Edition: Suche...
Videos
Fotos
Favoriten
17.04.2012 um 01:13 Uhr
Der geschmähte Retter
Es ist noch gar nicht lange her, da schoss Cacau den VfB aus der Abstiegszone- doch heute sitzt er auf der Bank. Trotz des momentanen Tabellenstandes sollte man sich einmal Gedanken machen, wie man mit dem treusten aller VfB Spieler umgeht- ein offener Brief an "meinen" Verein!

Sehr geehrte Damen und Herren des VfB,

letzte Saison war er noch der unabkömmliche Held. Trotz einer eigentlich notwendigen OP spielte er die Rückrunde so lange durch bis wir endgültig vor dem Abstieg gerettet waren, es gibt wohl nur wenige Spieler die so etwas für ihren Verein leisten würden. Aber Cacau, genannt Helmut, ist eben kein normaler Spieler. Er ist der dienstälteste Profi-Spieler beim VfB und hat mit dem Verein wohl schon jede erdenkliche Situation miterlebt. Vom Abstiegskampf bis zur Meisterschaft- Cacau war immer in der entscheidenden Helferrolle. Egal ob er in der Meistersaison 06/07 die Treffer für Mario Gomez auflegte, oder den VfB gegen den FC Barcelona in der Champions-Leauge vorrübergehend in Führung schoss, für seinen Verein gab und gibt er das letzte Hemd.
Gerade deßhalb stellt sich nun die Frage ob es richtig ist, was mit diesem Spieler im Moment gemacht wird- denn das Wort Demontage wäre hier durchaus angebracht!

Von seinen Mitspielern als Kapitän abgesetzt und als Reservist degradiert fristet er sein Dasein als Einwechselspieler für die letzten 10 Minuten, obwohl er sich wahrlich in keinem Formtief befindet.
So bot er weitaus bessere Leistungen als beispielsweise Julian Schieber, der nur durch seine 2 Tore in Dortmund von sich reden machte, ansonsten aber doch eher eine durchschnittliche Saison abliefert. Doch wenn Cacau hingegen gefragt war, bot er stets gute bis zumindest seinen Mitspielern gleichwertige Leistungen. Warum wird er allerdings trotzdem von Labbadia geschmäht?
Ist er dem VfB zu teuer geworden und soll verkauft werden? Hat er vlt. intern Kritik geäußert? Man weiß es nicht, aber einen Spieler wie Cacau nur für die letzten Minuten einer Partie einzuwechseln ist eine Frechheit! Selbst wenn andere Mitspieler in der Schlussphase enorm schwächeln und er , wie im Spiel gegen Bremen, geradezu sehnsüchtig auf den Platz stiert(ich habe es im Stadion mit eigenen Augen gesehen), weil er weiß dass er in der Situation eher helfen könnte, Cacau bleibt draußen!
Und als er nach seiner viel zu späten Einwechslung noch ein Tor erzielte, da suchte er sofort den Weg zu den Fans- ist dies sonst beim VfB üblich?!

Obwohl sich unser Verein auf dem Weg in die Europa-Leauge befindet, rein menschlich finde ich das Verhalten der Entscheidungsträger sehr enttäuschend! Denn man mus sich doch immer weider in Erinnerung rufen wer in der letzen Saison die meisten Kilometer auf dem Platz zurücklegte, wer die Bälle schon im Mittelfeld abgriff weil kein anderer Spieler die Initative ergriff bzw. sich zu fein für den Abstiegskampf befand- es war Cacau der den VfB zu alter Stärke führte!
Und dass er dafür den Respekt von Trainer und Mitspieler verdient ist dabei für mich überhaupt keine Frage, deßhalb liebe Veranwortliche:

Gönnt "Helmut" einen würdigen Abschied, ihr werdet erst in schweren Zeiten merken was ihr an ihm hattet!

Wir Fans haben dich jedenfalls nicht vergessen!

Mit Freundlichen Grüßen

Ein Fan
Aufrufe: 2046 | Kommentare: 6 | Bewertungen: 3 | Erstellt:17.04.2012
ø 6.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
stuttgarter_
29.04.2012 | 18:58 Uhr
0
0
29.04.2012 | 18:58 Uhr
0
Der VfB verfolgt eben auch ein gewisses Leistungs-Prinzip. Helmut bot anfangs der Saison eher durchschnittliche Leistungen, aber er war davor ja auch lange verletzt. Aber auch ich habe zu einer schwierigen Zeit gesagt: "Jetzt hilft alles nichts, jetzt müssen auch gestandene Profis dran glauben und für Bessere Platz machen." Als Vedo kam, klappte das Sytsem 4-5-1 nahezu perfekt und Cacau war vorerst außen vor. Ein Cacau auf den Außen ist meiner Meinung nach verloren und auf der 10 spielt Hajnal eine gute Saison. Bruno war zu der Zeit, als er kurz vor der Entlassung stand (vor dem Freiburg-Spiel), kaum zu Veränderungen bereit (frag mich aber bitte nicht, wieso das so war...) und der Erfolg gab ihm in der Rückrunde letzendlich doch Recht: die Mannschaft spielte aus einem Guss und das Team stand und eine Serie von 10 ungeschlagenen Spielen stand bis gestern auf seiner Seite. Und wieso sollte man vor allem in erfolgreichen Zeiten dann das System und die Positionen ändern?

Nichtsdestotrotz: Helmut ist und BLEIBT eine Legende für den Verein. Und Legenden darf man nicht einfach abschieben. Er hat von Labbadia und Co. immer noch die Unterstützung - auch in Sachen EM - aber das Team klappt derzeit (leider für Cacau) zu gut. Ich würde es ihm wünschen, dass er wieder so wichtig für uns wird, wie zuvor.
0
stuttgarter_
29.04.2012 | 19:00 Uhr
0
0
29.04.2012 | 19:00 Uhr
0
BTW: ein Brief an die "Herren des VfB" wird nichts bringen. Sollen die nun den Brief ausdrucken, Bruno in die Hand drücken und dann fordern, dass er spielt? Bruno stellt den auf, der den besten Eindruck macht.
Und ich sehe Cacau derzeit als Joker deutlich stärker. Ist frisch, reißt nochmal die Bälle an sich und kann in den entscheidenen Phasen (Köln z.B.) nochmal Löcher reißen und die Bälle verteilen.
0
Rafterman
29.04.2012 | 23:15 Uhr
1
0
Rafterman : 
29.04.2012 | 23:15 Uhr
0
Rafterman : 
Sehe das sehr zwiegespalten.
Bin ein großer Cacaufan, weil solche Spieler die wirklich ALLES für den Verein tun, sind so selten geworden. Er ist die Identifikationsigur beim VfB. Auf der anderen Seite stehen eher durchschnittliche Leistungen, die dann durch den Vedotransfer ein Ende fanden. Das kann nächste Saison aber schon wieder ganz anders aussehen. Würde mir sehr wünschen das er zu alter Stärke findet. Allerdings wird das verdammt schwer, da Cacau eher ein Mann ist der mit einer anderen Sturmspitze zusammenspielt, wie es zur Gomez-Zeit der Fall war.
1
Air_Gebhart
30.04.2012 | 01:54 Uhr
0
0
30.04.2012 | 01:54 Uhr
0
natürlich war und ist cacau eine absolute identifikationsfigur bei uns. aber gerade im profifußball zählt einzig der leistungsgadanke. und da bringt helmut uns in meinen augen nicht vorwärts. so leid es mir um den menschen jeronimo barreto geht. der VfB ist momentan ohne ihn besser.

Meine Meinung: ihm einen gebührenden Abschied ermöglichen und ihm nochmals die Chance geben, sich irgendwo zu beweisen.
0
Nutman
30.04.2012 | 09:09 Uhr
0
0
Nutman : 
30.04.2012 | 09:09 Uhr
0
Nutman : 
Ich sehe Cacau nicht als Verschmähten an. Er ist aktuell ein Opfer des Systems - aber trotzdem ein wichtiger Bestandteil in der Mannschaft.
Im 4-2-3-1, was bei uns aktuell überwiegend gespielt wird, ist ein Vedad Ibisevic in der Rolle des zentralen Stürmers einfach besser.

Wenn mit 2 oder 3 Stürmern gespielt wird (wie in Köln nach dem Rückstand), dann kann Cacau viel reißen und sich besser einbringen.

In einem Punkt muß ich stuttgarter_ Recht geben: aktuell ist er als Joker immer noch ein guter Impuls für die Mannschaft - siehe Bremen, siehe Köln - aber nicht nur durch Tore hat er geglänzt, er hat auch viele Bälle erkämpft und somit gefährliche Situationen eingeleitet oder auch das ein oder andere Tor. Nicht durch direkte Assists, sondern - wie z.B. in Hamburg - durch die Balleroberung im Mittelfeld. Den entscheidenden Paß auf dem Torschützen (Harnik) gab dann ein anderer (Ibisevic) - aber die Torchance überhaupt erst ermöglicht hat Cacau.

Daß er nicht mehr Kapitän ist, hat aus meiner Sicht eher Druck von ihm genommen - von Seiten der Presse wurde hier aus meiner Sicht zu viel hereininterpretiert.

Er hat in der Vorrunde aufgrund Egoismus-Vorwürfen schon sehr schlechte Presse gehabt - dazu kamen z.T. sehr gute Spiele (Pokal gegen Hamburg), aber weit mehr weniger gute - weshalb diese Schlagzeilen leider nur selten durch positive übertüncht wurden.

@Air Gebhart: wer bitteschön redet von Abschied? Cacau hat noch bis 2013 Vertrag - und ich sehe ihn auf jeden Fall als wichtigen Spieler für den VfB - auch wenn er aktuell nicht zur ersten 11 gehört, ist er doch einer, der bei einem anderen System als Labbadias Lieblingssystem 4-2-3-1 ein sehr wertvoller Spieler sein kann.

0
RoterBulle92
02.05.2012 | 14:57 Uhr
0
0
02.05.2012 | 14:57 Uhr
0
hat der nussmann recht

cacau ist halt der preis den man im 4-2-3-1 zahlen muss
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
JohnnyMW3
Artikel:
Naja man kann jetzt auf die Saudis draufhauen wie man will. ABER die bekomme
18.05.2024, 14:04 Uhr - 29 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
Rolando wir sind aber zwei mal mit Ner Notlösung auf der 9 gestartet, welche
18.05.2024, 14:04 Uhr - 26 Kommentare
CinqueStelle
Artikel:
Was noch lächerlicher ist als die Bayern Führung ist das Spox Forum. Bayern
18.05.2024, 14:03 Uhr - 108 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
Bama, würde ich auch grundsätzlich nicht anders sehen. aber wenn der schade
18.05.2024, 14:00 Uhr - 85 Kommentare
Snoopydogg
Artikel:
Hätten alle verdient gehabt und foden sicher keine schlechte Wahl die englis
18.05.2024, 14:00 Uhr - 0 Kommentare
reAl
Artikel:
cool so weit sind wir schon... der Terror diktiert unser leben nun
18.05.2024, 13:53 Uhr - 0 Kommentare
Lesko
Artikel:
Ich meine in der Tabelle stehen die Bucks vor Suns, weil das direkte Duell k
18.05.2024, 13:52 Uhr - 68 Kommentare
JoBro1978
Artikel:
Immer wieder das "Aufwärmen" von alten Artikeln, die vor Tagen und Wochen sc
18.05.2024, 13:51 Uhr - 437 Kommentare
Jogibaer700
Artikel:
Warum sagt er nicht gleich es wird galaktisch?
18.05.2024, 13:49 Uhr - 11 Kommentare
emod
Artikel:
Direkt noch vor der EU Wahl ein Imagefilm, zum Thema Migration. Naja, hat wi
18.05.2024, 13:38 Uhr - 0 Kommentare