Edition: Suche...
Videos
Fotos
Favoriten
06.10.2008 um 15:11 Uhr
Die Flüchtigkeitsfehler des J.K.
Die Flüchtigkeitsfehler des Jürgen K.

Sicher, es gibt bereits genügend Beiträge und Blogs über den FC Bayern und das "Missverständnis" Jürgen Klinsmann (?). Und schon wieder schreibt einer über dieses bereits mehrfach diskutierte Thema. Ja, kann ich nur sagen. Aber nur weil ich für mich nun eine Zusammenfassung schreibe, um jetzt zu sehen, wo der FC Bayern aktuell steht. Wer weiß wo er am Ende der Saison ist. UI-Cup? Verlierer-Cup? Champion´s League? Ja sogar Deutscher Meister? Oder vielleicht doch die schlechteste Saison seit Jahrzehnten?

Zuerst möchte ich sagen, ich weiß nicht wie ich mich fühlen soll. Auf der einen Seite habe ich mich gefreut auf Jürgen Klinsmann, ich war wohl einer der wenigen. Klar, hab ich mir gesagt, hey, der Trainerneuling wird seine Zeit brauchen. Dann immer diese Fahrstuhl-Spiele. International top, national Flop. Ja, diese Fahrstuhl-Taktik des FC Bayern, die zieht sich schon die ganze bisherige Saison hin. Und mit ihr meine Gefühle. Auf und ab.
Erstes Bundesliga-Spiel, nach kurzer Zeit steht es 2:0 für die Bayern. Da denkt man als Fan, wow, die Roten werden wieder einen Start-Ziel-Sieg hinlegen. Sauber klasse die HSV-Abwehr in ihre Bestandteile zerlegt. Dann das 1:2 vor der Pause. Ohje, fährt es einem durch den Kop. Und so steht es 2:2 am Ende. Meine Gefühle, die könnt ihr euch ja sicherlich denken. Dann das 1:1 gegen Dortmund. Genau umgekehrt. Zuerst das 1:0 durch Kuba, die Gelb-Rote-Karte für van Bommel. Scheiße! Aber dann dreht der FCB auf und mit aller Macht erzielt er das 1:1. Mein Gefühl nach dem Spiel: Super gerettet. Dann folgen das 4:1 daheim gegen Hertha, das souveräne 3:0 in Köln. Da hat man sich gedacht, der Name Klinsmann ist endlich in München angekommen und der Bayern-Motor hat das Laufen begonnen. Meine Gefühle: Hoch erfreut! Dann musste ja das kommen, was kommen musste um mich völlig aus der Bahn zu werfen. Das traumahafte 2:5 DAHEIM gegen Bremen, das 0:1 in Hannover (seit 21 Jahren nicht mehr in Hannover verloren) und das erbärmliche 3:3 daheim gegen Bochum nach 3:1 Führung. Erst Jippie, super 3:1, und dann steht man innerhalb von verschlafenen 6 Minuten plötzlich nur noch mit einem Punkt da. Da sieht man sich plötzlich schon mal auf der Seite der Klinsmann-Hasser. Allerdings, wenn der Ärger verflogen ist und man 2 Nächte darüber geschlafen und Frustbesäufnis betrieben hat und man langsam wieder nüchtern ist, fange ich wieder das nachdenken an. Und da rattert es in meinem Hirn und ich komme auf die Antwort nach der ich gesucht habe: Klinsmann den schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben, ist viel zu einfach. Es liegt auch an der Mannschaft, am Umfeld. Klinsmann macht einfach nur Flüchtigkeitsfehler.

Flüchtigkeitsfehler #1: Klinsmann sucht noch nach seinem System

Die Mannschaft konnte sich noch nicht einspielen. Das ist wohl der größte Fehler, den Klinsi begeht. Wie bei der Nationalmannschaft sucht er das für sich beste System noch heraus.
Aber es ist ein Unterschied, das in einem Spiel Deutschland gegen Litauen oder Bayern gegen Bremen zu machen. Er muss sich endlich festlegen, auch wenn es gut gemeint ist.

Flüchtigkeitsfehler #2: Die Kapitänsfrage

Erst Van Bommel als den Chef auf den Platz zu bezeichnen und ihn nach (okay, er hat einfach Scheiße gespielt) auf die Bank zu setzen bzw. abzusägen ist das richtige Wort, ist nicht die feine Art. Entweder Kapitänsbinde abnehmen oder van Bommel spielen lassen.

Flüchtigkeitsfehler #3: Die Aufstellung / Rotation

Ist eigentlich genauso wie das Systemproblem. Klinsmann braucht eine eingespielte Mannschaft. Sch***egal ob er schwere Spiele vor sich hat. Er kann nicht ständig die Anfangsaufstellung ändern. Er muss jetzt 11 Spielern das Vertrauen schenken, über eine längere Zeit. Wer auf der Bank aufmuckt, muss sich halt anbieten oder er muss gehen. Ganz einfach.

Flüchtigkeitsfehler #4: Die Schönrederei

Wenigstens in diesem Punkt sehe ich seit Samstag Fortschritte beim Herrn Jürgen K.
Normalerweise grinst er in die Kamera, während die Fans bereits ihre Wohnungseinrichtung minimal verändert und Kleinholz aus dem guten Porzellan, das man von der Schwiegermama geschenkt bekommen hat, gemacht haben. Er sieht immer etwas Positives, sogar nach dem desolaten 2:5 in Bremen. Da muss er auch mal den Hammer auspacken. So etwas hätte es bei Magath nicht gegeben. Vielleicht bei Hitzfeld, aber nicht in so einer "perversen" Art. Allerdings hat er das eingesehen und nach dem 3:3 gegen Bochum endlich mal auf den Tisch gehauen. Weiter so.

Flüchtigkeitsfehler #5: Der Sturkopf

Klinsmann lässt sich nie in sein Handwerk reden. Wenn ich Trainer wäre, der schon die CL gewonnen hat oder schon nationale Titel eingefahren hat, würde ich genau so handeln. Aber Klinsmann ist nun mal Neuling und muss hier einfach erstmal einen Schritt zurückfahren und sich die Tipps der Herren Beckenbauer, Rummenigge und Hoeneß oder auch anderen Trainern annehmen. Außer bei Möchtegern-Kommentatoren (Effenberg, Basler, Lattek) oder Bild-Beiträgen, da darf er ne Ausnahme machen.


Ja, das sind jetzt eigentlich die 5 Flüchtigkeitsfehler, die mir aufgefallen sind. Aber wie bereits geschrieben, liegt es auch an der Mannschaft. Die Mannschaft ist übersättigt. Hoeneß und Rummenigge haben ihr letztjähriges Konzept verschlafen. Die Mannschaft hätte weiterhin ausgemistet werden müssen. Ein junges Talent (Jansen) wurde verschleudert und ein Auslaufmodell geholt (Oddo). Das kann nicht der richtige Weg sein. Letztes Jahr noch groß angekündigt, Spieler wie Ribery und Toni sind die Zukunft, und gleich wieder den Schwanz eingezogen. Spieler wie Lell, Sosa, van Bommel, van Buyten, Schweinsteiger (wenn er nicht konstant gute Spiele abliefert), Klose (sorry, aber ich sehe einfach keine Besserung mehr nach seine leeren Worten), Podolski (außer er würde endlich mal Leistung bringen anstatt nur das Maul aufzuhaben), Altintop (spielt schon lange nicht mehr wie Anfang letzter Saison) und Sagnol (nur noch verletzt) sollten entweder langsam in den Arsch getreten werden oder aussortiert und durch neue, hungrige und vor allem talentierte Spieler ersetzt werden. Allerdings solltet ihr die Spieler von Zenit mal getrost streichen. Eine größere Ente hab ich schon lange nicht mehr erlebt. Erst war Bayern an Tymostschuk interessiert, dann plötzlich an Arshavin und nun auf einmal an Progrebynak. Haaaallllloooo???!!! Haben wir bald alle guten Spieler von Zenit durch?
Es müssen Spieler her, die sich zerreißen würden, für einen Verein wie Bayern spielen zu dürfen. Und einen Trainer, der keine Flüchtigkeitsfehler mehr macht.
Ich bin gespannt, ob das, was ich hier geschrieben habe, am Ende der Saison auch noch so ist.
Ich werde es vergleichen…

"Auf geht´s ihr Roten!"
Aufrufe: 3703 | Kommentare: 15 | Bewertungen: 8 | Erstellt:06.10.2008
ø 6.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
BVB09er
07.10.2008 | 13:11 Uhr
0
0
BVB09er : ...
07.10.2008 | 13:11 Uhr
0
BVB09er : ...
Klinsmann sollte langsam einsehen,das er sich übernommen hat mit der Aufgabe bei den Bayern ! Er muss doch gewusst haben,das er da nich langes tralala machen kann und immer wieder umbauen kann,wie bei Freundschaftsspielen der Nationalelf damals ! Ich denke,das er bald weg vom Fenster sein wird ! Er hätte erstmal bei einem kleineren Verein seine Erfahrungen sammeln sollen anstatt direkt zu den Bayern zu gehen! Ich denke, dass das ganze bald als ein großes Missverständnis in die Geschichte der Bundesliga eingehen wird.

Wenn man ständig aufn sack kriegt bzw. unüberzeugend spielt,dann aber noch aufm Oktoberfest rumrennt und da die Sau rauslässt,kann ja irgendwas nicht stimmen !
0
Onkelz2008
07.10.2008 | 14:17 Uhr
0
0
Onkelz2008 : 
07.10.2008 | 14:17 Uhr
0
Onkelz2008 : 
Also bitte! Lasst mal die Kirche im Dorf. Er macht auch aus meiner Sicht nicht alles richtig. Aber die jetzt nörgeln sind die ersten die den Klinsmann in den Himmel loben wenn er wieder erfolgreicher mit der Mannschaft spielt! Die Bayern-Führung macht das genau richtig. Ruhe bewhren und sich nicht von den ganzen negativen Kritiken leiten lassen.
0
Dortmund1989
07.10.2008 | 14:29 Uhr
0
0
Dortmund1989 : ..
07.10.2008 | 14:29 Uhr
0
Dortmund1989 : ..
Bayern kommt bestimmt noch, vielleicht werden Sie dieses jahr schlecht abschneiden, aber die Bosse tun das richtige, um international erfolgreich zu sein muss man halt umbauen im umfeld, damit haben sie begonnen, dieses jahr das umfeld und nächstes jahr den kader dann sollte es funktionieren!!

Ich denke klinsi wird noch was reissen, er braucht noch seine erfahrungen als trainer... aber wird schon gehen...

vorallem kann man mit klinsi wieder einen trainer haben der lange den stuhl besetzt,,, über 5 jahre,,, ich denke das war auch das was bayern wollte
0
more
07.10.2008 | 14:32 Uhr
0
0
more : besser als Flüchtigkeitsfehler
07.10.2008 | 14:32 Uhr
0
more : besser als Flüchtigkeitsfehler
wäre "Griff ins Klo" oder der Begriff "Denkfehler".
Sonst nochmals eine gute Zusammenfassung.

Klinsmann hätte auch nicht so lang an Klose
festhalten sollen. Dem Klose hätten paar Spiele
auf der Bank und dem Podolski natürlich auf dem
Platz besser getan.
Dass der Podolski jetzt schlechte Leistung bringt,
ist klar.
Wenn Klinsmann sagt, es wird nach Leistung aufgestellt
und das ist dann nicht der Fall, dann schwindet das
Vertrauen und die Motivation der Spieler immer mehr.

Bayern bräuchte einen weiteren "Ribery". Dass der
nach seiner Verletzung noch nicht bei hundert Prozent
ist und er momentan Probleme hat, wenn die Gegner
ihn doppeln und sogar zu Dritt angehen, ist klar.
Ein zweiter Wussler neben ihm, der die momentan
schlechten Stürmer füttert oder selbst mal in die Spitze
stößt, wäre sicherlich besser.
Auch wenn Ribery wieder bei 100% ist, wäre ein Neben-
spieler seiner Qualität eine Bereicherung und der
FCB wäre unberechenbarer - was ja momentan nicht
der Fall ist.

Ein weiteres Problem (Fehler?) sehe ich im Training bzw.
bei den Verletzten.
Dass Bayern seit Beginn der Saison so viele
Verletzte hat, könnte auch eine Folge eines
falsch dosierten Trainings sein ?!?

Niemand hatte erwartet, dass das Bayernspiel sofort
perfekt wird. Aber bis die Mechanismen greifen, muss
man halt erst Mal ergebnisorientiert spielen.

Und um das 3-5-2 oder 4-4-2 zu verwirklichen, sollen
die Bayern statt normalen Training lieber paar richtige
Spiele gegen die eigene Amateurmannschaft bestreiten.
So lässt es sich doch besser einstudieren, als im
normalen Training.
0
more
07.10.2008 | 14:40 Uhr
0
0
more : im Übrigen denke ich,
07.10.2008 | 14:40 Uhr
0
more : im Übrigen denke ich,
dass die Länderspielpause den Bayern
nicht gut tut und sie nochmal ein schlechtes Spiel
draufsetzen.

Wenn ich so überlege, dann haben die Bayern
nach Länderspielpausen meist nur schlechte
Spiele gezeigt. (subjektive Meinung)
0
Voegi
MODERATOR
07.10.2008 | 15:07 Uhr
0
0
Voegi : @ Dani13
07.10.2008 | 15:07 Uhr
0
Voegi : @ Dani13
Stimme der Analyse soweit zu, weiche aber in einem entscheidenden Punkt ab, nämlich in der Einordnung als "Flüchtigkeitsfehler". Flüchtigkeitsfehler sind doch Fehler aus Nachlässigkeit, die man macht, weil man nicht bei der Sache ist, also unkonzentriert agiert. Das passt doch zu Klinsmanns Fehlern nun wirklich nicht. Was hat das mit Nachlässigkeit und Unkonzentriertheit zu tun? Klinsmann ist doch nicht aus Nachlässigkeit ein Sturkopf, sondern - gerade im Gegenteil - ganz bewusst. Das ist ja Teil seiner Mentalität. Gleiches gilt doch für die Systemfrage. Hier hat sich Klinsmann doch ganz bewusst entschieden, verschiedene System auszuprobieren. Das war kein schwacher Augenblick, sondern ist Prinzip.

Also bitte erklär mir doch mal, wieso Du Klinsmanns Fehler als "Flüchtigkeitsfehler" klassifizierst. Das verstehe ich nicht!
0
Dani13
07.10.2008 | 15:20 Uhr
0
0
Dani13 : @ Voegi
07.10.2008 | 15:20 Uhr
0
Dani13 : @ Voegi
Ich definiere Flüchtigkeitsfehler anders, nicht mit Nachlässigkeit, sondern mit Unwissenheit und mit zu schneller Selbstsicherheit. Ich seh das wie bei einer Schulaufgabe. Du liest alles genau durch. Du hast super gelernt und denkst du weißt alles. Dann gehst du an die Aufgaben ran und überliest z.B. einen kleinen Satz, der aber die wichtigste Kernaussage ist. Eigentlich wollte ich damit sagen, dass Klinsmann Fehler macht, die er als "Neuling" einfach machen muss. Er macht Fehler, aber ihn deshalb die schwarzen Peter "alleine" zuzuschieben macht in meinen Augen keinen Sinn. Ich muss zugeben, wir sind mit Bayern sehr verwöhnt mit fertigen Welttrainern und nun kommt einer her und fängt praktisch "neu" an. Da ist es klar dass das nicht alles klappt.
0
Voegi
MODERATOR
07.10.2008 | 15:34 Uhr
0
0
Voegi : 
07.10.2008 | 15:34 Uhr
0
Voegi : 
Aber mal ganz nüchter gefragt: Kann man sich denn, wenn man derart gut verdient, solche Anfängerfehler leisten? Der Anspruch auf Professionalität sollte auch bei einem Novizen hoch sein. Und für mich ist hier die Entlohnung durchaus ein Argument. Wer sehr gut verdient, sollte auch sehr gute Arbeit abliefern!
0
Dani13
07.10.2008 | 15:41 Uhr
0
0
Dani13 : 
07.10.2008 | 15:41 Uhr
0
Dani13 : 
Glaubst du er verdient soviel wie Hitzfeld? Niemals.
Das Gehaltsargument finde ich nicht passend. Rummenigge und Hoeneß waren sich vorab schon im Klaren was da auf sie zukommt. Okay, vielleicht nicht so krass wie es jetzt ist. Wie im Bericht erwähnt, wer weiß wo der FCB am Schluss der Saison steht. Das ist das einzige was zählt. Nicht die lausigen Spiele die sie bis jetzt gespielt haben.
0
Voegi
MODERATOR
07.10.2008 | 16:05 Uhr
0
0
Voegi : 
07.10.2008 | 16:05 Uhr
0
Voegi : 
"Glaubst du er verdient soviel wie Hitzfeld? Niemals."

Also bitte! Klinsmann verdient 8 Mio, bei Hitzfeld waren es etwa 4!
Und wieso ist das Gehaltsargument nicht passend. Das gilt doch überall, wieso dann nicht auch im Fußball. Wer gut verdient, sollte gute Arbeit abliefern. Das ist doch ganz einfach.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
djoker_15
Artikel:
musste fast so kommen. 4 spiele in serie zu verlieren wäre zuviel des guten
17.05.2024, 07:58 Uhr - 35 Kommentare
Baal
Artikel:
wenn die mal den Karrieremodus für 2 Personen (jeder eine Mannschaft) bringe
17.05.2024, 07:57 Uhr - 6 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Und Onana klingt ja eher nach Goretzka-Ersatz. Frenkie wäre perfekt für euch
17.05.2024, 07:57 Uhr - 18 Kommentare
Squeed
Artikel:
Goretzka hat so gespielt, dass er vollkommen zurecht nicht nominiert wird. D
17.05.2024, 07:55 Uhr - 207 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Gute Taktik, habe früher auch immer vor ungewollten Gesprächen vor oder nach
17.05.2024, 07:46 Uhr - 6 Kommentare
Martgore
Artikel:
Naja, ich fand Ballack extrem gut als Spieler und seine Verletzung kurz vor
17.05.2024, 07:46 Uhr - 27 Kommentare
FenomenoVero
Artikel:
Liest sich vielleicht nicht mehr so spektakulär wie vor einigen Jahren, aber
17.05.2024, 07:45 Uhr - 18 Kommentare
Croger
Artikel:
Wer kommt bitte auf die Idee in der App Weiß auf Weiß zu schreiben? Extrem d
17.05.2024, 07:29 Uhr - 170 Kommentare
edu_420
Artikel:
Wieso nicht. Er war vorher Kapitän und sicherlich ein Bindeglied zwischen Ma
17.05.2024, 07:28 Uhr - 0 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Ronaldo macht noch die 250 voll Wenn Messi Bock hat, spielt er noch die WM
17.05.2024, 07:15 Uhr - 13 Kommentare