Edition: Suche...
25.07.2011 um 17:04 Uhr
Die Shootingstars 2011/12
In der Saison 2009/10 waren es Holger Badstuber und Thomas Müller vom FC Bayern, im letzten Jahr Namen wie Lewis Holtby, André Schürrle, Mehmet Ekici, Ilkay Gündogan und natürlich Shinji Kagawa sowie Mario Götze. Die Rede ist von den Shootingstars einer Bundesligasaison. Junge Spieler, die sich im Laufe des Jahres zu Stammspielern und Leistungsträgern ihres Teams entwickeln. Ich habe aus den Bundesligakdern für die kommende Saison 15 Spieler herausgesucht, die das Zeug zum Shootingstar haben.

Moritz Leitner, 18 Jahre, Zentrales Mittelfeld, Borussia Dortmund
In der vergangenen Zweitligahinrunde machte bei 1860 München vor allem ein Mann auf sich aufmerksam, den bis dahin nicht viele Leute auf der Rechnung hatten: Die Rede ist von Moritz Leitner, mittlerweile 18-Jähriger Spielmacher und gebürtiger Münchener. Leitner kam gerade aus der eigenen Jugend in den Profikader der Löwen und war auf Anhieb Stammspieler: Er spielte in der Hinrunde jedes Spiel für die Sechziger, wurde dabei zwar 14 mal ein-oder ausgewechselt, aber das ist normal für ein Spieler seines Alters. Bei seinen vielen Kurzeinsätzen konnte Leitner aber so sehr überzeugen, dass ihn der kommende Deutsche Meister Borussia Dortmund für 800.000€ unter Vertrag nahm . Leitner spielte dann noch in der Rückrunde auf Leihbasis für den Aufsteiger FC Augsburg, bis er diesen Sommer den Dienst bei seinem neuen Arbeitgeber antrat. Leitner, der auch die österreichische Staatsbürgerschaft besitzt und in der deutschen U19-Nationalmannschaft in 8 Spielen 7(!) Tore erzielen konnte, könnte beim Meister zusammen mit Chris Löwe DIE Überraschung der Saison werden. Der BVB muss den zu Real Madrid abgewanderten Nuri Sahin ersetzen und die Favoriten auf den Platz in der Doppelsechs neben dem gesetzten Sven Bender sind Ilkay Gündogan und Ivan Perisic. Doch Leitner sollte bei der Besetzung des zentralen Mittelfelds nicht außer Acht gelassen werden- er könnte dort zum Dortmunder Shootingstar werden.


Kandidat für die Doppelsechs beim deutschen Meister: Moritz Leitner

Karim Bellarabi,21 Jahre,Rechtes Mittelfeld,Bayer Leverkusen
Er stand bei fast allen Bundesligisten auf dem Wunschzettel und entschied sich dann für den Deutschen Vizemeister: Karim Bellarabi war in der vergangenen Saison einer der Garanten für den Zweitligaaufstieg von Eintracht Braunschweig. Er bestritt für die Niedersachsen 35 Spiele, in denen er 8 Treffer selbst erzielte und 16 weitere vorbereitete. Diese außerordentlich gute Quote verhalf dem Deutsch-Marokkaner auch zum Debüt in der deutschen U20-Nationalmannschaft. Ob er auch weiterhin das Trikot mit dem Adler auf der Brust tragen wird, ist dabei aber bei weitem noch nicht sicher: Der marokkanische Verband ist auf Bellarabi aufmerksam geworden und möchte ihn sehr gerne für die A-Nationalmannschaft nominieren. Man darf gespannt sein, wie sich diese Geschichte weiter entwickeln wird. Nun hat Bellarabi also eine Liga übersprungen und geht direkt von der dritten Liga in die erste. Diesen Sprung sollten sich nur außerordentlich begabte Spieler zutrauen- es besteht kein Zweifel daran, dass Bellarabi zu ihnen gehört. Auf seiner Lieblingsposition im rechten Mittelfeld findet er zwar mit Sidney Sam und Tranquillo Barnetta große Konkurrenz vor- doch diese sollten sich nicht zu sicher fühlen. Denn einer der Shootingsstars 2011/12 könnte Karim Bellarabi heißen. Eine Überraschung wäre das nicht.


Bereits vier mal für die deutsche U20 am Ball, zukünftig in der Bundesliga für Bayer Leverkusen: Karim Bellarabi

Takashi Usami, 19 Jahre, Offensives Mittelfeld, FC Bayern München
Ein weiterer Japaner für die Bundesliga. Nach Dortmund, Wolfsburg, Freiburg, Stuttgart und Gladbach ist nun auch der FC Bayern auf dem asiatischen Markt fündig geworden und hat Takashi Usami für eine Saison mit Kaufoption vom japanischen Spitzenklub Gamba Osaka verpflichten können. Usami wurde wie Bellarabi von der halben Bundesliga gejagt. Vor allem Bayer Leverkusen wollte den Offensivallrounder auch unter Vertrag nehmen. Nun also München, heißt es für Usami. Die Erwartungen an den 1,78m großen Mann sind enorm: Auch die Münchener wissen natürlich noch, wie vor einem Jahr ein Spieler namens Shinji Kagawa in der Bundesliga einschlug wie eine Rakete. Usami gilt in seinem Heimatland als mindestens genauso begabt wie sein Vorgänger im Gelben Trikot, wenn nicht sogar noch talentierter. Einen Stammplatz sichert das Usami aber natürlich nicht, vor allem nicht beim großen FC Bayern. Dort ist die Konkurrenz in der offensiven Dreierreihe groß: Links ist Frank Ribéry genauso gesetzt wie Arjen Robben auf der anderen Seite. Und auf Usamis bester Position, zentral Offensiv, spielt niemand geringeres als Thomas Müller. Trotzdem könnte der Japaner in der kommenden Saison durchaus zu Einsätzen kommen, da Bayerns neuer alter Coach Jupp Heynckes sehr gerne rotieren lässt. Wenn Usami die Chancen nutzt, die er durch die Rotation sicherlich erhalten wird, könnte er zu Bayerns Shootingstar 2011/12 werden.


Soll in Zukunft die Gegner der Bayern abhängen: Takashi Usami (rechts)


Yunus Malli, 19 Jahre, Offensives Mittelfeld, 1.FSV Mainz 05
Der Aderlass beim 1.FSV Mainz 05 ist - vor allem in der Offensive- sehr groß. Mit André Schürrle und Lewis Holtby verließen zwei Shootingstars der vergangenen Saison den Überraschungsfünften.Doch für Nachschub ist bereits gesorgt: Die Mainzer verpflichteten mit Nicolai Müller, Zoltan Stieber, Deniz Yilmaz, Anthony Ujah und Eric Maxim Choupo-Moting erneut viele junge Spieler, die das Zeug zum Shootingstar haben. Doch an einen haben sie bei ihren Kaderplanungen für die Stammelf wohl nicht gedacht: Yunus Malli kommt aus der A-Jugend von Borussia M'gladbach und könnte zur Überraschung bei den Mainzern werden. Nach aktuellem Stand wäre Malli, der auch den türkischen Pass besitzt, in der Offensive wohl als Zehner in der Stammformation. Malli bestritt in der vergangenen Saison 11 Spiele für die Gladbacher Reserve, wobei er 2 Tore selbst erzielte und fünf weitere vorbereiten konnte. Doch hauptsächlich machte er in der A-Jugend Bundesliga-West mit 9 Assists in 17 Spielen auf sich aufmerksam. Das erinnert verdammt an André Schürrle, der vor zwei Jahren auch aus der A-Jugend-Bundesliga kam und dann zum Shootingstar wurde. Man sollte nicht darauf wetten, dass Malli es ihm nicht nachmacht.


Der nächste Mainzer Shootingstar? Yunus Malli


Nächster Teil:Lennart Thy, Konstantinos Fortounis, Jeffrey Bruma, Heung-Min Son und Odise Roshi

Aufrufe: 29322 | Kommentare: 32 | Bewertungen: 15 | Erstellt:25.07.2011
ø 7.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
MH1893
25.07.2011 | 17:51 Uhr
0
-1
MH1893 : 
25.07.2011 | 17:51 Uhr
-1
MH1893 : 
An Stieber und Sukuta-Pasu habe ich auch gedacht, habe mich aber aus folgenden Gründen gegen sie entschieden:
Stieber ist mit mit seinen 22 Jahren fast schon bisschen zu alt und ich sehe ihn eigentlich schon nicht mehr als Shootingstar sondern eigentlich als gestandenen Spieler. Die anderen Spieler, die zu den 15 Kandidaten gehören (Die restlichen sind übrigens Draxler, Cigerci, Scheidhauer, Leno, Firmino und Trybull) sind allesamt deutlich oder zumindest etwas jünger und haben noch nicht konstant Leistungen auf hohem Niveau gebracht, was bei Stieber ja der Fall ist. Ansonsten hätte ich auch noch einen Alaba zum Beispiel mit reingenommen, aber den kann man ja nicht wirklich als Shootingstar bezeichnen.

Sukuta-Pasu hat natürlich auch das Zeug zum Shootingstar, bei ihm bezweifle ich allerdings ganz ehrlich, ob er es wirklich packen wird.
0
VflToX
28.07.2011 | 18:16 Uhr
0
0
VflToX : 
28.07.2011 | 18:16 Uhr
0
VflToX : 
letztes Foto das ist Akaki Gogia und Yunus Malli......
0
HardVanHintje
28.07.2011 | 18:16 Uhr
2
0
28.07.2011 | 18:16 Uhr
0
Alex Esswein könnte vllt auch noch knallen...
Ansonsten guter Blog, Danke!
2
HardVanHintje
28.07.2011 | 18:22 Uhr
0
0
28.07.2011 | 18:22 Uhr
0
ach so und Ujah könnte in meinen Augen "The next Cisse" werden.
Der ist auch grade mal 20, Sau schnell der Typ und eiskalt vor dem Tor.
Erwähnst du ja aber auch schon am Rande
0
Blackvirus
28.07.2011 | 18:30 Uhr
0
-3
Blackvirus : 
28.07.2011 | 18:30 Uhr
-3
Blackvirus : 
Wieso kein Alaba? :p
0
der_sack
28.07.2011 | 18:39 Uhr
2
-3
der_sack : 
28.07.2011 | 18:39 Uhr
-3
der_sack : 
Lennart Thy könnte man auch noch nennen. Er scheint kurz davor zu sein, sich bei Werder durchzusetzen. In der Vorbereitung hat er überzeugt und wurde zusammen mit Rosi auch am meisten eingesetzt. Harmoniert gut mit ihm und hat ihm schon Tore aufgelegt und selbst welche geschossen (z.B. gegen Freiburg). Anscheinend sieht ihn TS jetzt schon vor Arnautovic und Wagner, und das obwohl er gerade seit einem halben Jahr 19 ist. Sonst lässt TS den Spielern ja anscheinend länger Zeit (z.B. Testroet...).
Wenn er am Anfang der Saison seine Chancen nutzt, könnte ich mir vorstellen dass er trotz der großen Konkurrenz gesetzt ist und einer der Shooting-Stars wird.
2
DieFraktion
28.07.2011 | 18:40 Uhr
1
-2
28.07.2011 | 18:40 Uhr
-2
Dir als Stuttgart Fan sollte aufgefallen sein, das Holzhauser und Stöger fehlen...
1
Torres9
28.07.2011 | 18:49 Uhr
1
0
Torres9 : 
28.07.2011 | 18:49 Uhr
0
Torres9 : 
Schöne Übersicht!
Diese Jungs habe ich auch auf dem Zettel.
Bellarabi wird zunächst mal eine WAFFE von der Bank werden und dann wird man sehen. Er bringt alles mit.

Auf Leitner bin ich gespannt. In Augsburg ist er angeeckt und in Giesing hatte der ein oder andere keine guten Worte für ihn übrig. Kann ihn als Typ schwer einschätzen.

Usami braucht Zeit. Talent her massig.
Aber er muss schneller und robuster werden und sich an das Tempo gewöhnen. Dazu natürlich auch privat aklimatisieren. Dauert alles seine Zeit.


Noch eine Verbesserung:

Das auf dem Bild ist nicht Yunus!
1
werwer
28.07.2011 | 19:00 Uhr
1
0
werwer : 
28.07.2011 | 19:00 Uhr
0
werwer : 
mhhh, iwie sind das eh alles spieler die in den letzten wochen oft in den medien präsent waren

spieler wie vestergaard, nagy, klose, morales, neumann, brandstetter, mayer, roshi, klich, scheidhauer, trybull,......hätte ich interessanter gefunden
1
Schinder
28.07.2011 | 19:05 Uhr
1
-1
Schinder : 
28.07.2011 | 19:05 Uhr
-1
Schinder : 
Essein und Thy haben soweit ich weiss beide bereits Bundesligaerfahrung gesammelt.

Im Usami Teil: Der Verein nennt sich "beim großen fc bayerN"
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Papewaio
Artikel:
Also ich weiß ja nicht, ob da immer so krasses Kalkül dabei ist. Also das Em
26.04.2024, 13:03 Uhr - 144 Kommentare
RacingPoint
Artikel:
Vertraglich festgeschrieben ist eine einjährige Sperre nach Ablauf des Vertr
26.04.2024, 13:02 Uhr - 1 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
Nene, uns ist lieber wenn ihr Stuttgart Leipzig und Leverkusen kaputt kauft.
26.04.2024, 13:00 Uhr - 10 Kommentare
MagicBird
Artikel:
drei dislikes für mein Olympia Joke
26.04.2024, 12:58 Uhr - 99 Kommentare
SchönerAlsDu
Artikel:
Er spielt natürlich eine grandiose Saison und hätte sicher den Ballon d'or V
26.04.2024, 12:57 Uhr - 15 Kommentare
Jokerman
Artikel:
Mal wieder glasklare, authentische und ehrliche Antworten von Tuchel. Aus se
26.04.2024, 12:55 Uhr - 7 Kommentare
RacingPoint
Artikel:
Newey zieht es wohl zu Ferrari. Audi hat zwar tiefe Taschen und ebenfalls St
26.04.2024, 12:53 Uhr - 7 Kommentare
ADaniel
Artikel:
@ThenryNeymarAFC, ich habe das Spiel leider nicht gesehen, aber laut Twitter
26.04.2024, 12:53 Uhr - 7 Kommentare
FuxXx
Artikel:
ORL: für mich ist Suggs der klare Gewinner in diesem Team. Was wurde der die
26.04.2024, 12:42 Uhr - 23 Kommentare
keyser
Artikel:
"RR ist für mich persönlich schon ein arges Übel..." Aber abgesehen davon, r
26.04.2024, 12:35 Uhr - 59 Kommentare