Edition: Suche...
23.05.2015 | 1883 Aufrufe | 2 Kommentare | 1 Bewertungen Ø 10.0
Kreispokalfinale der Frauen - 22.05.2015
Ein etwas anderer Kreisliga-Bericht
Wo die Fans noch die wahren Stars sind

Das Bundesligafinale bahnt sich an. Hoffentlich hochklassige Fußball wird uns in einem der spannendsten Abstiegskämpfe in der Geschichte der Bundesliga geboten. Was gibt es also besseres als sich mit einem gepflegten Kreispokalfinale der Frauen auf dieses Spektakel vorzubereiten. Ein Nachbericht zu einem unvergesslichen Spiel. ich muss auch anmerken, dass ich das Zitat-System hier noch nicht verinnerlicht habe. Deswegen sind alle Zitate kursiv.

18:35 - Ich stehe unter der Dusche. Fertig machen zum losfahren. Kurz vorher schaute ich auf fussball.de noch nach, was mich so erwarten würde. Ah. Beide Mannschaft spielen Kreisliga. Die Heimmannschaft TUS Glane auf Platz 7, die Gäste vom Osnabrücker SC auf Platz 1 und bereits sicher aufgestiegen. Mir fällt auf, dass man auf die 10 vom OSC achten sollte. 32 Tore und 6 davon beim letzten 11:0 Sieg. Naja, ich bin gespannt.

18:48 - Ich komme an. Der Parkplatz ist übersichtlich gefüllt. Einige Autos, viele Fahrräder. Hier wird noch sportlich zum Saisonhighlight gereist. Als ich die Treppe zum Platz nehmen möchte kommen mir scheinbar die E-Junioren samt Eltern entgegen, die scheinbar nicht für den Pokalkrimi bleiben wollen. Banausen.

18:50 - Ich trete durch die Eingangstür und sehe, wie sich die Mannschaften warm machen. Mit einem zärtlichen Moin begrüß ich zwei Jungs, die mit dem Rücken zum Eingang scheinbar Kassierer spielen dürfen. Zum Spiel? Ja. Wie alt? 19 Dann 3,50. Hättest gerade gut lügen können. Naja. Für den tollen Verein gibt man doch gerne Geld aus. Toll ist natürlich auslegungssache. Ich fühle mich hier wohl.

Am Würstchenstand und ehemaligen Klassenkameraden vorbei schlendere ich mit halb ernst gemeinten herzlichen Begrüßungen zur Tribune. Halbvoll trifft es ganz gut. Ein Spektakel der Generationen trifft aufeinander. Von Rentner, über junge Familienväter bis zu den ganz Kleinen. In der Kreisliga bringt der Fußball die Menschen noch zusammen. Und vor allem das ganze ohne Gewaltdebatte. Schön.

18:52 - Ich nehme Platz. Könnten sie noch einen nach rechts rücken? Da muss noch wer hin?, bittet mich der freundliche Rentner. Ich tue was er verlangt nur um später festzustellen, dass sich da keiner bis zum Spielende hinsetzt. Er wollte nur ein Puffer. Offensichtlich stinke ich. Kann ich mit leben.

Ich blicke mich um und schätze circa 80-100 Menschen. Mehr als ich erwartet hatte. Aber in der Kreisliga stehen die Bierkästen noch auf der Tribüne. Schöne Bilder.

18:58 - Kurz vor Anpfiff pilgern noch Massen auf die Tribünen. Ich lerne, dass Kreisliga auch Kindergarten bedeutet. Besagter Rentner von eben legt sein Bein auf den Platz rechts von ihm, damit sich da keiner hinsetzen kann. Da setzt sich aber weiterhin keiner hin. Offensichtlich stinke nicht nur ich. Sondern alle. Oder er riecht besonders gut. Ein Mysterium.

1.Minute - Das Spiel beginnt. Ich bitte nur noch meinen Freund, das parallel laufende U17-Finale für mich zu tickern, da das Internet hier zu schlecht ist, um es nachzuschauen. Im Austausch erhält er die Schmankerl des Kreispokalfinales. Ein fairer Tausch denke ich.

2.Minute - Schnell wird klar. Hier wird fußballerische Feinkost geboten, während sich inzwischen ganze 200 Menschen rund um den Platz tummeln. Damit habe ich nicht gerechnet. Aber tatsächlich ist das Spiel recht ansehnlich. Und das nicht nur wegen der Frauen. Die Heimmannschaft aus Glane übt direkt Pressing aus und startet ein zwei wackere Doppelpass-Versuche. Das sieht nach was aus.

5.Minute - Ich stelle fest, dass beim Osnabrücker SC die kleinste Frau passenderweise im Tor steht. Nicht, dass das nach hinten los geht.

8.Minute - Die erste starke Einzelaktion fällt mir auf. Glanes Nummer 7 in der Innenverteidigung (hier wird sich am großen SV Werder Bremen orientiert) mit einer starken Grätsche. Langsam macht das Spaß hier.

9.Minute - Osnabrücks Nummer 10 scheint so gut zu sein, dass der Trainer schon an der Mittellinie ruft Sarah, geh!. Die Arme.

12.Minute - Erstes Foul. Gegen die 10, die nur noch humpelt. Hier wird noch beinhart taktiert. Kurz vorher hat sie angedeutet warum das auch sinnvoll ist. Auf den ersten Blick mit Abstand am schnellsten. Parallel bestätigt mein Freund mir, dass es sich dabei nur um eine taktische Meisterleistung des Glaner Coaches handeln muss, unter dem er in der F-Jugend bereits große Erfolge feiern konnte.

18.Minute - Auch beim Kreispokalfinale kann man sich ganz groß fühlen. Die Spielerinnen rollen beim Einwurf den Ball gelangweilt ab, damit die Außenverteidigerin das regelt. Und direkt einen falschen Einwurf macht. Ich fühle mich wie in der Bundesliga.

23.Minute - Glanes Torfrau ist Beton. Hier gilt Masse ist Klasse. Beeindruckende Abschläge und ein Mörderorgan.

25.Minute - Eine Spielerin hat das Glück anlaufen zu müssen. Der Rest wartet eher ab. Glanes Nummer 16 rennt also wie verrückt über den Platz. Die Arme. Nora, drauf! Der Trainer weiß, wen er am meisten jagen sollte.

27.Minute - Coaching Zones sind hier auch noch nicht angekommen. Glanes Trainer macht es Guardiola Like und coacht von der Mittellinie aus.

32.Minute - Das Spiel verflacht und ich studiere die Bandenwerbung. Spontan habe ich das Bedürfniss mit neue Möbel anzuschaffen. Danach zum Griechen speisen und im Anschluss ins Eiscafe vor Ort. Gut versichert bin ich dabei. Die Auswahl ist gigantisch.

34.Minute - Hier ist der Heimcoach noch am Spielfeldrand medienpräsent. Whatsapp-Nachrichten (vermutlich Interview-Anfragen) wden umgehend beantwortet. Sarkastische Kommentare von der Tribüne, die die Super Trainer-App auf dem iPhone bejubeln empfinde ich als vermessen.

36.Minute - So langsam frage ich mich wo hier die großen Reporter von Kicker und co sind. Hier passiert heute was großes. Das spüre ich.

38.Minute - Woah. Wieder Fußball. Glanes Nummer 7 mit der ersten Großtat. Schuss aufs leere Tor. Abgeblockt. Spitzensport.

40.Minute - Die Nummer 10 schon wieder. Dribbelt 3 Gegenspielerinnen aus. Das sieht so langsam nach Fußball aus. Gleichzeitig die traurige Nachricht: Frankreich führt 1:0 gegen Deutschland.

43.Minute - So langsam kann hier was passieren. Für 3,50 Eintritt erwarte ich was. Nicht mehr lange und die Fans protestieren indem sie ihrer Mannschaft den Rücken zuwenden. Manche werden das aufgrund des Alkohols nicht mehr umsetzen können, aber es ist der Wille der zählt.

44.Minute - Im Mittelfeld wird gehalten. Und wie. Da wird gar nicht mal so getan, als ob man fair spielen wollte. So will ich das sehen, das ist ehrlich.

45+1.Minute - Gelb! Die Nummer 7 Glanes! Die Stimmung kocht hoch. Sonst wäre hier aber auch das 1:0 gefallen.

19:47 - Endlich Halbzeit. Die Massen klatschen. Wofür weiß ich nicht. Bier ist doch da?

19:49 - In der Halbzeit partizipiere ich mich an einer großen Reise nach Jerusalem. Es wird getauscht, aufgestanden und am Ende haben die mit den besten Reflexen noch einen Platz. Und wenn es richtig gut läuft auch ein Bier in der Hand.

19:51 - Erlösung. Eine so genannter Praktikant (Ich habe nie erfahren was das zu bedeuten hat) holt zwei Kisten Bier. Wieder wird geklatscht. Diesmal zurecht.

19:53 - Das ist noch Jugendförderung. Die E-Jugend tummelt sich zur Halbzeitpause vor den Toren und studiert die ersten Spielzüge ein. Das ist nicht hochwertiger als das Spiel aber es fallen wenigstens Tore.

19:56 - Ich korrigiere mich. Gleichwertig. Es werden Pässe gespielt, als würden sie nie etwas anderes tun. Am Ende köpft aber ein Nachwuchs-Messi den Ball deutlich drüber. Die E-Jugend passt sich ihren Idolen an.

46.Minute - Auf gehts in Halbzeit zwei. Ich erwarte Tore. Mindestens 8. Sonst werde ich zum Wutfan: Ihr spielt ja wie Frauen. In der Kreisliga!

47.Minute - Der erste Fan muss das Stadion verlassen. Die Frau ruft an: Ich schaue noch eben das Spiel zu ende, oder muss ich zuhause was machen? Er legt auf. Ich muss los. Staubsaugen. Gern würde ich behaupten, dass ich mir das ausgedacht habe.

48.Minute - Die müssen hoch schießen! Der Thomas Tuchel zu meiner linken erkennt auch, dass Osnabrücks Torfrau klein ist.

49.Minute TOR - Elfmeter OSC! Oh nä hallt es von den Rängen. Die Stimmung elektrisiert. Manche Spielerinnen halten sich die Hände vors Gesicht. Die Nervosität ist zu spüren. Am Ende versenkt Osnabrücks Nummer 9 mit ihrer auffälligen Haarpracht aus Dreadlocks souverän. 0:1 für den OSC. Es folgt ein Kollektiver Jubelschrei der Osnabrücker Bank. Mehr Stimmung als in der Allianz Arena wird hier geboten. Gleichzeitig fällt das 2:0 für Frankreich. Fußball-Deutschland trauert. Wegen Glane.

52.Minute - Kurze Taktische Analyse. Glanes 16 gerade auf dem Flügel, wo sie verbrennt und nicht wirklich am Spiel teilnimmt. Kaum sag ich es ruft der Trainer: Nora nach vorne! Das nennt man wohl taktische Flexibilität.

54.Minute - Hand. Boah ey! Sarkastisches Gelächter schallt von den Rängen. So langsam genieße ich das Ganze. Und es fällt das 2:1 für Deutschland. Meine Stimmung bessert sich.

55.Minute - Sie wirken etwas konstatiert, Tuchel ist nun unter die Psychologen gegangen.

57.Minute - Eine aus meiner Klasse spielt bei OSC Basketball. Talentscouts horchen auf.

59.Minute - Glanes Alex Meier mit der Nummer 16 rollt der Ball über den Zopf, sodass diese ihn richten muss. Momente, die diesen Sport prägen. Und leider auch ein Highlight in diesem Spiel. Kaum sag ich es, macht aber Glanes Torfrau den Neuer und klärt fast auf der Mittellinie. Ganz großer Sport.

60.Minute - Lächerlich. Was soll das? Also wirklich. Der Hexenkessel Glane erwacht!

61.Minute - Diese Nummer 10 bei OSC überragt weiterhin. Ist die Zidane oder was? Kurz darauf sieht Zidane Gelb. Es wird laut auf der Tribüne. Ich fange an zu grinsen und merke, dass da gerade eine Tochter gefoult wurde. Skandal.

64.Minute - Da fällt eine Glanerin. Ich sehe nicht, ob mit oder ohne gegnerische Einwirkung. Scheint sich aber verletzt zu haben. Der Trainer rennt mit kleines Medizinkoffer, in dem vermutlich nur ein paar Eiswürfel lagern, auf den Platz. Das sind Bilder für die Ewigkeit. Die Ränge fordern einen Arzt. Es wird nach einem Michael gerufen. Was das heißt, weiß ich nicht ich muss dennoch schmunzeln. Wird schon lustig sein.

65.Minute - Die verletzte Glanerin mit der Nummer 5 springt auf einem Bein vom Platz. Wahrer Einsatz des Trainers, der hinterher trottet. Hier wird Emanzipation noch groß geschrieben.

66.Minute - Ich habe mal beim tanzen Beim Aufwärmen Und da musste ich ziehen und ich hab falsch gezogen. Ich will nicht mehr zuhören. Ich dachte da kommt was spannendes.

69.Minute TOR - 0:2 für Osnabrück! Schöner Konter der Nummer 6 und gut abgeschlossen. Das Spiel ist so gut wie durch. Danach wird gewechselt und alle Glaner Anhänger furchten nun italienisches Catenaccio. Zumindest geht die Schützin zum 0:1 vom Platz. Wer dafür kommt und was die spielt weiß ich jedoch nicht.

71.Minute - Jetzt meldet sich der Gästetrainer lautstark. Ich zweifle aber aber tatsächlich gerade, dass das deutsch ist.

73.Minute - Ich bemerke jetzt erst, dass der Gästecoach einen Co hat. Da wird professionell gearbeitet.

74.Minute - Hallo. Du auch hier? Erstmal alles Gute zum Namenstag. Ach, ich liebe das hier. Und endlich wird der reservierte Platz besetzt. Aber Moment? Er wusste doch gar nicht, dass sie kommt? Ich wittere eine Verschwörung.

75.Minute TOR - Endlich diese Nummer 10. Schöne Drehung, schwacher Schuss und noch schwächere Torfrau. Das Ding ist durch wie das EM-Finale. Deutschland kassiert das 3:1.

76.Minute - Glanes 18 geht raus. Applaus. Das ist gut fürs Ego. Die nächste Saison wird ganz groß. Bestimmt.

77.Minute - Die Frauen links spielen Fußballdatenbank und teilen mir mit, wer gerade eingewechselt wird. Hannah Brinker also... Interessant.

78.Minute - Da ist ja wieder keiner! Resignation. Interpretation des freien Raumes. Fußballphilosophie. Hier kommt jeder auf seine Kosten.

79.Minute - OSCs 10 dribbelt, Glanes 7 foult. Gelb-Rot! Dennoch ein Lächeln auf ihren Lippen und großer Applaus. Hach schön.

82.Minute - Ein junger Mann stößt zu uns: Die Rot war gerecht. Notbremse! Nicht nur Jugendfußballer sondern auch Jugendfußballanalytiker werden hier ausgebildet.

83.Minute - Glanes Nummer 8 geht vom Feld. Zum ersten mal kein Applaus? Gab es ein Zerwürfnis mit den Fans? Das riecht nach Abgang. Hoffentlich geht das sauber zu Ende.

86.Minute - Konter. Abseits sagen sogar die Heimfans. Ein Zeichen, dass der Linienrichter die Augen auf dem falschen Ball hatte.

87.Minute - Was wie? Das war doch kein Foul? Ach für uns Stimmt, da war eins. Ich dachte Ach ne. Super. Parallel das 4:1 für Frankreich. Es wird bitter.

90.Minute - Der Trainer wirft einen letzten Blick auf sein Handy. Medientermin? Check! Pressekonferenz? Check! Spiel verloren? Check! Toll, was einem das Handy alles sagen kann.

20:47 - Aus Aus! Das Spiel ist aus! Sektflaschen und eine humpelnde, weil verletzte Frau, wegen der ich eigentlich hier bin stürmen auf den Platz. Ganz großes Kino.

20:48 - Die haben tatsächlich Doublesieger-Shirts. Das zum Thema professionell.

20:50 - Jetzt sogar Humba. Ich bin geflasht.

21:40 - Ich gratuliere noch besagter Person zum Doublesieg und fahre zufrieden nach Hause. Schön wars. 0:3 für den Osnabrücker SC. Beim nächsten Kreispokalfinale der Frauen komme ich wieder.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
ausLE
MODERATOR
24.05.2015 | 14:10 Uhr
1
0
ausLE : 
24.05.2015 | 14:10 Uhr
0
ausLE : 
Ich habe ja schon viele Blögge auf Spox gelesen, aber Frauenpokalfinale in der Kreisklasse???
Einfach Klasse!!
Liest sich sehr gut und ich habe viel lachen müssen Selbst das legendäre Eisspray kam zum Einsatz!
Verdiente 10 Punkte!

1
Fußballromantiker
24.05.2015 | 16:56 Uhr
0
0
24.05.2015 | 16:56 Uhr
0
Vielen Dank :)

So ein Erlebnis muss man mit der Welt teilen :)
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Uwemoyela369
Artikel:
 
28.04.2024, 23:05 Uhr - 32 Kommentare
olaf63
Artikel:
@ vedda aber du weisst schon, daß DAL gerade in 5 Min 14P aufgeholt hat?
28.04.2024, 23:05 Uhr - 321 Kommentare
Stefanos
Artikel:
Wenn es den Mavs gelingt, das noch dem guten Start der Clippers noch umzubie
28.04.2024, 23:04 Uhr - 119 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Von machbar zu sprechen ist aber auch sehr mutig. Das wäre ein mittleres Fuß
28.04.2024, 22:56 Uhr - 88 Kommentare
Shlomo_Rothschild
Artikel:
Deutschland hält Toni Kroos die Daumen. Möge er mit dem 6. CL Titel mit Baye
28.04.2024, 22:53 Uhr - 8 Kommentare
Shlomo_Rothschild
Artikel:
Das geht in Liga 2. Trainer und Sportdirektor völlig überfordert. Wie kann m
28.04.2024, 22:48 Uhr - 6 Kommentare
Koziello
Artikel:
Wenn kimmich glücklich ist, bin ich auch glücklich
28.04.2024, 22:46 Uhr - 0 Kommentare
tamere
Artikel:
Gegen RB 4 zu kassieren ist fast so schlimm wie gegen die Blauen 4 zu kassie
28.04.2024, 22:45 Uhr - 87 Kommentare
Spoks_Geheimnis
Artikel:
Goretzka sollte statt jeder Rolle mal lieber den Ball anständig annehmen.
28.04.2024, 22:43 Uhr - 5 Kommentare
Koziello
Artikel:
mir hat heute das " all in" gefehlt...wobei es natürlich eh zu spät war...a
28.04.2024, 22:39 Uhr - 7 Kommentare