Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
24.01.2012 um 17:09 Uhr
Der deutsche Pionier
Von Henning Klefisch

In den USA nennen sie ihn liebevoll Sea Bass (englisch für Seebarsch). In Deutschland ist er besser bekannt unter dem Namen Sebastian Vollmer. Der 27-jährige Footballspieler von den New England Patriots weiß, dass er etwas ganz besonderes ist. Der Einzigartige. Der Pionier im American Football. Vollmer ist der einzige Deutsche in der NFL und steht in den Finals des Super Bowls, des größten Sportereignis der Welt.

Das Lucas Oil Stadium wird am 5. Februar ein ganz besonderer Schauplatz sein, denn die ganze American Footballverrückte Welt blickt nach Indianapolis.
Es kommt zum Duell von Vollmer Klub New England Patriots gegen die New York Giants. Nebenbei die Neuauflage des Finals 2008, das die Giants mit 17:14 für sich entscheiden konnten.
Revanche ist also angesagt bei den Patriots. Die Motivation wird hoch sein.
Sebastian Vollmer ist an diesem Tag hoffentlich mittendrin statt nur dabei. Die Teilnahme des 143 kg schweren und 203 cm großen Offensive Tackle ist unklar. Grund dafür ist ein am 27. November 2011 erlittener Fußbruch, der einen Einsatz im Halbfinale gegen die Baltimore Ravens unmöglich erschienen ließ. Als Tackle hat Vollmer die wichtige Aufgabe die anstürmenden Spieler der Defense aufzuhalten und stellen daher die Außenpositionen auf jeder Seite. Als Left Tackle muss er ein guter Passblocker sein. Als Right Tackle ein guter Runblocker. Die Runningbacks sollen verhindert werden. Körperlich müssen diese Art von Spieler sehr robust sein, was bei Vollmers Statur ausreichend ist.

Für unseren deutschen Riesen ist es ein überwältigendes Gefühl in den Finals zu stehen: „Es ist ein super Gefühl. Jetzt muss ich nur zusehen, dass ich bis dahin fit werde."
Die Aufgabe des gebürtigen Düsseldorfers ist extrem wichtig. Vielleicht sogar die entscheidende im Spiel der Patriots. Er muss Quarterback Tom Brady beschützen.
Dabei handelt es sich um den Megastar im Milliarden-Geschäft Football und dreimaligen Super Bowl Gewinner.
Vollmer ist erst der zweite Deutsche, dem der Einzug in den Super Bowl gelingt.
Bisher schaffte es nur Kicker Uwe von Schamann in den Jahren 1983 und 1985 in die Endspiele. Mit seinen Miami Dolphins verlor er jedoch beide Matches.

Der „Koloss von Kaarst" ist hochmotiviert, will unter allen Umständen beim bisher größten Event seiner sportlichen Karriere dabei sein. Seit dreizehn Tagen hat er das Training wieder aufgenommen. Ein komplettes Pensum ist noch nicht möglich. Trösten mag ihn, dass zu diesem späten Zeitpunkt der Saison „niemand mehr ohne körperliche Probleme" dem Ei hinterher jagt.
Für das Finale gegen New York erwartet er ein „spannendes Spiel", die Herausforderung wird groß sein.
Sein Kumpel und Superstar Tom Brady wird der entscheidende Mann sein in der vielseitigen Offensive der Patriots. Die 45:10 Gala gegen Denver war die Bühne des besten Quarterbacks der Welt. Ein neuer NFL-Playoff-Rekord mit sechs Touchdowns wurde von ihm aufgestellt.
Daher ist das Selbstvertrauen auch groß, wie bei Defensive End Justin Tuck, der tönt: „Uns
hält derzeit so gut wie nichts auf."
Vollmer ist da eher ein Mann der leisen Töne. Er lässt ausschließlich die Leistung auf dem Platz sprechen. Immerhin war er Starter in allen 17 Patriots Spielen 2010 und wurde immerhin von den Fachjournalisten in das „2010 Associated Press All-Pro-Team" gewählt.
Derzeit gehört er zu den besten vier Spielern seines Teams.
Sollte Vollmer möglichst schnell wieder fit werden, ist er für Brady und damit für das gesamte Spiel der New England Patriots der entscheidende Mann. Man darf sich kaum ausmalen, welche Begeisterung der 2009 in die NFL gewechselte Vollmer in Deutschland auslösen könnte. Ein Vergleich mit dem deutschen Basketball Superstar Dirk Nowitzki dient als Vergleich. Träumen wird wohl noch erlaubt. Auch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
Aufrufe: 1861 | Kommentare: 1 | Bewertungen: 0 | Erstellt:24.01.2012
ø 0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
heninho85
24.01.2012 | 19:30 Uhr
0
0
heninho85 : 
24.01.2012 | 19:30 Uhr
0
heninho85 : 
sorry poohdini tut mir leid. da bin ich abgerutscht. wollte statt s ein e setzen. aber danke für deine aufmerksamkeit
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Tenshinhan
Artikel:
Da hilft nur eins, Krönchen richten und das Tafelsilber für Trae Young versc
30.04.2024, 09:19 Uhr - 65 Kommentare
MK8
Artikel:
Wer Bronny draftet, bekommt den Papa dazu
30.04.2024, 09:16 Uhr - 12 Kommentare
smackss
Artikel:
Ah und weil es ein Geheimtreffen ist weiß natürlich Spox davon
30.04.2024, 09:15 Uhr - 8 Kommentare
cesc21
Artikel:
BI hat Albträume von Lu :et: Soll ist erfüllt, jetzt kann man entspannt Ru
30.04.2024, 09:14 Uhr - 22 Kommentare
keyser
Artikel:
Na wenn eine Mannschaft Real knacken kann, dann die Bayern unter Tuchel. Bay
30.04.2024, 09:12 Uhr - 10 Kommentare
kaizen
Artikel:
Figo, und die ach so tollen Dortmund Fans singen dann "you'll never walk alo
30.04.2024, 09:07 Uhr - 7 Kommentare
Al_Bundy_FCB
Artikel:
Ist der jetzt komplett verblödet? Du Depp warst doch in der selbsternannten
30.04.2024, 09:05 Uhr - 2 Kommentare
Penny01
Artikel:
Das nimmt Jimmy buckets Züge an. Playoff Murray. Der vielleicht beste Playof
30.04.2024, 09:03 Uhr - 0 Kommentare
KoGe
Artikel:
"...dass er nichts juristisch Schlimmes gemacht hat..."   [joejoejoe33]   Ic
30.04.2024, 08:52 Uhr - 10 Kommentare
praesidinho
Artikel:
Füllkrug muss nicht jedes Spiel machen. Man hätte noch einen Moukoko. Dann m
30.04.2024, 08:37 Uhr - 6 Kommentare