Edition: Suche...
Freunde
Videos
Fotos
Favoriten
26.08.2011 um 16:01 Uhr
Ein Hoch über Fußballdeutschland
Noch am Montag war die Zukunft der Bundesliga-Teams in der Europa League mehr als ungewiss. Noch am Montag war im "kicker" von einem "drohenden Offenbarungseid" die Rede. Grund zu dieser Annahme gab es am Montag noch allemal. Denn auf das peinliche und in jeder Hinsicht überflüssige Ausscheiden des FSV Mainz 05 gegen die internationale Unbekannte Gaz Metan Medias folgte Schalkes desolate Vorstellung beim 0:2 in Helsinki. Und auch die groß aufspielenden Hannoveraner erkämpften sich gegen den FC Sevilla zwar ein verdientes 2:1, doch hätte den Andalusiern in ihrem Hexenkessel "Estadio Ramón Sanchéz Pizjuán" bereits ein 1:0 genügt um in die Gruppenphase einzuziehen. Aufgrund der internationalen Unerfahrenheit der Niedersachsen ein durchaus realistisches Szenario. Der dritte Platz in der UEFA-5-Jahreswertung hinter England und Spanien, auf den wir so lange gewartet haben, schien auf teilweise leichtfertige Art und Weise in Gefahr zu geraten. Hinzu kam, dass sowohl dem BVB in Lostopf 4 als auch den Leverkusenern in Topf 3 regelrechte Hammergruppen bei der Champions League Auslosung in Monaco drohten. Noch am Montag hingen also dunkle Wolken über dem deutschen Fußballhimmel.
Das war am Montag. Heute ist Freitag. Und das ist gut so. Denn der FC Schalke 04 konnte dank eines hervorragend aufgelegten Jan-Klaas Huntelaar ein 6:1 Schützenfest gegen Helsinki feiern. Hannover 96 zeigte nicht die Spur von Ängstlichkeit gegen den haushohen Favoriten aus Sevilla und zog somit hochverdient und zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die Gruppenphase eines europäischen Wettbewerbs ein. In der Champions League wartet zwar eine Hammergruppe, allerdings nicht auf den BVB oder Leverkusen, sondern auf den FC Bayern. Aus gesamtdeutscher Sicht ist das wohl die wünschenswerteste aller Optionen, denn der FC Bayern spaziert seit Jahren auf internationaler Bühne mit einer Selbstverständlichkeit wie Lothar Matthäus durch die Boulevardpresse. Das bajuwarische Selbstverständnis muss also auch in einer Gruppe, in der mit Villarreal, Manchester City und dem SSC Neapel Teams aller vier Topligen vertreten sind, dazu führen, dass als Minimalziel Platz zwei ausgegeben wird. Bayer Leverkusen hat mit Chelsea und Valencia zwar zwei Vereinie von großer internationaler Reputation zugelost bekommen, als realistisches Minimalziel muss aber ebenso wie für den deutschen Meister aus Dortmund Platz drei und das damit verbundene Überwintern im internationalen Geschäft gelten. Für der BVB, der trotz Lostopf 4 die wohl "leichteste" Gruppe der drei deutschen Teilnehmer erwischt hat, scheint sogar ein Weiterkommen durchaus machbar.
Auch in der Europa League wurden die deutschen Vertreter nicht gerade mit Lospech überhäuft. Der FC Schalke ist als Vorjahreshalbfinalist der Champions League in einer Gruppe mit Steaua Bukarest, Maccabi Haifa und dem zypriotischen Meister AEK Larnaca erster Anwärter auf den Gruppensieg. Hannover 96 trifft mit Standard Lüttich und Kopenhagen zwar nicht gerade auf Laufkundschaft, in der derzeitigen Verfassung dürfte jedoch auch für die Nidersachsen der Einzug in die K.O. Phase das deutlich zu formulierende Ziel sein.
Dunkle Wolken über Fußballdeutschland. Das war Montag. Heute ist Freitag. Und das ist gut so. Denn in den kommenden Monaten warten eine Vielzahl von höchstattraktiven Begegnungen mit deutscher Beteiligung auf die Fußballfans, in denen sich keine der fünf aktiven Mannschaften verstecken muss. Freilich ist noch längst nicht alles gut bestellt um dem deutschen Fußball. Man sollte nicht vergessen, dass der FSV Mainz 05 ein haushohes Chancenplus in zwei Spielen gegen einen international unterklassigen Gegner nicht in ein Weiterkommen ummünzen konnte. Dass Schalke in Helsinki eine katastrophale Leistung zeigte, die sich in der Gruppenphase auf keinen Fall wiederholen sollte. Oder dass mit dem BVB ein international sehr unfahrenes Team in der Champions League antritt, welches sich auf der ganz großem europäischen Bühne womöglich erst zurecht finden muss. Nein, es ist noch längst nicht alles gut. Doch die Tendenz ist die Richtige. Und während sich die Wetterlage hierzulande beruhigt und nur noch ein paar Wölkchen am Himmel zu sehen sind, lohnt es sich, einige hundert Kilometer südlich zu blicken. Nach Italien. Denn im Land des "Calcio" sind die glorreichen Zeiten der internationalen Vormachtstellung längst Vergangenheit. Seit diesem Jahr müssen sich die Tifosi in der 5-Jahreswertung mit Platz 4 hinter Deutschland zufrieden geben, Frankreich ist schon auf Lauerstellung. Hinzu kommt, dass mit Palermo und dem AS Roma bereits zwei Teams auf europäischer Bühne die Segel streichen mussten. Und so droht vielleicht schon in der nächsten Montagsausgabe des "kicker" ein weiterer Offenbarungseid. Und diesmal nicht in Deutschland.
Aufrufe: 1193 | Kommentare: 1 | Bewertungen: 1 | Erstellt:26.08.2011
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Rodnox
27.08.2011 | 01:15 Uhr
0
0
Rodnox : 
27.08.2011 | 01:15 Uhr
0
Rodnox : 
Blog kommt zwar von Block, aber du hast da was missverstanden.

Bewertung offen.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
youngamechanger
Artikel:
Klasse Mavs. Jetzt hoffen wir mal auf Minnesota heut Nacht dann haben wir ei
19.05.2024, 12:26 Uhr - 111 Kommentare
PapiPap
Artikel:
Wieso muss man SPÄTER beweisen, dass man JETZT gerade etwas besser ist? Das
19.05.2024, 12:24 Uhr - 25 Kommentare
LiberoTom
Artikel:
@vedda die lakers letztes Jahr als PI Team und nicht als welches an 5 abgesc
19.05.2024, 12:24 Uhr - 5 Kommentare
Fast_and_Furious
Artikel:
Nicht gerade clever. Hätten sie ihn nicht einfach wegen in erster Linie wege
19.05.2024, 12:24 Uhr - 2 Kommentare
Muero42
Artikel:
Erstens treten beim BVB nie Mitglieder aus (;-)), außer auf natürlichem Wege
19.05.2024, 12:24 Uhr - 5 Kommentare
ComebackCity
Artikel:
You're still shitty @Bayer04Grieche jetzt sonnst du dich im Erfolg du Witzfi
19.05.2024, 12:23 Uhr - 62 Kommentare
Fast_and_Furious
Artikel:
Wie Undav damals noch von den Bayernfans belächelt wurde. Dabei hat er vollk
19.05.2024, 12:22 Uhr - 1 Kommentare
theflash3
Artikel:
knutsen ein bisschen dümmlich unterwegs, so sonntags mittags
19.05.2024, 12:22 Uhr - 118 Kommentare
Muero42
Artikel:
"Er ist auch nur eine Legende" Was soll denn das heißen? Ich habe es mir jet
19.05.2024, 12:21 Uhr - 15 Kommentare
Fettsackjunge
Artikel:
Die Musik der Toten Hosen war in den 90ern ganz cool. Aber man darf den ein
19.05.2024, 12:17 Uhr - 1 Kommentare