Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
12.01.2013 um 10:50 Uhr
Doppelmoral im Fußball
Es gibt wohl kaum einen Bereich, der so von einer Doppelmoral und Scheinheiligkeit durchtränkt ist und gleichzeitig so sehr verteidigt wird, wie der Fußball.

Ein Beispiel:

Kann sich noch jemand an die Kokain-Affäre und Bundestrainerfrage eines Christoph Daum erinnern?

Weil eine Armee von Leuten (ein gewisser Uli Hoeneß marschierte vorne weg und trug ihre Fahne) der Meinung war, Herr Daum konsumiere Kokain und dürfe deshalb niemals Bundestrainer werden (wohl ein moralischer Zusammenhang), unterzog sich der Betroffene einem Drogentest (eine im Nachhinein zugegebenermaßen fragwürdige Entscheidung) und aufgrund des positiven Ergebnisses wurde er tatsächlich niemals Bundestrainer.

Obwohl Herr Daum seinerzeit unbestritten einer der besten Trainer Deutschlands, wenn nicht sogar Europas war, durfte die DFB-Elf mit einem Herrn Ribbeck die EM 2000 bestreiten und scheiterte kläglich in der Vorrunde (sogar Portugals B-Elf führte sie vor) nur, weil ein Herr Hoeneß Dinge äußerte, wie „Der DFB kann doch keine Aktion ‚Keine Macht den Drogen‘ starten und Herr Daum hat vielleicht damit etwas zu tun" und damit die Ambitionen des Herrn Daum zerstörte.

Nun könnte man der naiven Meinung sein, einem Herrn Hoeneß ging es nicht um persönliche Konflikte mit Herrn Daum (Stichwort Das aktuelle Sportstudio https://www.youtube.com/watch?v=aO27lkFlhBE), sondern um die Sache an sich. Mann könnte denken, dass Herr Hoeneß der Hüter der Moral ist und mit der Bibel unter dem Kopfkissen schlafend alle moralischen Verfehlungen eiskalt sanktioniere.

Aber: Weit gefehlt. Herr Hoeneß war und ist verantwortlicher eines Vereins, der gelinde gesagt eine sehr dehnbare Auffassung von Moral hat.

War es für Herrn Hoeneß ein Problem, dass Herr Beckenbauer als Bayernverantwortlicher es mit den ehelichen Treuepflichten nicht so genau nahm und seinen ganz persönlichen Beitrag gegen die sinkenden Geburtenraten in Deutschland leistete? Gab er diesbezüglich polemische Interviews über den moralischen Verfall in Deutschland? Wo waren die starken Worte eines Herrn Hoeneß, als ein gewisser Herr Kahn, der Torhüter des FC Bayern seine im Krankenhaus befindliche schwangere Frau (!) mit einer P1-Dame namens Verena betrog? Wo waren die Vorwürfe und Sanktionen eines Herrn Hoeneß, als ein gewisser Franck Ribery es vorzog, seinen Geburtstag mit einer minderjährigen (!) Prostituierten zu feiern, als zuhause bei seiner Frau, für die er doch eigens zum Islam konvertierte? Als man einen Herrn Breno in Diensten des FC Bayern quasi noch mit den Feuerzeugen und Benzinkanistern in den Händen beim Abfackeln seiner Miet-Villa erwischte, war es einem Herrn Hoeneß wichtiger, die Staatsanwaltschaft zu kritisieren, als sich Gedanken darüber zu machen, was alles hätte schief laufen können und dass Her Breno mit etwas weniger Glück auch für die Verletzung, bzw. den Tod von Menschen hätte verantwortlich sein können.

Natürlich stößt einem die Scheinheiligkeit auch bei anderen bitter auf. Wenn man als Manuel Neuer Mitglied der einer schalker Ultras-Vereinigung war, wie um Himmels Willen kann man dann ausgerechnet zum FC Bayern wechseln? Ich meine ja nicht, dass er sein Leben lang für den FC Schalke hätte spielen müssen (obwohl es schon Spieler wie Totti und Del Piero gibt, die ihrem Verein ein gefühltes ganzes Leben die Treue halten) aber ein Wechseln zum BVB oder dem FCB ist ja wohl der absolute Hochverrat, der Gipfel der Doppelmoral, oder etwa nicht? War er es nicht, der sich noch bei Schalke spielend a la Kahn mit einer Eckfahne zwischen den Beinen beim Jubeln filmen ließ?

Gut, davon, dass die DFB-Verantwortlichen seit Jahren die Augen vor der offensichtlichen Korruption in der UEFA und FIFA schließen und sich mit ihrer Kritik schön brav zurück halten, will ich gar nicht erst anfangen. Es kann einem schon übel werden, wenn man die älteren Herren beobachtet, wie sie sich als Herrscher über die Welt fühlen und gleichzeitig die wichtigsten Turniere in Länder wie Katar (Fußballbevölkerung 0,0; klimatisch und umwelttechnisch purer Wahnsinn) oder in die Ukraine (Demokratie ist wohl auch ein dehnbarer Begriff) geben.

Ich fange auch gar nicht erst an, über all die Spieler zu reden, die gefühlt jede Woche ein anderes Vereinslogo küssen, bzw. bei den Vertragsverhandlungen den Verein wie eine Kuh melken und dann in die Kameras grinsen, dass der Verein eine Herzensangelegenheit sei.

Vergessen wir lieber auch ganz schnell die Nationalspieler, die sich anstatt ihres deutschen Nationalbewusstseins wohl eher für das Deutsche Trikot entschieden, weil sie befürchteten, es bei der anderen möglichen Nationalmannschaft entweder nicht zu einem Titel zu schaffen oder es bei der anderen Mannschaft nicht ins Team geschafft hätten. Und wer glaubt, dass die Entscheidung für oder gegen eine Nationalmannschaft wirklich von der Frage entschieden wird, zu welchem Land man sich zugehörig fühlt und nicht von Titel-Möglichkeiten oder möglichen Sponsorenverträgen abhängt, der glaubt auch daran, das Welt-, Europa und nationale Meisterschaften natürlich stets und vollkommen frei von Manipulationen sind.

Wir müssen erkennen und einsehen, dass der Fußball einfach nur ein riesengroßer und millardenschwerer Zirkus ist, in dem Dinge wie Werte, Moral und Ehrlichkeit je nach Bedarf einfach nur benutzt und ausgenutzt werden.

Sie sind die Mittel, um einen bestimmen Zweck zu erreichen. Mehr nicht.

Und all jenen, die sich für die "wahren" und "echten" Fans halten, die "Luxusfans" oder "Sky-Zuschauer" wie mich verachten, verspotten oder verurteilen sei gesagt:

Super Jungs, Ihr seid also die echten Fans einer Zirkusveranstaltung. Herzlichen Glückwunsch.
Aufrufe: 30720 | Kommentare: 270 | Bewertungen: 139 | Erstellt:12.01.2013
ø 2.7
fußball  |Doppelmoral  |scheinheilig  |Hoeneß  |Neuer  |Daum  |DFB  |Fifa  |Uefa  |WM  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Gnanag
12.01.2013 | 11:14 Uhr
37
-16
Gnanag : 
12.01.2013 | 11:14 Uhr
-16
Gnanag : 
Selten so einen bodenlosen Schwachsinn gegenüber Hoeneß und dem FCB gelesen, besonders deine Betrachtung der Daum Affäre zeigt dass du nichts verstanden hast. Normalerweise mache ich mir ja die Mühe, meine Kommentare auch zu begründen, aber diese Frechheit eines Blogs verdient nicht mal das.

6 Setzen!
37
Robay
12.01.2013 | 11:23 Uhr
34
-8
Robay : 
12.01.2013 | 11:23 Uhr
-8
Robay : 
An Idiotie kaum zu überbieten, PUNKT
34
Voegi
MODERATOR
12.01.2013 | 16:46 Uhr
11
-2
Voegi : 
12.01.2013 | 16:46 Uhr
-2
Voegi : 
ui, das ist aber mal wirklich sehr provokativ. finde ich im grunde gut.
inhaltlich kann ich nicht zustimmen. drogenmissbrauch und sexuelle treue in einen topf zu werfen, passt me nicht. das eine hat mit dem anderen nix zu tun. im einen fall geht es um etwas privates, das die öffentlichkeit nichts angehen. bei drogen ist das schon anders, nicht zuletzt weil hier auch straftatbestände im raum stehen. aber die vorbildwirkung greift hier doch voll.

ich glaube gerne, dass es eine menge heuchelei im fußball gibt. wie in der gesellschaft insgesamt. aber die beispiele überzeugen mich persönlich jetzt nicht so...
11
moephi
12.01.2013 | 16:51 Uhr
27
-4
moephi : 
12.01.2013 | 16:51 Uhr
-4
moephi : 
dass dieser populisitsche und vor allem offensichtliche vereinshasser hier immer wieder seine ergüsse präsentieren darf, zeigt ja auch, dass der angeblich "ruhigere" geschlossene bereich nicht mehr weit vom verfall ist.
27
Kopfzerbrechen
12.01.2013 | 16:52 Uhr
5
-31
Kopfzerbrechen : @Voegi
12.01.2013 | 16:52 Uhr
-31
Kopfzerbrechen : @Voegi
Also hätte Herr Hoeneß den Drogenmissbrauch nicht öffentlich gemacht, er wäre auch Herr Daums Privatsache geblieben. Und Prositution minderjähriger und schwere Brandstiftung sind meines Erachtens ja wohl auch Straftatbestände und diesbezüglich hat Herr Hoeneß sich ja wohl auch nicht vergleichbar distanziert, oder? Nur so am Rande... Zu Deinen Vorrednern sage ich nichts, sind halt Bayernfans, die sich inhaltlich mit dem zugegeben sehr provokativen Blog gar nicht erst auseinandersetzen.
5
Gotti1963
12.01.2013 | 16:56 Uhr
8
-2
Gotti1963 : 
12.01.2013 | 16:56 Uhr
-2
Gotti1963 : 
Nun denn...

Du kennst also die exakten Beweggründe der handelnden Personen? Da hätte ich gerne eine Quelle!

Dass du permanent Äpfel mit Birnen vergleichst, hat Voegi schon detailliert dargelegt!
Ändert interessanterweise nichts dran, dass du mit deiner Schlussfolgerung völlig recht hast!
8
moephi
12.01.2013 | 16:57 Uhr
11
0
moephi : 
12.01.2013 | 16:57 Uhr
0
moephi : 
wenn wir mal von "doppelmoral" reden....ich warte immer noch auf den blog (oder was auch immer), wo sich der ein oder andere der wilden meute sich dafür entschuldigt, dass eine ganze familie (namentlich hoeness) vor über 10 jahren gemobbt und fast zerstört wurde.

mal davon abgesehen, dass hoeness sich nie über die brandstiftung und die prostituiertenaffäre an sich geäußert hat, interessiert den gemeinen phrasendrecher aber nicht.
11
Voegi
MODERATOR
12.01.2013 | 16:59 Uhr
1
-1
Voegi : 
12.01.2013 | 16:59 Uhr
-1
Voegi : 
ganz ehrlich: ich finde provokative blogs immer super. man darf sich eben nur nicht provozieren lassen und sollte sich inhaltlich damit auseinander setzen.
das versuche ich...

insofern, @kopfzerbrechen:

drogenmissbrauch ist keine privatsache, auch wenn sie geheim bleibt. das geht die allgemeinheit etwas anders. sexuelle oriertierung und treue nicht. darin liegt der unterschied. was die angesprochene vorwürfe gegen ribéry und breno betrifft, sehe ich einen unterschied zunächst mal darin, dass hoeneß sie als angestellte des fc bayern schützt. was ich gut finde. und um mehr geht es ja nicht. er legitimiert ja nix. er versucht sich vor sie zu stellen. warum sollte er hier auch dne ankläger geben, das ist nicht seine aufgabe. im falle daum aber schon: als eine der herausgehobenen persönlichkeiten des deutschen fußballs musste/durfte er hier stellung beziehen - auch und gerade gegen daum.
1
Schnumbi
12.01.2013 | 17:07 Uhr
6
0
Schnumbi : 
12.01.2013 | 17:07 Uhr
0
Schnumbi : 
Was wärmt man sowas denn wieder auf ?

deine These: Obwohl Herr Daum seinerzeit unbestritten einer der besten Trainer Deutschlands, wenn nicht sogar Europas war

ist doch sehr zweifelhaft, genauso wie daums methoden damals, die eventuell genau seinem koks konsum geschuldet waren.
6
Kopfzerbrechen
12.01.2013 | 17:09 Uhr
7
-13
Kopfzerbrechen : ...
12.01.2013 | 17:09 Uhr
-13
Kopfzerbrechen : ...
@moephi:
Also Worte wie "Vereinshasser" sind in meinen Augen deutlich zu stark für einen Blog, der doch nur durch seine provokative Schreibweise ein Wenig zum Nachdenken und diskutieren anregen möchte. Ich würde das alles nicht immer so super ernst sehen und finde es ehrlich gesagt erschreckend, dass Deine Auffassung der Meinungsfreiheit schon da aufhört, wo Dich etwas beginnt zu nerven, oder wie ist Deine Aussage, dass ich meine "Ergüsse" hier präsentieren "darf" zu verstehen?

@Voegi:
Achso, wenn Bayernspieler Straftatbestände begehen ist Herr Hoeneß also deren Arbeitgeber, wenn andere das tun ist er eine herausgehobene PErson des deutschen Fußballs. Klingt in meinen Ohren dennoch ein Wenig nach Doppelmoral, findest Du nicht?

@All: Es geht doch auch gar nicht um Hoeneß, meine anderen Beispiele wie so viele ungenannte Beispiele (versteckte Homosexualität bei Spielern) sollten nur zeigen, dass man den Fußball halt nicht so ernst nehmen sollte, aber offensichtlich tun das hier so einige...
7
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
light_cahill
Artikel:
Der Verweis auf Beal und seinen Vertrag ist mir zu einfach. Beal war 19/20 u
29.04.2024, 15:50 Uhr - 29 Kommentare
Kenta
Artikel:
Ich habe das Spiel am Wochenende nicht sehen können. Im Nachhinein mal wiede
29.04.2024, 15:49 Uhr - 13 Kommentare
ChevoKSC
Artikel:
Wie war der Typ nur in de Kabine ?
29.04.2024, 15:48 Uhr - 2 Kommentare
TheHumanMismatch
Artikel:
Eigentlich fehlt nicht ein PG, sondern der PG. wäre perfekt neben Luka. Dav
29.04.2024, 15:48 Uhr - 13 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
@Crono habe gut gelacht, mehr als ich sollte
29.04.2024, 15:47 Uhr - 10 Kommentare
Koziello
Artikel:
Mit lawson , pouchaire,bearman ,antonelli und drugovich warten auch noch 5 T
29.04.2024, 15:44 Uhr - 5 Kommentare
midgard
Artikel:
Moura:"Busquets, Kroos, Martínez, Schweinsteiger, Casemiro, Rodri, Tchouamen
29.04.2024, 15:43 Uhr - 126 Kommentare
M4FCB
Artikel:
mmil23: Ohne irgendwas Näheres zu wissen, aber sowas ist selten eine Einbahn
29.04.2024, 15:38 Uhr - 3 Kommentare
midengler
Artikel:
Wie wenig Unterstützung Tuchel inzwischen von den Funktionären/Mitarbeitern
29.04.2024, 15:34 Uhr - 13 Kommentare
Sechserkette
Artikel:
Wäre super wenn er bleibt. Also super für alle anderen Clubs.
29.04.2024, 15:26 Uhr - 7 Kommentare