Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
06.06.2009 um 04:36 Uhr
Der niedersächsiche AS Rom
Diese Saison tritt das erste mal seit langem der Fall ein, dass ein deutscher Meister, der nicht FC Bayern München heißt, nicht nur keine Spieler gegen seinen Willen abgeben muss, sondern sich sogar noch hochkarätig verstärken kann.

Seit dem gerade noch abgewendeten finanziellen Ruin des letzten echten Konkurrenten Bayern Münchens (Borussia Dortmund) zu Beginn des Jahrtausends hat sich immer wieder bestätigt, dass die Mannschaften, welche sich überraschend für die Champions League qualifizierten, mit der Mehrfach-Belastung überfordert waren und regelmäßig deswegen in der Bundesliga einbrachen. Deshalb gab es nach dem BVB keinen deutschen Serienmeister außer dem FC Bayern.

Bei Wolfsburg besteht nun die Chance, dass sich dies ändert, darauf lassen die Äußerungen der Verantwortlichen - insbesondere der Vertreter von Geldgeber VW - schließen. Der Grund für eine rosige Zukunft des VFL Wolfsburgs ist der, dass der Verein einen unschätzbaren Vorteil besitzt: Dank Volkswagen kann Wolfsburg vergleichsweise risikolos in Vorleistung für zu erwartende Einnahmen gehen, die aus einer erneuten Qualifikation zur Champions League in der nächsten Saison sowie einem passablen Abschneiden in eben dieser resultieren können. Dank des Autoherstellers wäre man nicht sofort dem finanziellen Ruin nahe wie einst der BVB oder müsste wichtige Spieler umgehend versilbern, wenn die Champions League-Qualifikation in einer Saison unplanmäßig ausfällt.

Ein Verein wie der diesjährige Tabellendritte VFB Stuttgart beispielsweise kann dieses Risiko des In-Vorleistung-Gehens nicht eingehen. Im Schwabenland wie auch an der Weser und an der Elbe muss man unter anderem das Gehaltsniveau maximal so planen, dass sich der Etat auch bei einer Europaleague-Teilnahme oder sogar ohne den Auftritt auf europäischem Terrain bestreiten lässt. Immer wieder liest oder hört man die Aussage von Vereinsvertretern wie Klaus Allofs, dass die Europacup-Einnahmen nicht in der Etatplanung als MUSS-Erträge enthalten seien. Aufgrund dieser - nachvollziehbaren - Vereinspolitk bleiben Top-Verdiener wie Hleb (VFB) oder Van der Vaart (Werder), um auf aktuelle oder zurückliegende Transfergerüchte anzuspielen, zumeist unerschwinglich oder können nicht gehalten werden (bspw. Diego). In der Folge werden unbekanntere Spieler verpflichtet und es muss ein Neuaufbau stattfinden, bei dem auf die positive Entwicklung der neuen Profis gehofft wird.

Es ist nun mal so - es sei der Blick in die anderen Topligen empfohlen - dass nur die regelmäßige Teilnahme an der Champions League Fußballvereine finanzkräftig und vor allem auch interessant für Topspieler macht. Aus diesem Grund dominieren trotz allgemein hoher TV-Einnahmen jedes Jahr dieselben Teams die englische Premier League. Selbst der Ärmste unter den Reichen - Arsenal London - hat in der abgelaufenen Saison dank der Champions League um rund 30 Mio. Euro höhere TV-Gelder erhalten als der in der in dieser Tabelle nächstplatzierte FC Everton. Noch nicht enthalten sind in dieser Summe die zusätzlichen Ticketing- sowie Sponsoringeinnahmen. Ein solcher Unterschied beeinflusst die Kaderplanung der folgenden Saisons signifikant, da diese Mehreinnahmen mehrere zusätzliche Topspieler finanzieren. Die mehrmalige Qualifikation zur ausgesprochen lukrativen und prestigeträchtigen Champions League setzt also eine Positivspirale in Gang.

Um meine Überlegungen zusammenzufassen: Ich hege die Hoffnung, dass sich Wolfsburg als zweite Kraft neben dem FC Bayern in der Bundesliga bestätigt und somit ein weiterer deutscher Verein mittelfristig in der Lage sein könnte, regelmäßig die Gruppenphase der Champions zu überstehen. Auch wenn man dann noch keinen zweiten FC Bayern hätte so wie es in Spanien Real UND Barca gibt, wäre der VFL doch zumindest ein niedersächsischer AS Rom.
Aufrufe: 1601 | Kommentare: 0 | Bewertungen: 0 | Erstellt:06.06.2009
ø 0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
gandalf1111
Artikel:
Mavs so kacke. Einfach keinen Bock mehr zu gucken, man regt sich nur auf. Ha
29.04.2024, 03:52 Uhr - 10 Kommentare
DerWender
Artikel:
Es für ein Spiel. Bin komplett alle. Bei unserer Treffsicherheit im 1Q hab i
29.04.2024, 03:45 Uhr - 37 Kommentare
ShaqFu
Artikel:
ickeHeiner du bist offensichtlich selbst ein Lappen. Warum bringst du jetzt
29.04.2024, 03:42 Uhr - 10 Kommentare
smackss
Artikel:
Barca und Bayern könnten doch De Jong vs. Kimmich tauschen Würde für alle v
29.04.2024, 02:53 Uhr - 1 Kommentare
Shlomo_Rothschild
Artikel:
Cool fand ich von Hoeneß wie er sein limitiertes intellektuelle Niveau stolz
29.04.2024, 02:06 Uhr - 121 Kommentare
drive_in
Artikel:
denke es würde den Mavs gut tun wenn Luka einfach ausfouled, ähnlicher Hemms
29.04.2024, 00:02 Uhr - 178 Kommentare
nEVERontILT
Artikel:
No way f1
29.04.2024, 00:01 Uhr - 449 Kommentare
Nedved_11
Artikel:
- Real-TV führt Fehler der Schiedsrichter vor - Mit seinem klubeigenen und
29.04.2024, 00:00 Uhr - 9 Kommentare
Destor
Artikel:
Ich würde ihn allein wegen so ein Interview nicht nominieren Wer glaubt er e
28.04.2024, 23:59 Uhr - 10 Kommentare
midengler
Artikel:
Genauso wie Tuchel mit Sane (allerdings erst nach der verkündeten Trennung)
28.04.2024, 23:45 Uhr - 2 Kommentare