14.08.2011 um 09:37 Uhr
Dieser verdammte Louis...
Zuerst mal: Ja, es ist komisch wenn ein VfB Fan einen Blog über unseren Südrivalen aus der bayrischen Landeshauptstadt schreibt. Natürlich werden einige wieder aus ihren Löchern kommen und dem Blog jede Berechtigung absprechen und natürlich auch den Inhalt infrage stellen, was will auch jemand der das Gottlieb-Daimler-Stadion (Mercedes Benz Arena) als Desktophintergrund hat zum FCB sagen?
Nunja, viel.
In den letzten Jahren habe ich mir dann doch einige Spiele der Bayern, natürlich vorrangig in der Champions League angeschaut und, auch im Sinne der Fünfjahreswertung, mitgezittert. Wohl auch, weil "unser" Mario seit der Einführung des "Gomez-Schnapses" trifft wie er will - beziehungsweise..traf.
Diese Saison steckt bei ihm, wie bei fast allen, der Wurm drin. Das einzige Spiel in dem ich die Bayern in dieser Saison überzeugend fand war das Audi Cup Spiel gegen den AC Milan. In allen anderen Spielen, vor allem beim Pokalspiel, war ich mehr als enttäuscht.
Da hat man eine Offensive mit Müller, Kroos, Robben, Ribéry, Gomez, und wie sie alle heißen aber spielt trotz allem quasi keinen einzigen Steilpass, setzt mal ein Dribbling an, geht eben einfach Risiko. Dass die ersten beiden Tore in Braunschweig durch Elfmeter fielen war kein Zufall. Im Spiel nach vorne präsentierte sich der FCB von Anfang bis Ende harmlos, ideenlos, auf Sicherheit bedacht. Natürlich kann man jetzt mahnend das Beispiel Leverkusen anführen und den Bayern eine reife Spielanlage attestieren.
"Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss"
Dass viele nach dem Spiel von passsicheren und spielerisch starken Bayern sprachen machte mich persönlich stutzig. Natürlich waren die Passquoten unglaublich gut. Aber gegen einen Gegner der nur hinten drin steht und lauert kann man schon mal genügend Pässe an den Mann bringen. Vor allem wenn es sich vorzugsweise um Rück- und Querpässe handelt, die selbst bei einigermaßen guten Konterchancen Tempo aus dem Spiel nahmen anstatt die auf jeden Fall vorhandene größe spielerische und technische Klasse auch einmal zu schnellen Konterangriffen oder zumindest ansehnlichen Kombinationen zu nutzen.
Vor allem der seit einem halben Jahr stetig allenfalls mittelmäßige Schweinsteiger tat sich hierbei hervor. Er zeigt sich seit geraumer Zeit als Meister der Sicherheitspässe, zieht selbst in guten Positionen nicht ab sondern versucht jedes Risiko zu minimieren, als müsste man Angst haben von einem Zweitligaaufsteiger für jeden Fehler bestraft zu werden. Schon länger verstehe ich daher auch nicht, warum er auch in letzter Zeit noch immer in einem Satz mit Xavi und Iniesta genannt wird. Im Gegensatz zu diesen beiden Weltklassespielern ist Schweinsteigers Spiel in letzter Zeit viel zu eindimensional, vor allem traut er sich viel zu selten Risikopässe zu spielen, die dannn meistens auch noch hängenbleiben. Dabei waren dies eben jene Eigenschaften wegen denen man ihm nach der WM in Südafrika den Sprung in die Weltelite bescheinigt hatte. Um wieder erfolgreich zu spielen sollte vor allem er sich endlich wieder auf seine Stärken besinnen und diese umsetzen. In dieser Form ist er seiner Mannschaft auf jeden Fall keine Hilfe.
Auch Philipp Lahm sollte sich einmal hinterfragen. Kann es wirklich sein dass ein Spieler seiner Klasse auch 5 Jahre nach der WM in Deutschland mit links keine richtige Flanke zustande bekommt? Auch wenn er sich in letzter Zeit gesteigert hat, von dem Spielwitz und der Offensivpower wegen denen man ihn früher in einer Reihe mit Spielern wir Maicon oder Dani Alves nennen konnte sieht man derzeit praktisch garnichts mehr. Ab und zu kommt er mit einem Dribbling an die Grundlinie, aber dann kommt entweder eine unbrauchbare Flanke oder ein Rückpass, wahlweise auch der Versuch sein Costa Rica Tor zu wiederholen. Was in den letzten Jahren ja jetzt nicht soo oft geklappt hat.
Was ich damit sagen will: Man muss sich momentan wirklich sorgen um die Bayern, allen voran unsere Deutschen Nationalspieler, machen. Natürlich kann man nach einem ungefährdeten Pokalsieg erwarten, gegen höherklassige Gegner eine Schippe draufzulegen. Aber das sollte man dann auch machen. Immer nur auf Sicherheit zu spielen und sich damit vorhersehbarer (Robben...) und ausrechenbarerzu machen als man eigentlich ist stellt auf Dauer keine Lösung dar.
Das Spielermaterial dazu müsste ja eigentlich vorhanden sein, aber man kann ja trotz allem im Notfall Louis van Gaal vorschieben, dessen Spielweise hänge schließlich noch immer in den Köpfen der Spieler fest. Soweit ich weiß gab es da trotzdem zig schöne und gut herausgespielte Tore.
In diesem Sinne: Wäre schön wenn es mal wieder Spaß machen würde den Bayern zuzuschauen, auch als VfB Fan.
Nunja, viel.
In den letzten Jahren habe ich mir dann doch einige Spiele der Bayern, natürlich vorrangig in der Champions League angeschaut und, auch im Sinne der Fünfjahreswertung, mitgezittert. Wohl auch, weil "unser" Mario seit der Einführung des "Gomez-Schnapses" trifft wie er will - beziehungsweise..traf.
Diese Saison steckt bei ihm, wie bei fast allen, der Wurm drin. Das einzige Spiel in dem ich die Bayern in dieser Saison überzeugend fand war das Audi Cup Spiel gegen den AC Milan. In allen anderen Spielen, vor allem beim Pokalspiel, war ich mehr als enttäuscht.
Da hat man eine Offensive mit Müller, Kroos, Robben, Ribéry, Gomez, und wie sie alle heißen aber spielt trotz allem quasi keinen einzigen Steilpass, setzt mal ein Dribbling an, geht eben einfach Risiko. Dass die ersten beiden Tore in Braunschweig durch Elfmeter fielen war kein Zufall. Im Spiel nach vorne präsentierte sich der FCB von Anfang bis Ende harmlos, ideenlos, auf Sicherheit bedacht. Natürlich kann man jetzt mahnend das Beispiel Leverkusen anführen und den Bayern eine reife Spielanlage attestieren.
"Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss"
Dass viele nach dem Spiel von passsicheren und spielerisch starken Bayern sprachen machte mich persönlich stutzig. Natürlich waren die Passquoten unglaublich gut. Aber gegen einen Gegner der nur hinten drin steht und lauert kann man schon mal genügend Pässe an den Mann bringen. Vor allem wenn es sich vorzugsweise um Rück- und Querpässe handelt, die selbst bei einigermaßen guten Konterchancen Tempo aus dem Spiel nahmen anstatt die auf jeden Fall vorhandene größe spielerische und technische Klasse auch einmal zu schnellen Konterangriffen oder zumindest ansehnlichen Kombinationen zu nutzen.
Vor allem der seit einem halben Jahr stetig allenfalls mittelmäßige Schweinsteiger tat sich hierbei hervor. Er zeigt sich seit geraumer Zeit als Meister der Sicherheitspässe, zieht selbst in guten Positionen nicht ab sondern versucht jedes Risiko zu minimieren, als müsste man Angst haben von einem Zweitligaaufsteiger für jeden Fehler bestraft zu werden. Schon länger verstehe ich daher auch nicht, warum er auch in letzter Zeit noch immer in einem Satz mit Xavi und Iniesta genannt wird. Im Gegensatz zu diesen beiden Weltklassespielern ist Schweinsteigers Spiel in letzter Zeit viel zu eindimensional, vor allem traut er sich viel zu selten Risikopässe zu spielen, die dannn meistens auch noch hängenbleiben. Dabei waren dies eben jene Eigenschaften wegen denen man ihm nach der WM in Südafrika den Sprung in die Weltelite bescheinigt hatte. Um wieder erfolgreich zu spielen sollte vor allem er sich endlich wieder auf seine Stärken besinnen und diese umsetzen. In dieser Form ist er seiner Mannschaft auf jeden Fall keine Hilfe.
Auch Philipp Lahm sollte sich einmal hinterfragen. Kann es wirklich sein dass ein Spieler seiner Klasse auch 5 Jahre nach der WM in Deutschland mit links keine richtige Flanke zustande bekommt? Auch wenn er sich in letzter Zeit gesteigert hat, von dem Spielwitz und der Offensivpower wegen denen man ihn früher in einer Reihe mit Spielern wir Maicon oder Dani Alves nennen konnte sieht man derzeit praktisch garnichts mehr. Ab und zu kommt er mit einem Dribbling an die Grundlinie, aber dann kommt entweder eine unbrauchbare Flanke oder ein Rückpass, wahlweise auch der Versuch sein Costa Rica Tor zu wiederholen. Was in den letzten Jahren ja jetzt nicht soo oft geklappt hat.
Was ich damit sagen will: Man muss sich momentan wirklich sorgen um die Bayern, allen voran unsere Deutschen Nationalspieler, machen. Natürlich kann man nach einem ungefährdeten Pokalsieg erwarten, gegen höherklassige Gegner eine Schippe draufzulegen. Aber das sollte man dann auch machen. Immer nur auf Sicherheit zu spielen und sich damit vorhersehbarer (Robben...) und ausrechenbarerzu machen als man eigentlich ist stellt auf Dauer keine Lösung dar.
Das Spielermaterial dazu müsste ja eigentlich vorhanden sein, aber man kann ja trotz allem im Notfall Louis van Gaal vorschieben, dessen Spielweise hänge schließlich noch immer in den Köpfen der Spieler fest. Soweit ich weiß gab es da trotzdem zig schöne und gut herausgespielte Tore.
In diesem Sinne: Wäre schön wenn es mal wieder Spaß machen würde den Bayern zuzuschauen, auch als VfB Fan.
Aufrufe: 5142 | Kommentare: 12 | Bewertungen: 6 | Erstellt:14.08.2011
ø 9.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
14.08.2011 | 12:23 Uhr
-2
2
14.08.2011 | 12:24 Uhr
0
Joey_VfB : @mamö
is mir im nachhinein auch aufgefallen, vielleicht alles n bisschen überspitzt ;)gestern seenachtsfest, heute morgen geschrieben, kann passieren :D
mal schauen was da noch rauskommt, der jupp meinte ja er will erst die abwehr stabilisieren und dann offensive trainieren.
wird spannend zu sehen wie er die jungs da vorne zusammenspielen lässt jetzt wo man erst ein gegentor gefangen hat nach 2 spielen ;)
1
14.08.2011 | 12:53 Uhr
0
Aber es werden zu wenig Akzente in der Mitte gesetzt. Kein gefährlicher Pass.kein Schuss aus der zweiten Reihe. Bei Kroos sieht man ab und zu gefährliche Situationen aber er bewegt sich m.M.n. im freien Raum nicht so gut, sodass wenn ja jemand ihn anspielt ein Raumgewinn entsteht. Das kann man von einem Spielmacher erwarten. Ein Müller wär da vielleicht optimaler auf dieser Position aber nicht als Spielmacher sondern, als einer der immer in die gefährliche Zone hineinstoßt und den Abschluss sucht.
Zum Blog: Muss sagen als Nicht-Bayern Fan hast du gut analysiert und man hat gemerkt dass du die Spiele von Bayern verfolgst aber ich finde du hast zu viel kritisiert und das gute nicht so hervorgebracht.Das hat bisschen gezeigt dass du nicht gerade der Bayern Fan bist
Ansonsten ein guter Blog
1
14.08.2011 | 13:02 Uhr
0
Joey_VfB : @isma:
ich glaube das ziel des blogs war eher auf den tisch zu hauen, das gute kann man an anderer stelle erwähnen ;) wie zb die langsame steigerung bei luiz gustavo, die bessere abstimmung in der abwehr und das zusammenspiel auf den flügeln. problematisch ist und bleibt halt, dass, und ich glaube das hat heynckes auch gesagt, bis auf rafinha alle spieler die zum flanken vorgesehen sind auf der "falschen" seite spielen. gerade robben hat keinen rechten und lahm keinen linken fuß. das mit den akzenten in der mitte ist das zentrale problem. gerade ein gomez lebt eben einfach von pässen in die gasse oder eben guten flanken (dank ihm hatte stuttgart ehemals die beste quote beim verwerten von chancen nach flanken ;) )
danke für die sachliche kritik, bayernfan :p ;D
1
14.08.2011 | 13:19 Uhr
0
Joey_VfB : @andre:
haha fuck kann ja mal passieren bin gerade noch bisschen im rausch dass dieses stadion endlich fertig is :)aber natürlich isses das daimler-stadion!
2
14.08.2011 | 14:01 Uhr
-2
gazzman81 : ?
Ist ja echt ehrenwert für einen VFBler einen Blog über die Bayern-Spielweise zu schreiben und einige Dinge kann ich sogar unterschreiben. Aber die Schweinsteiger-Kritik verstehe ich nicht. Sowohl in der NM als auch bei Bayern ist er in 4 von 5 Fällen einer der Besten auf dem Platz. Er organisiert das gesamte Spiel und das auch sehr gut. Das da manche Dinge etwas auf der Strecke bleiben ist vollkommen klar. Aber ihn so zu kritisieren, halte ich für überzogen. Wenn Spieler kritisiert werden können, dann eher Robben oder Ribery, die zuletzt kaum eine überzeugende Leistung zeigen konnten.
1
14.08.2011 | 14:43 Uhr
0
Joey_VfB : @gazz:
natürlich kann ich dir nicht widersprechen, ist eben deine meinung. ich habe schweinsteiger in den letzten wochen und spielen nicht gerade in galaform gesehen ums mal so zu sagen. in kontersituationen verschleppt er das spiel, im aufbau sind ihm in letzter zeit auch einige fehlpässe unterlaufen und dribblings oder abschlüsse sind extrem selten geworden, egal wie viel platz er mitunter vorm 16er hatte. was man ihm zugutehalten kann ist dass er sich nicht versteckt und viele bälle fordert. nur weiß er momentan nicht wirklich was er damit anfangen kann. in topform ist er unverzichtbar, momentan fehlt ihm ein wenig der mumm. meine sicht, nicht verbindlich!
0
14.08.2011 | 23:44 Uhr
0
shaxx :
Du hast schon Recht.. Schweinsteiger ist meiner Meinung nach am meisten Schuld an der Misere.. Jedes mal wenn ein Konter möglich wäre dreht er sich um 180 Grad und spielt den quer- oder rückpass.. in der 2. Hälfte gegen Wolfsburg hat er schon mehr riskiert was in einigen Szenen das Spiel gefährlicher gemacht hat.. Dennoch ist er nicht mal annähernd 60% von seiner Leistung vor 1 Jahr.. Selbst Kroos von dem ich eigentlich nicht soo viel halte spielt momentan eine Klasse besser.. Das Bayernspiel wird mit Schweinis Leistung steigen oder stagnieren.. Hoffen wir das beste.. Andernfalls muss man in Erwägung ziehen Kroos und Gustavo spielen zu lassen.. GO SCHWEINI <3
1
COMMUNITY LOGIN
Statistik
Trotz dessen: es ist immer noch die 5 - Jahreswertung und noch nicht Vierjahreswertung