Edition: Suche...
02.03.2009 um 00:36 Uhr
Das große Zwischenfazit
Spannung pur. Die Bild schreibt: "Europas Topligen beneiden uns um den spannenden Titelkampf." Damit liegen Sie mal richtig. Seit Wochen nutzt keiner der Titelanwärter die Patzer der anderen und kann sich entscheidend absetzen. Für den neutralen Fußballfan, zu denen ich mich zähle, ist das natürlich etwas Wunderbares.

Mit dem 3:1 Sieg gegen den HSV hat sich der VFL Wolfsburg jetzt auch ins Titelrennen mit eingeschaltet. Platz 4 mit 39 Punkten, also 4 Punkte Rückstand auf Hertha BSC, den aktuellen Tabellenführer.

Der VFL hat natürlich aus dem Unvermögen des FCB profitiert. Gegen Werder kamen die Münchner, 4 Tage nach der "5:0-Gala" gegen Sporting Lissabon, nur zu einem müden und ernüchternden 0:0. Platz 5 in der Tabelle.

Da Leverkusen durch die 1:0-Niederlage gegen Hannover am Vortag nicht vorlegen konnte, pirscht sich der VFB Stuttgart, durch den 2:0 Erfolg gegen den KSC an die oberen Regionen ran.

Der FC Bayern muss jetzt wirklich mal in den Rückspiegel schauen, denn der VFB Stuttgart kommt mit großen Schritten aus dem Hinterhalt. Hält die Erfolglosigkeit der Bayern an, droht der Verlust eines internationalen Startplatzes. Dieses "Dann eben nächste Woche" und "Wir sind auf dem richtigen Weg" Gefasel der Verantwortlichen nutzt sich langsam ab. Den Worten müssen auch mal Taten folgen. Gegen Sporting gab es unter der Woche zwar einen 5:0-Erfolg, aber souverän war der nicht. Mit Glück ist der FCB nicht mit einem Rückstand in die Kabine gegangen. Die Defensive ist noch immer nicht stabil, da sollten die beiden Nullnummern auch nicht drüber hinwegtäuschen.

Leverkusen schickt sich in dieser Saison wieder an, wie in den vergangenen Jahren auch, in der Rückrunde alles zu verspielen. Einer tollen Hinrunde folgt mal wieder eine durchwachsene Rückrunde mit Tendenz ins Negative.

Der HSV ist ebenfalls zu unbeständig. Auf einen Sieg folgt zu oft eine Niederlage. Hoffenheim teilt sich zu oft die Punkte, bleibt aber dennoch im Titelrennen.

Nutznießer sind Momentan ganz klar der VFB, der VFL und an erster Stelle Hertha BSC, das sich mit einem 2:1 Sieg gegen Gladbach die Tabellenspitze zurückerobert hat.

Schalke 04 kann jetzt auch wieder Chancen auf einen Startplatz in einem internationalen Wettbewerb ausrechnen. Der Sieg gegen Frankfurt war erkämpft, nicht aber unverdient. Der Daumen zeigt langsam nach oben bei den Knappen.

Jenseits von Gut und Böse
Borussia Dortmund steht mit 33 Punkten auf Platz 9. Zu oft trennen sie sich in dieser Saison unentschieden. Mann kann der Mannschaft wenig Vorwürfe machen. Die Handschrift von Trainer Klopp ist klar zu erkennen. Sie spielen dynamischer und leidenschaftlicher, als in den letzten Jahren. Manchmal fehlt die letzte Konsequenz, manchmal die Cleverness und oft auch wichtige Spieler. Der Angriff auf Europa kommt in dieser Spielzeit wohl noch zu früh.

Der FC Köln liegt voll im Soll. Der Aufsteiger liegt derzeit auf dem 10. Rang und hat gute neun Punkte Vorsprung auf Relegationsplatz 16. Es liegt in der Natur der Kölner Fans, nach einem Erfolgserlebnis wie gegen die Bayern von mehr zu träumen. Trainer Daum versucht deshalb zu recht, den Blick für die Realität zu wahren und tut auch gut daran.

Die größte Enttäuschung der Saison stellt der SV Werder Bremen dar. Platz 11 mit 28 Punkten. Das ist zur Zeit jenseits von gut und Böse, aber Lichtjahre vom eigenen Anspruch entfernt. Die Faktoren dafür ziehen sich wie ein roter Faden durch die ganze Saison. Sei es die die Undiszipliniertheiten Diego, Pizzaro und Co,, Verletzungspech oder mangelnde Chancenverwertung. Spieler wie Mertesacker und Frings laufen ihrer Form hinterher. Ich habe wenig Hoffnung für die Werderaner auf eine direkte Quali für Europa. Es bleibt wohl der UI-Cup.

Auch der Abstiegskampf gestaltet als sich als sehr spannend

Den Anfang macht Hannover auf Platz 12. Der Hauptstadtclub aus Niedersachen hat sich mit dem Achtungserfolg gegen Leverkusen etwas Luft im Abstiegskampf verschafft. Die wurde in den letzten Wochen für Trainer Hecking immer dünner, trotz der Treuebekenntnisse von Präsident Martin Kind. Aber dennoch, Hannover steckt mit 24 Punkten mittendrin im Kampf um den Klassenerhalt.

Eintracht Frankfurt belegt mit 23 Punkten den 13. Rang. Dass die Mannschaft lebt, dass hat die Leistung gegen Schalke gezeigt. Zwei individuelle Fehler führten zu den Gegentreffern. Das Leid der Eintracht liegt mehr in der Offensive. Amantidis ist seit Monaten verletzt, Meier nach seiner Verletzungszeit noch lange nicht der alte und Caio noch immer zu weit weg von der Bundesliga um konstant gute Leistungen bringen zu können.
.
Der bisherige Verlauf der Rückrunde macht Hoffnung. Bochum 8 Punkte aus 5 Spielen rechtfertigen ein Festhalten an Trainer Koller, den die Fans schon als Sündenbock auserkoren hatten. Diego Klimowicz, auch wenn am diesem Spieltag gesperrt, hat sich gleich als Leistungsträger in die Mannschaft eingefügt und kann mit seinen Qualitäten zu einem der Retter avancieren.

Die Arminia aus Bielefeld wird wie die nachfolgenden Mannschaften, Energie Cottbus, der Karlsruher SC und Borussia Mönchengladbach bis zum letzten Spieltag zittern müssen.

Wenn keine der Mannschaften jetzt eine kleine Serie hinlegt, dann machen Sie den Abstieg unter sich aus. Wenig Hoffnung machen mir derzeit der KSC und Gladbach. Beide Mannschaften scheinen nicht die erkannt zu haben was die Stunde geschlagen hat. Energie Cottbus hingegen kommt traditionell gut in die Rückrunde. Auch wenn sie unglücklich gegen Bochum verloren haben, die Mannschaft ist sich immer gewiss um ihre Situation und kämpft eigentlich vom ersten Spieltag an um den Klassenerhalt.

Hier lege ich mich fest:

Gladbach, Karlsruhe steigen direkt ab und Arminia geht in die Relegation.

Was meint Ihr denn? wer steigt ab, wer wird Meister? Wer ist Eure größte Überraschung? Meine Hertha und Hoffenheim? Wer die größte Enttäuschung?



Aufrufe: 2971 | Kommentare: 17 | Bewertungen: 9 | Erstellt:02.03.2009
ø 9.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
EdHardy22
02.03.2009 | 12:46 Uhr
0
0
EdHardy22 : 
02.03.2009 | 12:46 Uhr
0
EdHardy22 : 
Nur mal nebenbei: Es gibt keinen UI-Cup mehr, den Bremen erreichen könnte. Ich rechne mit einem Pokalgewinn, national oder international. Bin mir irgendwie sicher, dass die auf Platz 9 nen Cup-Erfolg feiern werden.

Stuttgart finde ich interessant, die haben viel Personal im Mittelfeld, als Gegner weiß man vorher nie, worauf man sich da einstellen muss. Auf Grund der Situation wird da auch keiner rummosern, wenn er nicht spielt. Das ist ein großes Plus, weil die da sehr variabel sind.
0
batigoal74
02.03.2009 | 13:12 Uhr
0
0
batigoal74 : 
02.03.2009 | 13:12 Uhr
0
batigoal74 : 
Verflucht und das mir! Wie werden denn die Startplätze ab nächstes Jahr vergeben?
0
EdHardy22
02.03.2009 | 13:17 Uhr
0
0
EdHardy22 : 
02.03.2009 | 13:17 Uhr
0
EdHardy22 : 
Weiß nicht genau, aber in Italien gibts doch jetzt glaube ich sogar nen CL-Quali-Platz mehr, habe ich gehört. Ich denke im neuen Uefa-Cup, der heißt ja dann Euro-League oder so..., da werden dann mehr kleinere Länder zum Zuge kommen. Der Modus wird ja auch umgestellt. Ich könnte mich jetzt informieren und dich aufklären, aber ich denke, dass schaffst du ganz allein. Kannst deine errungenen Erkenntnisse ja dann mal bloggen und allen erklären, was es neues gibt. Ich habe keine Zeit dafür, leider.
0
EdHardy22
02.03.2009 | 13:41 Uhr
0
0
EdHardy22 : 
02.03.2009 | 13:41 Uhr
0
EdHardy22 : 
Noch ein Grund mehr in der 5-Jahreswertung noch mal anzugreifen!
0
Ste
02.03.2009 | 17:49 Uhr
0
0
Ste : 
02.03.2009 | 17:49 Uhr
0
Ste : 
Am meisten enttäuscht Bremen. Große Qualität, aber einfach keinen Erfolg. Wobei: Wenn sie den UEFA-Cup gewinnne, tun sie auch noch was für Deutschland in Sachen Fünf-Jahres-Wertung. Vielleicht war das der Plan von Schaaf.

Gladbach steigt nicht direkt ab, da lege ich mich fest. Die boxen sich mindestens noch auf die Relegation.
0
EUROdeluxe88
02.03.2009 | 17:57 Uhr
0
0
02.03.2009 | 17:57 Uhr
0
sehr interessant, muss ich sagen, 10/10 von mir !!!

zur meiner meinung:

-meister wird der fc bayern
-vize wird der hsv und dritter die hertha
-in die europa liga ziehen hoffenheim und wolfsburg ein

der rest:
6.leverkusen
7.schalke
8.bremen
9.stuttgart
10.dortmund
11. köln
12. hannover
13. eintracht

den klassenerhalt packen bochum und wie immer die jedes jahr aufs neue unterschätzten bielefelder.

relegation kommt cottbus
und sicher absteigen werden der ksc und gladbach.

hoffe ihr teilt meine meinung
0
B04Forever
02.03.2009 | 18:10 Uhr
0
0
B04Forever : 
02.03.2009 | 18:10 Uhr
0
B04Forever : 
Mein Tipp:
1.HSV
2.Bayern
3.Hertha
4.Hoffenheim
5.Leverkusen
6.Stuttgart
7.Wolfsburg
8.Schalke
9.Bremen
10.Dortmund
11.Köln
12.Bochum
13.Hannover
14.Bielefeld
15.Frankfurt
16.Cottbus
17.Gladbach
18.KSC
0
hsv96fan
02.03.2009 | 18:23 Uhr
0
0
hsv96fan : 
02.03.2009 | 18:23 Uhr
0
hsv96fan : 
1.Hsv
2.Wolfsburg
3.Bayern
4.Bayer
5.Bremen
6.Stuttgart
7.Hertha
8.Hoffe
9.Schalke
10.Hannover
11.Bvb
12.Bochum
13.Kölle
14.Frankfurt
15.Cottbus
16.Bielefeld
17.Bmg
18.Ksc
0
Essien
02.03.2009 | 19:06 Uhr
0
0
Essien : batigoal
02.03.2009 | 19:06 Uhr
0
Essien : batigoal
Die grössten Entäuschungen sind für mich Bremen, Schalke und die Bayern auch etwas (Klinsman ist da nicht ganz unschuldig).

Die grössten Überaschungen sind auch für mich Hoffenheim und Hertha.

Glaube aber auch das Leverkusen wieder weiter nach oben kommt, nach den schlechten Ergebnisse und wird meiner Meinung unter die ersten 3 kommen.

Meister wird warscheinlich doch wieder die Bayern, wenn sich die anderen so blöd anstellen und die kleine Krise des FC Bayern nicht ausnutzen.
0
Voegi
MODERATOR
02.03.2009 | 21:10 Uhr
0
0
Voegi : 
02.03.2009 | 21:10 Uhr
0
Voegi : 
Schönes Blog!

Wer Meister wird? Keine Ahnung! Ich setz einfach mal auf den HSV! Was die Bayern betrifft, sind wir in drei Wochen schlauer. Die nächsten drei Spiele MÜSSEN sie gewinnen (Hannover, Bochum, Karlsruhe). Wenn nicht, war's das mit der Meisterschaft. Falls doch, schaun mer mal.

Ziemlich sicher bin ich mir hingegen, dass der KSC absteigt. Da geht nix mehr. Wer sonst noch? Schwierig. Ich sag, Gladbach und Cottbus kommen da unten raus, dann steigt Bochum noch ab und Biele in die Relegation! Oder alles ganz anders!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
tmhrw8
Artikel:
@Sylvester der Trade ist wirklich denkbar schlecht für die Panthers gelaufen
26.04.2024, 09:01 Uhr - 11 Kommentare
AustrianHammer
Artikel:
Leute, beruhigt euch mal. Klares Foul von Embiid - brauchen wir nicht reden.
26.04.2024, 09:01 Uhr - 79 Kommentare
mustrum
Artikel:
DLO sollte wechseln, mit diesem Supporting Cast kann er in den PlayOffs nich
26.04.2024, 08:59 Uhr - 56 Kommentare
KoGe
Artikel:
Haben Bayern eigentlich schon in der RB-Zentrale angefragt, ob Mintzlaff ver
26.04.2024, 08:53 Uhr - 18 Kommentare
SkyHooKah
Artikel:
meh, wirkt nicht so sinnig
26.04.2024, 08:53 Uhr - 5 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
wo spielt denn dann Kimmich? Und was ist mit Maz, Boey, Bryan, Davies, Goret
26.04.2024, 08:44 Uhr - 14 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
der BVB braucht sich doch vor einem Inter nicht verstecken würde man schon a
26.04.2024, 08:33 Uhr - 7 Kommentare
RosieFan19
Artikel:
Naja, 3/8 ist schon etwas mehr als 16,7% :-g 
26.04.2024, 08:29 Uhr - 13 Kommentare
Spoks_Geheimnis
Artikel:
Wow
26.04.2024, 08:01 Uhr - 10 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Das Beste an der Aussage ist, es ist sogar absolut glaubhaft. Speziell in de
26.04.2024, 07:59 Uhr - 0 Kommentare