Edition: Suche...
Freunde
Videos
Fotos
Favoriten
27.08.2011 um 02:24 Uhr
Die feine Hetzjagd - von A bis Z
Das Buch "Der feine Unterschied" vom Phillip Lahm hat eine Diskussionswelle in Fußballdeutschland ausgelöst, der man sich nur schwer entziehen konnte.
Wie schon vereinzelte Fußballer, Trainer, Manager oder diverse Forumsmitglieder, habe auch Ich mir eine ganz persönliche Meinung dazu gebildet und möchte diese noch schnell kundtun bevor das Interesse an dem Thema endgültig verloren geht.


Die Vorgeschichte begann..

ironischerweise mit einem Blog^^. Oliver Kahn (der Titan) ließ es sich nicht nehmen sein eigenes Wort zu brechen und mit dem erwähnten Blog, den nächsten Angriff auf seinen ehemaligen Verein, dem FC Bayern zu starten.
(nur wenige Monate zuvor hatte dieser schon die gesamte Philosophie des Vereins in Frage gestellt)
Vermutlich war seine Motivation auch diesmal von konstruktiv-kritischer Natur, dennoch zeigten die Verantwortlichen des Rekordmeisters ebenso die beiden Kapitäne der Mannschaft nur bedingt Verständnis für die Kritik des 42 Jährigen.

Die Inhalte und auch das Nachlegen Beiderseiten möchte ich nicht weiter erläutern, denn das wurde schon zur genüge getan, wichtiger finde ich
es festzuhalten, dass durch die Debatte losgetretten, eine gewisse
negativ angehauchte Stimmung gegenüber Bastian Schweinsteiger aber vorallem Phillip Lahm aufkam, die so den Weg für die feine Hetzjagd ebnete.

Objektiv betrachtet..

macht Phillip Lahm einen guten Job. Seit Jahren spielt er auf konstant hohem Niveau, stellt dahingehend sogar Rekorde auf und erreicht mit der NM immerhin den dritten Platz der WM 2010

Erfolg macht die Menschen neidisch und veränderte ihre Subjektivität


Der feine Unterschied..

zwischen mir und einigen Empörten liegt wohl einfach darin, dass ich die ersten 62 Seiten der Biografie gelesen habe und mir somit ein eigenes Bild davon machen konnte.
zum Buch

Das Buch soll bestimmt keine Abrechnung sein sondern ein Motivator für junge Menschen. Es ist leicht lesbar(also einfach) gechrieben und beschreibt den Werdegang Lahms vom Bolzplatzkicker bis hin zum Nationalspieler.
Natürlich gewährt es hier und da einen interressanten Einblick in das harte Profigeschäft, dass es ihm aber darum ging nachzutreten oder bestimmte Pesonen zu beleidigen, diesen Eindruck konnte ich nicht gewinnen.

Und dann kam..

Blöd. Pardon.. Bild Zeitung muss es ja heissen wenn von dem sensationsgeilem Blatt die Rede ist. Wenn man Lahm bzw seinem Berater etwas vorwerfen kann, dann wäre es die Exklusivrechte an dieses Klopapier Format verkauft zu haben. Anderseits ist das Buch ja seitdem in aller Munde..

Die feine Hetzjagd..

auf Phillip Lahm ist eine Überreaktion, die aus der Fülle der künstlich erzeugten schlechten Stimmung der letzten Wochen entstanden ist. Menschen die jetzt plötzlich fordern, dass Lahm deswegen von seinen Ämtern zurücktreten soll, sind mMn medial geblendet und ignorieren schlichtweg seine starke Leistung der ganzen Jahre und auch seinen großen Wert für den deutschen Fußball.

Auch wenn oder gerade weil es die Medien nicht immer schaffen, sollten wir zumindest die Ruhe bewahren und erstmal nach der Wahrheit suchen und uns wenn notwendig gegenseitig daran erinnern...


danke fürs lesen war mein BLOG NR 1 yeahhhhhhh

Aufrufe: 2699 | Kommentare: 17 | Bewertungen: 8 | Erstellt:27.08.2011
ø 7.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
DieZecke
27.08.2011 | 14:56 Uhr
0
0
DieZecke : 
27.08.2011 | 14:56 Uhr
0
DieZecke : 
Seine sportlichen Erfolge sind unbestritten, aber man wird das gefühl nicht los, dass er sich sehr egoistisch in einem Mannschaftsgefüge bewegt. Das war bei der Kapitänsfrage bei der WM so, als er mit dieser dummen Diskussion zum schlechten Zeitpunkt seine Interessen über die des Teams stellte, und es ist hier auch so.

Ich hätte als Mitspieler mit der Person ein Problem, nicht mit dem Spieler.
0
Cocojambo
27.08.2011 | 15:33 Uhr
1
0
Cocojambo : 
27.08.2011 | 15:33 Uhr
0
Cocojambo : 
Zecke , danke fürs bewerten und kommentieren

Der Phillip ist ein sehr ehrgeiziger Mensch und das rückt ihn manchmal ins falsche Licht. Warum hätte er denn nach der erfolgreichen WM die Binde an den damals immernoch verletzten Ballack zurückgeben sollen? Hätten wir das an seiner Stelle getan? und hat das letztendlich nicht der Trainer zu entscheiden? warum wird es so oft als eine Intrige tituliert ? und wenn wir mal ehrlich sind läuft der Ballack seiner Form noch heute hinterher und jünger wird er dabei nicht mehr. Ist das jetzt auch Lahms Schuld?

Was ich als Mitpieler über ihn denken würde kann ich nicht wirklich sagen weil ich den Mensch Phillip nicht wirklich kenne. Nach außenhin und in den Interviews wirkt er immer sehr kühl und berechnend, ich kann mir aber nicht vorstellen das er in Wirklichkeit auch so ist.

Ich habe großen Respekt vor ihm. Dieses Skandal-Interview mit der SZ hat dem LvGaal wohl damals den Arsch gerettet und vielen Fans diese unglaubliche Saison 2009/2010 beschehrt. Deswegen fand ich die Olli Kahn Debatte eigentlich ziemlich schwach..

1
SuperAlex
29.08.2011 | 15:55 Uhr
1
0
SuperAlex : 
29.08.2011 | 15:55 Uhr
0
SuperAlex : 
Als ob Lahm nicht wusste welche Teile seines Buchs in der Bild veröffentlicht werden...
Die sind doch schon ewig unter einer Decke. Außerdem kann man die Passagen nicht leugnen, ob sie jetzt von der Bild oder der Zeit zitiert werden.
Und seine Ehe mit der Bild ist für mich sowieso skandalös
1
Tommy0409
29.08.2011 | 17:01 Uhr
0
-2
Tommy0409 : Das kann nicht dein Ernst sein??
29.08.2011 | 17:01 Uhr
-2
Tommy0409 : Das kann nicht dein Ernst sein??
Objektiv betrachtet..macht Phillip Lahm einen guten Job. Seit Jahren spielt er auf konstant hohem Niveau...

Das ist schlicht und ergreifend nicht wahr!!! Er spielt seit 2 Jahren nur noch Durchschnitt!

Und da er der Haus- und Hof Interviewpartner der Bild ist, wusste er auch auch im Vorfeld, was die Bild vorab veröffentlicht. Alles einkalkuliert und umso verwerflicher.

Der feine Herr Lahm ist ein Opportunist vom allerfeinsten!!!
0
Trikotzupfer
29.08.2011 | 17:18 Uhr
0
0
29.08.2011 | 17:18 Uhr
0
Tja dann geb ich auch mal meinen Senf zu der Diskussion die hier gerade über das "lebesnwichtige" Buch von PL geführt wird.

Zum einen geb ich dir in deinem Blog recht, zum anderen sollte sich jeder mal fragen in welcher Medienlandschaft wir eigentlich leben.Die Journalisten die heute Lahm für dieses Buch kritisieren, sollten sich mal hinterfragen wie viele Prominente sie teilweise unschuldig durch den Kakao gezogen haben und nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei hatten, siehe Claudia Pechstein. Jetzt einen Fußballer zu kritisieren nur weil er ein Buch verfasst ist lächerlich. Jeder der das Buch gelesen hat weiss,daß so wie es medial aufgebauscht ,wird nicht stimmt. Gerade Herr Völler ist in meinen Augen nicht kritikfähig. Zu diesem Thema passt vielleicht auch das Buch von Vince Ebert:

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/informiert_aber_ahnungslos/

Da sollte sich jeder mal Gedanken darüber machen
0
Trikotzupfer
29.08.2011 | 17:19 Uhr
0
0
Trikotzupfer : @Tommy0409
29.08.2011 | 17:19 Uhr
0
Trikotzupfer : @Tommy0409
du scheinst das Spiel gegen den FCK nicht verfolgt zu haben
0
Rodnox
29.08.2011 | 17:20 Uhr
0
0
Rodnox : 
29.08.2011 | 17:20 Uhr
0
Rodnox : 
Aber wenn du dich auf die Ursachensuche begibst, warum die Hetzjagd losging .. zu welchem Urteil kommst du?
0
Cocojambo
29.08.2011 | 17:37 Uhr
0
0
Cocojambo : 
29.08.2011 | 17:37 Uhr
0
Cocojambo : 
sry Tommy aber ich muss dir leider in beiden Punkten wiedersprechen
denn
du verwechselst nämlich das "hohe Niveau" mit der jeweiligen Form, die natürlich von Spiel zu Spiel schwanken kann. Wer beim FCB und der NM immer von Beginn an spielt, muss doch zwangsläufig auf hohem Niveau spielen sonst wäre das nicht möglich. Hier noch ein Bericht den ich extra rausgesucht hab:
http://www.fcbayern.telekom.de/de/aktuell/news/2011/28603.php?fcb_sid=4e47c48afef392e8c11f259f0b59ab96

über den Punkt mit der Bild kann man sich streiten.
natürlich hätte er drauf kommen können, dass die Blöd sich einfach das pikanteste rauspickt und verbreitet. aber ich an seiner Stelle hätte wohl auch nicht damit gerechnet, dass es die Bild in dieser Form tut (einzelne Sätze rauspicken) wie sie es getan hat.
alles in allem ist das jetzt sein Bier und nur er muss mit den Konsequenzen leben. Ich find es nur erstaunlich wie dumm die meisten doch sind und sofort auf den Zug mit auf springen.
naja, ich will aber keinem seinen Meinung/Mund verbieten
0
Cocojambo
29.08.2011 | 17:46 Uhr
0
0
Cocojambo : Rodnox
29.08.2011 | 17:46 Uhr
0
Cocojambo : Rodnox
ähm, ich hab mich während des schreibens ein bisschen verdudelt (war auch schon spät geworden...)

Jedenfalls komm ich zu dem Urteil das es eben Menschen gibt die den Phillip nicht so gerne mit der Binde sehen. Diese halten sich dann nicht an die Fakten sondern suchen irgendwelche Gründe (Größe, Position auf dem Spielfeld, angebliche Homosexualität und seit neustem eben das Skandal Buch)

Ich fand schon sehr komisch wie schnell sein Rücktritt gefordert wurde aber vielleicht seh ich das ja auch völlig falsch und die Reaktionen zu dem Buch sind an sich angemessen.

Ich möcht nur dass die Wahrheit im Vordergrund steht und keine Bild Artikel.
0
Bailey
MODERATOR
29.08.2011 | 17:59 Uhr
1
0
Bailey : 1.)
29.08.2011 | 17:59 Uhr
0
Bailey : 1.)
Sehr schönes Erstlingswerk!
Hoffentlich kommt bald noch mehr von dir

Zum Thema bin ich allerdings ein wenig anderer Meinung.
Aber vorneweg, ich halte Lahm für einen nach wie vor sehr guten Spieler und werde ihn auf dem Platz auch nicht mit anderen Augen sehen als bislang.

Aber er hat bei diesem Werk ein paar entscheidende Fehler gemacht.
1.) Der Ton macht die Musik. Was man in den Auszügen lesen konnte ist, speziell die Sache mit Völler, so formuliert, dass es nicht als richtige Kritik sondern vielmehr besserwisserisch von oben herab rüberkommt. Hätte er geschrieben, dass die Methoden im Vergleich zu heute veraltet sind hätte ihm jeder Recht gegeben und niemand hätte sich aufgeregt. Auch Völler nicht.
Hinzu kommt die seltsame Beschreibung, man hätte nur eine Stunde am Tag trainiert und wenn dann auch nur ein paar Flanken und so Zeug. Völler behauptet ja das Gegenteil. Beides geht nicht zusammen, ergo sagt einer die Unwahrheit. Wissentlich.

2.) Die Liason mit der Bild. Er hätte wissen müssen, dass dies nochmal zusätzliche Brisanz reinbringt. Auch wenn Lahms Einstellung zu BILD eine sehr positive ist, weil er jeden Tag diese Zeitung liest ist das für viele eben nicht so. Alles, was in der BILD abgedruckt wird, jeder, der mit ihr Exklusivverträge abschließt wird von den meisten Leuten schonmal schräg angeschaut und tut damit seiner Sache keinen Gefallen. Wären die Abdrucke im Spiegel oder in der Sueddeutschen erschienen hätte es MMn auch keiner derartigen Aufschrei gegeben.

3.) Selektive Kritik. Es mag sein, dass unter Löw und Heynckes jetzt alles superduper ist für Lahm. Und dass nur bei Völler, Klinsmann und van Gaal alles Mist war. Aber man kann es, und da ist nicht viel Phantasie nötig, so interpretieren, dass er nur über Leute hergezogen ist, die ihm eh nichts mehr können. Den anderen ist er "in den..." und so weiter.

Aber die Promo hat er. Und dass in Herrn Grills Welt das beste für den Spieler nicht zwingend an erster Stelle stehen muss ist auch bekannt
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Shlomo_Rothschild
Artikel:
Da muss er halt auf die Hoeneß Handpuppe hören und kreativ sein.
05.05.2024, 00:41 Uhr - 18 Kommentare
PhilipRivers
Artikel:
Da waren gestern einige richtig harte Fouls der Clippers dabei, die Marschro
05.05.2024, 00:40 Uhr - 6 Kommentare
Abshak
Artikel:
zusammen mit sahin zu besiktas :-))
05.05.2024, 00:34 Uhr - 19 Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
Unklare Personalsituationen können auch ihr Gutes haben. Man ist zB schwerer
05.05.2024, 00:28 Uhr - 18 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Im Text steht doch, dass es nächstes Jahr nicht mehr möglich sein wird
05.05.2024, 00:27 Uhr - 1 Kommentare
remax1991
Artikel:
Naja 3. kann man in der Gruppe schon werden. Polen ist absoluter Schrott. 3
05.05.2024, 00:23 Uhr - 11 Kommentare
Croger
Artikel:
Das ist traurig. Er hat in meinem Jugendverein Jan Wellem in Bergisch Gladba
05.05.2024, 00:20 Uhr - 11 Kommentare
Hennes_XIII
Artikel:
Was hat der Reporter gesagt?!
05.05.2024, 00:08 Uhr - 40 Kommentare
ChrisJochenFischer
Artikel:
Das einzige was "krank" ist, was Trainerstellen angeht, ist Bayern. Nenn Mal
05.05.2024, 00:04 Uhr - 14 Kommentare
Nistelroooy
Artikel:
Doch Arvid , die Linksextremisten aus Hamburg : ) .Aber gegen die hast wahrs
05.05.2024, 00:02 Uhr - 9 Kommentare