Edition: Suche...
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
12.04.2012 um 11:24 Uhr
Die ewige Krise

Wer gestern das Spiel auf Sky gesehen hat, musste sich am Ende die Augen reiben. Dortmund hat nur 1:0 gewonnen, obwohl sie scheinbar haushoch überlegen waren. Lewandowski brachte etwa das Kunststück fertig einen langen Ball in die Spitze mit dem Rücken zum Tor per Kopf auf den einzigen mit nach vorne geeilten Kagawa zu abzulegen- Weltklasse so die einhellige Meinung, als deren Sprachrohr sich Marcel Reif versteht. Auch das Tor mit der Hacke, nachdem Großkreutz aus 20 m einen Ball recht unplatziert (dennoch mit einem Weltklasse- Willen) in die Tormitte Richtung Manuel Neue bugsiert, zeugt von Lewandowskis sagenhaften Ballgefühl. Vor allem der Überraschungseffekt muss die Münchner Hintermannschaft schockiert haben, nachdem Lewa es in der ersten Halbzeit noch geschafft hatte, ganz im Dortmunder Understatement über seine Fähigkeiten mit den ausgelassenen Chancen hinwegzutäuschen. Dieses genialische Schlitzohr!
Doch nun ein Gedankenspiel:
Man stelle sich vor, die Bayern liegen als amtierender Meister 3 Punkte vorne und empfangen Dortmund daheim in der Allianz Arena. Nach einer druckvollen ersten Halbzeit wird zunächst kommentiert, dass eine Spitzenmannschaft das Tor treffen müsse. Zwingend genug sei das alles nicht gewesen, sonst wäre ja mehr dabei raus gekommen. Die Dortmunder spielen sich dann in der zweiten Halbzeit in den berühmten Dortmunder Rausch(was gestern auf Seiten der Bayern eher der klägliche Versuch war das Spiel zu dominieren natürlich). Bayern duselt schließich nach einem Eckball den Ball irgendwie ins Dortmunder Gehäuse. Wütende Angriffe der Dortmunder folgen und es gibt konsequenterweise Elfmeter. Der arme Kagawa, der sich das Spiel über aufgeopfert hatte, verschießt, obwohl Richtung der Ecke geschossen. Neuer im Glück! Dieser hatte zuvor tölpelhaft überhaupt erst den Elfmeter verschuldet (BILD Note 6)! Ein paar Minuten später nochmal in den Nachthimmel geschossen und Kagawa mutiert zum tragischen Helden, bundesweit wird Mitleid bezeugt mit der aufopferungsvoll kämpfenden Dortmunder Mannschaft. Bayern gewinnt fatalerweise das Spiel, ohne über 90 Minuten Dortmund demontiert zu haben. Sind im Glück das Elfer und die Hundertprozentige Chance Dortmunds leider nicht reingegangen sind. Das ist dann wirklich ungerecht, aber halt irgendwie Bayern.
Man könnte am Beispiel der suggestiven Kommentare Marcel Reifs gestern - nachdem Badstuber etwa den Ball elegant im Sprung geklärt hat attestiert ihm Reif, es sei nur gut, wenns denn klappen würde(?? Es HAT doch geklappt, es WAR gut)- die Stimmung gegen Bayern, die schon die ganze Saison in den Zeitungen verbreitet wird, darstellen. Das Haar in der Suppe wird ständig neu gefunden.
Aber was haben die Bayern wirklich falsch gemacht?
Sie haben immer wieder behauptet Meister werden zu wollen. Ein ungeheuerlicher Vorgang in einem Wettbewerb, freuen sich die meisten Teilnehmer doch meistens lediglich über ihre Teilnahme an einem solchen.
Weiterhin hat Bayern zu viel Angriffsfläche geboten. Man hat es versäumt, wie Dortmund sang- und klanglos gegen mittelmäßige Mannschaften chancenlos auf dem letzten Platz bereits in der Vorrunde auszuscheiden. Man wäre vielleicht als Märtyrer in die Analen eingegangen, der dann - mit aller Weltklasse- dennoch in der Bundesliga wieder aufsteht.
So kam, was kommen musste. Man wird Gruppenerster in der stärksten Gruppe (!) und verliert das Achtelfinal Hinspiel gegen Manu-Bezwinger Basel auf einem Kartoffelacker mit 1:0. Das muss sehr peinlich gewesen sein für den deutschen Fußball. Auch das Bayern es nicht geschafft hat, die Konzentration in beiden Wettbewerben gleichsam hoch zu halten- peinlich.
Nun war die Situation vor dem Spiel folgende: Bayern steht im DFB Pokal- Finale nach einem Sieg gegen den damals dritten der Liga. Dortmund durch ein Dusel, nein sagen wir Traumtor gegen den Tabellenführer (der 2. Liga) in der 120 Minute.Geil!
Bayern hat drei Punkte weniger als Dortmund, dreimal verloren statt unentschieden zu spielen, nur 63 Punkte. Was für eine verkorkste Saison nachdem man sich merkwürdiger weise vorgenommen hatte, den Wettbewerb, in dem man antritt, zu gewinnen. Dortmund hingegen (in der Bundesliga) seit 23 Spielen ungeschlagen- Weltklasse und schon jetzt über allem erhaben. Insbesondere ihre sportliche Einstellung nicht Meister werden zu wollen, wird ihnen hoch angerechnet.
Bayern steht im Champions League Halbfinale(!).
Aber wer so viel erreicht hat, muss halt einfach in so einem geilen Spiel mehr bieten.. Was Geiles zum Beispiel...Der amtierende Meister machts ja schließlich vor. Nur das mit dem 1:0 ist ein Schönheitsfehler, den die geilen Weltklasse Fans sicher verzeihen werden.

Was ich sagen will? Verdiente Niederlage für Bayern, nachdem man Elfer und die hundertprozentige nicht reingemacht hat. Insofern auch glücklicher Sieg für Dortmund, die zudem eine schlechte, oder zumindest nicht Weltklasse- geile zweite Halbzeit gespielt haben. Geht soweit in Ordnung.
Es ist nur bemerkenswert, wie sehr das Neid motivierte Wunschdenken dieser Tage die Realität übertüncht: Entgegen der landläufigen Meinung sage ich: Bayern has a grandios Saison gespielt.Schon jetzt. Summa Summarum.
Aufrufe: 1223 | Kommentare: 2 | Bewertungen: 3 | Erstellt:12.04.2012
ø 8.3
die  |ewige  |Krise  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
manudedios
12.04.2012 | 20:15 Uhr
0
0
manudedios : 
12.04.2012 | 20:15 Uhr
0
manudedios : 
so true.

made my day :)
0
abacrombie
14.04.2012 | 19:02 Uhr
0
0
abacrombie : 
14.04.2012 | 19:02 Uhr
0
abacrombie : 
LOL BIld titelt heute nach dem BVB Spiel: 2.1 Dortmund schießt Schalke ab!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Rookie_Pistons
Artikel:
Lautern in allen wichtigen Belangen überlegen, die haben uns von Minute eins
05.05.2024, 08:50 Uhr - 13 Kommentare
LeBash
Artikel:
Bayern gewinnt die cl, chasst ihren Trainer, um dann verzweifelt auf der Suc
05.05.2024, 08:46 Uhr - 13 Kommentare
WalkTheLion
Artikel:
Ich werfe hier jetzt als Übergangslösung mal Alexander Zorniger in den Raum.
05.05.2024, 08:46 Uhr - 2 Kommentare
Broncos
Artikel:
Was für eine geile Serie! Das Ende hätte nicht dramatischer ausgehen können.
05.05.2024, 08:42 Uhr - 0 Kommentare
Pitschini99
Artikel:
Aber mal ernsthaft Leute selbst hier bei uns sieht man, wie krank unsere Wel
05.05.2024, 08:37 Uhr - 15 Kommentare
Mavs1893
Artikel:
Ganz ehrlich von Kleber sollte man sich trennen. Der ist mehr verletzt als d
05.05.2024, 08:36 Uhr - 13 Kommentare
sdf
Artikel:
Da war Tuchel wohl ein bißchen zu ehrlich/direkt der Vereinsführung gegenübe
05.05.2024, 08:36 Uhr - 15 Kommentare
redwhitepassion
Artikel:
VfB1893 aber genau das ist doch dass Problem... jeder Schiedsrichter, Verant
05.05.2024, 08:20 Uhr - 629 Kommentare
Spenser
Artikel:
Wie man immer noch versucht, Kyrie anzugreifen!   Wie sich die Lüge quasi hi
05.05.2024, 08:10 Uhr - 145 Kommentare
jajadeinemudda
Artikel:
Eine wahnsinnige Leistung beim bereits sicheren Abstiegskandidaten.
05.05.2024, 07:59 Uhr - 3 Kommentare