Edition: Suche...
18.02.2013 um 11:46 Uhr
Der Traum lebt!
Europapokal, Europapokal skandierten die HSV Anhänger während des Heimspiels gegen die Borussia aus Mönchengladbach am vergangenen Samstag und verliehen Ihren Träumen damit berechtigten Ausdruck.
Die so leidgeprüften Fans des Bundesliga-Dinos blicken mit großer Freude auf die Tabelle der Bundesliga, denn nach nun 22 absolvierten Spieltagen steht der Hamburger Sportverein nach gefühlten 100 Jahren mal wieder auf einem Tabellenplatz, der zur Teilnahme an der Europa League berechtigt.
Viele würden am liebsten den Abpfiff der laufenden Saison fordern, um den Status Quo zu wahren, doch aus meiner Sicht liegt das Beste noch vor uns:
Mit dem FC Bayern München dreht der neue Deutsche Meister einsam seine Runden an der Tabellenspitze und einzig die Champions League Begegnung gegen Arsenal und später vielleicht einmal gegen den FC Barcelona dürfte den Bayern-Profi sportlich wirklich reizen. Dahinter folgen mit Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen zwei Mannschaften, die als einzige Verfolger derart konstant spielen, dass Ihnen die Plätze zwei und drei hochverdient zustehen, doch dann ist aber auch Schluß!
Eintracht Frankfurt zerrt von den in der Hinrunde sensationell eingeheimsten Punkten und belegt auf der aktuellen Rückrundentabelle nur noch einen siebten Platz und strahlt nicht mehr die Dominanz der Hinrunde aus. Für mich sind die ersten drei Plätze vergeben und dahinter kämpfen gleich mehrere Mannschaften um die Plätze 4-6, zu denen ich auch den HSV zähle.
Mit dem Selbstbewusstsein des Auswärtssieges beim amtierenden Deutschen Meister aus Dortmund im Rücken ist der HSV hinter den Top 3 DAS Team der Stunde unter den Verfolgern. Die kommenden Aufgaben in Hannover und Stuttgart sind echte Endspiele, sollten aber in mindestens einem der Fälle machbar sein. Die Heimspiele gegen Fürth und Augsburg sind sicherlich keine Selbstgänger, aber wer in Dortmund 4:1 gewinnt, der darf auch aus diesen beiden Heimspielen gerne mal 6 Punkte holen!
Betrachtet man dann die übrigen Paarungen der Mitstreiter um die begehrten Plätze, so kann man als HSV Fan mit Freude zur Kenntnis nehmen, dass sich mit Freiburg-Frankfurt, Gladbach-Dortmund, Frankfurt-Gladbach, Mainz-Leverkusen und Hannover-Frankfurt beispielsweise, die anderen Teams an den folgenden Spieltagen die Punkte gegenseitig wegnehmen. Mit einem Polster aus den Spieltagen 23-26 kann sich der HSV dann auch eine Klatsche beim FC Bayern leisten, bevor es am 28. Spieltag zuhause gegen den SC Freiburg geht.
Der sportliche Aufwärtstrend untermauert meine Ansichten: während der HSV in der Hinrunde Spiele gewinnen konnte, ohne sportliche Gründe dafür zu liefern, ist es nun eine stark verbesserte Teamleistung, die zu diesem, nennen wir es mal Glück, hinzukommt.
In den vergangenen Jahren waren es vor allem die international hervorragenden Ergebnisse vom Hamburger SV und Werder Bremen, die dazu geführt hatten, dass Deutschland einen vierten Qualiplatz für die Champions League hinzubekommen hat. Da wäre es doch nur gerecht, wenn ausgerechnet die Hamburger nun von dieser Möglichkeit profitieren und sich als Vierter im Spätsommer für die Champions League 2013/2014 qualifizieren.
Als Fan darf und muss ich davon träumen dürfen, solange die Spieler dafür kämpfen ohne abzuheben. In diesem Sinne, alle und alles für den HSV!!

Über den Autor:
Christian Seidl, bekennender HSV Fan und Mitgründer der Community fussballzimmer.de
Aufrufe: 2428 | Kommentare: 12 | Bewertungen: 2 | Erstellt:18.02.2013
ø 4.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
HSV1987
18.02.2013 | 15:00 Uhr
1
0
HSV1987 : 
18.02.2013 | 15:00 Uhr
0
HSV1987 : 
Nicht nur, dass du von Europapokal schreibst, du schreibst sogar von Champions League!

Sorry, aber das ist einfach unangebracht!

Wir haben jetzt gegen Gladbach erst zum zweiten Mal in dieser Saison zwei Spiele nacheinander gewonnen, begünstigt durch den engen Spielplan der Liga, wodurch Favre fünf Positionen getauscht hat!

Es ist nichts dagegen einzuwenden, dass man als Fan träumen darf. Wir stehen auf Platz 6 und natürlich sollte es irgendwie das Ziel sein, nicht in der Tabelle abzurutschen. Wer will das schon?
Trotzdem sollte man realistisch bleiben.
Frankfurt steht nicht ohne Grund da, wo sie stehen. Die haben diese Saison sechs Punkte gegen uns geholt und gerade das 0:2 zuhause war absolut gerecht. Außerdem sagst du ja selbst, dass die Top 3 der Liga ihre einsamen Runden drehen - Frankfurt hat schon gegen zwei der drei gespielt (nach 5 Spieltagen) und trotzdem Platz 7 der Rückrundentabelle.
Auch wenn sie jetzt deutlich gegen den BVB verloren haben, sehe ich keinen Grund, wieso sie einbrechen sollten.

Und selbst wenn, darf man schon zweifeln, ob es der HSV sein wird, der als "best of the rest" vorpreschen wird. Generell steht -wenn auch punktgleich- Freiburg noch vor uns. Mainz und Hannover dürfen auch nicht vergessen werden. Schalke bleibt eine Wundertüte, der man alles zutrauen kann. 36 Punkte sind für jeden Verein maximal noch zu holen, klar ist damit nur, dass Fürth, Augsburg und Hoffenheim nicht mehr Meister werden.

HSV und CL? Leider nein.
1
Fussballzimmer
18.02.2013 | 16:47 Uhr
0
-2
18.02.2013 | 16:47 Uhr
-2
Ich gebe Dir ja Recht, aber dennoch halte ich es für möglich und nicht ohne Grund spreche ich vom Traum :) Es ist nicht zu leugnen, dass der HSV immer besser ins rollen kommt und das Programm sooo schlecht nicht ist. Das Frankfurt-Spiel war im Nachhinein glaube ich für die Köpfe der Spieler gut. Sie scheinen verstanden zu haben, dass sie IMMER 100 % geben müssen, jeder zu jeder Zeit. Genau DAS meine ich jetzt gesehen zu haben. Wir werden es sehen. Als Verantwortlicher des HSV würde ich so sprechen wie Du, als Fan darf ich spinnen, sonst hält man es als Anhänger dieses HSV nicht 20 Jahre ohne Titel aus :)
Denke am Ende an meine Vorhersage....
0
DerDugen
19.02.2013 | 18:15 Uhr
1
0
DerDugen : 
19.02.2013 | 18:15 Uhr
0
DerDugen : 
nachdem noch letzte saison alles mies gemacht wurde, arnesen der letzte depp vom felde war und fink ein wackeldackelkandidat, siehts jetzt schon beängstigend gut aus
1
kaka303
19.02.2013 | 19:35 Uhr
2
0
kaka303 : 
19.02.2013 | 19:35 Uhr
0
kaka303 : 
No way.
Dafür ist der HSV zu unkonstant.
Gegen Gladbach war das auch keine spielerische Glanzleistung.
Frankfurt ist diese Saison die bessere Mannschaft und könnte so wie Gladbach letzte Saison als Überraschungsteam den vierten Platz belegen.
Außerdem ist eine Mannschaft wie Schalke auch noch zu einem Lauf fähig, wenn sie denn mal endlich den Trainer wechseln.

Du bist mir zu sehr Fähnchen im Wind. Warst nicht auch du es der zu Anfang der Saison schrieb, dass Galdbach vermutlich in den Abstiegsstrudel geraten kann und wird. Kam wohl nicht so.

Und nach 2 gewonnen Spielen (wobei nur das gegen den BVB überzeugend war) soll der HSV auf einmal in die CL kommen. Interessant.

Zum Glück gibt es genug HSV Fans die die Lage realistisch einschätzen können und nicht sofort utopisch werden.

Ich bleib da eher bei Favres Credo: Nur von Spiel zu Spiel denken.
2
DaBen
19.02.2013 | 22:01 Uhr
1
0
DaBen : 
19.02.2013 | 22:01 Uhr
0
DaBen : 
Als HSV Fan kann man solche Blogs eigentlich nicht schreiben oder für ernst nehmen! Einfach schlimm...diese Erwartungshaltung hat uns Jahrelang oft die Suppe versalzen! 2 Siege und gleich wird von der CL geredet! Hohn & Spott!

6 Punkte bis Platz 12!

1
Bluebox
19.02.2013 | 22:51 Uhr
2
0
Bluebox : Differenzieren bitte!
19.02.2013 | 22:51 Uhr
0
Bluebox : Differenzieren bitte!
Ich finde man muß zwischen Träumerei und Erwartungshaltung unterscheiden. Den HSV Fans wird immer viel zu schnell eine Erwartungshaltung unterstellt, dabei muß träumen erlaubt sein.

Eins steht fest: Irgend eine Mannschaft wird am Ende auf diesem vierten Platz stehen. Eigentlich sollte der Platz Schalke gehören, aber die sind derzeit in einem solchen Loch, dass man sich bei dem Trainer und der Verletztenliste kaum vorstellen kann, dass sie da noch vor Ende der Saison wieder hinkommen. Von daher ist es gut möglich, dass sich am Ende eine Mannschaft auf dem vierten Platz wiederfindet, die am Anfang der Saison niemals damit gerechnet hätte. Und von den denkbaren Kandidaten, hat der HSV derzeit ziemlich gute Karten. Warum darf man also nicht träumen.
Ob der Verein dann in der CL etwas verloren hat oder nicht ist nebensächlich, vierter Platz ist vierter Platz.
2
Karrramba
MODERATOR
19.02.2013 | 23:06 Uhr
1
0
Karrramba : 
19.02.2013 | 23:06 Uhr
0
Karrramba : 
Nicht abzustreiten ist, dass der HSV gegen Gladbach seine Chance genutzt hat, auf einen EL Platz zu hüpfen.
Das wars aber auch schon.
Krisen wischt man nicht so einfach weg. An deren Überwindung arbeitet man. In dieser Hinsicht bin ich bei kaka303: Man sollte schon beobachten, wie der Weg einer Mannschaft über mehrere Monate, wenn nicht sogar Jahre , verläuft.
Und da hast Du schon mit deinem Blog über den vermeintlich zukünftigem Untergang Gladbachs ein paar gravierende Denkfehler begangen.
Fakt ist, so wie der HSV in letzter Zeit auftritt, ist auf jeden Fall ein Aufwärtstrend zu erkennen, okay--es muss eben auch gut laufen, aber das ist bei anderen Mannschaften nicht anders...
Aber das Zauberwort ist immer noch Konstanz, man muss Ziele formulieren, und zwar Ziele, die in einem bestimmten Zeitraum auch erfüllbar sind.
Wenn es im nächsten Jahr der Europapokal wird für den HSV, dann ist das der Lohn für gute, zeitnahe Arbeit im Verein (Trainer -Spieler etc)
Wichtiger ist jedoch, eine Struktur zu schaffen, die es dem HSV erlaubt, in den nächsten 10 Jahren im oberen Mittelfeld mitspielen zu können.
Nachwuchsarbeit, Philosophie, Spieler langfristig binden, Verhältnis Verein -Fans, Ziele formulieren, Marketing/Öffentlichkeitsarbeit..
Fußball ist eben nicht nur das Ergebnis vom letzten Samstag..
Es sei denn, man möchte mal einen Meistertitel a la Stuttgart oder Wolfsburg oder K"lautern haben..dann geht so ein Schnellschuß unter Umständen schonmal
1
Veddal
20.02.2013 | 08:21 Uhr
2
0
Veddal : 
20.02.2013 | 08:21 Uhr
0
Veddal : 
Wir spielen jetz gegen Hannover,Fürth,Suttgart und Augsburg.
Spiele in denen 9 Punkte drinnen sind, ich frag mich wie Leute wie du erst durchdrehen wenns so kommt
2
Fussballzimmer
20.02.2013 | 11:26 Uhr
0
0
20.02.2013 | 11:26 Uhr
0
Ich unterscheide eines ganz klar: als FAN muss man träumen dürfen, deshalb beginnt mein Blog mit dem Hinweis aufs träumen und er endet auch damit!
Ich halte es auch für richtig den Ball flach zu halten, Understatement zu betreiben und von Spiel zu Spiel zu denken, ganz klar, weil genau DAS zuletzt den Erfolg bzw Aufwärtstrend brachte.Aber: die folgenden Spieltage bieten einfach die Option über mehr als Platz 6 nachzudenken, so sehe ich es, so kann es kommen und Ihr könnt ja in ein paar Wochen sehen, ob ich mit meinem Wunsch Recht hatte!
0
Fussballzimmer
22.02.2013 | 22:38 Uhr
0
0
22.02.2013 | 22:38 Uhr
0
@HSV1987 Freiburg-Frankfurt unentschieden......die ersten Inhalte meines Traum-Blogs bestätigen sich
Nun lass mal den HSV in Hannover gewinnen, dann ....
Fakt ist: die Eintracht lebt zur Zeit einzig von Kevin Trapp und lässt die spielerische Leichtigkeit der Hinrunde vermissen
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
neymaschine
Artikel:
Komisch, für die Jubelgeste von Murray gegenüber Towns gibts aber dann kein
05.05.2024, 02:59 Uhr - 135 Kommentare
Riegel_Rudi
Artikel:
Glasmann 
05.05.2024, 02:20 Uhr - 9 Kommentare
Jamaaal
Artikel:
Schlager verletzt. Und SPOX bekommt es nicht Mal gebacken ein Foto von ihm z
05.05.2024, 02:03 Uhr - 12 Kommentare
MT3
Artikel:
die dritte nicht gegebene rote Karte für den Gegner im vierten Spiel, aber w
05.05.2024, 01:47 Uhr - 8 Kommentare
BVB09_95
Artikel:
Ja klar, ich nehme ihm das auch voll ab , er hat auch sicherlich bei entspre
05.05.2024, 01:30 Uhr - 22 Kommentare
midengler
Artikel:
Wasseradern unterm Trainingsplatz...
05.05.2024, 01:19 Uhr - 20 Kommentare
midengler
Artikel:
So wie vor 5 Wochen.
05.05.2024, 01:07 Uhr - 20 Kommentare
SchnilsPetersen
Artikel:
@werderkater was mit Neuhaus los ist, wüssten wir auch ganz gerne, da kam di
05.05.2024, 01:04 Uhr - 26 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Im Text steht doch, dass es nächstes Jahr nicht mehr möglich sein wird
05.05.2024, 00:27 Uhr - 1 Kommentare
Croger
Artikel:
Das ist traurig. Er hat in meinem Jugendverein Jan Wellem in Bergisch Gladba
05.05.2024, 00:20 Uhr - 11 Kommentare