Edition: Suche...
Videos
Fotos
Favoriten
20.07.2012 um 15:53 Uhr
Eine Sache der Umstände (2)
Teil 1

Dieser Weg blieb lange versperrt, ein Traum. Ein Ausnahmespieler wie Kevin Durant schaffte es nicht, sein Team zu führen und zu verbessern. Mit der Unterstützung von Russell Westbrook verbuchte man drei Siege mehr als in der vorherigen Saison. Auch wenn Oklahoma City etwas Verletzungspech hatte, waren die Ergebnisse für ein Team mit diesem Potential erschreckend schlecht. Hier muss bedacht werden, dass Oklahoma City in der Western Conference spielt und somit regelmäßig Teams wie den Lakers, Mavericks oder Spurs gegenübersteht, doch erklärt dies nicht derart schlechte Resultate. In einer so starken Conference war keine Topplatzierung zu erwarten, eine der schlechtesten Bilanzen der kompletten Liga jedoch auch nicht. Erst nach dem Draft von James Harden und der Verpflichtung von Scott Brooks ging es aufwärts. Der dritte Star im Team brachte die Wende. Drei Stars? Das kennt man aus Miami. Nur dort wurden die Spieler für die Vereinigung von James, Wade und Bosh gehasst. Nicht nur aufgrund der Inszenierung, sondern auch aufgrund der Tatsache, dass sich Bosh und besonders James anhören mussten, sie könnten ihre Teams nicht alleine zum Titel führen.

Kein Team für den King

Doch genau das ist nicht der Fall. Mit LeBron James verdoppelte Cleveland im ersten Jahr die Anzahl der gewonnen Spiele, erhöhte diese Zahl im zweiten Jahr und stand daraufhin fünf Mal in Folge mindestens in den Halbfinalserien der eigenen Conference. Als logische Konsequenz blieben dementsprechend die guten Draftpicks aus. James war also auf sich alleine gestellt, denn auch die Co-Stars, die man ihm zur Seite stellte, brachen grandios ein. Das berühmteste Beispiel ist wohl Shaquille O'Neal, der in Cleveland seine schwächste Spielzeit ablieferte. LeBron hatte somit nie das, was für einen Ring nötig war: Ein richtiges Team. Ironischerweise war es teilweise er selbst, der dies bewirkte, denn seine Leistungen brachten die Cavaliers in eine weniger gute Position im Draft, welchen das Management aus Cleveland zudem unglücklich bestritt. Zudem hatte auch Mike Brown, damals der Coach der Cavaliers, nicht das nötige Talent und sah aus taktischer Sicht nicht immer glücklich aus – Cleveland-Fans denken noch heute mit Schrecken an die Halbfinalserie gegen die Celtics zurück!

2005 hatte Cleveland keine Picks und bereits ein Jahr zuvor verwendete man den zehnten Pick für Luke Jackson – noch vor Al Jefferson und Josh Smith. Deutlich besser machten es die Oklahoma City Thunder. Neben den drei Picks Durant, Westbrook und Harden wurde 2008 an 24. Stelle Serge Ibaka nach Oklahoma geholt. 2007 ergatterte man bei einem Trade im Draft Jeff Green. Das Management in Oklahoma City machte also, verglichen zu den Oberen in Cleveland, einen guten Job und ermöglichte ihren Spielern das Zusammenspiel mit weiteren guten Optionen in Angriff und Verteidigung. Bereits in den Jahren zuvor stellte man den drei jungen Talenten gute Spieler zur Seite. So gehörten unter anderem Namen wie Nenad Krstic, Jeff Green, Nick Collison und Earl Watson, der in Durants erster Saison seine beste Spielzeit ablieferte, zum Team. Gereicht hat es jedoch nicht. Hinzu kam ein weiterer glücklicher Umstand: Da Durant, Westbrook und Harden innerhalb von drei Jahren gedraftet wurden, spielten sie mit Rookie-Verträgen. Diese ermöglichten OKC die Verpflichtung weiterer Spieler, ohne dabei das Salary Cap so extrem zu sprengen, wie es viele andere Teams tun mussten, um ihre Schlüsselspieler zu halten.

Logische Konsequenz

Muss man LeBron James also für den Wechsel hassen? Hat er sich für den Erfolg verkauft und „sein" Team im Stich gelassen? Nein. LeBron James bestritt sieben Jahre mit Cleveland, führte das Team in viele Schlachten und machte das Franchise wieder groß. Nach sieben Jahren ohne Playoffs war es James, der die Cavaliers wieder hoffen ließ, doch ein gutes Team hatte er nie. Ist es also verwerflich, dass ein Sportler Erfolg haben möchte? Nochmal nein. Jedoch ist Basketball noch immer ein Teamsport und für das Team rund um James war das Management verantwortlich. Sieben Jahre schaffte man es nicht, ein erfolgreiches Team zu bauen. Sieben Jahre schafften es Paul Silas und Mike Brown nicht, in den entscheidenden Situationen die richtigen Entscheidungen zu treffen. Alle Hoffnungen ruhten auf James. Bis Pat Riley kam. Dieser stellte ihm ein Team vor, welches „Erfolg" quasi auf dem Jersey stehen hatte und James nach sieben Jahren in der NBA endlich das bot, was er vorher nie hatte: Aussicht auf den großen Erfolg.

In Oklahoma City hatte man hingegen das nötige Glück. Ein gutes Management, ein Star, der zwar gut war, jedoch keine Ein-Mann-Armee, ein zweiter Star, aber keine gute Zwei-Mann-Armee, einen erfolglosen Coach und, sofern man das Glück bezeichnen kann, diverse Verletzungen. Nur so war es für OKC möglich, ein Team dieser Art auf die Beine zu stellen und so wird es in den nächsten Jahren wohl kein anderes schaffen.

Es waren also die (un)glücklichen Umstände, die aus den Thunder ein sympathisches, junges Team werden ließen – und LeBron James zu einem Verräter.
Aufrufe: 5889 | Kommentare: 18 | Bewertungen: 26 | Erstellt:20.07.2012
ø 4.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Dinzey
25.07.2012 | 12:43 Uhr
11
-3
Dinzey : 
25.07.2012 | 12:43 Uhr
-3
Dinzey : 
Mag ja alles soweit einigermaßen stimmen, das macht den Typen trotzdem nicht sympathischer!
11
Hellking
25.07.2012 | 13:39 Uhr
4
-2
Hellking : 
25.07.2012 | 13:39 Uhr
-2
Hellking : 
Oh man, das grenzt ja schon an A****hkriecherei. Du willst den James aber nicht Heiraten oder?

Das du ein James und Head Fan bist muß man glaub ich nicht bestreiten.
Aber muß es dann so ein eingefärbter und Realitätsfremder Text sein. James hat es auch echt schwer gehabt in seinem Leben.

Dinzey schriebs schon Richtig "Das macht den Typen trotzdem nicht sympathischer! "
4
p4rk3r
25.07.2012 | 13:51 Uhr
4
-1
p4rk3r : 
25.07.2012 | 13:51 Uhr
-1
p4rk3r : 
...ich würde die 3 Stars von Oklahoma nich mit denen von Miami vergleichen. Oder glaubst Du wirklich das Westbrock und/oder Harden bei einem anderen Team Franchise-Player wären? :D
4
KevinLove
25.07.2012 | 14:18 Uhr
1
-5
KevinLove : 
25.07.2012 | 14:18 Uhr
-5
KevinLove : 
unglückliche umstände...njaa sicher doch...
"The Decision" hat Le Queen endgültig zum hassobjekt gemacht, egal wie sehr man als Heat fan das nun schön reden will.

aber davon ab hasse ich die Thunder genauso sehr wie Le Queen denn beide, die franchise und der spieler haben eine ganze stadt verraten
1
Abtimus_Prime
25.07.2012 | 14:33 Uhr
1
0
25.07.2012 | 14:33 Uhr
0
Na danke jetzt hast du mich wieder an seattle erinnert!!^^
Ich hab nix gegen die thunder aber ich will die sonics zurüüüück!!!!!!:(

1
ibrahimovic5
25.07.2012 | 14:47 Uhr
1
-10
25.07.2012 | 14:47 Uhr
-10
James ist einfach Boss, ich habe Respekt vor seinen Leistungen und daran sollte man auch denken. Das Menschliche ist im Sport erstmal sekundär.
Darüber hinaus liebe ich James für seinen Charakter, Menschen wie er sind ein Gewinn für die Sportwelt und polarisieren, so muss das sein.

Ich finds echt mies, wie man sich über ihn dermaßen aufregen kann... er war nie verlogen oder sonstwas. Hat seine Leistung gebracht, war loyal und ehrlich.
1
fara88
25.07.2012 | 16:34 Uhr
9
-3
fara88 : 
25.07.2012 | 16:34 Uhr
-3
fara88 : 
Entschuldige, aber wie kann man nur so verblendet sein.

James wird für "The Decision", "Not 2, Not 3, Not 4...", seine Respektlosigkeit gegenüber Dirk und was nicht sonst noch alles gehasst, aber sicherlich nicht wegen "Unglücklicher Umstände". Dafür ist er vollkommen alleine verantwortlich. Dass die Heat ein zusammengekauftes Team voller Unsympathen sind, setzt dem ganzen nur noch die Krone auf.
9
Hulk9205
25.07.2012 | 17:06 Uhr
7
-2
Hulk9205 : 
25.07.2012 | 17:06 Uhr
-2
Hulk9205 : 
Sehr einseitig die Kolumne.Man versucht hier nur öffentliches schönreden zu betreiben.Damit man seine Franchise auch nicht selbst noch unsympathisch findet.Aber trotzdem netter Einblick in die Gedanken eines Heat-Fans.
7
PaulPierce34
25.07.2012 | 17:12 Uhr
4
-5
25.07.2012 | 17:12 Uhr
-5
LeBron James ist zur Zeit der wohl beste Basketballer dieses Planeten, und wer das nicht anerkennt hat wenig Ahnung von diesem Sport.
4
Strangelove
25.07.2012 | 18:45 Uhr
7
-2
25.07.2012 | 18:45 Uhr
-2
Selten so einen schwachsinnigen Blog gelesen. James wird nicht wegen seines sportlichen Könnens gehasst sondern wegen seiner Art außerhalb des Courts. Er ist ein ungebildeter Selbstdarsteller und durch seine "Decision" einfach um ein vielfaches umsympathischer geworden. Außerdem lieben es die Fans wenn ein Spieler SEINE Franchise zum Titel führt und sich nicht verkauft an andere Teams nur um mal einen Ring zu bekommen.

Drei Stars? Das kennt man aus Miami. Nur dort wurden die Spieler für die Vereinigung von James, Wade und Bosh gehasst.

Ehrlich jetzt? Meinst du das wirklich ernst? Du vergleichst einen Rookie,Sophomore und einen im dritten Jahr NBA Spieler(zumindest waren sie es zu diesem Zeitpunkt) mit 3 All-Stars? Kann ja echt nicht dein ernst sein. Außerdem wurden diese 3 in dieses Team gedraftet und haben sich nicht zusammen geschlossen um Titel zu gewinnen.

Noch ein kleiner Seitenhieb: Außerdem haben die in Miami 4 Stars. James,Wade,Bosh und Stern

Noch was,die nervigsten Themen des Basketballsports:

1.Miami Heat/LeQueen
2. USA Dream Team 1992 oder doch 2012 oder doch 1478
3. ich will die Charlotte Hornets zurück und ich will die SuperSonics zurück

gibt wirklich nichts was mehr nervt als diese 3 Themen

Ah ja der Blog ist Mist!
7
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
joejoejoe33
Artikel:
Unglaublich wie einfach Rufmord heutzutage funktioniert - egal ob Horner wir
30.04.2024, 02:20 Uhr - 6 Kommentare
Shlomo_Rothschild
Artikel:
man sollte Hoeneß alle Freiheiten geben. Das wird gut für die Bundesliga sei
30.04.2024, 02:19 Uhr - 164 Kommentare
mxxinh
Artikel:
@chandler *Klopps
30.04.2024, 01:25 Uhr - 7 Kommentare
remax1991
Artikel:
Eine der letzten Jahre Peak Deutschland. Nicht nur sportlich.
30.04.2024, 01:13 Uhr - 6 Kommentare
remax1991
Artikel:
LOL hier glauben welche ernsthaft das Cottbus Ultras/ Hools oder Unioner in
30.04.2024, 01:11 Uhr - 12 Kommentare
Sunset
Artikel:
Warum hat so ein Artikel so wenig Kommentare. Aber dann wundern sich 100 L
30.04.2024, 01:11 Uhr - 22 Kommentare
Chris23
Artikel:
Der freistoss ist aber eine neue Situation, und hängt nicht mit der "fehlent
30.04.2024, 01:05 Uhr - 43 Kommentare
modo79
Artikel:
Einen Scheiß sagt er dazu er umgeht die Frage ziemlich gut!
30.04.2024, 00:56 Uhr - 0 Kommentare
ShakeIT
Artikel:
Ist wohl eher als ein Dankeschön zu verstehen oder?! Ich mein noch dazu di
30.04.2024, 00:32 Uhr - 2 Kommentare
Cillrock
Artikel:
KD trade gegen Towns :)
30.04.2024, 00:25 Uhr - 33 Kommentare