Edition: Suche...
27.05.2009 um 15:58 Uhr
Die 5-Jahres-Diskussion
Entgegen aktueller Artikel und Meinungen, z.B. auf Sport 1, sehe ich die Bundesliga international auf einem guten Weg und bin davon überzeugt, dass insbesondere die italienischen Mannschaften langfristig überschätzt werden. Dieses Jahr waren zwei deutsche Mannschaften im UEFA-Cup Halbfinale, eine im CL-Viertelfinale. Weder Spanier noch Italiener haben da mitgehalten. Klar, natürlich ist Barca eine andere Liga, aber eine Mannschaft alleine reißt es nicht auf lange Sicht, schon gar nicht in der wichtigen 5-Jahres Wertung.

Bayern ist dabei sich wirklich qualititativ erstklassig zu verstärken, hat mit Tymoschtschuk einen absolut erstklassigen Taktgeber fürs Mittelfeld, mit Olic einen der immer arbeitet und mit Gomez einen der Topstürmer der Bundesliga. Mit noch 1,2 gezielten Verstärkungen (RV, ZOM) ist dann nächstes Jahr auch mehr als nur das CL-Viertelfinale drin.
Wolfsburg wird nicht nach Magaths Weggang zusammenbrechen. Wenn Dzeko, Grafite und Misimovic bleiben, was ich für durchaus realistisch erachte, da alle drei Spaß zusammen haben und mit Wolfsburg nächstes Jahr CL spielen. Auch Veh ist sicher ein fähiger Mann.
Zusätzlich werden sich Stuttgart ("Gomez-Millionen"), Hoffenheim (Hopp), Schalke (Antriebskraft Magath) und Bremen ("Diego-Millionen") garantiert verstärken und international, sofern sie dort spielen werden, einiges bewegen können.

Thema Italien: Man darf ja nicht vergessen, dass italienische Mannschaften, die es in der 5-Jahres Wertung nächste Saison zu überholen gilt, um die finanziell wichtigen weiteren Startplätze zu sichern, in den letzten Jahren kaum noch was reißen. Ich sehe die Bundesliga hier absolut konkurrenzfähig. Selbst die Stars der Liga verlassen entweder in absehbarer Zeit die Liga (Kaka, Ibrahimovic) oder kritisieren die Fans und die allgemeine Stimmung (Totti, Maldini). Diegos Wechsel kann ich auch nicht nachvollziehen, muss ich hierbei sagen. Zudem hat der italienische Fußball innere Probleme, kaum Zuschauer, radikale und brutale Fans, finanzielle Probleme...
Die Bundesliga ist dagegen wesentlich gefestigter, stabiler und langfristig einfach das attraktivere Produkt.

Nur ganz kurz nach Spanien: Klar, es gibt den FC Barcelona. Aber wenn man mal ehrlich ist, kommt danach lange nichts. Real hat seit Jahren nicht mehr das Achtelfinale der CL überstanden und wurde dieses Jahr in der Liga von Barca deklassiert. Und Mannschaften wie Villareal, Valencia etc sind auch international nicht gerade beständig...

Ich persönlich freue mich schon sehr auf die neue Saison, die einzige Mannschaft, von der ich international nichts erwarte, ist die Hertha, die komplett auseinander zu fallen scheint. Ansonsten hoffe ich Bayern und Wolfsburg möglichst weit in der CL zu kommen, dem VFB täte meiner Meinung nach die Euro-League besser, da könnten sie mehr reißen. Beim HSV wird man sehen müssen, wie der spontane Trainerweggang verkraftet wird und ob die, offensichtlich, notwendigen Transfers getätigt werden.

Viel Erfolg Bundesliga, ran ans internationale Geschäft!
Aufrufe: 6850 | Kommentare: 77 | Bewertungen: 9 | Erstellt:27.05.2009
ø 8.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Zarathustra
27.05.2009 | 19:11 Uhr
0
0
27.05.2009 | 19:11 Uhr
0
"Was ich aber nicht verstehe, hier rufen alle deutschen nach dem vierten Platz, lachen sich aber gleichzeitig schlapp dass keiner außer Bayern in der CL etwas zu suchen hat und beten förmlich vor dem Saisonfinale das Mannschaft x,y oder z bitte nicht erster, zweiter oder dritter wird, weil so oder so in der CL abloost."

Nicht alle Deutschen machen das. Hiervon bin ich wohl die Ausnahme. Ich sehe kein Problem mit einem zusätzlichen Startplatz. Vor allem wenn ich sehe, welche Mannschaften sich in dieser Saison nicht einmal für den Uefa-Cup qualifizieren konnten (zumindest nicht über die BL): Schalke, Werder, Bayer...alles Mannschaften denen ich im Uefa-Cup durchaus das Viertel-oder Halbfinale zutrauen würde. Ein zusätzlicher CL-Startplatz bedeutet auch, dass der 6. dann in den Uefa-Cup kommt. Und die meisten Länder rutschen in der 5JW ja wieder ab, weil die Mansnchaften die zusätzlich nachkommen nichts reißen. Die Gefahr sehe ich bei uns nicht so.

In der CL ist natürlich im Augenblick nur Bayern konkurrenzfähig. Allerdings würde ein zusätzlicher Startplatz anderen Vereinen mehr Planungssicherheit geben und mehr Geld in die Bundesliga spülen.

Aber Bayern ist für die 5JW nicht so wichtig wie viele denken. 2000/01 haben wir den 4.Cl Platz an England verloren, obwohl Bayern die CL-gewonnen hat. Dass die BL jetzt wieder aufholt, kommt nicht daher, dass Bayern das CL-Viertelfinale erreicht hat. Die Ergebnisse der BL-Vereine insgesamt sind besser geworden.
0
WalkTheLion
27.05.2009 | 19:18 Uhr
0
0
27.05.2009 | 19:18 Uhr
0
Ist ja einerseits ein Nachteil, wenn man in Sachen Frensehgeld hinten ansteht, aber es sind ja Gott sei Dank nicht die einzigen Einnahmen, die relevant sind. Teams wie ManU oder Bayern sind halt auch perfekt vermarktet.

@ Zara: Bin ja noch nicht lange hier, aber du scheinst wirklich sowas wie ne Instituion zu sein, so ne Art Zarapedia...

@Andreana: Denke, daß eine große Gefahr darin besteht, wenn man Unsummen an Fernseh- oder Sponsorengelder bezieht und nicht vernünftig wirtschaftet. Da ist ein Verein schnell mal bereit, viel mehr für nen Spieler auszugeben, als er eigentlich wert ist. Man City ist ja ein tolles Beispiel dafür

Wünsche allen heute Abend ein schönes und spannendes Spiel und nen etwas besseren Schiri als beim letzten Barca- Spiel.

In diesem Sinne...
0
Zarathustra
27.05.2009 | 19:18 Uhr
0
0
27.05.2009 | 19:18 Uhr
0
@Taktiker:

Das stimmt. Aber es gibt ja noch andere Einnahmequellen. Und Bayern profitiert beim Sponsoring und Merchandising massiv davon in Deutschland die klare Nr.1 zu sein - in Zahlen: 176,5 Mio Euro. Doppelt soviel wie Manchester United in diesem Bereich einnimmt...

Bayern braucht sich wirklich nicht zu beklagen.
0
Zarathustra
27.05.2009 | 19:22 Uhr
0
0
27.05.2009 | 19:22 Uhr
0
@WalktheLion:

Ach, abgesehen von meiner Presseschau verbringe ich gar nicht soviel Zeit hier auf spox. Aber so Themen wie Fußballfinanzen oder Entwicklungen in den einzelnen Ligen interessieren mich wahnsinnig und da will ich gerne mitreden, diskutieren - und höre mir auch gerne unterschiedliche Meinungen an. Ich finde diese Themen fast so spannend und interessant wie das eigentliche Spiel - aber nur fast.
0
Taktiker
27.05.2009 | 19:29 Uhr
0
0
Taktiker : 
27.05.2009 | 19:29 Uhr
0
Taktiker : 
@zara:

nein bayern braucht sich nicht zu beklagen, allerdings sind die merchandising einnahmen auf ihr gutes marketing zurückzuführen, die fernseheinnahmen aber so geregelt...

wie auch immer ich bin raus

hr
0
Zarathustra
27.05.2009 | 19:39 Uhr
0
0
27.05.2009 | 19:39 Uhr
0
@Taktiker:

Stimmt. Aber es spielt auch eine Rolle, dass Bayern hierzulande die klare Nr.1 ist, während jetzt beispielsweise in England 4 Übermannschaften die Sponsorentöpfe aufteilen müssen.
0
Taktiker
27.05.2009 | 19:53 Uhr
0
0
Taktiker : 
27.05.2009 | 19:53 Uhr
0
Taktiker : 
stimmt...

ich finde die zentralvermarktung der fernsehrechte sinnvoll, weil die liga zumindest in dem punkt eng zusammenbleibt, der letzte kriegt halbsoviel wie der erst, in spanien teilweise das 10- oder 15- fache...
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Knutsen
Artikel:
Bielsa wäre super, aber der wird seinen jetzigen Job wegen Bayern nicht in d
18.05.2024, 22:41 Uhr - 279 Kommentare
BBallAkrobat
Artikel:
Ähnlichen Respekt? Finde ich ne nicht. Leverkusen historisch. Heidenheim aus
18.05.2024, 22:40 Uhr - 1 Kommentare
Arndt1972
Artikel:
Alter ihr schreibt hier einen Scheiß, alleine Nachbar1893... Letsch hat aus
18.05.2024, 22:36 Uhr - 31 Kommentare
XFactor
Artikel:
Maio: 100% Zustimmung! Wenn er denn unbedingt in München bei seiner Familie
18.05.2024, 22:34 Uhr - 10 Kommentare
Chuzey
Artikel:
Irgendwie sehe ich schon Van Bommel kommen.
18.05.2024, 22:31 Uhr - 3 Kommentare
midgard
Artikel:
Da sind ein paar aber noch nicht so lange dabei. Da hat jemand kein Zeichen
18.05.2024, 22:30 Uhr - 83 Kommentare
remax1991
Artikel:
Das wäre die unverdienteste CL Teilnahme aller Zeiten. Meine Fresse spielen
18.05.2024, 22:28 Uhr - 10 Kommentare
Sechserkette
Artikel:
Hi Napolitano! Ziemlich schlecht gealtert deine Aussagen. Hast dich richtig
18.05.2024, 22:24 Uhr - 33 Kommentare
SittingBull
Artikel:
paca87 - nein
18.05.2024, 22:23 Uhr - 38 Kommentare
remax1991
Artikel:
Kabayel echt stark und diszipliniert. Das hätte ich dem Kabayel von vor ein
18.05.2024, 22:22 Uhr - 0 Kommentare