Edition: Suche...
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
12.05.2011 um 05:57 Uhr
Die Rückkehr der Ekel-Bayern
Direkt vorab, dieser Blog ist heavily biased, voller Sarkasmus und Selbstironie.

Der kommende letzte Spieltag der Saison 2010/2011 hinterlässt jetzt schon 3 Tage vor Anpfiff Spuren bei allen Beteiligten - außer bei Zweien. Dortmund feiert, St. Pauli gönnt sich einen Kasten Astra zur Frustbewältigung, nur der Rest der Liga versucht noch irgendwie, das Ruder herumzureißen um das ganze zu einem versöhnlichen Ende zu bringen. Während sich Wolfsburg, M'gladbach und Frankfurt verzweifelt an dem Strohhalm klammern, dem herunterschnellenden Damoklesschwert des Abstieges zu entgehen, geht es an der Spitze der Tabelle nur noch darum, ob Bayer 04 Leverkusen dem FC Bayern München gnädigerweise den Vizetitel überlässt. Für den Thron des Bundesligameisters, eine Selbstverständlichkeit für jeden Fan, hat es dieses Jahr nicht gereicht, aber der BVB ist eh nur ein Strohfeuer und wenn nächste Saison Neuer, Coentrao, van der Wiel, Vidal, Tremolinas, Bendtner, Pele und Maradonna kommen und endlich mal Mut zum Risiko gezeigt wird (ich sage nur Festgeldkonto), wird die nächste Saison a Gaudi.

Was viele dabei vergessen, die Niederlage Bayer 04 Leverkusens vor einigen Wochen in der Allianzarena hatte nicht nur einen Verlierer, sondern zwei. Gleichzeitig mit dem abonnierten Punktverlust in München verlor Hannover 96 den dritten Platz und damit die Chance auf die Champions League.

Ein Lieblingsthema der Deutschen in den letzten Wochen: Muss man aus Patriotismus oder Objektivismus zum Schluss der Saison wirklich dem FC Bayern München die Daumen drücken, obwohl sie eine komplette Seuchensaison gespielt haben? So ist häufig die Argumentation, H96 ist eine Durchschnittstruppe, die haben in der CL nichts zu suchen, es ist besser für den deutschen Fußball (Hört! Hört!) wenn der glorreiche FCB trotz sportlicher Negativschlagzeilen diesen angestammten Platz einnimmt. Der ewig gleiche Einwurf an dieser Stelle, "bitte an die 5-Jahres Wertung denken". Je erfolgreicher die deutschen Vereine in den Pokalwettbewerben abschneiden, umso mehr deutsche Teams dürfen eventuell mal später, irgendwann, mitspielen. Und warum darf dass Hannover 96 dann nicht nächste Saison? Wieso missgönnt man ihnen so den größten Triumph der jüngeren Vereinsgeschichte? Wenn sich die Bayern sportlich nicht für den 3. Platz qualifiziert, dann haben sie es auch nicht verdient. Dieses ewige Provozieren und Häme ausschütten gegenüber Leverkusen und Hannover ist ziemlich armselig.

Mir ist klar: Das Thema ist unangenehm, doch dies haben sich die Bayern in ihrer Janusköpfigkeit selbst zuzuschreiben, vor allem dieses Jahr. Auf der einen Seite fühlt sich der Verein geschmeichelt, wenn er von anderen nicht gemocht wird und sich der Rest der Liga über die zu Schau getragenen Gutsherrenart aufregt. Auf der anderen Seite echauffieren sie sich bei jeder Gelegenheit wenn Misstöne aufkommen, ein dickes Fell ist etwas anderes.

Vor einem Jahr noch war ich etwas so wie ein Bayernsympathisant. Nein, das ist zuviel gesagt, ich konnte letztes Jahr die Bayern ertragen. Ich mochte Müller, Badstuber, Lahm und Co. und fand den Verein auf einen guten Weg, es war tatsächlich eine Besserung zu erkennen, das ewige Sprachrohr Uli Hoeness nahm sich zurück und ließ Nerlinger machen und mit Van Gaal schien man einen Trainer zu haben, der zwar (ähnlich wie Mourinho) nicht sympathisch ist, aber etwas von Fussball versteht und die jungen Spieler nach vorne bringen kann.

Was hat sich also geändert? Etablierte Spieler werden im Hauruckverfahren abgesägt und ins Ausland verfrachtet, junge Talente wie Badstuber wirken komplett verunsichert und ohne jegliches Selbstvertrauen, ein junger talentierter Torhüter wird befördert und kurz vor Saisonende endgültig wieder demontiert, in der Winterpause und in der späten Saisonphase werden gezielt Transfergerüchte über angebliche Ausstiegsklauseln gegnerischer Spieler forciert (Vidal, Sahin, Hummels), der Trainer geht im Aufschubverfahren, dann geht er doch ganz und ein alter Freund von Uli Hoeness aus Kindergartenzeiten wird für die nächste Saison verpflichtet, von einem direkten Konkurrenten, während der laufenden Spielzeit, und alle klopfen sich auf die Schulter wie gentlemanlike das doch gewesen wäre.

Man ist es ja gewohnt, dass die Bayern mit allen Mitteln ihren Dominanzanspruch in der Liga gerecht werden wollen, aber dieses Jahr war wieder ein Höhepunkt des Modern Warfares im Fussball. Was soll man nun als armer Leverkusen Fan sagen? München hat es geschafft, dass diese (tabellarisch gesehen gute) Rückrunde komplett verdorben ist bevor das letzte Spiel abgepfiffen wurde. Die Mannschaft ist verunsichert und jeder hüpft von einem Bein auf das andere vor Angst, den sicher geglaubten "Titel" des Vizemeisters und den direkten CL-Einstieg doch noch verpasst zu haben. Spott und Häme von allen Seiten, anstatt zu sagen, "wenn Leverkusen Vize wird ist das auch in Ordnung weil wir die ganze Saison über nicht so toll gespielt haben" hört man nur das berühmte Rufen in den Wald, "jaja, die Leverkusener verdaddeln das noch, ist man von denen gewöhnt".

Armes Hannover 96!


P.S.: Liebe Bayern-Fans, ich weiß unter euch gibt es einige ganz furchtbar nette Leute. Dieser Blog wurde unter Biereinfluß geschrieben und ist in großen Teilen sarkastisch gemeint. Aber vielleicht könnt ihr euch irgendwie, irgendwo wiederfinden und ein wenig Empathie für die leidenden niederen Wesen erübrigen.
Aufrufe: 2387 | Kommentare: 10 | Bewertungen: 27 | Erstellt:12.05.2011
ø 7.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
mamö99
12.05.2011 | 15:03 Uhr
1
-1
mamö99 : 
12.05.2011 | 15:03 Uhr
-1
mamö99 : 
Ist sicher Geschmackssache, dein Blog, aber ich finde es gut!
1
matondo
14.05.2011 | 10:00 Uhr
2
-1
matondo : 
14.05.2011 | 10:00 Uhr
-1
matondo : 
also von mir gibts nen zehner! ;)
2
arenoir
14.05.2011 | 10:41 Uhr
1
-1
arenoir : 
14.05.2011 | 10:41 Uhr
-1
arenoir : 
Ich konnte weder Ironie noch Sarkasmus in deinem Blog finden,
dafür aber eine ganze Menge an wahrheitlichen Emotionen, die ich ganz genauso empfinde wie du.

Ich hab mich letztes Jahr sogar sehr für dieses TEAM gefreut, als sie Manchester im Viertelfinale der CL rausgeworfen haben.

Heute bin ich genauso geläutert wie du und weiß, dass am Ende doch beides Sch...vereine sind.

Sympathie gibt es eben nur für die Kleinen
1
possessionplay
14.05.2011 | 10:57 Uhr
1
-1
14.05.2011 | 10:57 Uhr
-1
Joa, ganz ordentlicher Blog, gebe ich 9 Punkte für
1
lumpi09
14.05.2011 | 10:59 Uhr
1
-1
lumpi09 : 
14.05.2011 | 10:59 Uhr
-1
lumpi09 : 
nach der überschrift war schlimmes zu befürchten, aber deine argumente sind nachvollziehbar, und das geht so in ordnung, ich glaub sogar uli h. würde sagen, ne du hast kein pülverchen genommen, sondern geiles zeuch
1
MaVeRicK_90
14.05.2011 | 12:34 Uhr
0
0
14.05.2011 | 12:34 Uhr
0
Kann deine Meinung nachvollziehen und muss dir in vielen Dingen recht geben, vor allem was den Teil mit van Gaal, Uli Hoeneß etc angeht.

Allerdings bist du auch in einigen Dingen zu kurzsichtig:

Die Störfeuer werden nicht aus Arroganz gelegt, sondern nur aus einem Grund: Erfolg steht über allem.

Dass man jetzt Kampfansagen an Leverkusen richtet hat nur einen einzigen Zweck: Man will die Leverkusener nochmals verunsichern, man versucht sie nervös zu machen, eben weil man unbedingt noch den Zweiten Tabellenplatz erreichen will.

Mit dieser "Angriffstaktik" hat man eben die größten Erfolgsaussichten in solchen Situationen und deswegen wird das momentan so praktiziert.

Aber du kannst davon ausgehen, dass alle die etwas mit dem FC Bayern zu tun haben, den Leverkusenern artig gratulieren werden, falls diese es schaffen in Freiburg zu punkten.

Nur bis dahin wird eben alles was erlaubt ist in Bewegung gesetzt um den zweiten Platz doch noch irgendwie zu erreichen. Meiner Meinung nach ist das vollkommen normal.

9 Punkte für den Blog.
0
Garganoli
16.05.2011 | 17:45 Uhr
0
0
Garganoli : 
16.05.2011 | 17:45 Uhr
0
Garganoli : 
finde ich sehr interessant geschrieben ist mal was anderes.

10 Punkte für dich
0
JürgenStajner
17.05.2011 | 19:37 Uhr
0
0
17.05.2011 | 19:37 Uhr
0
Ich finds klasse und muss auch sagen, daß es nix mit Ironie oder Sarkasmus zu tun hat, sondern mehr oder weniger die Wahrheit ist!
Ich kenne etliche Bayern-Anhänger und von allen kamen unabhängig voneinander die gleichen Sprüche: "Schöne Saison für H96. Wir freuen uns, aber Ihr gehört einfach nich in die CL" oder "Toll, was H96 geschafft hat, aber so is es besser für Alle". Aber warum?? Okay, die CL für Hannover hat nich geklappt, okay, eine Sache. Aber wer weiss denn, ob 96 so grandios in der CL/EL scheitern würde/wird?? Die gleichen Leute, die gemeint haben, daß Mirko Slomka max. 3 Spieltage durchhält und dann entlassen wird?? Die Personen, die meinten, daß Hannover einer der Topfavoriten auf den Abstieg ist? ... no comment...
Ich finds genial, was in diesem Verein geleistet wurde und wird. Egal, ob von Spielern, Trainerstab oder Manager (der a lt. o.g. Experten ja auch ein totaler Reinfall ist... )
Ich finds toll, daß Hannover96 eine Mannschaft ist und nich ein zusammengewürfelter Haufen einzelner Talente.
Und ich hoffe inständig, daß wir auch in der nächsten Saison wieder die vermeintlichen Grossen etwas ärgern können. Nur damit sie der Neid und die Wut anfressen...
Auf 96! Lasst uns die EL rocken!
0
FCB_4_Ever_No1
17.05.2011 | 21:11 Uhr
0
0
17.05.2011 | 21:11 Uhr
0
Netter Blog, hat auch mir als Bayern Fan gefallen.
Ich weiß, dass es einige Bayern Fans gibt die uns wahre Fans des FC Bayern nicht würdevoll repräsentieren. Von daher muss man auch als wahrer Bayern Fan den Blog nicht ganz zu Herzen nehmen ;)
Nur einen Einwand hätte ich:
"wenn Leverkusen Vize wird ist das auch in Ordnung weil wir die ganze Saison über nicht so toll gespielt haben"
Ich finds irgendwo logisch, dass so ein Satz bei so einem Erfolgsorientierten Verein wie dem FCB nicht über die Lippen kommt. Wäre so ein Satz von beispielsweise einem Lahm oder einem Müller gefallen könnte man als Trainer bezweifeln ob diese Person wirklich noch an die Vizemeisterschaft glaubt.
So ein Satz darf gerne nach der Saison fallen, denn wenn Leverkusen nach 34 Spieltagen vor dem FC Bayern steht, dann das wohl auch zurecht, und Uli Hoeneß hat mal bei Sky 90 betont, dass er der erste ist der dem BVB bei einer gewonnen Meisterschaft gratuliert. Aber solang es rechnerisch noch möglich ist etwas zu reissen, kann man so ein Ziel noch nicht abschreiben.
Das wäre vergleichsweise als ob Sergio Ramos ein Spieltag vor Schluss bei einer 2 Punkte Führung von Barcelona sagen würde: "ja also barcelona wird verdient meister werden."
Des ist meine Ansicht, trotzdem netter Blog, 8P von mir

0
RaueberHotzenplotz
20.05.2011 | 17:40 Uhr
0
0
20.05.2011 | 17:40 Uhr
0
gutes ding
ich find vorallem den part über die halbwegs erträglichen bayern letztes jahr echt gut, darin konnt ich mich gut wiederfinden
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Brausefahrer
Artikel:
Wenn mich nicht alles täuscht, könnte man den Namen Tuchel durchaus mit Nage
06.05.2024, 05:18 Uhr - 57 Kommentare
isEgal
Artikel:
schwierig, reus Karriere neigt sich dem Ende, heißt er möchte spielen. Da ma
06.05.2024, 04:52 Uhr - 0 Kommentare
Modefan
Artikel:
klingt so als ob es nicht viel schlechter ging bei Franz. Das kann auch befr
06.05.2024, 04:12 Uhr - 28 Kommentare
rb249
Artikel:
bad boy SAI, macht das Rennen von PIA kaputt!
06.05.2024, 03:13 Uhr - 44 Kommentare
isEgal
Artikel:
Xavi ist Xavi, unerträglich. Er blieb ja auch nur weil sich barca keinen ne
06.05.2024, 01:34 Uhr - 2 Kommentare
remax1991
Artikel:
Und wenn Afrika Cup ist fehlen Chelsea bald 15 Spieler haha
06.05.2024, 01:29 Uhr - 21 Kommentare
remax1991
Artikel:
Vor 20 Jahren haben die Zebras, Fortuna Düsseldorf ausgelacht. Fortuna damal
06.05.2024, 01:28 Uhr - 4 Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
Kloppo hat natürlich völlig recht, Das Geld kommt von den Fans. Die kaufen d
06.05.2024, 01:05 Uhr - 3 Kommentare
isEgal
Artikel:
merkwürdig bei Ihm, er kam ja top fit aus der Sommerpause. An einem hummels
06.05.2024, 00:27 Uhr - 21 Kommentare
BoulogneBoy
Artikel:
Hoffe der BVB rächt sich an den Mainzern für die letzte Saison!
06.05.2024, 00:13 Uhr - 5 Kommentare