Edition: Suche...
31.12.2011 um 14:31 Uhr
Die Medien–Fluch oder Segen? (1)
Die Medien – Fluch oder Segen?
In diesem Blog möchte ich die Bedeutung der Medien auf den Fußball erörtern. Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet und verwende nur das Wissen, dass man als Fußballfan nun einmal denkt zu haben und gucke mich natürlich ein bisschen im Internet um

Einführung
Die Medien haben in der heutigen Zeit eine große Bedeutung in der Welt des Fußballs!
Diese These würde wahrscheinlich jeder so unterschreiben. Ein Wichtiger Grund für die steigende Bedeutung der Medien ist zweifellos das Internet, wodurch jede Information in wenigen Sekunden für jeden erreichbar gemacht werden können. Nach Aussage von Uli Hoeneß (und auch anderen) war es noch Mitte der 90er Jahre möglich beispielsweise auf dem Oktoberfest mehr als eine Maß Bier zu konsumieren. Er behauptet bei Kritik an Discogängen aktueller Profis auch, dass doch früher die Akteure ebenfalls keine Unschuldsengel gewesen seien. Dies äußerte er unter anderem nach der WM 2002, als Oliver Kahn nach Weltklasse-Leistungen während des Turniers an diese später bei Bayern nicht anknüpfen konnte. Ich denke nicht, dass er mit dieser Aussage falsch liegt oder gar lügt.
Man stelle sich vor, was heute los wäre, wenn die guten Freunde Michael Ballack, Lukas Podolski und Phillip Lahm heutzutage an einem ganz normalen Samstagabend nach einem gemeinsamen Besuch des Sportstudios noch bis 5 Uhr in der Früh in eine Diskothek gehen würden und deutlich über die Stränge schlagen würden. Wahrscheinlich würde die Bild am Sonntag zu dem normalen Teil noch ein Extrablatt bekommen, da die normale Ausgabe nun einmal schon gedruckt wurde. Es würde wahrscheinlich auf mehreren Seiten detailliert berichtet werden, was welcher der Spieler getrunken hat, mit welchen Frauen er getanzt hat, wie oft er auf Toilette war und von welchem Taxiunternehmen er sich ins Hotel hat fahren lassen. Die Medien würden sich wohl mehrere Tage lang darauf einschießen. Der Doppelpass würde die ersten anderthalb Stunden seiner Sendung für dieses Thema verwenden und wenn Lahm am nächsten Samstag gegen den 1.FC Köln sich einen kapitalen Fehler erlaubt und Podolski diesen zum Siegtreffer nutzen würde, dann würde Marcel Reif den Fehler wohl auf den nächtlichen Ausflug der Vorwoche schieben. Was ich damit sagen möchte ist, dass mittlerweile jede Kleinigkeit aus dem Leben der Profis von den Medien genau unter die Lupe genommen wird. Es hat also ein Wandel in der Bedeutung der Medien stattgefunden. Deren Bedeutung hat vor einigen Wochen noch Mainz 05 Trainer Thomas Tuchel zu spüren bekommen. Als er einige Wochen (es soll in der Zeit einige Niederlagen für Mainz gegeben haben…) nicht gerade die freundlichste Stimmlage anwandte, als er auf Fragen der Reporter antwortete, endete dies schnell in der „MOTZKI"-Geschichte, die ich hier wohl nicht erklären brauche.

Vorteile der Medien
Die Vorteile der Medien liegen auf der Hand. Für uns ganz normale Fans hat die detaillierte Berichterstattung der Medien den großen Vorteil, dass wir immer mehr teilhaben können an dem, was uns begeistert und mindestens die schönste Nebensache der Welt ist. Genau (oder eben auch nicht) zu wissen, wer meinen Lieblingsspieler kaufen möchte oder wen mein Lieblingsklub kaufen möchte, ist doch für jeden Fan ein schöner Zeitvertreib, um das Warten auf das heiß geliebte Wochenende zu verkürzen. Auch erfahre ich in Livetickern genau was sich auf der Jahreshauptversammlung meines Lieblingsvereins abspielt, ohne dass ich dabei bin. Außerdem erfahre ich durch die Medien welche Spieler verletzt sind und am Wochenende somit nicht spielen können und kann deshalb meine Aufstellung bei Comunio rechtzeitig anpassen Außerdem gibt es für den Fans viel mehr Fakten (ok sind nicht alle immer lebensnotwendig) für den Fan rund um das Spiel. Wie viel Ballbesitz hatte mein Team, wie viele Torschüsse, hat der Spielgestalter wirklich nur Fehlpässe gespielt oder bilde ich mir dies nur ein, gewinnt meine Mannschaft eigentlich nur, wenn sie das Spiel nicht machen muss und weniger Ballbesitz hat und vieles mehr.
Auch für die Vereine und die Spieler gibt es natürlich große Vorteile. Vereine gewinnen durch die Medien an Bedeutung, was sie für Sponsoren attraktiver macht, sodass diese mehr Geld durch das Sponsoring einnehmen können. Ich gestehe, dass ich ohne Google nicht gewusst hätte, dass Hyundai der Hauptsponsor des FSV Frankfurt ist. Durch höhere Bekanntheit steigen natürlich auch die Einnahmen im Merchandising-Bereich. Durch die Medien ist es den Vereinen auch möglich die Fans besser über verschiedene Dinge zu Informieren. Angefangen bei Kleinigkeiten wie des kurzfristig doch geheimen Training unter Ausschluss der Öffentlichkeit über die Neuverpflichtung eines Stürmers bis hin zur Entlassung des Trainers kann der Verein nun schnell und unkompliziert jeden über das aktuelle Geschehen informieren.
Für den Profi haben die Medien den Vorteil, dass auch sie mit diesen Geld verdienen können. Stichwort Werbeverträge. Mehr muss man dazu nicht sagen denke ich Auch können sie über eigene Homepages Teile ihres Lebens offenlegen, an denen sie die Fans teilnehmen lassen wollen.
Ich wette, dass es noch zahlreiche weitere Vorteile gibt, die mir jetzt leider nicht einfallen wollen…

HIER geht es zum 2.Teil
Aufrufe: 2928 | Kommentare: 0 | Bewertungen: 1 | Erstellt:31.12.2011
ø 1.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Soni38
Artikel:
Wenn man ehrlich zu sich ist dann wurde man die Saison davor auch nicht als
18.05.2024, 06:30 Uhr - 378 Kommentare
KellyFornia
Artikel:
Game 7 ihr hater
18.05.2024, 06:25 Uhr - 4 Kommentare
21077
Artikel:
Da wird Kalle nichts mit zu tun haben. Dass wird eine 100% Hoeneß Entscheidu
18.05.2024, 06:05 Uhr - 79 Kommentare
SiawnHy
Artikel:
Ich versteh überhaupt nicht, worauf sich die Haltung begründet, dass er der
18.05.2024, 05:32 Uhr - 12 Kommentare
MaBaker
Artikel:
Mats lässt wie immer keine Kamera aus
18.05.2024, 05:26 Uhr - 20 Kommentare
MaBaker
Artikel:
Knochenmühle NBA, als wenn es bei den anderen Teams besser aussieht, macht h
18.05.2024, 05:16 Uhr - 67 Kommentare
la_mano_de_Dios
Artikel:
Pokeraner du machst dich lächerlich
18.05.2024, 01:55 Uhr - 7 Kommentare
DerLord
Artikel:
Eat the rich!
18.05.2024, 00:58 Uhr - 3 Kommentare
Tenshinhan
Artikel:
Als wäre nicht ohnehin klar dass er nach Madrid geht. Diese Rumgeeiere kann
18.05.2024, 00:55 Uhr - 3 Kommentare
diego666
Artikel:
Vinicius war gegen Bayern einfach zu krass. Den muss man auch abkochen im Fi
18.05.2024, 00:43 Uhr - 16 Kommentare