Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
Von: 8SAPde
17.12.2015 | 7662 Aufrufe | 3 Kommentare | 4 Bewertungen Ø 5.3
Über zu viel Demut gegen den FC Bayern
Deutsche Fußball Tristesse
Für mich geht das langweiligste Fußballjahr aller Zeiten zu Ende. Warum?

Für mich geht das langweiligste Fußballjahr aller Zeiten zu Ende. Das, was ich an dem deutschen Fußball jahrelang geschätzt und geliebt habe, ist schon lange nicht mehr. Der FC Bayern dominiert seit gefühlten Ewigkeiten die Liga und den Pokal und wenn die einzige Spannung darin besteht, wer denn die begehrten europäischen Plätze in der Tabelle einnimmt, dann ist das nicht mehr mein deutscher Profifußball.

Ich möchte gar kein schlechtes Wort über den FC Bayern München verlieren. Sie haben sich ihren derzeitigen Erfolg erarbeitet und erwirtschaftet. Ob durch Titelgewinne oder lukrative Sponsorenverträge sei mal dahin gestellt, doch so sind sie nun da, wo andere Vereine gerne gestanden hätten. Die, nennen wir es mal, Unfähigkeit anderer Teams hat den deutschen Fußball zu dem gemacht, was er heute ist. Langweilig. Öde. Trist.

Oft konnte man sich darauf verlassen, dass wenigstens der DFB-Pokal ein wenig Spannung reinbringt, doch wenn man sich die ausgelosten Partien des Viertelfinales anschaut, kann man schon jetzt mit 90%iger Sicherheit sagen, welche dieser Teams das Halbfinale erreichen werden. Übrigens weiß ich auch jetzt schon wer den Pokal gewinnen wird. Spoileralarm: FC Bayern München.

Sicher werden jetzt einige argumentieren, dass es in diesem Jahr doch nur 5 Punkte Rückstand auf die Bayern sind, während es im letzten Jahr zum selben Zeitpunkt noch 11 Punkte waren. Doch wisst ihr was 5 Punkte Rückstand auf den FC Bayern München immer noch bedeuten? Die Strecke von Berlin nach Moskau. Auf dem Fahrrad. In Boxershorts. Im Winter. Die Bayern wissen, wann sie federn lassen können und wann es darauf ankommt, Punkte zu holen. Der einzige noch verbliebene Verfolger, Borussia Dortmund, weiß das nicht. Dafür haben sie nicht den Kader und vor allem nicht die Breite in selbigem, um dem derzeitigen Spitzenreiter auf irgendeine Art und Weise gefährlich werden zu können, was auch das Spiel in der Hinrunde bewiesen hat.

Doch wie lautet die Lösung gegen diese Tristesse und Langeweile in der Liga? Muss man wirklich darauf hoffen, dass Pep Guardiola seinen Vertrag nicht verlängert und den halben Bayern Kader mit zum neuen Arbeitgeber nimmt? Nein, ganz gewiss nicht. Mehr als die Hälfte aller Mannschaften in der Liga hat ein Problem: zu viel Demut. Viele Teams gehen gar nicht mehr mit der Haltung in ein Spiel, gegen die Bayern auch nur irgendwas mitnehmen zu können. Sie stellen sich auf eine 0:4 Klatsche ein, versuchen schlimmeres zu vermeiden und fahren dann allesamt wieder nach Hause. So war es zumindest in den meisten Spielen der Hinrunde. Der erste Verein, der den anderen Clubs gezeigt hat, dass es auch anders geht, war die Borussia aus Mönchengladbach.

Seit diesem Spiel, in dem es die erste Bundesliga Niederlage für den FC Bayern in dieser Saison gab, kann man eine interessante Entwicklung sehen. Die Teams trauen sich wieder mehr, agieren mehr anstatt nur zu reagieren. Das beste Beispiel war am letzten Spieltag der FC Ingolstadt, der sich was traute und auch locker mit einer Führung zur Pause in die Kabine hätte gehen können. Hier lag es höchstens an dem individuellen Klassenunterschied beider Teams, dass es nicht so ausging. Schaut mal an, es geht auch anders gegen die Bayern.

Doch um die Hoffnungen einer spannenden Meisterschaft schnell wieder zunichte zu machen: es wird sich ja doch nichts ändern. Die Bayern werden auch gegen diese taktische Marschroute die richtigen Ideen haben, die Verfolger werden auch Punkte liegen lassen weil die Qualität fehlt und am Ende heißt der deutsche Meister wieder FC Bayern München. Hallo, Tristesse. Bis irgendwann mal, Spannung.

Neue Artikel früher auf: www.8sap.de

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Bumblebee92
19.12.2015 | 10:47 Uhr
0
0
Bumblebee92 : Einstellung
19.12.2015 | 10:47 Uhr
0
Bumblebee92 : Einstellung
Im großen und ganzen stimme ich dir zu, was die Einstellung speziell gegen den FCB betrifft. Gerade die letzten Spieltage haben gezeigt was mit der richtigen Einstellung erreicht werden kann. Gladbach ist jedoch nicht die erste und einzige Mannschaft mit der richtigen Einstellung gegen die Bayern gewesen. Am 4. Spieltag hat schon Augsburg gezeigt wie es gehen kann. Werder und die Eintracht waren auch nicht ohne Chance. Schalke, Hertha und Ingolstadt haben es ebenfalls lange Zeit offen gestaltet. Am Ende hat sich eben doch die höhere Qualität durchgesetzt. Das ist im Fußball ganz normal und kann am Ende auch nicht immer durch Einstellung wett gemacht werden. Eine gehörige Portion Glück gehört auch dazu. Die Champions League wird seit Jahren von Real, Barca und Bayern dominiert. Beschwert wird sich da aber nicht.

Spannung wird also nicht allein durch einen ständig wechselnden Tabellenführer erzeugt, sondern kann auch den möglichen Sturz des großen erzeugt werden. Hier kommt aus meiner Sicht der BVB ins Spiel. Dortmund hat einen Kader der über allen anderen Bundesligisten steht - abgesehen von dem FCB. Wenn Sie 2016 eine ähnlich gute Serie wie 2015 spielen, stehen die Chancen auf Spannung nicht schlecht. So ist doch Spannung bereits vorhanden. Bayern spielt erfahrungsgemäß eine schlechtere Rückrunde als Hinrunde. Vermutlich nicht zuletzt wegen der zunehmenden Intensität in der CL.

Was den Pokal anbetrifft kann kann ich deine Argumentation nicht nachvollziehen. Ich finde es großartig kleine Klubs wie Heidenheim oder Bochum im VF zu sehen. David gegen Goliath und das in Davids Wohnzimmer. Wenn sich die Großen durchsetzten sollten, gibt es die Knaller halt im HF und Finale.

Eine kleine Bemerkung zu deiner Einstellung gegenüber der Bundesliga. So wie ich das sehe ist sie äquivalent zu der, der meisten Bundesligisten wenn gegen den FCB ran müssen. So wie du jegliche Hoffnung auf Spannung aufgegeben hast, spielen auch viele Bundesligisten gegen den FCB.
0
Nowotny
19.12.2015 | 15:02 Uhr
0
0
Nowotny : 
19.12.2015 | 15:02 Uhr
0
Nowotny : 
War doch schon vor 15 Jahren absehbar, dass wenn der FC Bayern mal anfängt konsequent über Jahre die Mannschaft zu stärken und nicht nahezu blind die "Topspieler" aus einer Bundesliga-Saison (Daei, Hashemian, Schlaudraff, Rau, Petersen und Co. lassen nett grüßen) aufzukaufen, wird diesem Verein in Deutschland keiner das Wasser reichen können.
Ja, ich mache nochmal kurz das abgestandene Fass auf, aber der FC Bayern kann eben auch die Leistungsträger der Konkurrenz ohne größere Gegenwehr verpflichten. Zur Jahrtausendwende werfe ich nur mal die Namen Kovac, Lucio, Ze Roberto und Ballack in den Raum. Glaub danach waren u.a. Ismael und Klose so Kandidaten. Über Götze und Lewandowski muss man nicht viele Worte verlieren. Dass sollte jedem präsent sein ...


Dein Schreibstil aber gefällt mir, der Inhalt ist doch eher unnötig. 6 Punkte ;)
0
mehrfussball
28.12.2015 | 15:23 Uhr
0
0
28.12.2015 | 15:23 Uhr
0
Für mich ist eine Liga mehr als der Kampf um den Titel. Wichtiger ist die Qualität des Fußballs. Spannung gibt es im Kampf um CL-Plätze und gegen den Abstieg genug - mehr als in anderen Ligen, wo die CL-Plätze seit Jahrzehnten an dieselben Mannschaften gehen. Und sogar bei den Bayern-Spielen gibt es zumindest ein wenig Spannung dadurch, dass alle dem jew. Gegner der Bayern die Daumen drücken.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
LeFab
Artikel:
Ich hätte Embiid vom Court geschmissen nach der Aktion. Oder hatte man Angst
26.04.2024, 06:11 Uhr - 7 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
City einfach krass. Unheimlich gnadenlos und nachher mit purer Dominanz, ohn
26.04.2024, 06:09 Uhr - 4 Kommentare
LeFab
Artikel:
Statistik des Tages: Spo war schon 2x Champ mit Miami, aber noch nie Trainer
26.04.2024, 06:00 Uhr - 2 Kommentare
Trail_Blazer
Artikel:
Spannend, dass penix und nix so früh vom Board genommen wurden. Es sind noch
26.04.2024, 05:54 Uhr - 6 Kommentare
Pixote
Artikel:
@Rioq selten so ein Mist gelesen.
26.04.2024, 05:15 Uhr - 11 Kommentare
DetlevJr
Artikel:
Schlaft gut, Freunde. Sonntag klauen wir eins.
26.04.2024, 04:22 Uhr - 124 Kommentare
SiawnHy
Artikel:
Kranker Typ, kann man nicht anders formulieren. Kommt mitten in der Saison,
26.04.2024, 02:14 Uhr - 1 Kommentare
bebi222
Artikel:
Ich denke bevor man die medizinische Abteilung auf Vordermann bringt, sollte
26.04.2024, 02:01 Uhr - 1 Kommentare
olaf63
Artikel:
Cavs sind 1/3 aus dem 3 er land. 
26.04.2024, 01:32 Uhr - 73 Kommentare
sdf
Artikel:
Ja, am besten entscheidet man die Trainerfrage als Umfrage auf der Vereinsho
26.04.2024, 00:58 Uhr - 19 Kommentare