Edition: Suche...
Videos
Fotos
Favoriten
25.03.2008 um 09:41 Uhr
Der Schiedsrichter ist schuld...
.....sollte man meinen , wenn man sich die Aussagen der Trainer-Urgesteine Huub Stevens (rotweiße Fischköppe; nicht zu verwechseln mit den grün-weißen Fischköppen südwestlich davon) und Felix Magath (hm keine Ahnung.....da wo halt die Autos herkommen) nach dem Spiel Wolfsburg-Hamburg so anhört.

Die Partie endete 1:1 , somit gelang es keinen der beiden Mannschaften, dass Spiel für sich zu entscheiden .Der Schuldige für dieses Debakel war schnell gefunden. Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer. Praktisch. Dieser hat ja keinen Vorstandsvorsitzenden, Geschäftsführer oder Manager im Rücken, der ihn denselbigen stärken kann. So kann man schön seinen Dampf ablassen, und dennoch ist das Risiko einer Konfrontation sehr gering, denn der Schiedsrichter kann sich NUR rechtfertigen, zurückschießen kann er nicht, er muss ja in der Öffentlichkeit glaubwürdig bleiben. Der ideale Sündenbock.

Stein des Anstoßes waren turbulente 10 Minuten am Ende des Spiels.
Nach einem wiederholten Foulspiel sah zunächst Alexander Madlung in der 80. Minute gelb-rot - wenig später, in der 87. Minute folgte der erst 6 Minuten vorher eingewechselte Vincent Kompany nachdem er 2 taktische Fouls begangen hatte. Grafite und Mathijsen rundeten die Kartenflut in einem sonst eigentlich fairen Spiel ab ; nachdem Mathijsen kurzzeitig die Sportart wechselte (Wrestling oder Kung-Fu oder so) ,diese an Grafite ausprobierte .Der revanchierte der sich postwendend ,indem er ihm vorführte ,wie fest man mit den neuen Nikeschuhen zutreten kann.

So weit so richtig entschieden von Kinhöfer .Jedoch nicht ,wenn es nach den Herren Magath und Stevens ginge:

O-Ton Stevens über den Catfight Grafite vs. Mathijsen : "Wenn man die Schwellung gesehen hat, kann man sich eigentlich nur noch wundern("

....denn Stevens wollte nur die Tätlichkeit Grafites gesehen haben, nicht aber Mathijsens Tritt im Vorfeld. Also ich finde dies etwas bedenklich ; Wenn man sich die Fernsehbilder anschaut, sieht man offensichtlich wie Mathijsen. Grafite ohne Rücksicht auf Verluste Grafite in die Parade fährt. Über Grafite´s rot habe ich mich zunächst gewundert; erst beim 2. Mal Hinsehen, konnte man den Tritt erkennen. Stevens will also nicht das Foul, sondern nur den Tritt (ohne Kamera) gesehen haben? Meine Vermutung ist ja: Stevens hat gar nix gesehen, nur am Ende die Schwellung an Mathijsen´s Hand, was für ihn folglich bedeutete, dass es ja nur ein Foul auf seiten Grafite´s gewesen sein kann.

Magaths Kommentar über die Rotserie: Ich bin es leid, ständig über die Schiedsrichter zu reden. Aber ich habe schon öfter gesagt, dass bei uns in der Bundesliga viel zu schnell mit Karten hantiert wird. Schiedsrichter sollen das Spiel leiten, nicht beeinflussen.Es kann doch nicht sein ,dass Schiedsrichter andauernd das Spiel BEEINFLUSSEN".

Damit er wohl recht; Dass Madlung Guerrero umläuft, ohne auch nur den Hauch einer Chance zu haben, an den Ball zu kommen- allein Guerreros Schuld; er war zu schnell; also soll man da auch nicht pfeifen und gelb geben.
Genauso wie bei der Keilerei Mathjisen/Grafite: erstmal die Prügelei abwarten, irgendwann wird einer schon aufhören.

Weitere ,nicht gerade ruhmreiche Kommentare:

Stevens: "Das war ja kein übertrieben hartes Spiel, und trotzdem gab es vier Rote Karten - da frage ich mich, wie das sein kann."

Beiersdorfer (zur Schwalbe Grafite´s):"Mir ist völlig unverständlich, dass Grafite als Wiederholungstäter dafür nicht mal verwarnt wird. Dann darf man sich nicht wundern, dass so ein Spieler das immer wieder versucht"

Stevens again (diesmal zum nicht gegebenen Elfmeter):"Ich denke, da darf man als Schiedsrichter auch mal pfeifen."

Und noch mal Beiersdorfer:"Ich hätte mal wieder Lust auf einen Schiedsrichter, der vernünftig pfeift."

Natürlich ist ,davon nicht alles falsch (zb. der brasilianischen Schwalbe betreffend; allerdings ist Grafite ja ohnehin geflogen ,weshalb der Kommentar nicht zwingend notwendig war); jedoch hilft es den ohnehin schon arggebeutelten Schiedsrichtern nicht gerade besser zu pfeifen, vor allen nicht ,wenn sich von allen Seiten über etwas ausgelassen wird ,was man nicht rückgängig machen kann. Stevens und Magaths Kritik wäre ja noch etwas nachvollziehbar, wenn es stimmen würde, was sie da ...naja von "sagen" kann man hier nicht sprechen, nennen wir es "absondern". Aber ich denke, ich muss mich da nicht weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich sage: Außer dem nicht gegebenen Elfmeter, wo man geteilter Ansicht sein kann, hat Kinhöfer keine, aber auch wirklich KEINE dieser Aktionen falsch beurteilt. Es ist schon schade, wenn Schiedsrichter auch nach ordentlichen Leistungen (meine Meinung) kritisiert werden, und das in einem Maße, welches ich selten erlebt habe.

Bleibt nur offen, was dieses "Triumvirat" mit ihrer kollektiven Schelte erreichen wollte. Mir kommen grade nur die Schlagwörter "Selbstdarstellung" und "Ablenkung von eigenen Fehlern" in den Sinn. Aber ich lasse mich von euch gerne aufklären.

Diese Situation erinnert mich an eine praxisnähere Konstellation, ich selbst gehe ja noch zu Schule (wenn auch "schon" Klasse 12) . Ich denke dieser Vergleich hinkt noch nicht mal ,wenn man sagt ,dass die Schiedsrichter quasi wie Lehrer sind. Und heutzutage ist es ja so: Die Eltern (Trainer, Manager,Präsis; in dem Fall halt Holland-Huub und Quälix-Felix) werfen den Lehrern (halt den Schiedsrichtern; hier Herr Kinhöfer) vor ,dass sie die Kinder (Spieler) falsch unterrichten (die Spiele falsch leiten). Und dass selbst ,wenn sie zurecht nachsitzen müssen (vom Platz fliegen) ,da sie nachweißlich mit Papierkügelchen geworfen (Fouls begangen) oder sich auf dem Schulhof mit Mitschülern aus der Parallelklasse geprügelt haben (hier im Grunde 1:1 übernehmbar; nur halt hier mit Stadion statt Schulhof).

Naja , wenigstens kann man hier den Lehrern nicht die Schuld daran geben ,dass die Schüler regelmäßig bei der PISA-Studie (hier CL bzw. Uefa-Cup) versagen.....

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und hiermit endet mein 1. Blog : Hoffentlich wird er hier nicht in der Luft zerrissen , es ist halt mein erster und sonst habe ich auch noch nicht viel Erfahrung ;) habe es teilweise mit der Sprache ein bisschen salop gehalten ; hoffe das geht in O

Fußballer-gruß ,

Joe

Quelle : http://www.welt.de/wams_print/article1828752/Hamburg_schimpft_auf_den_Schiedsrichter.html
Aufrufe: 2091 | Kommentare: 0 | Bewertungen: 2 | Erstellt:25.03.2008
ø 6.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
MaioPommes
Artikel:
das war wirklich toll und ne wirklich schöne Geste der SG Fans
02.05.2024, 08:47 Uhr - 1 Kommentare
Martgore
Artikel:
Hummels könnte möller folgen, das wäre schon stark und in seiner Karriere da
02.05.2024, 08:47 Uhr - 0 Kommentare
Snakebite
Artikel:
Naja unterm Strich war Paris auch erschreckend schwach. Leverkusen hätte die
02.05.2024, 08:47 Uhr - 5 Kommentare
EndLevel
Artikel:
Jeder einzelne Dreier von Maxi heute einfach in Dennis Fresse also mir gefä
02.05.2024, 08:47 Uhr - 41 Kommentare
midengler
Artikel:
Corriere della Sera:  "Füllkrug besser als Mbappé!    Eine bessere Sch
02.05.2024, 08:44 Uhr - 0 Kommentare
Pitschini99
Artikel:
Miami hat uns in 5 Jahren 3 mal in den PO rausgeworfen Mental waren die Heat
02.05.2024, 08:44 Uhr - 6 Kommentare
Spoks_Geheimnis
Artikel:
Doch, hat er. Das Statement von Eberl ging noch weiter... #lektürerückstände
02.05.2024, 08:39 Uhr - 9 Kommentare
praesidinho
Artikel:
Wenigstens sagt er, dass er unzufrieden mit Platz 5 ist. Gibt mir Hoffnung,
02.05.2024, 08:32 Uhr - 4 Kommentare
T9rres
Artikel:
Der bvb aber auch 2 Tore mehr
02.05.2024, 08:32 Uhr - 7 Kommentare
emod
Artikel:
Wird das jedes Jahr neu entschieden oder warum profitiert angeblich nur Dort
02.05.2024, 08:29 Uhr - 35 Kommentare