Edition: Suche...
25.09.2009 um 16:28 Uhr
Das ewige Talent
4 Spiele 5 Tore, während die internationalen Medien den neuen Superstar Cristiano Ronaldo zurecht feiern und für den derzeitigen Erfolg der neuen Galaktischen verantwortlich machen tritt eine Person wie so oft in den Hintergrund, ein Weltklassespieler, der nie als solcher wahrgenommen wurde, der jedoch wie kein Zweiter Spiel der Madrilenen im Mittelfeld ankurbelt und lenkt, das ewige Talent José Mara Gutiérrez Hernández. Kurz: Guti.

Der 32-jährige Mittelfeldstratege ist eine der umstrittensten Persönlichkeiten in Madrid. Von den Fans zugleich für seine Eleganz auf dem Platz und sein Genie verehrt, jedoch für seine scheinbare Arroganz und den mangelnden Einsatz ebenso oft kritisiert, nimmt der 2. Kapitän neben den anderen Eigengewächsen Casillas und Raúl, gestandenen Weltstars, eine eher unscheinbare Rolle ein.

Dabei ist er von allen am Längsten in Madrid. 1976 in Torrejon de Ardoz, einem Vorort von Madrid geboren, trat er bereits mit 8 Jahren der Cantera bei. Bis 1994 hatte er alle Kategorien der Jugendabteilung durchlaufen, wobei er sowohl im Sturm als auch im offensiven Mittelfeld spielte. Nach 2 Saisons in der 3. bzw. 2. Mannschaft von Real Madrid nominierte Trainer Arsenio ihn erstmals für die Profis. Gegen den FC Sevilla bestritt er am 2. Dezember 1995 sein erstes Spiel für die Königlichen.


In der gesamten Saison spielte Guti 9 mal, wobei ihm am 9. Mai 1996 in Valladolid sein erstes Tor, das 3:0 in der 84. Minute gelang.
In den folgenden Jahren entwickelte sich Guti zu einer echten Stütze für das Team und bestritt von Jahr zu Jahr mehr Spiele. Seine gute Entwicklung mündete schließlich in der Nominierung zur U-21 EM, die er mit Spanien gewann.
Die Saison 99/2000 sollte zu einer der Entscheidenden für den jungen Guti werden. Nach Seedorfs Abgang sollte er dessen Rolle im zentralen Mittelfeld einnehmen, doch er konnte die Erwartungen nicht vollends erfüllen. Zwar gelangen ihm in 28 Spielen 6 Tore, doch der absolute Durchbruch war ihm nicht gelungen und auch die EM-Teilnahme blieb ihm verwehrt.
Aber die Nationalmannschaft ließ nicht lange auf sich warten. Mit Florentino Perez war ein neuer dynamischer Präsident nach Madrid gekommen und die Verpflichtung von Luis Figo kostete Guti seinen Platz im Mittelfeld, aufgrund einer Verletzung von Fernando Morientes nahm er jedoch dessen Platz im Sturm ein und erzielte in der gesamten Saison 14 Tore. Eine Zahl die seitdem seinen Rücken ziert. Und der Durchbruch schien für ihn geschafft. Guti wurde während der Saison zur Nationalmannschaft nominiert wo er bei der 4:1 Niederlage gegen Deutschland in der 46. Minute eingewechselt wurde.



Zwar hatte Guti bereits einen besonderen Status im Team, doch mit der Rückkehr von Morientes und dem Kauf von Zinedine Zidane verlor er seinen Platz in der Startelf erneut. Daraufhin kam er immer nur noch sporadisch zum Einsatz. Zwar entwickelte er eine erstaunliche Vielseitigkeit wodurch er im Sturm, im defensiven, wie auch im offensiven Mittelfeld und sogar auf den Flügeln eingesetzt werden konnte, doch spätestens mit dem Transfer von David Beckham war jedem klar, das seine Chancen auf einen festen Platz im Team bei Null lagen. Es kamen immer wieder Wechselgerüchte auf und 2005 wurde Guti gar freigestellt den Verein in Richtung London zu verlassen, doch trotz aller Repressalien hielt er seinem Verein die Treue und brachte es in der Zeit von Perez sogar auf ganze 128 Einsätze, wobei er meist als Joker agierte jedoch auch Glanzpunkte setzen konnte. Schon hier zeichnete sich aber auch seine fehlende Kontinuität ab. Mehr als 2 Spiele auf Weltklasse-Niveau zeigte er nie und manchmal konnte er Spiele mit einem genialen Moment entscheiden, obwohl er im gesamten Spielverlauf zuvor noch nicht in Erscheinung getreten war.

Dazu passend auch folgendes Zitat von Zinedine Zidane:
In manchen Augenblicken hat Guti etwas Magisches an sich.


Einer dieser Augenblicke ist hier zu sehen:



Nach Perez verließen die Top-Stars Madrid in Schaaren. In der Saison 06/07 als man mit einem beeindruckenden Schlussspurt die Meisterschaft punktgleich mit Barcelona erkämpfte fiel Guti zwar auch nur sporadisch durch gute Leistungen auf, aber wenn dann war er prägend. Wie beim 3:2 gegen den FC Sevilla, wo er nach seiner Einwechslung beim Stand von 0:1 eingewechselt wurde und 3 Tore durch seine hervorragenden Pässe einleitete.



Doch seine beste Saison seit langem spielte er ein Jahr darauf unter Bernd Schuster. Mit 14 Vorlagen wurde Guti bester Vorbereiter der Liga und führte Real Madrid als feste Stütze neben Casillas und Raúl zur ungefährdeten Meisterschaft in der Liga. Dennoch wurde er für die EM nicht nominiert, eventuell auch deshalb weil der frühere Atletico-Coach Aragones immer noch Vorbehalte gegen die Königlichen hatte, was auch die Nicht-Nominierung von Raúl erklären würde.
Die letzte Saison begann ebenfalls gut für die Nummer 14. Am 2. Spieltag erzielte er mit einem satten Linksschuss das 5000. Tor in der Madrider Vereinsgeschichte und Guti schien das erste mal auf eine Saison als fester Stammspieler hinausblicken zu können.
Doch es kam anders: Schuster wurde noch in der Hinrunde entlassen und Juande Ramos übernahm das Amt. Der auf eine defensive und kampfbetonte Strategie bemühte Spanier war bald nicht mehr zufrieden mit den schlechten Auftritten und dem divenhaften Verhalten des Urgesteins und nachdem Guti sich zu fein war einen 5 Minuten-Einsatz kurz vor Schluss zu absolvieren wurde der Zwist von den Medien zusätzlich gepusht und Guti landete für die restliche Spielzeit auf der Bank.

Im Sommer kamen nach der großen Perezschen Einkaufstour erneut Wechselgerüchte auf , doch Valdano und Pellegrini versprachen auf den bewährten Kapitän zu bauen und Guti dankte es ihnen. Mit 3 Toren und 2 Vorlagen in den ersten 5 Pflichtspielen!




Aufrufe: 8676 | Kommentare: 23 | Bewertungen: 22 | Erstellt:25.09.2009
ø 9.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
miguelo
25.09.2009 | 16:47 Uhr
0
0
miguelo : 
25.09.2009 | 16:47 Uhr
0
miguelo : 
Du solltest noch Erwähnen das Guti Valdano versprochen hat das diese Saison seine beste Leistung zu sehen sein wird. Noch ist er auf einen guten Weg dahin.

Trotzdem finde ich man sollte Guti nicht von Anfang an bringen sondern immer von der Bank *[ein]wechseln. Dann zeigt er nämmlich seine besten Partien weil er es wieder allen beweisen will.

*geändert für GTR

0
Realmadrio
25.09.2009 | 16:50 Uhr
0
0
Realmadrio : 
25.09.2009 | 16:50 Uhr
0
Realmadrio : 
das sagen viele. mir ist es egal. bis jetzt ist er mMn nach CR der beste Spieler von uns. die letzten 4 Spiele waren richtig gut. da war er immer an gefährlichen aktionen beteiligt.

aber is echt schlimm mit dir. du sagst mir immer was ich noch reinnehmen soll, aber wenn du es schon in deinem kommentar stehen hab dann brauch ich das nicht mehr
0
GerrardTheRed
25.09.2009 | 16:50 Uhr
0
0
GerrardTheRed : miguelo
25.09.2009 | 16:50 Uhr
0
GerrardTheRed : miguelo
"Trotzdem finde ich man sollte Guti nicht von Anfang an bringen sondern immer von der Bank auswechseln."
_____________________
Wie wechselt man einen Spieler von der Bank aus?


Ansonsten ein guter Blog!
0
BadBlue
25.09.2009 | 16:52 Uhr
0
0
BadBlue : 
25.09.2009 | 16:52 Uhr
0
BadBlue : 


Interessanter Blog.

Find gut das mal jemand über Guti schreibt.

Einer meiner lieblingsspieler seit ich fussball gucke.

er verkörpert Real Madrid,auch wenn er für viele nie über den Status des "ewigen Talentes" hinaus kam.

Wer weiss wie seine Karierre gelaufen wäre wenn er mal gewechselt wäre.

ten points
0
Siled
25.09.2009 | 16:57 Uhr
0
0
Siled : 
25.09.2009 | 16:57 Uhr
0
Siled : 
Sehr schönes Ding, 10 Points.

Ich sehe ja von Real nur die CL spiele, und bei denen die ich gesehen habe und Guti beteiligt war hat er immer gut gespielt. Vor allem mag ich seine Übersicht und generell diesen Spieltyp den er verkörpert.
0
BartP
25.09.2009 | 17:03 Uhr
0
0
BartP : 
25.09.2009 | 17:03 Uhr
0
BartP : 
Guti ist einer genialsten Spielmacher die ich je gesehen habe, aber leider auch ein ziemlich unkonstanter und schlampiger Spieler, zumindest bis vor 3, 4 Jahren. Er hat aber seitdem er dabei ist alle gekommenen und gegangenen Superstars "überlebt" und war so gut wie immer irgendwie noch wichtig.

Er hätte noch viel mehr aus seiner Karriere machen können, aber das ist eigentlich nur ein Kompliment für sein unglaubliches Talent.

Schöner Blog!
0
FCBikini
25.09.2009 | 17:05 Uhr
0
0
FCBikini : 
25.09.2009 | 17:05 Uhr
0
FCBikini : 
Guti ist auch einer meiner Lieblingsspieler. Du hättest noch das 7:0 gegen Valladolid erwähnen können! Aber man hätte so viel. Super Artikel
0
rmforever
25.09.2009 | 17:36 Uhr
0
0
rmforever : 
25.09.2009 | 17:36 Uhr
0
rmforever : 
mal wieder ein sehr guter Blog.
Bezüglich Guti sind wir uns ja einig.
Ich liebe ihn, auch wenn er sehr unkonstant ist.
Er wird auch weiterhin sehr sehr wichtig für uns sein.
@mig
Wenn alle fit sind spielt er leider sowieso nicht
0
Realmadrio
25.09.2009 | 17:57 Uhr
0
0
Realmadrio : 
25.09.2009 | 17:57 Uhr
0
Realmadrio : 
das 7:0 wollt ich eig noch als video reinnehmen, weil er ja 2 tore und 4 vorlagen gemacht hat, aber es war nicht mehr genug platz. das 3:2 gegen sevilla war da wichtiger.
0
abstauber
25.09.2009 | 21:33 Uhr
0
0
abstauber : 
25.09.2009 | 21:33 Uhr
0
abstauber : 
super!
guti hat mich immer begeistert...keiner spielt den tödlichen pass so dermaßen tödlich wie er.
top blog!
kriegstn zehner.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
tobiralle
Artikel:
da legst du in einem extrem wichtigen Spiel 50 Punkte (Playoffs-high)auf und
26.04.2024, 08:28 Uhr - 56 Kommentare
robbiefowler
Artikel:
Aber das steht doch da das muss doch stimmen, traurig wie wenig die Leute he
26.04.2024, 08:25 Uhr - 11 Kommentare
Pitschini99
Artikel:
Wobei die Lakers die letzten 1,5 Minuten absichtlich gefoult haben und immer
26.04.2024, 08:25 Uhr - 44 Kommentare
SylvesterVanDamme
Artikel:
Es ist halt verrückt, was die Bears (vermeintlich) aus ihrem Trade letztes J
26.04.2024, 08:24 Uhr - 10 Kommentare
Pitschini99
Artikel:
Franz hat etwas mehr BBIQ, Banchero hat die notwendigen Eier. Beide zusammen
26.04.2024, 08:19 Uhr - 12 Kommentare
Donaldo_Trump
Artikel:
Komiker award
26.04.2024, 08:14 Uhr - 3 Kommentare
SeppV
Artikel:
Das Inter eine Top-Mannschaft ist, steht natürlich außer Frage. 
26.04.2024, 08:02 Uhr - 6 Kommentare
Spoks_Geheimnis
Artikel:
Wow
26.04.2024, 08:01 Uhr - 10 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Das Beste an der Aussage ist, es ist sogar absolut glaubhaft. Speziell in de
26.04.2024, 07:59 Uhr - 0 Kommentare
PDZ
Artikel:
Unser Außendarstellung-Fachmann hat auch bei Nagelsmann 2 Wochen vorher gesa
26.04.2024, 07:55 Uhr - 4 Kommentare