Edition: Suche...
09.08.2010 um 04:06 Uhr
Die Geburt eines (Bayern-)Fans 2
Du Flasche! Da hätt ich ja besser geschossen!

Die Saison 2007/2008. Meine erste Saison, welche ich aktiv mitverfolgt habe. Bayern schaffte es nicht die Champions League zu erreichen, Ottmar Hitzfeld wurde geholt. Doch dieses Wissen interessierte mich anfangs nicht. Bayern nicht Champions League = doof. Das war wichtig. Denn Freunde von mir hatten sich dazu entschlossen, im InterSport bei uns Fußball zu gucken. Jede Woche Bundesliga. Ich ging mit, denn ich wollte dazugehören. Und so war es auch, denn anfang spielte ich meine Emotionen nur. Ging ein Schuss daneben, einfach mal "oooouh" rufen oder "Du Flasche! Da hätt ich ja besser geschossen!". Natürlich waren meine Sympathien bei den Bayern, warum auch nicht. Jahrelang wurde mir eingeimpft, dass Bayern fantastisch sei, meine Freunde waren Bayernfans, was war also daran so falsch? Ich war also ein Mitläufer. Doch anfangs dacht ich mir tatsächlich, dass es nicht schlecht sei, Bayernfan zu "werden". Schließlich hatten sie nur den Uefa Cup erreicht, waren also nicht die Besten. Zu dem Zeitpunkt war mir nicht bewusst, welch glorreiche Historie die Bayern hinter sich hatten.


WIkipedia - der beste Freund des Menschen

Die Zeit verflog, ich lernte jede Menge Fußballernamen kennen. "Sag mal ganz schnell Solomon Okoronkwo" (Mir tun die Finger schon beim Tippen weh) - Ein beliebtes Spiel von uns. Der ehemalige Herthastürmer war unser Star an den Samstagen. Doch es gibt einfach zu viele Fußballer. Ich musste also was tun, damit ich nicht der dumme war. Aber zum Glück gab es Wikipedia. Ich habe einige Nachmittage damit verbracht, mir Wissen über die Fußballwelt anzueignen (traurig aber war), brachte es sogar fertig mir die Seiten einzelner Fußballspieler komplett durchzulesen. Aus "Jung mit dem Gips um den Arm" wurde "Philipp Lahm, offensivstarker Rechtsaußenverteidiger, der aber häufig auf links eingesetzt wurde. Aufgrund an Überangebot durch Lizarazu und Sagnol nach Stuttgart für 2 Jahre ausgeliehen".


Fußball eine soziale Verknüpfung

Doch das war nicht alles. Das reichte nicht. Fußball in der Theorie funktioniert nicht. Youtube musste her. Ein Glück, dass es viele Ausschnitte von 2006 gab. Ich schaute, schaute und schaute. Elfer, Cambiasso, Lehmann hält! Fantastisch. Raportage von Blumentopf, Highlights, Interviews. Ich las mir alles durch, schaute mir alles an. Parodien von Kuranyi, Nutella Werbungen, Gomez nach der Meisterschaft, Champions League 2001... Ich war nicht mehr zu stoppen. Und nebenbei gewann Bayern das Double. Ich war baff. "Nicht die Besten". Was für ein Stümper ich doch war. Rekordmeister, jetzt das Double unter Hitzfeld. Und was für einen Zauberfußball sie gespielt haben. Vorher gespielte Emotionen waren echt. Aus "Ouuuh" wurde "Idiot, geh doch zurück wo du herkommst! Da spielt deine Oma ja besser! Boah ey... Wie mich das ankotzt".
Ich platzte vor Wissen, aber auch vor Freude. Ich konnte mit meinen Freunden rumhängen, cool labern, habe neue dazugewonnen. Fußball war nicht mehr nur ein lustiger, schöner Sport, sondern eine "Sache", eine soziale Verknüfpung.


Dzeko für 7Mio und Osorio??

Doch es drohte zu kollabieren. Gegen Ende der Saison besuchten wir kein Spiel mehr. Es drohte zu bröckeln, meine Verknüfpung. Sommerpause, EM! Diese Spiele schauten wir wieder. Gemeinsam hegten wir eine tiefe Abneigung gegen den NietenGomez. Das Finale, ein Trauerspiel. Doch das alte Problem ereilte mich wieder: Was nun? Was soll ich mit diesem Wissen, wenn ich es mit niemandem teilen kann? Mein Bruder lebte weit weg, er wusste noch nicht mal, dass ich mehr über Fußball wusste, als dass der Ball rund ist. Mein Vater hatte sich von meiner Mutter geschieden, lebte ebenfalls weit weg. Der neue Freund meiner Mutter ist Köln Fan, was wusste der schon von Fußball? (Quatsch War ledigilich zu scheu um mit dem über Fußball zu reden) War die ganze Arbeit umsonst? Doch da entdeckte ich "Comunio". Ein Spiel, welches mein Leben verändert hat. Unsere halbe Klasse hat es gespielt. Den Mädchen ging es komplett auf den Nerv, dass wir Tag für Tag nur über Transfers redeten. Streitereien gingen ebenfalls nur noch um Transfers ("Du Idiot, warum hast du dem Dzeko für 7Mio und Osorio gegeben?? Schau was du angerichtet hast, jetzt ist er Erster!"; "Sportal ist doch ne dumme H***! Was die für Noten geben ey!"). Meine Welt war wieder im Lot. Doch irgendetwas hatte sich geändert. Ich hatte anfangs beschlossen, jedes Fußballspiel zu gucken, aber auschließlich mit Mannschaften meiner Comuniospieler. Doch ich schaute mir auch andere Spiele an. Selbst wenn ich wusste, dass niemand, den ich kenne es guckt. Ich hatte Spaß am Fußball. Ich zeigte Emotionen, auch bei nicht Bayernspielen. Bei Bayernspielen wiederum ging ich richtig ab. Das Wolfsburgspiel (5:1) hat mich ne Woche auf 180 gebracht. Das Kölnspiel (2:1) hat den Freund meiner Mutter auf Wolke 7 versetzt, mich in den Höllenschlund geworfen.


Ich bin...

Aber ich lebte den Fußball. Das spiegelte sich dann stark in meiner Spielwahl wider. Ich fing an Fifa zu spielen, sogar Football Manager. Mir machte es viel Spaß, da ich erfolgreich war und ich das Spektrum meines Hobbies, dem Fußball, erweitern konnte. Ich fing an mich intensiv zu interessieren, welche Systeme gespielt werden, wie die Lauf- und Passwege sind und wie Teams mit gleicher Aufstellung ihr Spiel interpretierten. Doch dazu war mir die Seite "Sportal" nicht genug. Ich suchte ein informativere und besser strukturierte Seite. Dann habe ich nach Suche von den vorraussichtliuchen Aufstellungen der nächsten Partien (essentiell für Comunio) Spox entdeckt. Spox lag öfters richtig als Sportal es tat, zudem waren die Einschätzungen und Begründungen detailierter. Aber ich entdeckte auch den Tagesticker. Seit diesem Moment, rufe ich beim Aufstehen/nach Hause kommen die "Rund um den Ball" Seite auf. Ich informiere mich tagtäglich über die Fußballwelt, will nicht nur wissen was in München passiert, sondern auch was in Dortmund, Gelsenkirchern, London oder Madrid vor sich hergeht. Ich bin Bayernfan geworden, aber viel wichtiger: Ich bin Fußballfan geworden.
Aufrufe: 2740 | Kommentare: 14 | Bewertungen: 16 | Erstellt:09.08.2010
ø 6.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Labbes
09.08.2010 | 05:51 Uhr
0
-1
Labbes : 
09.08.2010 | 05:51 Uhr
-1
Labbes : 
Sehr schöner Blog 10P
0
ALX
09.08.2010 | 08:32 Uhr
5
-2
ALX : Guter Blog
09.08.2010 | 08:32 Uhr
-2
ALX : Guter Blog
Der Funke sprang (dank Mehmet Scholl) richtig über beim Spiel: FC Bayern München gg FC Dynamo Kyiv 1995 im Olympiastadion.
5
galatasaray2010
09.08.2010 | 08:35 Uhr
1
0
09.08.2010 | 08:35 Uhr
0
Richtig gut. 10 P.
1
galatasaray2010
09.08.2010 | 08:46 Uhr
0
0
09.08.2010 | 08:46 Uhr
0
Ach ja.

Bei dem Abschnitt mit dem Spiel "Comunio" habe ich einen Fehler gefunden.
"Schauw as du angerichtet"
0
xperte84
09.08.2010 | 11:28 Uhr
0
-1
xperte84 : 
09.08.2010 | 11:28 Uhr
-1
xperte84 : 
Rechtschreib- u. Grammatikfehler hat der Blog genug, aber ich denke mal dass Skim keine 16 J. alt ist
0
Goalboy9
09.08.2010 | 11:31 Uhr
1
-1
Goalboy9 : 
09.08.2010 | 11:31 Uhr
-1
Goalboy9 : 
Guter Blog 10P
1
Skim
09.08.2010 | 13:37 Uhr
1
-1
Skim : 
09.08.2010 | 13:37 Uhr
-1
Skim : 
@xperte84 nee aber 17
Wie ihr aber sehen könnt: 4 Uhr morgens! Ich hab das zwischen 2 und 4 geschrieben, weil ich nicht schlafen konnte und mir diese Blogidee die ganze Zeit im Kopf rumgeschwirrt ist.
1
München_Bayern
09.08.2010 | 15:25 Uhr
2
-2
09.08.2010 | 15:25 Uhr
-2
Toller Blog 10 Punkte von mir.
Da war ich noch richtig jung, als ich Bayernfan wurde. Den Tag hat sich mein Vater im Kalender notiert das war der 18. Spieltag der Saison 95/96 als wir mit 1:2 in Hamburg verloren hatten. Das Spiel hat sich mein Vater im TV angesehen und ja ich kam dazu und war hellauf begeistert. Der Augsburgfunke kam ein Jahr später als wir uns ein Vorbereitungsspiel von der damaligen Mannschaft angeschaut hatten, wenn ich mich nicht gänzlich irre
2
DieLegende
09.08.2010 | 17:57 Uhr
3
-1
DieLegende : 
09.08.2010 | 17:57 Uhr
-1
DieLegende : 
Das mit Comunio beispielsweise fand ich höchst interessant.


Nein also ich denke, dass sehr, sehr viele Bayernfans vor allem so wie du zu diesem Verein kommen: Es gibt schon so viele Bayernfans, so dass man durch sie eben auch erst auf Bayern kommt, noch gar keinen anderen Verein sonderlich kennt und dann Bayernfan wird.

Aber mir stand es irgendwie schon immer zuwider auch Fan davon zu werden, fand ich als 9-Jähriger schon total langweilig, also dass es so wenig Fans von anderen Vereinen und so viele von Bayern gibt.


Aber wirkliche "Erfolgsfans" hat Bayern sicherlich auch, jedoch finde ich das erstens schon nicht schlimm weil wir von Hoffenheim solche auch haben bzw. mindestens lange hatten (mittlerweile gibt es ja kaum mehr einen Grund dazu ) und zweitens die meisten FCB-Fans eben DURCH den Erfolg dazu kamen, weil dadurch der FCB sehr präsent ist und nicht weil sie erfolgsbesessen sind.

Das sehe ich beispielsweise sehr gut an meinem Achtjährigen Bruder, der halt Bayern-"Fan" mehr oder weniger ist, weil das seine Klassenkamderaden auch fast alle sind.



(Das ist keine Kritik oder Bayern-Bashing, das wird einem ja immer gleich vorgeworfen, sondern eine Feststellung)
3
YM89
10.08.2010 | 01:15 Uhr
2
-3
YM89 : 
10.08.2010 | 01:15 Uhr
-3
YM89 : 
klasse blog, 10p.

ich bin 1999 fcb fan geworden, also mit zarten 7 jahren. weil mein vater aus jobgründen nach münchen ziehen musste, hat er mir zum 7. geburtstag ein bayern trikot geschenkt. das war das dunkelblaue auswärts trikot.

damals war mein lieblingspieler mehmet scholl, irgendwann hab ich mir einen filzstift geschnappt und die "nummer 7" und "scholl" auf mein trikot gekünstlert. meine mutter war weniger begeistert
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Moura17
Artikel:
Ich habe euch doch schon vollumfänglich Recht gegeben, weg mit Kim und alles
01.05.2024, 13:19 Uhr - 57 Kommentare
rb249
Artikel:
hat jemand Kemp gesehen?
01.05.2024, 13:18 Uhr - 20 Kommentare
jsr
Artikel:
Dreesen raus.
01.05.2024, 13:17 Uhr - 0 Kommentare
blanket
Artikel:
Jetzt kann man die Altlasten und qualitativ nicht gut genug Spieler austausc
01.05.2024, 13:14 Uhr - 98 Kommentare
Johnson32
Artikel:
Ausnahmsweise:-))
01.05.2024, 13:14 Uhr - 1 Kommentare
Rodolfo91
Artikel:
VVD ist immer noch ein top 3 oder der beste IV der Welt. Natürlich geht so e
01.05.2024, 13:11 Uhr - 8 Kommentare
Gadsden
Artikel:
Natürlich wird der bei jeder Aktion Sonderlob bekommen. Hat er sich auch ein
01.05.2024, 13:09 Uhr - 1 Kommentare
RunCmC
Artikel:
Real hat einfach verinnerlicht, dass die Gegner Fehler machen werden.
01.05.2024, 13:06 Uhr - 8 Kommentare
jNkplus
Artikel:
Bei uns gibts bald mehr Leute in Charge als Spieler in der Mannschaft. :-g
01.05.2024, 13:02 Uhr - 0 Kommentare
Russell4MVP
Artikel:
ich hoffe ja sehr dass max und newey zu Aston Martin gehen. da sind schon ei
01.05.2024, 13:02 Uhr - 8 Kommentare