Edition: Suche...
Videos
Fotos
Favoriten
23.02.2010 um 18:45 Uhr
Der Fall Özil
Hallo liebe Leser,

man nehme einen jungen Spieler, einen überdurschnittlichen Verein und eine Krise. Wenn man alles zusammen rechnet, dann ist der junge Spieler Schuld, dass der überdurchschnittliche Verein in der Krise steckt. So zumindest wollen es die Medien momentan verkaufen.

Es ist keine Frage, dass Mesut Özil momentan in der Form-Krise steckt, aber diese Phase hat jeder junge Spieler irgendwann. Ich habe ein Problem damit, dass man den Erfolg einer Mannschaft an einem Spieler festmacht.

Mesut Özil ist für mich ein Talent, das man langsam fördern sollte. Er ist mit 21 Jahren noch in seiner Entwicklungs-Phase und wenn man ihn zu sehr unter Druck setzt, dann kann die Karriere sehr schnell vorbei sein. Ein Spieler muss vertrauen vom Verein spüren um gute Leistungen zu bringen.

Eines ist für mich klar: Mesut Özil ist nicht der Grund, dass die Mannschaft nicht mehr gewinnt. Wenn man den Erfolg an einem Spieler festmacht, dann hat man vom Fußball keine Ahnung. Fußball ist ein Mannschaftssport, leider vergessen das die Medien gerne mal.

Marko Marin sagte im Bild Interview:

"Es ist Thema im Team. Mesut darf sich jetzt nicht so viele Gedanken machen. Und wir müssen ihm auf dem Platz helfen. Für uns ist wichtig, dass er wieder in die Form der Hinrunde kommt. Da waren wir erfolgreich…"

Quelle: Bild.de

Ich habe das Gefühl, dass er von allen Seiten zu viel Druck bekommt. Von den Medien, von den Fans und vom Verein. Wenn man überall hört, du musst besser spielen, du musst deine Leistung bringen, dann kann das einen jungen Spieler ziemlich aus der Bahn werfen. Mal ganz klar: Özil ist nicht Diego, denn der ist weg.

Clemens Fritz hat auch eine Meinung im Bild Interview:

"Man merkt, dass er die Dinge nicht so einfach abschütteln kann. Es wäre wichtig, wenn er sich in Kürze entscheidet."

Quelle: Bild.de

Ich sehe einfach zu viele Fehler bzw. Unstimmigkeiten. Was hat Fritz damit zu tun, ob Özil seinen Vertrag verlängert? Das geht ihn eigentlich Garnichts an, denn das ist nicht seine Entscheidung. Manche Spieler sollten eher auf ihre Leistungen schauen, anstatt auf die von anderen, damit wäre vielen geholfen. Aber was mich mehr aufregen würde ist einfach, dass das Ganze in der Öffentlichkeit ausgetragen wird, denn diese Aussagen erhöhen den Druck weiter auf den Spieler und der kann seine Leistungen nicht abrufen. Das sind Dinge, die nichts in der Öffentlichkeit zu suchen haben, das kann man intern besprechen, aber nicht in der Bild.

Nochmal, Özil ist 21 Jahre jung und bekommt von allen Seiten Druck. Irgendwann wird es zu viel, er denkt nach, woran es liegen könnte, dass es momentan nicht so läuft. Die Spieler, der Verein, die Fans und vor allem die Medien erwarten meiner Meinung nach einfach zu viel von diesem jungen Talent.

Lasst ihm Zeit, nehmt ihm den Druck und er wird bald wieder seine Leistungen zeigen. Ohne Druck lässt es sich besser spielen, weil man dann weiß, dass die Mannschaft und der Verein hinter einem stehen. Auch die Selbstzweifel verschwinden dann und er kann frei aufspielen.

Werder Bremen sollte den Kopf wieder frei bekommen und positiv nach vorne schauen. Weniger Gedanken machen, sondern einfach an die gezeigten Leistungen anknüpfen und ohne Druck aufspielen, dann klappt es auch mit den Siegen.

Wenn Werder wieder besser spielt, dann wird auch Özil wieder besser spielen, da der Druck dann weg ist. Wenn man auch noch gewinnt, dann sind die Medien wieder happy und schreiben nur positives ;)

Verrückte Welt, aber das ist eben der Fußball von heute.

Geschrieben von Florian H.

Neben Spox.com auch in meinem Blog veröffentlicht.

Mein Blog
Aufrufe: 1770 | Kommentare: 4 | Bewertungen: 5 | Erstellt:23.02.2010
ø 6.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
BobbyBouchey
24.02.2010 | 00:00 Uhr
0
0
24.02.2010 | 00:00 Uhr
0
In meinen Augen ist Mesut auch nicht der Hauptschuldige für die letzten Auftritte Werders. Hatte aber auch nicht das Gefühl das die Medien auf ihn allein eindreschen.

Zu dem Druck den er jetzt hat....dazu kann ich nur sagen das er doch selbst Schuld daran ist. Eventuell auch sein Vater, das vermag ich nicht zu beurteilen. Soweit ich mich aber erinnere wollte Özil in der Hinrunde nicht verlängern, hat sich schon bei Chelsea, Barca oder Madrid gesehen.

Tja, so schnell kann das gehen....in dem Punkt kann ich dir nur wieder beipflichten.
0
FabianPramel
24.02.2010 | 16:55 Uhr
0
0
24.02.2010 | 16:55 Uhr
0
also erstmal schöner blog. kritikpunkt: zitate von bild? das ist für deine außendarstellung nicht produktiv :-D

zum thema vertragsverlängerung... es ist doch eigentlich dreist, diesen jungen unter druck zu setzen, denn er hat bereits einen gültigen vertrag bei werder. und in diesem steht nicht drin, dass er sich ein jahr vor ende dieses vertrages für einen neuen entscheiden muss. natürlich geht es da um millionen, aber die spieler insbsondere die sogenannten youngstars erfahren so einen hype um ihre person und sind einem enormen druck ausgestzt, da fordere ich nicht öfentlich solche entscheidungen... sowas sollte intern geregelt werden, denn durch diesen öffentlichen nebenkriegsschauplatz werden formkrisen hervorgerufen... der junge muss sich nämlich plötzlich mitten in der saison entscheiden!!! das ist ein mieses spiel der vereine...!

was meint ihr???
0
johson
24.02.2010 | 22:57 Uhr
0
0
johson : 
24.02.2010 | 22:57 Uhr
0
johson : 
natürlich ist özil nicht schuld an der krise von werder aber auch er hat seinen teil dazu beigetragen. ob sein leistungseinbruch wirklich daher kommt dass er den kopf nicht frei hat kann man als außenstehender nicht beurteilen. es ist natürlich klar dass er seinen vertrag nicht jetz schon verlängern muss aber auch schon auf schalke waren seine hohen gehaltsforderungen ein problem und schließlich mit der grund für seinen wechsel.
ich persönlich sage dass er sich auf fussball konzentrieren soll und nicht von madrid oder london träumen soll. es hat zweifelsfrei dass zeug ein großer spieler zu werden dafür sollte er aber einfach nur gas geben und langsam seine form wieder finden den eine krise sei jedem spieler einmal erlaubt aber wenn er wirklich in die internationale spitzenklasse gehörne will muss er einfach leistung zeigen
0
nkranjcar
25.02.2010 | 11:28 Uhr
0
0
nkranjcar : sorry...
25.02.2010 | 11:28 Uhr
0
nkranjcar : sorry...
...aber ich kann deine "kritik" an den medien und özil's umfeld nicht ganz nachvollziehen.

1. özil ist nicht der einzige "star" im jungen alter. es gab vor ihm bereits spieler wie cassilas, raul, trezeguet und wie sie alle heißen die teilweise sogar mit 17 bereits CL gespielt haben und dass bei vereinen wie real madrid. denke wir sprechen hier von einem ganz anderem "druck" als im beschaulichen bremen...natürlich handelt es sich bei den o.g. spieler um "ausnahmespieler" aber özil wird ja eben als solcher betrachtet !

2. nicht nur im fußball herrscht druck, wir leben in einer leistungsgesellschaft. bereits in der grundschule musste gute noten haben und englisch "sprechen" damit es fürs gym reicht, auf dem gym brauchst du ein spitzenabi für die spitzenuni und dann einen spitzenabschluss für einen spitzenjob usw. usw. ich denke özil wird für den immensen druck auch immens entlohnt.

3. werder bremen hat damals 5 mio. € in özil investiert, zu einer zeit als weder er noch sein umfeld als "leicht" galten. werder hat damit viel vertrauen in den SPIELER und MENSCHEN özil gesetzt. warum wird dies von özil nicht mit einer vertragsverlängerung zurückgezahlt? vertragsverlängerung bedeutet nicht, dass der spieler diesen auch bis zum ende erfüllt (siehe diego), es dient 1) als loyalitätszeichen dem verein/spieler ggü. 2) zur planungssicherheit für den verein/spieler 3) werden wirtschaftliche interesse (für beide seiten) gesichert. özil wird sicherlich nicht den selben vertrag mit einer anderen jahreszahl unterzeichnen, sondern mit angepsassten bezügen!

4. wir sollten die kirche mal im dorf lassen ! özil hat mE bisher 2 "gute" jahre hinter sich und diese auch noch mit starken schwankungen d.h. er ist weit weit entfernt davon den sprung zu barca, chelsea etc. zu schaffen. natürlich kann ich zu denen wechseln, aber mit welchem anspruch? mich auf die bank/tribüne zu setzen?
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
J1995
Artikel:
Da ich Liverpool-Sympathisant bin, würde ich mich über Arne Slot als Trainer
26.04.2024, 16:50 Uhr - 0 Kommentare
Kemp_NYK_
Artikel:
Lakersthrone, schade für die Lakers. Hätte es den gegönnt. Korrekt dein Komm
26.04.2024, 16:47 Uhr - 174 Kommentare
TheRandomDude
Artikel:
*Habe mich da schnell entwöhnt
26.04.2024, 16:46 Uhr - 32 Kommentare
SchönerAlsDu
Artikel:
Schön, dass es jemand wertschätzt. Man hat einfach einen der besten Eishocke
26.04.2024, 16:45 Uhr - 0 Kommentare
RonScoog
Artikel:
schade...so hätte man Real schwächen können und hätte noch 30mio kassiert. V
26.04.2024, 16:44 Uhr - 25 Kommentare
trica
Artikel:
Naja, ich würde behaupten es gibt nichts, was Messi kann, was nicht andere a
26.04.2024, 16:42 Uhr - 0 Kommentare
trica
Artikel:
Clutch weil jemand die meisten Clutch Punkte hat? Macht es nicht mehr Sinn d
26.04.2024, 16:38 Uhr - 13 Kommentare
Fc_alex90
Artikel:
Offensichtlich seid 21/22
26.04.2024, 16:35 Uhr - 1 Kommentare
light_cahill
Artikel:
Ich bin ja auch kein großer LBJ-Fan, finde auch, dass er defensiv nachgelass
26.04.2024, 16:31 Uhr - 112 Kommentare
funkbarrio
Artikel:
Offensichtlich ist er ja auch eher Plan C
26.04.2024, 16:24 Uhr - 6 Kommentare