Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
Von: Aconda
03.12.2021 | 561 Aufrufe | 1 Kommentare | 1 Bewertungen Ø 10.0
Das größte Talent Ozeaniens
Das große Wunderkind einer Insel
Noch nie gab es ein Spieler von den Salomonen in einer Top 5 Liga. Er wird als das größte Talent Ozeaniens genannt

Raphael Leai:

Noch nie gab es ein Spieler von den Salomonen in einer Top 5 Liga. Raphael Leai könnte jedoch der erste sein. In seinem Land wird er als größtes Talent von ganz Ozeanien betitelt, und tatsachlich hat der 18-jährige sehr großes Potential. Doch wie gut ist er wirklich? In diesem Scout Report werden seine Stärken und seine Schwächen analysiert.

Henderson Eels ein Schritt zurück?

Kaum ein Spieler hat einen so spannenden Karriereweg wie Leai. Begonnen hat er als 12-jähriger mit Futsal. Dort erkannte man schon sehr früh seine Qualität. Mit 15-Jahren wurde er zu WM-Quali mitgenommen, wo er in 6 Spielen unglaubliche 35 Treffer erzielte. Nach diesen Leistungen wurde er auch auf dem Rasen eingesetzt - direkt in der höchsten Spielklasse bei Marist FC. Nach nur einem Jahr wechselt er zu A-League Verein Wellington Phoenix in die Jugend. Trotz 41 Toren in der Jugendliga, entschloss sich Rafa wieder zurück zu den Henderson Eels zu wechseln.

Salomonischer Torgarant?

Für seinen aktuellen Verein trifft Leai so oft wie kein anderer. In der Saison 2020/21 traf er in 19 Spielen 33-mal und führte sein Team zur erstmaligen Meisterschaft. Auch für die U-17 Nationalmannschaft trifft er von Spiel zu Spiel. In der U17-WM kommt er in 5 Spielen auf unglaubliche 8 Tore und 6 Vorlagen. Insgesamt: 46 Spiele und 83 Tore.

Was sind seine Stärken?

Neben seinem starken Abschluss ist Rafa, wie er im Land genannt wird, antrittsstark und pfeilschnell. Durch seine Futsal Erfahrung verfügt er über eine große technische Qualität am Ball. Ebenso ist seine Zielstrebigkeit eine große Stärke von ihm. In einem Interview kündigt er an, weiterhin an seinem Abschluss zu arbeiten, um so viele Tore wie möglich zu erzielen. Ein waschechter Stürmer eben.

Wie sieht es mit seinen Schwächen aus?

Durch seine vielen Dribblings verpasst er zu oft den Moment, den entscheidenden Pass abzugeben. Es fehlt im schlichtweg noch an Übersicht. Auch an seiner Passstärke muss er noch arbeiten. Er kommt zwar auf einige Vorlagen, dennoch sind seine Pässe oft sehr ungenau. Ein weiterer Nachteil ist seine Größe. Durch seine 1,60m ist er physisch nicht gerade auf Top-niveau. Er kann sich zwar nicht größer machen, dennoch muss er weiterhin an Muskelmasse zulegen.

Wo liegt seine Zukunft?

Raphael Leai konnte sich Probetrainings in Argentinien bei Godoy Cruz, sowie auch in Australien bei Melbourne Victory erarbeiten. Obwohl beide Vereine sehr von ihm überzeugt waren, scheiterte eine Verpflichtung zum einen an seinem damaligen Alter sowie an der aktuellen Pandemie. Auch wenn sein großes Ziel Europa ist, wäre es wichtig für ihn, Spielpraxis in einer Profiliga zu bekommen. Daher ist die australische A-League eine gute Adresse. Anschließend könnte er in einer mittelklassigen europäischen Liga Fuß fassen.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Mops125
08.12.2021 | 21:02 Uhr
0
0
Mops125 : 
08.12.2021 | 21:02 Uhr
0
Mops125 : 
Ein sehr interessanter Blog,

sowas erwartet man auf einer Sportseite eigentlich von der Redaktion.

Es wäre cool, wenn er sich in Australien beweisen könnte.
Der Sprung nach Europa ist dann doch sehr weit.

Danke für den kurzen Exkurs in den Ostasiatischen Nachwuchsfußball.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
midgard
Artikel:
Hat schon mal einer das Interview mit Hoeness gesehen. Google: Youtube Faz H
28.04.2024, 02:21 Uhr - 56 Kommentare
riquelminho
Artikel:
so, jetzt muss ich aber, sonst gibbet morgen früh ärger von der frau :-G :-W
28.04.2024, 02:12 Uhr - 502 Kommentare
thegreenmachine
Artikel:
wusstet ihr,dass Mills noch in der Liga ist^^? weiss nicht wer Holiday einge
28.04.2024, 01:50 Uhr - 76 Kommentare
JohnLuther
Artikel:
Man merkt halt sofort, dass Müller ihm geistig massiv überlegen ist.
28.04.2024, 01:47 Uhr - 11 Kommentare
SoccerDealz
Artikel:
Klar darf er dort Spanisch sprechen, Enzo Fernandez spricht ja immer noch ke
28.04.2024, 01:42 Uhr - 10 Kommentare
mustrum
Artikel:
ein unding wie man in deutschland mit dem besten schiri umgeht, der uns beim
28.04.2024, 01:05 Uhr - 5 Kommentare
Aki_Schwatzke
Artikel:
Metscha war halt auch wieder so ein Minus-Transfer mit Ansage. Wie sich das
28.04.2024, 00:43 Uhr - 24 Kommentare
Uwemoyela369
Artikel:
Als neutraler Fußballfan   google mal besser das Wort neutral, die Bedeutung
28.04.2024, 00:34 Uhr - 4 Kommentare
F1_Turtle
Artikel:
Finde auch gut, dass der Elfmeter zurückgenommen wurde, das ist nun einmal k
28.04.2024, 00:22 Uhr - 4 Kommentare
Mac_Rumour
Artikel:
Ich glaube wirklich, dass es Hoeneß missfallen hat, dass TT jetzt plötzlich
28.04.2024, 00:21 Uhr - 179 Kommentare