2009 | 19:35 Uhr
0
Anstoß!

Is übrigens mein 30. Blog. Falls mir jemand graturlieren möchte </ironie>
0
löwengraetscher85
13.09.2009 | 16:08 Uhr
0
0
13.09.2009 | 16:08 Uhr
0
gratulation .

ich fand die verplfichtung von skibbe von anfang an eine gute idee. er wurde bisher stets unterschätzt was vor allem an seinem unglücklichen debüt bei dortmund liegt.

trotzdem wird die eintracht maximal platz 9 (um den dreh rum) erreichen. mehr qualität ist net vorhanden, und an die erfolgreichen zeiten anfang der 90er kommt man so schnell net ran. über funkel kann man sagen was man will, aber rein von den ergebnissen her fand ich ihn zumindestens net unerfolgreich.

mal schaun ob mr. skip da mittelfristig bei der eintracht was auf die beine stellen kann
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
kenyon
Artikel:
Wenn jetzt Flick kommt, dann wars das für mich erstmal mit Fussball. EM bin
17.05.2024, 11:37 Uhr - 13 Kommentare
redwhitepassion
Artikel:
Ich glaube auch das der "Umbruch" diesen Sommer kleiner Ausfallen wird als m
17.05.2024, 11:37 Uhr - 53 Kommentare
Gadsden
Artikel:
Ich verstehe nicht, wie man die Geduld aufbringen kann, sich mit spox ohne A
17.05.2024, 11:35 Uhr - 46 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
das meine ich beispielhaft mit leider "weiter so": WM 2022 hab ich mich sch
17.05.2024, 11:32 Uhr - 229 Kommentare
RacingPoint
Artikel:
Danke für die ausführliche Antwort, Stefanos. Aber eine Korrektur : die Zahl
17.05.2024, 11:29 Uhr - 20 Kommentare
Papas_Held
Artikel:
ich verstehe die Aussagen auch nicht. Wie kann so ein Wicht behaupten Barca
17.05.2024, 11:28 Uhr - 25 Kommentare
Gadsden
Artikel:
Flash, Xavi Ist ein begandeter Kicker. Wenn er seine infantilen "Ich hab sch
17.05.2024, 11:23 Uhr - 41 Kommentare
_VfB_1893_
Artikel:
Bissle Emotionen schadet nie
17.05.2024, 11:20 Uhr - 3 Kommentare
Hund
Artikel:
@Abshak: ich verstehe deine Plan-B-Gedankengänge, aber (Koch mal ausgeklamme
17.05.2024, 11:13 Uhr - 171 Kommentare
Schommes_Pranke
Artikel:
"Man muss wissen, die FIFA finanziert den Fußball weltweit." Aha, und das Ge
17.05.2024, 11:10 Uhr - 0 Kommentare