Edition: Suche...
25.12.2009 um 18:16 Uhr
Die F1 Saison 2010
So, eine, meiner Meinung nach, eher durchschnittliche Saison 2009 hat schon vor gut zwei Monaten ihr Ende genommen und lang dauert's nicht mehr, da beginnt schon die neue, nämlich die so mit Spannung erwartete Saison 2010. Es sprach ja auch vorher alles für eine tolle Saison '10, das Comeback von Michael Schumacher sollte nun allen Fans den Rest gegeben haben.

In meinem Blog möchte ich nun ein wenig früh eine Ordnung im großen und interessanten Starterfeld herstellen. Natürlich noch viel Spekulationen dabei, wegen dem frühen Zeitpunkt, aber mal sehen.

Die Titelanwärter:

Mercedes GP: Nach einem tollen ersten Saisondrittel 2009 und des Gewinns des WM Titels erwartet man von Ross Brawn's Team ziemlich viel. Nach der Übernahme durch Mercedes auch berechtigt. Die finanziellen Möglichkeiten sind nun um einiges gewachsen und sie sollten, aller Voraussicht nach, auch 2010 eine wichtige Rolle im Kampf um den Titel spielen. Wenn Mercedes auch weiter so gute Arbeit in Sachen Motor leistet sind sie insgesamt materiell sehr gut gerüstet. Bleibt aber noch die Fahrerfrage zu klären. Das ist eins der großen Fragezeichen dieses Teams. Kann Michael Schumacher 100% seiner Leistung abrufen ? Und wenn ja, wie lange ? Nico Rosberg zeigte auch gute Anzeichen, aber auch bei ihm sollte man abwarten wie er sich schlägt, wenn es brennt auf dem Asphalt.

Fazit: Alles in allem sollte Mercedes GP in allen Hinsichten sehr gut gerüstet sein. Für sie kann die neue Saison kommen !

Ferrari: Die Italiener sind für mich auf einer Stufe mit Mercedes GP. Man arbeitet schon seit dem Juli nur am neuen Auto und zeigt sich mit dem Fortschritten sehr, sehr zufrieden. Das neue Auto soll schon im November 10% mehr aerodynamische Effizienz erzielt haben als der F60. Um das Thema "Geld" braucht sich Ferrari garkeine Sorgen zu machen. Während andere Automobilhersteller vorallem im Straßenverkehr laufend Verluste schreiben, läuft es für Ferrari weiterhin nach Plan. Eine Baustelle, die man sich in Maranello auch noch mal angucken sollte, ist der Motor. Wie jeder weiß wird das Nachtanken 2010 verboten sein. In der letzten Saison sah man aber, dass der Ferrari V8 deutlich mehr Sprit verbrauchte als der Mercedes. Im Hinblick auf's nächste Jahr wird es ein entscheidender Faktor sein. Aber die Italiener haben auch einen Vorteil: Sie können sich auf den Fahrzeugbau konzentrieren. Um ihre Fahrer brauchen sie sich keine Sorgen zu machen. Mit Fernando Alonso als neuen Schumacher und einen hoffentlich wiedererstarkten Felipe Massa sind sie mehr als gut gerüstet.

Fazit: Ich erwarte auch sie ganz vorne, dennoch hinterließ die letzte Saison einige Fragezeichen. Die Statistik spricht aber dennoch für die Roten: Nach der verkorksten Saison 2005 kam man 2006 wiedererstarkt zurück. Warum nicht auch dieses Mal ?

McLaren Mercedes:Bei McLaren kann ich mich ganz kurz halten: Aerodynamisch hat sich das Auto schon Ende 2009 auf der Sonnenseite gezeigt, Motorentechnisch sind sie mit Mercedes sehr gut gerüstet und was die Fahrer angeht haben sie mit Jenson Button und Lewis Hamilton, zusammen mit Ferrari die Stärkste in der F1. Bleiben für mich nur zwei Fragen offen: Wie verkraftet man den Ausstieg von Mercedes finanziell ? Hat man aus den Fehlern des letzten Jahres gelernt ? Mit der zweiten Frage ist gemeint, ob sie aus der verkorksten Wintersaison ihre Schlüsse gezogen haben und es 2010 besser machen.

Fazit: McLaren wird 2010 um den Titel kämpfen, falls man sich finanziell nicht geschwächt zeigt und die zwei Weltmeister im Team sich verstehen.


So, die absoluten Titelanwärter wären dann abgeschlossen. Jetzt mal zu den, nicht zu unterschätzenden, Außenseitern.

Die Underdogs:

Red Bull Racing: Sie waren 2009 sehr stark, schon fast überraschend stark. Vor allem wegen einem Mann: Adrian Newey. Er baute 2009 ohne Zweifel das aerodynamisch stärkste Auto, wofür er auch seit Jahren bekannt ist. Auch die Regeländerung spielten ihm in die Karten: Newey ist auch bekannt für seine Fähigkeiten im Kampf gegen das Unbekannte. Zum letzten Mal gab es 1997 auf 1998 gravierende Änderungen im Reglement und Newey nutze es zusammen mit seinem damaligen Arbeitgeber McLaren Mercedes und holte mit Mika Häkkinen als Fahrer zwei aufeinanderfolgende Titel. So also auch 2009, nur diesmal ohne jegliche Titel als Belohnung. Man darf von Red Bull also auch 2010 ein aerodynamisch sehr gut gebautes Fahrzeug erwarten, da man sehr gute finanzielle Mittel hat und ein Superhirn, welches die Ideen auch umsetzen kann. Die Motoren werden weiterhin von Renault kommen. Und da diese wieder von Renault kommen, sollte man sich Zeit dafür nehmen, den Zuverlässigkeitsproblem von 2009 nach zu gehen. Die Fahrerpaarung ist auch nicht von schlechten Eltern: Sebastian Vettel wohl mit den besseren Karten als der Australier Mark Webber, da er 2009 gezeigt hat, das er vom Grundspeed und der Konstanz her stärker ist als der Australier. Die größte Frage bleibt wohl ob die letzte Saison bei Red Bull eine Eintagsfliege war oder ob sie sich wirklich als Top Team etablieren können.

Fazit: Man hat auch 2010 gute Karten ganz oben mit zu fahren, aber es gibt zu viele Fragezeichen um sie als Titelanwärter zu zählen.

Williams Cosworth: Sie zeigten 2009 etwas, was alle Kritiker verstummen ließ: Konstanz bei der Entwicklung des Autos. Das hatten sie die Jahre vorher nicht. Ihr Nachteil war eben, dass sie nur einen konkurrenzfähigen Fahrer im Team hatten. Dies sollte sich im neuen Jahr ändern: Mit Rubens Barrichello und Nico Hülkenberg hat man die perfekte Abstimmung zwischen jung&wild und schnell&erfahren getroffen. Finanziell sollten auch sie ziemlich gut gerüstet sein, da man erst vor kurzem einige Anteile an dem Österreichischem Unternehmer Toto Wolff verkauft hat und man sich davon ein wenig mehr Geld verspricht. Die Motoren kommen von Cosworth, ein alter Bekannter in der F1 und trotzdem für 2010 so unbekannt.

Fazit: Williams etabliert sich als Team im oberen Mittelfeld, falls sie auch 2010 das Entwicklungstempo mitgehen können.

Renault F1 Team:

Eins der uneinschätzbarsten Teams für 2010 stellt das Renault Team dar. Sie haben in der Vergangenheit schon gezeigt, dass sie Weltmeisterautos bauen können, oder auch auf ganzer Linie versagen, wie in der letzten Saison. Der Motor ist spritsparend, ein Vorteil für sie. Als Fahrer steht nur Robert Kubica fest und wahrscheinlich bald auch Romain Grosjean. So hat man auch eine Fahrerpaarung mit gewissem Talent. Die große Frage bleibt nur ob sie denn nun auch finanziell bereit sind durch die Anteilübernahme von einem Mangrove Tochterunternehmen, und ob die es überhaupt noch drauf haben, Siegerautos zu bauen.

Fazit: Renault fährt im Mittelfeld und ist vielleicht für die eine oder andere Überraschung gut.


Das war's nun auch schon. Wie gesagt es ist noch sehr früh, also seid bitte gnädig mit den Bewertungen.

Ich hoffe es hat euch gefallen. Würde mich über Kommentare und Bewertungen freuen.

;)
Aufrufe: 1821 | Kommentare: 3 | Bewertungen: 8 | Erstellt:25.12.2009
ø 6.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Manül
27.12.2009 | 19:49 Uhr
0
-4
Manül : 
27.12.2009 | 19:49 Uhr
-4
Manül : 
durchschnittlich...
weder die argumentation noch die ein oder andere aussage finde ich nachvollziehbar...hinzu kommt: nichts neues.

warum war die saison 2009 verkorkst?
wieso sollte nico nicht mindestens die leistung aus den letzten drei jahren abrufen können?
wieso hat ferrari "deutlich" mehr sprit verbraucht?
wieso soll alonso der "neue schumi" sein?
warum ist mclm finanziell geschwächt?
warum hat renault ein zuverlässigkeitsproblem? (die zwei in folge waren zuliefererfehler)
warum steht romain blad fest?

zu viele unklare formulierungen und überwiegend vermutungen und wiederholungen...naja...

trotzdem am ball bleiben! =)
ganz liebe grüße
manül
0
TheRedArmy
27.12.2009 | 20:52 Uhr
2
-1
TheRedArmy : Manül
27.12.2009 | 20:52 Uhr
-1
TheRedArmy : Manül
Erstmal danke für's Feedback.

Zu dem Satz: "überwiegend Vermutungen" hatte ich in meinem Blog schon angesprochen, dass es zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich mehr als das sein kann, Wollte eben nur ein Licht auf die momentanen Situationen der einzelnen Teams werfen. Leistungen voraussehen kann ich leider nicht.

Zu deinen Fragen:

1) Ich habe nirgendwo wortwörtlich über eine verkorkste Saison 2009 geredet, falls du das meinst. Ich sprach lediglich von einer "meiner Meinung nach eher durchschnittlichen Saison". Du siehst, ich habe meine Meinung wiedergegeben und es nicht als Tatsache angesehen.
2) Auch das habe ich so nicht behauptet. Ich sagte lediglich, man sollte abwarten wie er sich schlägt, wenn er um Siege bzw. um die WM kämpft. In dieser Hinsicht hatten wir bisher keine Referenz.
3) Dass der Ferrari V8 deutlich mehr Sprit verbraucht hat als der Mercedes ist nicht meine Meinung, sondern eine Tatsache. Wenn man die Pit Stopps während der Rennen mit den Spritangaben vergleicht kommt man ziemlich schnell zu der Erkenntnis, dass Ferrari fast immer früher stoppen musste als geplant.
4) Ferrari erhofft sich von dem Spanier den neuen Schumacher. Auch das hab ich nicht erfunden, sondern aus verschiedenen Interviews von Luca di Montezemolo entnommen.
5) Mercedes besaß Anteile des McLaren Rennstalls. Diese wurden nun abgegeben. Ausserdem steht in meinem Blog nur, dass es abzuwarten bleibt, wie McLaren den Ausstieg von Mercedes verkraftet und auch hier wurde es nicht als Tatsache angesehen, dass McLaren finanziell geschwächt sein wird.
6) Täusche ich mich, dass Vettel in dieser Saison mehrere Motorschäden hatte ?
7) Diesen Anschein macht Renault momentan auf mich. Aber diese Frage können wir ja bald klären, wenn wir Gewissheit in der Fahrerfrage bei den Franzosen haben.

MfG,
TRA
2
Zyrock
04.01.2010 | 14:16 Uhr
2
0
Zyrock : 
04.01.2010 | 14:16 Uhr
0
Zyrock : 
Es ist in der Tat viel rumgerate und ins Blaue geschrieben. Das mag aber tatsächlich am frühen Zeitpunkt liegen. Viele Schlüsse, die du ziehst, hätte ich persönlich so nicht gezogen (bzw. ziehe ich tatsächlich so überhaupt nicht), aber da hat ja jeder so seine eigene Meinung.

Ich persönlich sehe z.B. Ferrari keineswegs als sicheren Titelaspiranten, sondern mehr als Geheimtip. McM sehe ich auf dem absteigenden Ast, nach dem Mercedes-Ausstieg werden die auf längere Sicht in der Mittelmäßigkeit verschwinden. Stattdessen würde ich Red Bull absolut zu den Titelfavoriten zählen.

Mal sehen, wer von uns beiden Recht hat

Losgelöst von sämtlichen Meinungsverschiedenheiten gebe ich dir 7 Punkte, der Informationsgehalt ist aufgrund des Zeitpunkts nicht so furchtbar hoch und die Argumentation teilweise schwammig. Außerdem trennst du (was wohl auch zu einigen Fragen von Manül geführt hat) nicht sauber zwischen der eigenen Meinung und den Fakten bzw. Zitaten von Rennstallbesitzern.
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
olaf63
Artikel:
lets go Knicks, wichtige FT jetzt
28.04.2024, 21:31 Uhr - 132 Kommentare
RacingPoint
Artikel:
Glaube ehrlich gesagt nicht dass sich beide fanlager beim Altersschnitt was
28.04.2024, 21:28 Uhr - 5 Kommentare
Tommy0409
Artikel:
Wie er sich anbiedert
28.04.2024, 21:28 Uhr - 3 Kommentare
Kukiki
Artikel:
Babo hat wie immer - wenn es nicht um MJ geht - Recht. KL definitiv ein Top
28.04.2024, 21:27 Uhr - 27 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Bedanke dich, wenn er den einen Titel holt, den Paris als einziges wirklich
28.04.2024, 21:26 Uhr - 1 Kommentare
Kukiki
Artikel:
Lakers holen das 4:3 und wir werden alle vor Stan und seinem Gott niederknie
28.04.2024, 21:25 Uhr - 1 Kommentare
Realmadrio
Artikel:
Ich glaube irgendwie dass Bayern sich knapp durchsetzt und dann im Finale sc
28.04.2024, 21:24 Uhr - 7 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
ach komm schon, bei uns fehlten malen, sabitzer, can und maatsen. das ist äq
28.04.2024, 21:21 Uhr - 84 Kommentare
ConnorMD
Artikel:
" Köln holt maximal 4 Punkte aus den 3 Spielen "    Und das fände ich schon
28.04.2024, 21:18 Uhr - 87 Kommentare
Nachbar1893
Artikel:
Abgesehen davon dass das unsäglich dämlich war von Stenzel kann man da schon
28.04.2024, 21:17 Uhr - 58 Kommentare