Edition: Suche...
21.06.2009 um 22:26 Uhr
Der Tiefpunkt ist erreicht
Es ist schon eine echte Farce. Eine Blamage sondergleichen. Eine desaströse Demütigung.

Alle, die heute Abend das Confederations Cup-Spiel Italien gegen Brasilien gesehen haben, wissen genau, was ich meine. Und alle werden mir bei meiner Wortwahl zustimmen.

SPOX hat beim Titel mit der Bezeichnung „Mumien" gar nicht so falsch gelegen. Ein durchschnittliches Mannschaftsalter von 28,5 Jahren können auch Youngster wie Rossi, Montolivo oder Chiellini nicht runterdrücken.

Alleine wenn man sich Spieler wie Cannavaro, Zambrotta, Pirlo, Gattuso oder Camoranesi anschaut; alle waren sie vor 3 Jahren beim WM-Titel noch weltklasse Fußballer und das auch noch im besten Alter.

Heute, 2009, sind diese ehemaligen Superstars nur noch bröckelnde und staubende Ruinen. Denn das Alter nagt an der Kondition, die heutzutage im Fußball immer wichtiger wird. Und alleine das, eventuell ja noch vorhandene, fußballerische Können, reicht nicht, um gegen Brasilianer zu gewinnen, die seit der letzten WM einen genau entgegen gesetzten Wandel durchlaufen haben, als die Italiener.

Wie also schon angesprochen hakt es an allen Ecken und Enden. Das ehemalige Catenaccio, mit Cannavaro, Grosso oder Materazzi: Nur noch ein verrostetes, altes Türschloss, ausgenommen vielleicht Gigi Buffon. Das intelligente Mittelfeld, mit Pirlo, Gattuso und Camoranesi: Anstatt strategischer Meisterleistungen alá Napoleon, erlebt man jetzt immer öfters selbst sein Waterloo.
Und der Sturm, naja. Der war nie wirklich weltklasse, aber das musste er ja auch nicht, weil der Rest einfach gepasst hat!

Aber Achtung!

Es bahnt sich ein Sturm, ein Feuerwerk an, das die Veteranen von 2006 endlich und wohlverdient ablösen wird.

Die Rede ist von den Spielern der aktuellen U21, den Azzurinis, wie sie liebevoll genannt werden; und zwar von Mario Balotelli, Robert Acquafresca, Marco Motta und allen voran Sebastian Giovinco.


Letztens hatte SPOX einen schönen Artikel über erstgenannten, namens Mario Balotelli. Ein dunkelhäutiger Flügelstürmer wie aus dem Bilderbuch. Schnell, stämmig und groß und vor allem noch blutjung! 4 Tore in 7 U21-Spielen sind ohne Frage eine Marke. Und wer die Serie A beobachtet sieht auch, dass er sich zwischen den Stars von Meister Inter durchaus schon beweisen kann.


Ein weiterer, sehr erwähnenswerter Spieler ist genannter Robert Acquafresca.
Auch der halb Pole konnte sich bereits in der U21 etablieren, nämlich mit 7 Toren in 12 Spielen. Nicht ganz so groß und schnell wie sein Kollege Balotelli, ist er trotzdem ein willenstarker und technisch versierter Stürmer, der noch viel Luft nach oben hat und sich auch in der Squadra Azzura durchsetzen wird, ganz zu schweigen vom europäischen Fußball.



Über Marco Motta muss ich an und für sich nicht viel erzählen. Der Römer ist eine Bank in der U21 und konnte sich 2008 auch schon in der A-Nationalmannschaft beweisen.
Er ist ein absoluter Leader und ein starker Zweikämpfer, außerdem ist er groß gewachsen und weißt vom Spiel her durchaus Parallelen zu seinem (weitaus kleinerem) Vorbild Cannavaro auf. Ein potenzieller Nachfolger?


Zu guter Letzt etwas über meinen persönlichen Liebling: Sebastian Giovinico. Auch er konnte schon die Luft der Großen schnuppern (was für ein Wortspiel! ), als er 2008 in der Olympiaauswahl stand.
Trotz seiner unglaublich kleinen 1,64 m kann er sich durch Dribbelstärke und die Spielübersicht eines echten 10ers beweisen. Parallelen gibt es meiner Meinung nach hier erstrecht, nämlich zum ebenfalls aus Turin stammenden Del Piero, der einerseits auch nicht gerade ein Hüne ist, sich andererseits auch durch großartige Technik und Spielübersicht auszeichnet bzw. ausgezeichnet hat.

Man sieht also: Es geht langsam aber sicher wieder Bergauf. Außerdem sind die eben kurz beschriebenen auch nicht die Einzigen jungen Spieler der Italiener, die eine große Karriere vor sich haben.

Man hat die Talente und das Potenzial und man hat die Gewissheit, dass der Tiefpunkt bereits erreicht ist.

In diesem Sinne entschuldige ich mich für die Knappheit und Ungenauigkeit, mit der ich die Spieler beschrieben habe, aber ich wollte lediglich einen kleinen aber feinen Überblick über jene geben, die MEINER Meinung nach dafür sorgen werden, dass der italienische Fußball auch in Zukunft weltklasse bleiben wird.

Liebe Grüße und frohes Kommentieren.

Italiarocker
Aufrufe: 5093 | Kommentare: 31 | Bewertungen: 21 | Erstellt:21.06.2009
ø 7.1
Italien  |der  |Tiefpunkt  |ist  |erreicht  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Italiarocker
21.06.2009 | 22:33 Uhr
0
0
21.06.2009 | 22:33 Uhr
0
Ihr dürft !
0
meha_1
21.06.2009 | 22:46 Uhr
0
0
meha_1 : 
21.06.2009 | 22:46 Uhr
0
meha_1 : 
Du kannst uns doch nicht zum Kommentieren zwingen :P
0
Italiarocker
21.06.2009 | 22:50 Uhr
0
0
21.06.2009 | 22:50 Uhr
0
Aber nett und freundlich bitten!
0
YM99
21.06.2009 | 22:55 Uhr
0
0
YM99 : 
21.06.2009 | 22:55 Uhr
0
YM99 : 
gefällt mir gut. ich find italienischen fußball eigentlich sterbens langweilig aber der blog is gut weil er vorallen die junge garde beleuchtet.

edit: warst ja n ganz schneller
0
Voegi
MODERATOR
21.06.2009 | 22:58 Uhr
0
0
Voegi : 
21.06.2009 | 22:58 Uhr
0
Voegi : 
Schönes Blog von einem Italo-Experten. Gefällt mir.
Glaube, Du triffst auch inhaltlich den Punkt. Italien hat Zukunft. Allerdings haben sie einen allmählichen Wandel verpasst. Folge: Sie werden nächstes Jahr nicht um den WM-Titel mitspielen, aber in der Folge wird wieder mit ihnen zu rechnen sein. Sage ich jedenfalls einfach mal so voraus...
0
princeofbelair
21.06.2009 | 23:03 Uhr
0
0
21.06.2009 | 23:03 Uhr
0
Sehr schöner Blog!
Im heutigen Spiel hat man wieder einmal die Notwendigkeit für einen Wechsel der Philosophie gesehen!
Die Mannschaft ist einfach viel zu alt, aber deine aufglisteten Spieler lassen den Blick der Italiener in die Zukunft gar nicht so schlimm aussehen :-P
0
SirMilan
22.06.2009 | 14:15 Uhr
0
0
SirMilan : 
22.06.2009 | 14:15 Uhr
0
SirMilan : 
nichts gegen italien aber ich warte hier immer noch auf roniacmilan, der ja leztens noch so von italien geschwärmt hat und mir erzählen wollte wie schlecht deutschland ist

da meinte ich ja schon er solle das mal nüchterner betrachten.
was wollte italien gegen brasilien auch machen? die wirkten das ganze turnier über ausgelaugt. und bei dem haufen kann natürlich auch prilo nicht weiterhelfen

und gegen Kaká ist es, wenn er nicht gerade für real spielt, eh kein spaziergang
0
SirMilan
22.06.2009 | 14:17 Uhr
0
0
SirMilan : 
22.06.2009 | 14:17 Uhr
0
SirMilan : 
achso guter artikel natürlich, dass wollte ich an dieser stelle eigentlich noch erwähnt haben
0
sscnapoli
22.06.2009 | 14:21 Uhr
0
0
sscnapoli : 
22.06.2009 | 14:21 Uhr
0
sscnapoli : 
Super Blog.. kann dir nur recht geben ..ich freue mich besonders auf Mario...10Pt.

Jungs lest es euch mal durch .. krass die amis..

http://www.bigsoccer.com/forum/blog.php?b=5714
0
Juventino94
22.06.2009 | 14:28 Uhr
0
0
22.06.2009 | 14:28 Uhr
0
mich stört es etwas dass wir auf den aussenverteidiger positionen keine spieler im mittleren alter und ein wenig erfahrung haben. im grunde entweder alt(zambro,grosso) oder zu jung( de ceglie, santon)
aber ich denke unsere U21 wird EM und das wird schon was werden.
achja 10 p.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Grand_J
Artikel:
Dazn wird es in 2 Jahren spätestens nicht mehr geben. Selber schuld. Hätten
27.04.2024, 00:20 Uhr - 9 Kommentare
ZioN111
Artikel:
Schöne Geschichte
27.04.2024, 00:18 Uhr - 5 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Stützle hätte aber auch wenn er verletzt war in der Saison schon pausieren k
27.04.2024, 00:10 Uhr - 8 Kommentare
hbk19
Artikel:
Nicht nur in der gesamten Bundesliga, sondern in den Top 5 Ligen! Unglaublic
27.04.2024, 00:08 Uhr - 7 Kommentare
jagro83
Artikel:
Wird irgendwo bucks gegen pacers kommentiert?
27.04.2024, 00:07 Uhr - 189 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Um welche Partner es sich handelt, wurde in dem von den DFL-Geschäftsführern
27.04.2024, 00:05 Uhr - 4 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Man hat in den Finals einfach gemerkt das die Eisbären einen tieferen Kader
27.04.2024, 00:02 Uhr - 3 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Jetzt ist Bellingham aber Meister
26.04.2024, 23:47 Uhr - 0 Kommentare
theflash3
Artikel:
ich glaube übrigens nicht, dass es ein großes problem darstellt wenn ein tra
26.04.2024, 23:39 Uhr - 95 Kommentare
Spoks_Geheimnis
Artikel:
Pokeraner hat es vielleicht nicht verstanden, weil Nagelsmann nicht nur nach
26.04.2024, 23:23 Uhr - 3 Kommentare