Edition: Suche...
Freunde
Videos
Fotos
Favoriten
24.11.2011 um 17:13 Uhr
Der heimliche Gunners - Star
Alexandre Dimitri Song - Billong, besser bekannt als Alex Song. FC Arsenal. Defensives Mittelfeld.
Nicht kennen tun ihn die wenigsten, höchstens absolute Fußballleihen. Aber wenn es bei den Gunners um die Starspieler und Schlüsselspieler geht, wird der 24 - jährige Kameruner oft - zu oft - vergessen. Van Persie, Walcott, Wilshere, Vermaelen vielleicht auch Arteta oder im letzten Jahr natürlich die abgewanderten Fabregas und Nasri, seien die "großen" Spieler beim Londoner Klub. Ein Irrtum! Denn der Mittelfeldmotor Alex Song ist für Arsenal zu unverzichtbar, zu vertwoll, zu effektiv, um ihn nicht in einem Atemzug mit obgenannten Spielern zu erwähnen. Für solch einen Spieler zu wenig Aufmerksamkeit für meinen Geschmack.
Seit 2006 spielt Song bei den Gunners, nachdem er nach einem Jahr Leihe vom SC Bastia (Frankreich) verpflichtet wurde, bisher hat er knapp über 100 Spiele für Arsenal absolviert und dabei sieben mal getroffen. Zwischenzeitlich wurde Song an den FC Charlton ausgeliehen. Seit der Saison 2008/2009 setzt Trainer Arsené Wenger mehr oder weniger auf Song , seit mindestens zwei Jahren ist er absoluter Stammspieler.
Der Cousin der Kameruner Legende Rigobert Song fühlt sich im zentral defensiven Mittelfeld am wohlsten, kann bei Bedarf aber auch in der Innenverteidung auflaufen. Bei Arsenal hat Alex Song vor allem die Aufgabe, die offensiven Spieler vor sich, wie Walcott, Gervinho, van Persie oder auch Ramsey, abzusichern. Seinen Spielradius aber auf eine Art "Filteraufgabe" vor der Verteidung zu definieren, wäre aber unfair und seinen Leistungen für die Gunners gegenüber absolut ungerecht. Viel mehr verbindet Song Defensivarbeit mit präzisem Aufbauspiel, um die Offensive erfolgreich anzukurbeln. Das Kraftpaket hat hierzu die perfekten Eigenschaften, von klasse Spielintelligenz und Stellungsspiel zu überaus effektiver Balleroberung zu toller Spielübersicht und präzisem Passspiel, wobei der Motor außerdem mit feiner Technik gesegnet ist. Der Kameruner ist taktisch hervorragend geschult, versteht es Räume nicht nur im zentralen Mittelfeld zu schließen, Löcher zu stopfen, aber gleichzeitig sich um die Offensivarbeit zu kümmern, feines Kombinationsspiel einzufädeln und sich nach Möglichkeit auch ganz vorne einzuschalten. Was mich aber besonders an Song gefällt, wofür ich ihn am meisten bewundere, ist seine Balleroberung und vor allem Ballbehauptung. Der junge, aber mittlerweile erfahrene Mittelfeldspieler timet seine Grätschen punktgenau, setzt seinen robusten Körper optimal ein und sorgt so für viele Ballgewinne für die Gunners. Seine Ballbehauptung ist atemberaubend, oft will man nicht wahrhaben, dass Song den Ball immer noch und in brenzligen sowie oft aussichtlosen Situationen, vor dem eigenen Strafraum oder an der Auslinie, verteidigt hat. Irgendwie stellt er seinen Körper bzw. sein Bein so geschickt zwischen Ball und Gegner, dass dieser einfach nicht an den Ball zu kommen scheint, da helfen auch Unterstützung von Mitspielern nicht. Song hält den Ball in seinen Reihen. Und wenn er ihn dann hat, wird der Ball mit ziemlicher Sicherheit auch bei einem Mitspieler ankommen. Oft bestimmt Song das Tempo - Direktspiel oder baut er doch ein paar Ballberührungen ein? Song weiß was seiner Mannschaft im Moment am besten hilft. Dabei ist der der Kameruner weniger für die tödlichen Pässe zuständig, was er ohne Zweifel auch kann (wie beim Tor von André Santos gegen Chelsea diese Saison bewiesen), viel mehr aber sorgt er dafür, dass ein Arteta oder ein Ramsey diese spielen können. Denn dann gehts schnell. Mit Theo Walcott, mit Gervinho und natürlich mit "Captain Vantastic" Robin van Persie.
Wie schon erwähnt schaltet sich Song ab und zu auch im vorderen Angriffsspiel ein, kann auch mal den Gegenspieler vernaschen, optimal vorlegen oder auch selbst treffen - bisher nicht all zu oft allerdings. Mit Dynamik, Power und Durschlagskraft tankt sich Song auch schon mal durch, siehe erst letztens an der White Hart Lane gegen Rivale Tottenham (Tor : Ramsey) oder im CL Spiel gegen Borussia Dortmund (Tor : van Persie).
Mit seiner physischen Stärke wurde Song auch als Innenverteidiger eingesetzt, die Rolle als Defensivmann im Dreiermittelfeld von Arsenal liegt ihm aber doch besser.
Für mich ist der 24 - jährige Song neben Skipper und Tormaschine Robin van Persie und Verteidigungsminister Thomas Vermaelen, mit dem die Gunners - Abwehr steht und fällt, der wichtigste Arsenalspieler, fungiert er doch als Justierelement zwischen Abwehr und Angriff. Spielt Song nicht, funktioniert es zwischen Defensive und Offensive nicht.
Im Schatten von van Persie, aber der heimliche Star und Schlüsselspieler bei den Gunners : Alexandre Dimitri Song - Billong, besser bekannt als Alex Song.
Aufrufe: 7250 | Kommentare: 8 | Bewertungen: 17 | Erstellt:24.11.2011
ø 9.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
ramsey16
25.11.2011 | 11:25 Uhr
5
0
ramsey16 : 
25.11.2011 | 11:25 Uhr
0
ramsey16 : 
cool, ein Blog über Song, sehr schön!
5
addy_88
26.11.2011 | 12:27 Uhr
2
-3
addy_88 : 
26.11.2011 | 12:27 Uhr
-3
addy_88 : 
Ich finde auch ein Blog über Song sehr schön!

Zum Thema aber: Was kann man über solche Spieler groß sagen? Man vermisst sie wenn sie weg sind aber während sie da sind bemerkt man sie nicht.

Ich weiß noch damals, der Transfer von Alex Song wurde von den meisten Fans müde belächelt. "Technisch nicht stark genug" und so waren die Aussagen der Fans, aber das ein Team einen Ballgewinner braucht wird oft bei Teams wie Barcelona oder eben Arsenal vergessen.

Das gleiche war damals auch bei Mathieu Flamini der Fall. Beim Transfer zu AC wurde gesagt "joa kann man locker ersetzten" zwei Monate später vermisste man ihn.

MfG
ADrian
2
Muphil
26.12.2011 | 12:32 Uhr
3
0
Muphil : 
26.12.2011 | 12:32 Uhr
0
Muphil : 
Danke für den Blog :)
Song ist für mich, wie schon geschrieben neben RvP und TV/KOS unser wichtigster Spieler und zeitgleich mein Lieblingsspieler. Sicher braucht man eine komplett funktionierende Mannschaft, um zu glänzen, aber die wichtige Rolle des 6ers, Aufbau, Balleroberung, Spiel schnell/langsam machen usw. werden wie gesagt oft unterschätzt, was ich eigentlich nicht verstehen kann. Man hat oft gesehen in Spielen, wenn Song fehlt, geht es niemals so gut, wie mit ihm und irgendwie wird es dann meist auf etwas anderes geschoben ;)

Könnte jetzt auch noch setenweise Sachen über ihn schreiben, hab halt auch meine Fanbrille auf, aber Song at meinen größten Respekt und ich möchte ihn bei uns nicht missen.
3
Realmadrio
26.12.2011 | 12:43 Uhr
4
0
Realmadrio : 
26.12.2011 | 12:43 Uhr
0
Realmadrio : 
Ganz große Szene von Song:

http://www.youtube.com/watch?v=H7OSq6L64KI

kann es sein das er in dem Spiel als Rechtsverteidiger aufgestellt war?

achja und super blog! der spieler gefällt mir auch richtig gut. das er cousin vom alten rigobert ist wusst ich gar nicht...
4
Gunner_Alien
26.12.2011 | 15:23 Uhr
2
0
26.12.2011 | 15:23 Uhr
0
Den Blog hat er mehr als nur verdient.

Ist mittlerweile ein absoluter Weltklassesechser geworden. Wenn er so weiterspielt, wird er zur Legende.

Das geile an Song sind aber nicht nur seine unwiderstehlich genialen Frisuren, sondern auch, das er alle Fähigkeiten, die ein ,,moderner" Spieler braucht, besitzt.

Cooler Blog, 10 Punkte!
2
RoGie90
26.12.2011 | 16:33 Uhr
0
0
RoGie90 : Top!
26.12.2011 | 16:33 Uhr
0
RoGie90 : Top!
Kompliment für den sehr gut und flüssig geschriebenen Blog! Und es freut mich dass es weitere Menschen gibt, die Spieler mit solider Defensivarbeit als Grundlage für kontrolliertes Offensivspiel nicht verkennen! Wenn ich mir als Trainer 3 Spieler aussuchen könnte würde ich (natürlich) Messi, Neuer und eben Alex Song nehmen. Ein klasse- und wie du schon schreibst- zu oft übersehener Spieler!
0
Vela12
27.12.2011 | 01:46 Uhr
0
0
Vela12 : 
27.12.2011 | 01:46 Uhr
0
Vela12 : 
echt cooler blog!!

http://www.youtube.com/watch?v=aFjklkPGmBQ&feature=related

hier mal ein video zu song's überragenden qualitäten
0
HardVanHintje
27.12.2011 | 11:48 Uhr
1
0
27.12.2011 | 11:48 Uhr
0
schönes Ding! Einer meiner Lieblingsspieler, auch als Pool-Fan

@RealMadrio
kann es sein das er in dem Spiel als Rechtsverteidiger aufgestellt war?

wenn dann meinst du als LV, aber nein er hat im DMF gespielt!
Im Video siehst du auch Andre Santos, ein ziemlich offensiver LV, der vorne im Geschehen steht. Song hat nur das Loch gestopft (wie es im Blog auch so schön beschrieben ist) und nutzt dann seine Chance. Santos rückt dann wieder zurück auf seine LV Position als Song vorbei zieht.


Ansonsten 10P. Hat Spaß gemacht zu lesen. Danke!
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Tobinho22
Artikel:
Ich glaube zuerst hat Soucy geschlagen er hat auch glaub ich ne Strafe bekom
13.05.2024, 14:49 Uhr - 11 Kommentare
TheReignman40
Artikel:
@Uwe | Perfekt ist es bestimmt nicht, aber das bleibt ja Dir überlassen, ob
13.05.2024, 14:48 Uhr - 18 Kommentare
Uweseelenbinder
Artikel:
Jawoll st.pauli
13.05.2024, 14:46 Uhr - 4 Kommentare
Djorkaeff_6
Artikel:
"... das[s] die eigenen Ansichten auch die Ans[i]chten der Mehrheit sind..."
13.05.2024, 14:44 Uhr - 123 Kommentare
DerLord
Artikel:
Kann er denn nach dem Treffer noch die molekulare Zusammensetzung von Wasser
13.05.2024, 14:42 Uhr - 2 Kommentare
reudl
Artikel:
Verstehe nicht warum man einfach einen vereinslosen Trainer einstellt oder d
13.05.2024, 14:42 Uhr - 7 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
auch xavi hat verstanden wie wichtig die Holding 6 ist. nur Deutschland di
13.05.2024, 14:40 Uhr - 0 Kommentare
AufdenPunkt
Artikel:
Vermutlich wird da was dran sein, sowas denkt sich ja kein Club aus und mit
13.05.2024, 14:40 Uhr - 1 Kommentare
BabyYoda83
Artikel:
finde den Artikel nicht unsinnig, ehr eure Kommentare
13.05.2024, 14:37 Uhr - 2 Kommentare
oezniy
Artikel:
Ich verzeihe es Eberl immer noch nicht, dass er sich unter dem Vorwand Burno
13.05.2024, 14:36 Uhr - 63 Kommentare