Edition: Suche...
25.11.2010 um 13:37 Uhr
Der FC Bayern im November 2010
Der FC Bayern und die nicht endenden Diskussionen in den Medien. Bei den Münchnern reiht sich ein Problemfall an den Nächsten. Sei es die Causa Van Gaal, der Problemfall Braafheid, die Diskussionen um Schweinsteiger sowie die unterschwellige Kritik von Franck Ribery an Louis Van Gaal. Die Mannschaft könnte eben diese Diskussionen nur durch Erfolg zum Verstummen bringen.

Man sollte jedoch vorsichtig sein und sich den Aufwärtstrend in den letzten Wochen nicht durch eine unglückliche und ärgerliche Niederlage in Rom schlecht reden. Das Spiel in Rom, bzw. die zweiten 45 Minuten, sollte man nicht überbewerten. Die Mannschaft verlor nach dem Anschlusstreffer komplett den Faden. Ich denke jedoch, dass die Mannschaft sowie der Trainer anders reagiert hätte, wäre es für den FC Bayern um mehr gegangen.

Das Hauptziel sollte es sein die Hinrunde mit möglichst geringem Schaden zu überstehen. Sollte die Mannschaft aus den letzten vier Bundesligapartien 10 Punkte holen und im Pokal gegen Stuttgart weiterkommen, sehe ich positiv gen Rückrunde. Man sollte endlich auch aufhören sich alles schlecht zu reden. Die Tatsache dass Franck Ribery und Breno sowie bald Van Bommel wieder zur Verfügung stehen ist von enormer Bedeutung für die Mannschaft. Seitdem der Kader wieder voller ist, war meiner Meinung nach eine deutliche Steigerung im spielerischen Bereich zu sehen. In Spielen wie gegen Gladbach,Nürnberg, Cluj oder auch gegen Leverkusen in der ersten Hälfte war eine deutliche Steigerung gegenüber den Spielen davor zu sehen.

Das Hauptproblem ist natürlich wie schon so häufig thematisiert, die Defensive. Van Buyten ist eine herausragende Persönlichkeit, der in der Vergangenheit auch gute Leistungen gezeigt hat. Diese Saison kann er seine Schwächen jedoch nicht mehr wie in der Vergangenheit durch Stellungsspiel und Willen wettmachen. Seine Unbeweglichkeit und die fehlende Geschwindigkeit werden dieses Jahr noch deutlicher und somit scheint seine Zeit bei den Bayern langsam zu Ende zu gehen.


Martin Demichelis spielt erst seit kurzer Zeit und konnte in diesen Spielen jedoch genauso wenig überzeugen. Er spielt jedoch meines Erachtens nach weit unter seinen Möglichkeiten. Ein weiteres Problem scheint mir hier, dass man mit Van Buyten und Demichelis zwei zu ähnliche Spielertypen in der IV hat. Ich behaupte dass Demichelis mit einem anderen Nebenspieler wie Breno oder Badstuber jedoch weitaus mehr überzeugen kann. Dennoch denke ich dass auch seine Zeit unter Van Gaal abgelaufen ist, da dieser ja bekanntlich seine Probleme mit Spielern aus Südamerika hat.

Daniel Pranjic konnte in den letzten Spielen durch seine Torvorlagen wieder einiges an kredit zurückgewinnen. Hier liegt jedoch das Problem. Pranjic ist meines Erachtens ein Mittelfeldspieler und dort auch sicher kein schlechter. Als Verteidiger jedoch fehlt es ihn im Defensivverhalten und elementaren Dingen wie Stellungsspiel, Körperbetontes Spiel und Cleverness. Ich kann nicht nachvollziehen wieso Van Gaal während der Abstinenz von Contento nicht mit Badstuber auf links hinten gespielt hat. Dieser gehört sicher auch nicht zu den geborenen Linksverteidigern und hat seine Stärken in der IV, jedoch ist er meines Erachtens defensiv um einiges stärker als Pranjic.


Dazu kommt, dass sich Phillip Lahm durch die gesamte Verunsicherung in der Defensive anstecken lässt und seine Leistung aus vergangenen Tagen nicht mehr abrufen kann. Er ist jedoch immer sehr bemüht und eifrig auf seiner rechten Seite. Ich bin überzeugt, dass seine Leistung in der Rückrunde mit einer gestärkten Defensive wieder deutlich steigt.


Zuletzt sehe ich noch zwei Problemfälle für die letzten vier Spiele.

Das wäre einmal Toni Kroos. Er ist meiner Meinung nach eines der größten Mittelfeld-Talente Deutschlands und somit absolut in der Lage den FC Bayern zu verstärken. Dennoch wirkt er seit Beginn der Saison in gewisser Weise gehemmt. Die Spiele laufen wie z.B. in Rom oder Leverkusen komplett an ihm vorbei. Gerade gegen Rom, als Schweinsteiger ausfiel, wäre seine Genialität gefragt gewesen. Doch gerade in solchen Momenten taucht er unter. Fehlendes Bemühen kann man ihm keineswegs vorwerfen, dennoch frage ich mich ob er auf der falschen Postition eingesetzt wird oder ob es andere Gründe für das Unterdrücken seines Talentes gibt.


Aufgrund seiner Leistungen bin ich gespannt ob Van Gaal nach der Rückkehr von Van Bommel und Schweinsteiger die Mannschaft nicht umstellen wird. Ich sehe die Möglichkeit die nächsten Spiele mit Van Bommel und Tymoschuck defensiv zu spielen und Schweinsteiger die offensive Rolle zu überlassen. Tymoschuck überzeugt seitdem er spielen darf von Spiel zu Spiel.

Abschließend bleibt mir nur zu sagen dass ich die "Hysterie" in den letzten Wochen um den "FC Bayern" nicht ganz nachvollziehen kann. Die Bayern sind weiterhin in allen drei Wettbewerben vertreten, sollten sie Stuttgart im Pokal besiegen. Man sollte in dieser Zeit die Ruhe bewahren denn wie heißt es so schön, "abgerechnet wird am Ende der Saison".

Aufrufe: 1219 | Kommentare: 1 | Bewertungen: 2 | Erstellt:25.11.2010
ø 9.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Alessandro00
28.11.2010 | 18:50 Uhr
0
0
Alessandro00 : Ironie
28.11.2010 | 18:50 Uhr
0
Alessandro00 : Ironie
Der Blog ist eigentlich ganz gut. Man merkt jedoch dass du ein Bayern-Fan bist,daher ist der Artikel nicht sehr objektiv.

Wenn du immer noch daran glaubst dass ihr Meister werdet, dann solltest du mal deine Bayernbrille absetzen.

Dennoch muss ich dir lassen, dass alles was du geschrieben hast absolut nachvollziehbar ist.

Gerade im Spiel gegen Frankfurt traf deine Kritik zu.

Van Buyten war die Schwachstelle und der so oft gescholtene Demichelis war im Zusammenspiel mit Breno relativ solide. Vielleicht ist das ja ein Modell für die Zukunft.Tymoschuck war der überragende Mann und sollte er so weiter spielen, wird es Van Bommel schwer haben an ihm vorbeizukommen.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
olaf63
Artikel:
@ gogal ja es gibt keine gute Lösung für das Problem. Wenn man Beal entlässt
29.04.2024, 23:09 Uhr - 52 Kommentare
midengler
Artikel:
Spox, das war nicht die Sport-Bild, sondern die Computer-Bild.
29.04.2024, 22:57 Uhr - 12 Kommentare
Jaime
Artikel:
Hut ab, bei den Wolves und nicht zuletzt bei Ant hab ich total daneben geleg
29.04.2024, 22:53 Uhr - 22 Kommentare
MarteBlum
Artikel:
Kobel verdient jetzt auch knapp 10 Millionen. Außerdem lohnt es sich die Ber
29.04.2024, 22:51 Uhr - 5 Kommentare
canales11
Artikel:
Mick hat halt auch keine Beziehung zu Audi oder VW. Und wie wir wissen, lieg
29.04.2024, 22:43 Uhr - 10 Kommentare
jajadeinemudda
Artikel:
Bei Klose sieht das ziemlich gequält aus.
29.04.2024, 22:35 Uhr - 5 Kommentare
ChrisJochenFischer
Artikel:
Ich frag mich seit dem ich in Bayern wohne immer, wieso die Diskrepanz zw. u
29.04.2024, 22:33 Uhr - 162 Kommentare
07ers
Artikel:
Jürgen warum hast Du Salah vor der Saison nicht für eine Rekordablösesumme n
29.04.2024, 22:21 Uhr - 6 Kommentare
OConner1327
Artikel:
Weiros rafft mal wieder nichts. Das war auf das Spiel gerade bezogen
29.04.2024, 22:16 Uhr - 6 Kommentare
Lakersthrone
Artikel:
Würde mich echt mal interessieren was für ein Gesicht hinter diesen ab abges
29.04.2024, 22:13 Uhr - 99 Kommentare