Edition: Suche...
Videos
Fotos
Favoriten
15.07.2012 um 15:47 Uhr
Einiges erinnert an 2010
Der VfB Stuttgart setzt seine konsequente Sparpolitik fort. Dementsprechend verhält sich der Verein auf dem Transfermarkt extrem zurückhaltend, während die Konkurrenz kräftig aufrüstet. Dabei wurde dieser Fehler doch schon einmal in der näheren Vergangenheit begangen

Der VfB Stuttgart steckt im Moment mitten in der Vorbereitung auf die kommende Spielzeit. Dabei hat Trainer Labbadia nicht das Problem wie einige seiner Kollegen, allzuviele Neuzugänge integrieren zu müssen. Bis jetzt sind nämlich lediglich Tunay Torun vom Absteiger Hertha BSC und der lange Zeit verletzte Tim Hoogland vom FC Schalke 04 zum Verein gestoßen. Ein weiterer, und wohl auch der wertvollste "Neuzugang", Daniel Didavi, der von seiner Leihe vom FC Nürnberg zurückkehrt, fällt wegen einer Verletzung wohl noch bis Ende der Rückrunde aus.

Können die Neuzugänge die Abgänge kompensieren?

Nun stellt sich wieder einmal mehr die Frage ob diese beiden "wirklichen" Neuzugänge nun tatsächlich eine Verstärkung für den Kader darstellen, oder wieder einmal mehr nur der Versuch sind mit möglichst wenig Geld die zahlreichen Abgänge zu kompensieren.
Denn diese Liste ist wesentlich länger als die der Zugänge, so verließen mit Mathieu Delpierre, Khalid Bouhlarouz, Timo Gebhart und Julian Schieber eine Reihe prominenter Spieler den Verein.
Für den angestrebten Sparkurs des Vereins sind diese Transfers sicherlich richtig, denn alle Spieler besaßen noch Verträge aus goldenen Champions-League Zeiten, welche dem VfB nun Gehälter in Millionehöhe sparen. Zudem bringt der Transfer von Schieber zu Borussia Dortmund noch eine Ablösesumme von rund 6 Millionen Euro ein. Der Gebhart Transfer dürfte ebenfalls noch einmal rund eine Million eingebracht haben. Das vom Vorstand geforderte Ziel einer EInsparung beim Profikader von gut 10 Millionen Euro sollte somit also erreicht sein, aber zu welchem Preis?

Erinneungen an 2010 werden wach

Denn diese Art von Sparpolitik dürfte dem ein oder anderen noch aus früheren Zeite bekannt sein, konkret aus der Saison 2010/2011. Denn auch damals wurde nach einer sensationell erfolgreichen Rückrunde unter Christian Gross auf günstige Neuzugänge gesetzt. So wurden damals u.a der Langzeitverletzte Philipp Degen sowie der verletzungsanfällige Johan Audel verpflichtet. Leistungsträger wie Sami Khedira, Roberto Hilbert oder auch Jens Lehmann, der seine Karriere beendete, verließen hingegen den VfB.
So war sich Trainer Christian Gross auch nicht bewusst, wie der Verein in der laufenden Saison abschneiden würde, und forderte, was sonst nicht seine Art war, auch medial weitere Verstärkungen. Diese bekam er dann auch, allerdings durch den Altstar Mauro Camoranesi der in der WInterpause auch schon wieder gehen durfte. Das Ende der Geschichte dürfte allen noch im Gedächtnis sein: Der VfB feuerte Christian Gross und setzte mit Jens Keller einen erfolglosen Interimstrainer ein ,der laut eigener Aussage schon unter Christian Gross "auf diese Aufgabe hingearbeitet hatte". Erst zur Rückrunde und dem Antritt von Bruno Labbadia entspannte sich die Situation, als mit Tamas Hajnal und Shinji Okazaki mit Glück zwei Neuzugänge verpflichtet wurden die dem Verein wirklich weiterhalfen.

Die Masse an Abgängen bringt ein Qualitätsproblem in der Breite des Kaders

Zugegeben, die Parallele zu 2010 passt nicht hundertprozentig. So war beispielsweise Mathieu Delpierre über weite Teile der letzten Saison verletzt und erst gegen Ende wieder einsatzfähig. Auch Timo Gebhart war öfter nicht fit und in seinen Leistungen doch recht unkonstant.
Sollte allerdings neben Julian Schieber auch noch Cacau den Verein verlassen, hat der VfB bei einer solchen Masse an Abgängen ein echtes Qualitätsproblem in der Breite des Kaders, vor allem da in dieser Saison eine zusätzliche Belastung durch die Europa-League ansteht.
Und so weiß auch Bruno Labbadia nicht wo die Reise mit diesem Kader hingehen soll, denn ohne Rotation dürfte die Mannschaft der Dreifachbelastung kaum standhalten. Und ob Tunay Torun eine wirkliche Alternative für die Stammoffensive darstellt bzw. ob Tim Hoogland nach seiner langen Verletzung in der Lage ist einen Sakai, der zunächst zu Olympia muss, oder einen Molinaro zu ersetzen, bleibt doch zumindest fraglich.

Sollte neben Julian Schieber also auch noch Cacau den Verein verlassen, so ist ein weiterer Transfer für die Offensivabteilung quasi unumgänglich, falls der VfB nicht wieder einmal eine Katastrophen-Hinrunde erleben will.
Es gilt also bereits jetzt aufzuwachen und nicht erst wieder in der Winterpause zu handeln. Zu wünschen ist dies vor allem Bruno Labbadia....

Aufrufe: 9999 | Kommentare: 26 | Bewertungen: 15 | Erstellt:15.07.2012
ø 6.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Galactic89
16.07.2012 | 12:12 Uhr
6
0
Galactic89 : 
16.07.2012 | 12:12 Uhr
0
Galactic89 : 
Ich hatte kürzlich glaube ich mal eine Erklärung gelesen (Stadion), aber kann mir bitte mal einer erklären, warum der VfB ständig sparen muss? Wie schlecht wurde denn da gewirtschaftet die letzten Jahre?
6
tmac4910
16.07.2012 | 12:48 Uhr
5
-2
tmac4910 : 
16.07.2012 | 12:48 Uhr
-2
tmac4910 : 
Der Vfb hat denke ich in den letzten Jahren gar nicht schlecht gewirtschaftet. Man will von Sponsoren weit gehend unabhängig und ohne Schulden sein und den "Stuttgarter Weg" verfolgen.
5
Brian1
16.07.2012 | 13:49 Uhr
7
-1
Brian1 : naja....
16.07.2012 | 13:49 Uhr
-1
Brian1 : naja....
...sehe da ein paar Dinge anders.....
sicher hat die Breite des Kaders, was die Erfahrung angeht, abgenommen......aber:
Ausser Schieber waren alle Spieler die abgegeben wurden (teurer) Ersatz......daher kann ich die Politik des VfB absolut nachvollziehen.
-Schieber war nicht zu halten, dafür gutes Geld bekommen.
-Bei Boula war das Preis/Leistungsverhältnis nicht im Einklang
-Gebhard war def. zu unbeständig und mehr auf der Bank/ Reha als auf dem Spielfeld
-Delpierre lange, lange verletzt und durch Maza fast vergessen gemacht.....
-Cacau als möglicher Abgang wäre auch zu verschmerzen, solange sich Harnik/Ibisevic nicht verletzten und sich auf ähnlichem Niveau wie letzte Saison halten können.
-Torun als Bankspieler sinnvoll und wohl deutlich günstiger als Helmut

Audel wird hoffentlich auch bald wieder kicken können und wäre somit fast wie ein Neuzugang......Ogazaki wäre als Sturmvariante auch vorstellbar
7
seasoo
16.07.2012 | 14:38 Uhr
11
0
seasoo : @CaptainAhab1965
16.07.2012 | 14:38 Uhr
0
seasoo : @CaptainAhab1965
"Wie viele Millionen hat man für Gomez bekommen (und bekommt sie vielleicht noch, erfolgsabhängig). Wie viele für Khedira?"

Zum einen hat das Stadion direkt und indirekt Kosten verursacht. Die indirekten Kosten sind die Einnahmeverlust durch den Umbau der Kurven, die abgerissen werden mussten. Dadurch hatten dem VfB in zwei Jahren jeweils die Einnahmen einer kompletten Kurve gefehlt.

Desweiteren besaß man einen Kader, der gehaltsmäßig größtenteils auf Champions League ausgelegt war. In der Saison 2010/11 spielte man in der Europa League. In der Bundesliga steckte man ganz tief im Abstiegskampf. 2011/12 war folglich ein Jahr ohne internationale Wettbewerbe.

Klar kann man sich fragen, wo die Gomez- und Khedira-Millionen hin sind, wenn man die Augen nicht weit genug aufmacht und nur die Transfers betrachtet! Der VfB ist durch sportliche Misserfolge in diese erneute Sparsituation geraten. Jetzt darauf zu spekulieren, dass man nach einer EM am ehesten angreifen kann, birgt ein zu großes Risiko! Daher finde ich es ok, keine großen Transfers zu tätigen und jungen Talenten aus den eigenen Reihen eine Chance zugeben.

Das Risiko erneut in einen Abstiegskampf zu geraten ist natürlich da, man darf aber auch nicht vergessen, dass die meisten Leistungsträger der Rückrunde noch da sind und bis auf Khalid lediglich Ergänzungsspieler abgewandert sind.

Und wer dem jetzigen Management die Schuld in die Schuhe oder Inkompetenz vorwerfen will, der hat keine Ahnung und sollte sich in Zukunft überlegen, welche Gedanken er ungefilter und unkontrolliert weitergibt. Den großen Käse hat uns nämlich ein gewisser Horst Heldt eingebrockt. Seine Fehler aufzulisten würde einen dreiseitigen Blog zum Bersten bringen... vielleicht nehm ich mir mal die Zeit.
11
Nutman
16.07.2012 | 14:52 Uhr
5
0
Nutman : Einspruch!
16.07.2012 | 14:52 Uhr
0
Nutman : Einspruch!
Abgänge 2010: Roberto Hilbert (Besiktas Istanbul), Aliaksandr Hleb (Birmingham City), Sami Khedira (Real Madrid), Martin Lanig (1. FC Köln), Jens Lehmann (FC Arsenal), Ricardo Osorio (CF Monterrey), Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim), Julian Schieber (1. FC Nürnberg)

Da sind für mich 5 Leistungsträger dabei, die gegangen sind - dazu kamen mit Audel, Bah, Camoranesi und Degen vier Spieler, die alle entweder viel verletzt (Audel, Bah, Degen) waren oder keine Leistung brachten (Camoranesi). Die restlichen Neuzugänge (Bicakcic, Ziegler, Schipplock) waren überwiegend Ergänzungsspieler, lediglich Gentner und Harnik schlugen ein.

Aber: 8 Abgängen standen 9 Neuzugänge für die Profimannschaft gegenüber - dieses Jahr gehen 4 und es kommen 2... und von den 4, die gehen, komme ich zusammengerechnet auf maximal eineinhalb Leistungsträger (Boula und Schieber - aber keiner von denen voll).

Zusätzlich wies die Mannschaft offensichtlich erhebliche Defizite bei der Fitness auf, als Labbadia übernahm, etwas, das weder Gross noch Keller in den Griff bekommen hatten - mit Labbadia kam die Fitness und auch wieder etwas Erfolg.

Die Parallele zu 2010 paßt aus meiner Sicht zu nicht mal 10% - weil auch andere "Ausreden", wie der Stadionumbau, neben dem Verlust von Leistungsträgern aus meiner Sicht nicht zieht.

Die Mannschaft ist erheblich besser eingespielt als damals, der Trainer seit über eineinhalb Jahren im Amt - es gab keinen Wechsel auf der Managerposition - einige Faktoren sind erheblich anders!

Die aktuelle Sparpolitik mag vielen unsinnig erscheinen - ich weiß nicht, ob man nun finanziell unabhängig werden möchte, sich irgendwo finanziell übernommen hat oder einfach übervorsichtig ist - aber man darf der Mannschaft nicht dadurch ein Alibi geben!

9 bis 10 Spieler der Stammelf der Rückrunde sind weiterhin dabei. Boula's Ausfall wurde von Sakai kompensiert - und Schieber war letzte Saison auch keine Stütze der Mannschaft - vielleicht wird er's in Dortmund...
5
KaraKartal
16.07.2012 | 16:10 Uhr
1
0
KaraKartal : 
16.07.2012 | 16:10 Uhr
0
KaraKartal : 
Ich habe eigentlich ein ganz gutes Gefühl, was die neue Saison anbelangt. Von den Abgängen ist einzig Boula schwerwiegend, da er letzte Saison wirklich konstant gute Leistungen gezeigt hat.
Außerdem kommen von der zweiten Mannschaft zB ein Holzhauser oder Rüdiger, vielleicht können die ja schon der ersten Garde wirklich druck machen.

Klar ist es bedauerlich, dass wir gar keinen großen Namen transferieren können, obwohl unsere Region in Sachen Wirtschaft Weltspitze ist. Wir sollten dennoch der Mannschaft keinen Alibi liefern und an sie glauben, dann ist zumindest ein Platz zwischen 5-9 mit diesem Kader sehr realistisch.
1
Meischder
16.07.2012 | 16:11 Uhr
2
0
Meischder : 
16.07.2012 | 16:11 Uhr
0
Meischder : 
@Captain Ahab1965

Dein Kommentar ist voller Verschwörungstheorien und Mutmaßungen, die schon fast ins Lächerliche gehen. Ich würde dir vorschlagen, dich ersteinmal über den VfB zu informieren, bevor du wieder die ominösen "Gomez-Millionen" ansprichst. Auf eine erneute Diskussion lasse ich mich nicht mehr ein, da dieses Thema unter uns VfB - Fans schon mehr als ausgelutscht ist.

_____

@ Blog:

Naja, im Ländle malt man gerne den Teufel an die Wand und ist eher pessimistischer Einstellung. Ich persönlich weiß auch nicht, was für eine Saison uns erwartet. Allerdings sind nicht wie 2010 etablierte Spieler aus der Stammelf (Schieber war erst gegen Ende in de rStammelf) gegangen. Deshalb wird sich in der Startaufstellung auch nicht viel ändern. Kritisch könnte es bei einer Verletzung eines Spielers werden. Doch unter Labbadia ist die Verletzungsanfälligkeit der Spieler meines Wissens geringer geworden. Schauen wir einfach mal, ich hab großes Vertrauen in Labbadia und Bobic, die wissen genau, welche Maßnahmen für die Mannschaft notwendig sind!
2
Rekordmeister
16.07.2012 | 16:46 Uhr
1
-7
16.07.2012 | 16:46 Uhr
-7
Man könnte meinen die Stuttgarter müssen wohl jedes Jahr fast absteigen und dann in der Rückrunde irgendwie noch das Ruder rumreissen. Irgendwann wird das halt nicht mehr gut gehen. So ein "Rumgeeier" die letzten Jahre. Dem Kader fehlt es seit 2,3 Jahren dermaßen an Qualität!
1
Itchy1893
16.07.2012 | 17:12 Uhr
0
-1
Itchy1893 : 
16.07.2012 | 17:12 Uhr
-1
Itchy1893 : 
@ CaptainAhab1965 : Der VfB ..

Keine Ahnung aber davon wohl viel oder ?

Ich sehe das ganze weniger schwarz wie viele andere..... Wir haben keine Schulden stehen mit unserem Stadion + der immernoch sehr guten Jugendarbeit weiterhin Top da.

Uns mit dem HSV zu vergleichen ist ja wohl lächerlich !! Niemals wäre es möglich das ein privater Investor wie ein gewisser Hr. Kühne bei uns den dicken macht.... oder wie in anderen tollen Vereinen die nur mit Geld um sich schmeißen aber trotzdem nie etwas gewinnen ( Lev, Wolfsburg ) auf das alles ist der VfB nicht angewiesen wird und war es auch nie !!!

Am Ende wird abgerechnet und da sehe ich uns auch wieder unter den Top 6 der Liga und vor unseren ganzen Freunden aus Leverkusen, Wolfsburg, Hamburg und Hoffenheim.

1893 !!!!!!
0
Itchy1893
16.07.2012 | 17:16 Uhr
0
0
Itchy1893 : Zum Sturmproblem....
16.07.2012 | 17:16 Uhr
0
Itchy1893 : Zum Sturmproblem....
Sollte sich Ibisevic verletzten haben wir mit Harnik & Okazaki 2 Stürmer die zumindest in Ihrer Nationalmannschaft genau auf der Ibisevic Position spielen und zumindest von Harnik weiß man ja das er es nicht so schlecht macht

Wurde sogar sollte Cacau bleiben und Ibisevic sich verletzen lieber Harnik oder Okazaki als einzigste Spitze sehen.....
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
SchellnSieben
Artikel:
Hat sich schon jemand mal gefragt, warum die Presse nie Hainer, Dreeßen, Hoe
18.05.2024, 11:22 Uhr - 46 Kommentare
Vandelay
Artikel:
Ihr habt schon recht, natürlich wäre es super Porzingis wieder dabei zu habe
18.05.2024, 11:21 Uhr - 6 Kommentare
Shearer87
Artikel:
Freue mich auf die Serie gegen die Katzen und auf das Duell Igor gegen Bobs.
18.05.2024, 11:20 Uhr - 22 Kommentare
Erpelinho
Artikel:
ein ganzer Artikel ohne den Namen des Spielers...mhmmm
18.05.2024, 11:19 Uhr - 0 Kommentare
Shearer87
Artikel:
Wäre nicht verkehrt wenn er es erstmal bei Feyernoord macht. Slot hat ne gut
18.05.2024, 11:18 Uhr - 12 Kommentare
Zaungast
Artikel:
Nehmen wir mal an, Wirtz holt alle drei Titel mit Bayer und wird Europameist
18.05.2024, 11:17 Uhr - 17 Kommentare
Knutsen
Artikel:
Ich setze auf Fury, der machte schon immer den Eindruck daß er nicht fit ist
18.05.2024, 11:15 Uhr - 20 Kommentare
Zaungast
Artikel:
Schick und Alonso haben betont, dass man das Spiel wie das erste von drei Fi
18.05.2024, 11:14 Uhr - 1 Kommentare
Seann82
Artikel:
Sicherlich hat Tuchel nicht immer die richtigen Entscheidungen getroffen, ab
18.05.2024, 11:14 Uhr - 99 Kommentare
Klondyk
Artikel:
@SiawnHy Sie nimmt den Ball erst nach den ersten beiden Steps in beide Hände
18.05.2024, 11:10 Uhr - 10 Kommentare